TOMORROW Internet zieht Gewinnschwelle vor
Der Vorstandsvorsitzende der Tomorrow Internet AG , Christian Hellmann, will mit seinem Unternehmen im dritten Quartal 2001 die Gewinnschwelle erreichen. Bisher sei das Medienunternehmen vom vierten Quartal 2001 ausgegangen. Dies kündigte er in einem Gespräch mit dpa-AFX am Freitag an. »Wir wollen damit eines der ersten Internet-Unternehmen sein, das mit Inhalten Geld verdient«, erklärte der 39-jährige Hellmann.
Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Geschäftsführung von Tomorrow in den vergangenen Tagen einschneidende Konsolidierungsmaßnahmen beschlossen. So sollen 30 der insgesamt 180 Arbeitsplätze eingespart werden. Einem Großteil der betroffenen Angestellten werde in der Probezeit gekündigt. Mit den Verbleibenden soll ein Auflösungsvertrag unterzeichnet werden.
»Dabei soll nicht in den Redaktionen gespart werden, sondern im Überbau wie dem Overhead Management und bei zentralen Dienstleistungen wie dem Content-Management«, gab Christian Hellmann weitere Details über die Personaleinsparungen bekannt.
Außerdem soll das Angebot von Tomorrow neu strukturiert werden, um weitere Kosten einzusparen. Christian Hellmann erläutert die Pläne: »Bisher haben wir 18 Internet-Portale. In Zukunft werden wir die 8 Internet-Seiten der Printprodukte wie 'Max', 'Tomorrow' oder 'Net-Business' haben, sowie ein bis zwei weitere Portale, auf denen die restlichen Seiten gebündelt werden.« Definitiv geschlossen werden die Angebote »www.dtm.de« und »www.finanzcharts.de«.
Die Umstrukturierung sei keine Abkehr von der bisherigen Unternehmensstrategie, wehrte sich Hellmann vehement gegen entsprechende Gerüchte. »Wir werden kein Anhängsel an den 'Milchstraße-Verlag' und deren Print-Produkte, sondern bleiben eine eigenständige Marke, mit den Rechten auf die Inhalte der 'Milchstraße'-Produkte«, sagte der Vorstandsvorsitzende. Es werde aber sicherlich eine engere Verknüpfung zwischen Print und Online geben als bisher.
Dies soll zu einer Steigerung der so genannten »PageImpressions«, einem Messkriterium für die Nutzung von Internetseiten, bei den verbleibenden Internetangeboten führen. Bei den »Premium-Portalen« sollen diese gar verdoppelt werden. Doch gerade hier hatte es im November 2000 Probleme gegeben. So sank nach den Messungen der »Informationsgemeinschaft zur Feststellung von Verbreitung von Werbeträgern e.V.« (IVW) beispielsweise die Anzahl der »PageImpressions« für »www.max.de« um rund 10 Prozent. »Diesen Trend haben wir erkannt und das Angebot verbessert. Nach internen Messungen ist der Abwärtstrend bereits gestoppt«, sagte er.
Durch die neue Struktur des Internetangebots wolle das Unternehmen auch die Erlöse erhöhen, um die Gewinnschwelle wie angekündigt im dritten Quartal 2001 zu erreichen. Für das Jahr 2000 habe Tomorrow mit einem Umsatz von 21 Mio. DM gerechnet und werde 28 Mio. DM erlösen, so Hellmann. Genaue Planzahlen für das Jahr 2001 wolle Tomorrow Internet Anfang Januar veröffentlichen.
»Wir geben nur Ziele bekannt, die wir auch erreichen können«, sagte Hellmann. Im Augenblick stammen 40 Prozent der Einnahmen aus Werbeerlösen, 40 Prozent aus E-Commerce-Erlösen, 10 Prozent aus der Mandantenvermarktung und 10 Prozent aus dem Verkauf von Inhalten. Gerade im letzten Bereich wolle das Unternehmen im nächsten Jahr kräftig wachsen. So solle der Umsatz in dieser Sparte von zwei Mio. DM im Jahr 2000 auf sieben Mio. DM im Jahr 2001 steigen.
(Quelle: Top News bei "www.tomorrow-business.de")