Ich werde jedenfalls NICHT von irgendeiner China Firma bezahlt.
Um ein Firma (offenbar Fast Casualwear), deren Aktien durch Telefonanrufe vertrieben werden und ich davon Kenntnis habe, würde ich einen grossen Bogen machen. Fast Casualwear ist ja unterdessen tatsächlich nicht mehr richtig "funktional" und eventuell gar bankrott.
Der Unterschied ist einfach, dass ich nicht alle China Aktien als total problematisch anschaue. Die Liste der schwarzen Schafe ist allerdings schon recht lang und umfasst m.E. Titel wie CSG, Fast, Youbisheng, Ultrasonic, Kinghero, Asian Bamboo, Ming, Zhong und wohl nach dem letzen Abschluss auch Powerland. Als "weisse" Schafe sehe ich die übrigen ca. 50% der im Prime Standard gelisteten Firmen an.
Im Endeffekt ist das Ergebnis allerdings schon ernüchternd: China Aktien waren bisher ein grosser Flop.
Für einen "Strong Value" Investor wie mich gibt es allerdings nicht so viele Alternativen, da die Aktienmärkte unterdessen teuer geworden sind. Da bleiben nur noch Goldminen, Ölaktien und russische , österreichische, griechische und italienische Aktien übrig - die Risiken sind bei diesen Titeln auch nicht gerade geringer. Alle anderen Aktien sind unterdessen sehr teuer. James Montier spricht davon, dass die Aktienmärkte abscheulich teuer sind. Und bisher hatte er ziemlich häufig recht.
vgl. auch www.fuw.ch/article/der-aktienmarkt-ist-abscheulich-teuer/