TRANSRAPID: Münchner wollen nicht schweben

Thema
abonnieren
Zugriffe: 484 / Heute: 1
Happy End:

TRANSRAPID: Münchner wollen nicht schweben

21.02.02 12:00
Bis jetzt glaubte Bayerns Verkehrsminister Otto Wiesheu (CSU), der Bau der Transrapidstrecke bei München sei in trockenen Tüchern. Aber er hat die Rechnung ohne Münchens Regierung gemacht: Die lehnte den Bau der Magnetschwebebahn jetzt ab.

TRANSRAPID: Münchner wollen nicht schweben 585563
Münchner Dickschädel: Mia brauchan koan Schwebe-Zuag!

München - Mit den Stimmen von SPD und Grünen lehnte der Stadtrat den geplanten Bau einer Trasse vom Münchner Hauptbahnhof zum Flughafen ab. Eine Finanzierung des Bundes sei nicht gesichert, begründete die rot-grüne Stadtverwaltung ihre Ablehnung. Ein Stadtsprecher sagte, der Transrapid sei auch politisch nicht durchsetzbar, weil die geplante Trasse in einem kurzen Abschnitt durch ein Wohngebiet führe und daher Klagen von Anwohnern drohten.
"Die Kasse ist leer"

Die Bundesregierung hat 2,3 Milliarden Euro als Zuschuss für die Transrapid-Projekte in beiden Ländern zugesagt. Am Wochenende sollen nach Worten von Verkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) die Weichen für die Verteilung gestellt werden. Ein Sprecher der Stadt München sagte, die Finanzierungszusage des Bundes sei angesichts der knappen Haushaltslage nicht realistisch. "Die Kasse ist leer."

Das bayerische Wirtschaftsministerium kündigte an, das Projekt trotz der Ablehnung der Stadt fortzusetzen. "Rot-Grün in München misstraut anscheinend den Aussagen der rot-grünen Regierungskoalition in Berlin", erklärte Minister Otto Wiesheu (CSU) in München. Sein Sprecher betonte, die Stadt könne den Transrapid nicht verhindern, weil die Entscheidung bei Bund und Land liege. Der Stadtrat habe sich nur im Rahmen des Raumordnungsverfahren geäußert. "Das hat keine rechtliche Wirkung."

Dagegen erklärten die Grünen, Bund und Land könnten den Transrapid kaum gegen den Willen der Landeshauptstadt durchdrücken. SPD-Landtagsfraktionschef Franz Maget sagte nach Angaben eines Sprechers, das Projekt in Bayern stehe auf der Kippe. Die Chancen stünden 50 zu 50. Wiesheu müsse jetzt ein eigenes Finanzierungskonzept vorlegen.
Antworten
erzengel:

Wäre aber auch ein Schwachsinn, dieser Transrapid

21.02.02 12:24
Ob eine 1/4 oder eine 3/4 Std, desswegen solch Wahnsinnskosten, wo eh kein Geld da ist. Darüber sich überhaupt noch Gedanken zu machen. Genauso mit dem dämlichen neuen Fußballstadion - Mrd. für nichts. Ich versteh die Welt nicht mehr, jammern daß alle Kassen leer sind und dann noch solche Überlegungen.
Erzi
Antworten
FloridaUSA:

Bravo - Düsseldorf sieht es ähnlich,

21.02.02 12:34
Dortmund hat baufällige und verseuchte Schulen, u.a. mit Ratten, Bäder
werden geschlossen, aber nen Metrorapid mit 7 min Vergünstigung,
Kommunen sind pleite; Gutachten schön geschrieben, Kostenkalkulation kennt man ja in der Politik.
Hut ab vor vernünftigen Lokalpolitikern ohne Profilierungsneurose a la Clement.
flori

P.S. Und kommt mir jetzt nicht wieder mit Arbeitsplätzen, die gäbe es bei den
    vielen notwendigen Instandsetzungen auch.
Antworten
Alpet:

Dann laß jetzt auch noch alle Konsumenten

21.02.02 12:36
fleissig sparen, mal sehen wo sich die Wirtschaft dann hinentwickelt.

alpet
Antworten
erzengel:

Das U- und S-Bahnnetz in Mü. ist ja jetzt schon

21.02.02 12:44
völlig überteuert(Fahrpreise), was meinst du wieviel Defizit so Trapi einfährt.
Ein absoluter Schwachsinn diese Strecke.
Erzi
Antworten
ottifant:

Mal langsam

21.02.02 12:56
Wir haben diese Technologie können damit Geld verdienen.
Wir brauchen aber auch eine Strecke, um diese Bahn zu präsentieren, sonst kauf keiner.
Also wäre es nicht schlecht, wenn wir eine solche hätten.
Da die Wirtschaft am meisten davon profitieren würde, sollte
Sie auch die Kosten übernehmen.
Gebe Erzi recht München hat ne tolle U-S-Bahn, aber eine
solche Transrabitstrecke hätte in München ne Werbeeffekt,
der nicht zu verachten wäre.
Antworten
FloridaUSA:

otti - hast recht, aber bitte eine Strecke

21.02.02 13:07
bei der der Zug seinen Trumpf (Geschwindigkeit) auch beweisen kann.
Ich brauche keinen Zug, der von den Bürgern gesponsert wird.
Was glaubt ihr denn mit wieviel unsere Regierung auch in China "aushilft"?

@alpet - nichts gegen Investitionen, mittlerweile sollte man bei unserem Haushalt vielleicht mal so denken: Erst gehen lernen, dann rennen.
flori
Antworten
erzengel:

Wie soll das funktionieren "die Wirtschaft" soll´s

21.02.02 13:07
übernehemen? Hier hast du 95% Flughafenpendler, viele davon ein S-Bahn Freiticket, daß es für die Trapi sicher nicht gibt. Und der Werbeeffekt - ha,
wie 1972 das Olympiagelände, seitdem immense Preissteigerung in München und jetzt verrotet das Ding, bzw. kostet die Erhaltung wieder ein irrrrrres Geld und in ein paar Jahren wird dafür im neuen Stadion gespielt - Kopfschüttel.
Erzi
Antworten
ottifant:

erzengel

21.02.02 13:15
Neue Flughafen bringt nicht nur Pendler sondern
auch Fluggäste hin und zurück. Olympiagelände ist ein
Topfreizeitgebiet in München. Die Miete steigen auch in Wiesbaden und Frankfurt und sonstwo, in die höhe.
Schau Dir Berlin an???
Das alte Olympiastadion wird sicherlich ne Menge Geld kosten, die allein durch Musikveranstaltungen nicht hereingespiel wird. Aber nicht nur Konzerte oder Sport-
veranstaltungen sind möglich.
Gruß Otti
Antworten
erzengel:

Otti, 1. wieso neue Flughafen? 2. Pendler/Flug

21.02.02 13:24
gäste - eben, das meinte ich ja, es beschränkt sich auf diese - also zu wenige.
Eine Trapi von Mü. nach Hamburg/Berlin/Frankfurt/Kiel würde ich ja verstehen, da hättest du auch eine Menge (auch andere) Leute, aber diese Pfurzstrecke bringt´s einfach nicht.
Antworten
Diogenes:

Technischen Neuerungen gegenüber...

21.02.02 13:27
... sollte man aufgeschlossener sein, wie es die Menschheit auch schon in der Vergangenheit war, sonst würden wir noch alle mit der Keule duch den Busch rennen.
Im 18. Jahrhundert war man auch der Bahn (und den neumodischen Dampfmaschinen) gegenüber teilweise sehr skeptisch eingestellt oder im 19. Jhd. dem elektr. Strom oder dem Telefon. Dies sind Errungenschaften, ohne die es sich heute kaum mehr leben lässt.

(Warum brauche ich eigentlich eine so komische Kiste, die sich "Computer" nennt????)
Antworten
ottifant:

Alles Klar erzi

21.02.02 13:31
Flughafen FJS (neuer Flughafen) bis in die Stadtmitte über Ostbahnhof bringt nicht viel. Geb Dir recht wenn Du ne große
Strecke, bei der der Transrabit seine Geschwindigkeit hervorbringen kann, forderst. Kostet aber zig Milliaren!!
Wäre aber die beste Lösung.  Berlin-München in 2 Stunden
wäre ne tolle Sache.
So könnte ich bei Stoke Dude Party in 2 Stunden dasein.
Antworten
erzengel:

Diogenes -Thema verfehlt; 6, setzen o.T.

21.02.02 13:31
Antworten
jack303:

und Bill Gates sagte 1996, das das Unternet im Leb

21.02.02 13:32
en der Menschen nie eine Rolle spielen würde...
Antworten
jack303:

und Bill Gates sagte 1996, das das nternet im Leb

Antworten
jack303:

und Bill Gates sagte 1996, das das internet im Leb

Antworten
erzengel:

@Otti - lol o.T.

Antworten
Diogenes:

@erzengel

Wieso Themaverfehlung???
Antworten
erzengel:

Weil das nicht der Punkt ist, um den es geht o.T.

21.02.02 13:33
Antworten
Diogenes:

Natürlich geht es darum,

21.02.02 13:38
ob es verschiedene Refernzstrecken gibt, auf denen eine neue Technologie unter verschiedenen Bedingungen getestet werden kann.
Natürlich ist die Strecke von der Innenstadt zum Flughafe kurz, aber das heißt ja nicht, dass es keine Verlängerung geben kann (z.B. ins Ruhrhebiet, Hamburg oder Berlin)
Die Bahnstrecke von Nürnberg nach Fürth war anfangs auch nur 6km lang und hat sich auch verlängert!
Antworten
maxperforma.:

@erzengel

21.02.02 13:43
es geht aber auch nicht ums neue
Fußballstadion (kostet auch keine Mrd. - und war ne demokratische Entscheidung -
hältst wohl nicht so viel vom Mehrheitsprinzip)

Antworten
erzengel:

Ja, aber hier hast du doch schon eine prima Verbin

21.02.02 13:45
dung, die aber eben schon sehr teuer(Fahrpreis) ist. Und wenn hier schon Defizit eingefahren werden, was meinst du wie´s für die Trapi wird, UND diese
Strecke befahren nur Fluggäste/Pendler sonst niemand.
So und jetzt mag ich nicht mehr darüber diskutieren - weil schon alles gesagt wurde(von mir).
Erzi
Antworten
Diogenes:

@erzengel

21.02.02 13:55
Eine Frage noch zum Abschuß: Wie oft bist Du genervt, weil die S-Bahn wieder einmal Verspätung hat, bzw. die Stammstrecke völlig dicht ist?
Antworten
erzengel:

Nie, weil ich, außer in den Urlaub(Flug), kaum

21.02.02 14:16
S-Bahn fahre und da fahre ich evtl. vom Stachus zum Marienplatz(1-2 x pro Jahr)
U-Bahn fahre ich öfters, aber auch genauso mit dem Auto(in die Innenstadt), weil mir die Fahrkarte zu teuer ist( ab zwei Personen sowieso, sind einfach Wucher die Preise.
Erzi
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--