Nicht böse sein, aber Deine Interpretation "offenbar kann First Solar mit den Chineses nicht mithalten...." ist eine klare Themaverfehlung!
First Solar hat sich auf ein ganz anderes Geschäftsmodell verlagert, als die Chinesischen Modulhersteller (die Du ja wohl mit "die Chinesen" meinst?). Jeglicher Vergleich hinkt hier also schon von daher... First Solar hat seinen freien Modulverkauf als Kernsegment praktisch aufgegeben und hier dümpeln nur noch geringste Umsätze. Für "die Chinesen" ist das immer noch das Kerngeschäft. First Solar ist schon mehr ein Projektentwickler, als ein Modulhersteller geworden.
Ich empfehle dringend den CC des Vorstands durchzulesen. Ja, die Zahlen waren schlechter als erwartet, aber es gibt einige "Abers". Ein Haupgrund für die schlechten Zahlen ist, dass einige Objekte aus multiblen Gründen später bilanziert werden können, als erhofft. Zu dem gab es auch einige Einmaleffekte.
Wichtig ist: FSLR hat gestern eine Rekordwirkungsgrad im Labor von 20,4% vermeldet und kann somit mit amorphen Si-Zellen faktisch gleichziehen.
Wichtig ist: Man hat in Q4 ebensoviele Neuauftäge generieren können wie Umsatz. Der Auftragsmotor läuft also nach Plan.
Man hat noch 2,7 GW Projekte in der Pipeline und über 10 GW Projekte, bei denen man an der Auftragsvergabe arbeitet.
FSLR hat eine VÖLLIG andere Bilanz als Trina. First Solar hat einen immer noch hohen positiven Cashflow, ist seit mehreren Quartalen profitabel und hat eine riesige Cash-Position und ganz wenig Verbindlichkeiten. First Solar steigert seine Moduleffizienz derzeit schneller als die Mitbewerber im Si-Bereich. Dieser Nachteil wird also langsam kleiner. Das verbunden mit der stetigen Kostensenkung und steigenden ASPs im allgemeinen Modulmarkt wird FSLR zusammen mit den Strafzöllen im Wettbewerb weiter stärken. Das Wichtigste zum Schluß: First Solar muss sich vom hoch subventionierten Markt der US-Großprojekte wegentwickeln. Das scheint zu gelingen, denn es kommen schon mehr als 56% der neuen Aufträge aus dem Markt außerhalb der USA!
Hier einfach nur die Marktkapitalisierung zu vergleichen, das ist schon sehr, sehr, sehr dünn...... Ich würde es auf bayerisch sagen: A rechta Schmarrn....
Im folgenden Link werden die Zahlen gut interpretiert:
seekingalpha.com/article/...er-an-exception?source=marketwatch