Positiv: - Umsatzentwicklung (Jahrsumsatz wird 36 - 40 Mio. erreichen!
- EBIT-Marge von 2,5% für 06 bestätig, dass wären 900,000,--
bis 1 Mio. bei derzeitiger Marktkapitalisierung von 4,23 Mio.
Negativ: - die Ergebnis-Qualität
Geschäftszahlen Q2/2006:
- Umsatzsteigerung von 8,1 Prozent auf 8,42 MEUR
- Ertragsziel für das Geschäftsjahr 2006 bestätigt
Ratingen, 31. August 2006 – TIPTEL, einer der europaweit aktiven Spezialisten für innovative Telekommunikationslösungen, konnte die positive Umsatzentwicklung der ersten drei Monate im zweiten Quartal weiter fortsetzen. Mit 8,42 MEUR war ein Wachstum von 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 7,79 MEUR zu verzeichnen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug - 0,05 MEUR (Vorjahr: 0,41 MEUR), während das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) bei - 0,20 MEUR (Q2/2005: 0,21 MEUR) lag. Das Periodenergebnis belief sich schließlich auf - 0,38 MEUR (Vorjahr: 0,01 MEUR). Dazu Werner Materna, Vorstand der TIPTEL AG: „Um wieder Umsatzwachstum realisieren zu können, haben wir unsere Aktivitäten in margenschwächeren Geschäftsbereichen ausgebaut, was zum gewünschten Erfolg geführt hat. Vor diesem Hintergrund blieben die Ertragskennzahlen, wie erwartet, hinter denen des Vorjahres zurück.“
Dementsprechend verlief auch die Geschäftsentwicklung mit Blick auf die ersten sechs Monate. So konnte TIPTEL den Konzern-Umsatz von 15,99 MEUR auf 17,95 MEUR verbessern, was einer Steigerung von 12,2 Prozent entspricht. Das EBITDA lag zum 30. Juni dieses Jahres bei 0,44 MEUR (Vorjahr: 1,00 MEUR), während das EBIT 0,16 MEUR (Vorjahr: 0,60 MEUR) erreichte. Daraus ergibt sich für das erste Halbjahr 2006 eine EBIT-Marge von 0,9 Prozent. Das Halbjahresergebnis betrug - 0,44 MEUR nach 0,11 MEUR im Vergleichszeitraum 2005. „In der zweiten Jahreshälfte werden wir uns unter anderem wieder auf die margenstärkeren Geschäftsbereiche konzentrieren, um die positive Ertragsentwicklung der vergangenen Jahre fortzusetzen“, so Materna weiter. „Deshalb werden wir im zweiten Halbjahr 2006 unser Produktportfolio gezielt erweitern. Für das Gesamtjahr gehen wir nach wie vor davon aus, die EBIT-Marge auf 2,5 Prozent zu steigern.“
[ zurück ]