Topp Aktuell, Interessant.........

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04.12.00 12:21
Interview: FortuneCity.com

Im Interview stellte sich Dr. Helena P. Schrader, Leiterin Investor Relations bei FortuneCity.com, den Fragen der Redaktion.

FON: Was macht ihr Unternehmen genau, wie können unsere Leser sich das vorstellen ?

Schrader: FortuneCity bietet sowohl 100MB Webspace als auch eine ganze Reihe von zusätzlichen Werkzeugen und Dienstleistungen für die Veröffentlichung von persönlichen Homepages. Zu den wichtigsten Dienstleistungen, die – wie die 100MB Webspace - umsonst angeboten werden, gehören persönliche URLs (Internetadressen mit Bezug auf den Inhalt oder Inhaber der Homepage) sowie die Anmeldung der Homepage mit über 100 Suchmaschinen.

FON: Wie ist es um die Liquidität bestellt, wie lange kann das Unternehmen ohne neue Kapitalaufnahme weiterarbeiten ? In der Finanzpresse wurde die Situation ja als nicht sehr stabil be-schrieben.

Schrader: Per 30.09.2000 hatte FortuneCity.com Inc. noch USD 26,5 Mio. (ca. DM 60 Mio.) als Liquiditätsreserven. Auch wenn die Cash-Burn-Rate weiterhin auf dem Niveau des 3. Quartals 2000 (USD 5,8 Mio.) bleiben sollte, hätte FortuneCity.com Inc. ausreichende Liquidität, um die Geschäftstätigkeit ohne Aufnahme neuen Kapitals bis zum Ende des 1.Quartals 2003 fortzusetzen. FortuneCity.com Inc. geht jedoch davon aus, daß die Cash-Burn-Rate aufgrund steigenden Umsatzes und sinkender Kosten noch weiter schrumpft.

Die wiederholten Gerüchte über eine instabile Finanzlage sind vorwiegend auf eine Veröffentlichung im Platow Brief zurückzuführen, in der die in festverzinsliche Instrumente investierten Liquiditätsreserven nicht berücksichtigt wurden.

FON: Kann der Break-Even tatsächlich 2001 / 2002 erreicht werden? Wenn ja, was sind die Voraussetzungen hierfür ? Wie wird die Entwicklung der Kapitalverzinsung aussehen ?

Schrader: Ja. Ein Break-Even kann Ende 2001 erreicht werden, wahrscheinlicher ist allerdings ein Break-Even im Laufe des Jahres 2002. Im „Worst Case Scenario„ erst im Jahr 2003. Die einzige Voraussetzung dafür ist ein stetiges, moderates Umsatzwachstum.

FON: Wie sieht die Entwicklung der Werbeeinnahmen im Verhältnis zur Kostenentwicklung aus ? Sind andere Finanzierungsarten geplant ?

Schrader: Während die Kosten – nachdem diese um mehr als 50% im 3. Quartal gegenüber dem 2.Quartal gesenkt wurden - nur leicht zurückgehen werden, erwarten wir eine stetige Steigerung der Umsatzerlöse. FortuneCity.com Inc. wird weiterhin den Hauptteil dieser Umsatzerlöse aus Werbeeinnahmen erzielen, wobei FortuneCity.com Inc. nach US-GAAP bilanziert und daher im Gegensatz zu vielen deutschen Unternehmen Einnahmen aus z.B. Sponsoring und Kooperationen als „Werbung„ buchen muß. Die Einnahmen aus dem Banner-Verkauf im 3.Quartal 2000 trugen nur 65% zum Umsatz bei. Die restli-chen Einnahmen kamen aus längerfristigen Kooperationen bzw. Gebühren für Dienstleistungen.

FON: Welches sind die Kernmärkte und welche zusätzlichen Services / Projekte sind geplant ? Wie stark ist die Kundenbindung ?

Schrader: Unsere Kernmärkte sind USA, Großbritannien, Deutschland und Frankreich. Unsere Produkte und Dienstleistungen werden kontinuierlich durch neue Kooperationen (z.B. mit Trellix, mit Hear Me, mit Vitaminic) erweitert. Derzeit haben wir ca. 30 solcher Ko-operationen. Mindestens 4 weitere Kooperationen werden voraussichtlich im 4. Quartal hinzukommen. Die Kundenbindung ist bei diesen Kooperationen sehr stark. Banner-Werbung dagegen ist immer kurzfristig und Werbekampagne-abhängig. In den ersten 9-Monaten 2000 hatte FortuneCity.com Inc. 399 Werbekunden einschließlich solcher namhaften Firmen wie z.B. Audi, Ford, Chase, Intel und Microsoft..

FON: Sind nach dem Verkauf von Acme neue Übernahmen oder Kooperationen geplant ?

Schrader: FortuneCity.com Inc. ist immer aufgeschlossen für adäquate Geschäftsideen und Part-ner. Eine Übernahme würde schnellstmöglich auf dem Wege einer Ad-hoc-Mitteilung bekannt gegeben. Zur Zeit liegt der Schwerpunkt unserer Tätigkeit jedoch auf der Festigung unserer Marktposition und dem Ausbau des Vertriebs.

FON: Wie sieht es mit der Konkurrenz aus ? Viele Konkurrenzanbieter bieten Web-Space für wenige Pfennige an. Wie kommen Sie damit zurecht und wie sieht ihre Stellung im Markt aus?

Schrader: Erstens bieten wir WebSpace umsonst an (nicht „für wenige Pfennige„). Zweitens bie-ten wir 100MG an – meines Wissens bietet keine andere Firma mehr als 20MB umsonst an. Drittens bieten wir auch persönliche URLs, die Anmeldung bei über 100 Suchmaschinen sowie viele andere Werkzeuge und Dienstleistungen gratis an. Über unsere Kooperation mit Trellix z.B. kann auch ein Anfänger ohne HTML-Kenntnisse eine schöne, anspruchsvolle Homepage mit Photos, Gästebuch, Zähler und vielem mehr aufbauen. Die meisten Konkurrenten bieten nur (weniger) Platz, ohne Werkzeuge und technischen Support. Jeder, der bei uns eine Homepage aufbaut, kann auch Hilfe über support@fortunecity.com in Anspruch nehmen. Unser Support-Team antwortet in der Regel binnen 24 Stunden.

Es gibt kein europäisches Unternehmen mit einer vergleichbaren Marktposition. Auf Basis des Marktanteils plaziert FortuneCity weltweit auf Platz 11. Die erste europäische Internetfirma auf der Liste, T-Online, erreicht erst Platz 34. Laut Media Metrix hat das FortuneCity Netzwerk weltweit ca. 15,2 Mio. Unique Visitors monatlich. Zum Vergleich: T-Online hat 7,4 Mio..

FON: Halten sie Ihr Unternehmen auf dem aktuellen Aktienkursniveau für fair bewertet? Wo sehen Sie eine faire Bewertung Ihres Aktienkurses?

Schrader: FortuneCity.com Inc. wird keineswegs „fair„ bewertet. Egal, welche Bewertungsmethode zugrunde gelegt wird, ist die Aktie weit unterbewertet. Besonders krass z.B. ist die Bewertung unter den Aktien von Firmen, die schon Konkursanträge gestellt haben. Die europäische durchschnittliche Bewertung von Online Media Unternehmen lag noch im August beim 25-fachen der voraussichtlichen Erträge dieses Jahres. Legt man diesen Bewertungsfaktor zugrunde, läge die faire Marktkapitalisierung für FortuneCity bei € 375 Mio. oder € 12,5 je Aktie. Brokerhäuser haben Web.de bei ca. gleichem Jahresumsatz neulich mit € 15 je Aktie bewertet.

04.12.00 10:43 -hv-



         
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