Kommentar - Trinken Frauen Wasser anders?
=====================
Ein Kommentar von Gerrit Nawracala
Eine der interessantesten Meldungen des heutigen Tages findet sich in der aktuellen Ausgabe der Financial Times Deutschland. In besagtem Artikel geht es darum, dass Coca Cola aktiv gegen den dümpelnden Absatz der Hauptmarke Coca Cola vorgehen will und mittels neuer Produkte eventuell verlorene oder in Gefahr geratene Marktanteile zurückerobern will. Wer den Artikel liest, der stolpert jedoch über das genannte Produktbeispiel.
Zu den neuen Produkten gehört demnach, so wird zumindest der Geschäftsführer der Coca Cola Verkaufsorganisation zitiert, "das speziell für Frauen entwickelte Bonaqa Sports Water". Speziell für Frauen entwickelt, was will uns dieser Terminus sagen?
Trinken Frauen das gute Bonaqa vielleicht anders als Männer? Enthält das neuen Wasser vielleicht hormonelle Substanzen? Oder will uns Coca Cola nur mitteilen, dass die Marketingabteilung erkannt hat, dass hier eine neue Zielgruppe darauf wartet, entdeckt zu werden?
Aber nein, was heißt neue Zielgruppe? Vermutlich liegt dem Produkt der Gedanke zu Grunde, dass es letzten Endes nur zwei große Zielgruppen gibt: Frauen und Männer. Und die wollen entsprechend versorgt sein. Wenn es Shampoo und Deo für "Sie und "Ihn" gibt, warum bitte dann nicht auch Mineralwasser. Beim herkömmlichen Sprudel ist sowieso nur in Einzelfällen klar, wer genau hier als Trinker anvisiert wird.
Dieser Gedankengang wäre verständlich, bei dem Überangebot an Produkten im deutschen Einzelhandel weiß sowieso längst niemand mehr, welches Produkt für ihn am Besten ist. Der Konsument respektive die Konsumentin wollen an die Hand genommen und behutsam an das richtige Regal für ihre Bedürfnisse geführt werden. Und hier ist Coca Cola den Konsumenten behilflich. Bonaqa Sports Water, das Wasser für Frauen - Wir sollten dem Unternehmen dankbar sein.
Wieso ist eigentlich noch niemand vorher auf diese Idee gekommen? Wieso warten wir alle noch immer vergeblich auf das neue Snickers für Linkshänder, den Weichspüler für das gehobene Management und den Furchtjoghurt für echte Männer? Gibt es bald getrenntes Leitungswasser für Raucher und Nichtraucher?
Es wird sich zeigen, wie viel Erfolg Coca Cola mit dem neuen Produkt hat, auffällig genug ist es allemal und wer weiß, vielleicht findet sich - zunächst heimlich und verschämt, irgendwann einmal ganz offen - auch unter dem männlichen Teil der Bevölkerung eine Anzahl von Konsumenten. Aber das bleibt abzuwarten.
www.eu.microsoft.com/germany/library/webparts/upload/803/WinXP" style="max-width:560px" >Joshua_XP