Timingfrage

Beitrag: 1
Zugriffe: 689 / Heute: 1
DAX 15.432,94 -1,96% Perf. seit Threadbeginn:   +126,00%
 
Timingfrage patznjeschniki

Timingfrage

3
#1

Auch ich war beim letzten Absturz auf der Seite der Oberbären. Habe 62oo im Dax ausgerufen (Hier lesen). Danach musste ich allerdings erkennen und das spätestens, als der Dax die 675o übersprang, dass es sich noch nicht um die erhoffte lange Abwärtsbewegung handelt. Dafür sprach auch im Nachhinein viel zu viel dagegen:

  • Das zu bearishe Sentiment
  • der Gleichlauf mit der Korrektur vom Mai letzten Jahres
  • die fehlende spürbare Euphorie
  • hohe Bewertungen (diesmal nicht so entscheidend)
  • der Abschluss der Welle 5!

Gerade der letzte genannte Punkt wurde in den letzten Wochen und Monaten nie genannt! Leider, so muss man es für die Bären sagen, leider war die aktuelle Bewegung nur eine Korrektur.  Schaut man sich die Aufwärtsbewegung seit 2oo3 an und analysiert sie, erscheint schon jetzt die Welle 3 (Aug 2oo4 - Mai 2oo6) als größte, was normal ist. Nach Elliot sind nun zwei Wellen, was die preisliche und zeitliche Ausdehnung angeht, ungefähr gleich. Nimmt man als nun die Welle 1 (2oo3 - 2oo4) als Referenz ergibt sich für die Welle 5 (meistens Abschluss einer Impulswelle) ein Mindestkursziel von 723o Punkten (s. Chart). Da es aber in diesem Bereich nur noch wenig Gegenwehr von der langfristigen Charttechnik gibt, könnte es sogar noch ein bisschen höher gehen. Zeitlich lässt sich der Monat Mai, genauer der 23. Mai ableiten. Viele werden sich hier wieder an den Spruch "Sell in may and go away" erinnern, der in diesem Jahr zutreffen könnte.


Fazit:

Der Markt zeigte noch nicht die für das Ende einer Hausse typischen Merkmale. Die derzeitige Korrektur scheint beendet. Die Chancen stehen derzeit eher für steigende Kurse und neue Jahreshochs. Als Ziel dieser Bewegung wird DAX 723o Mitte Mai angesehen. Dieses Szenario wird erst mit Unterschreiten des letzten Tiefs (6437 DAX) negiert.


patzi

(Verkleinert auf 89%) vergrößern
Timingfrage 89639


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

  
Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
127 49.687 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Absaufklausel 00:24
28 2.271 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 18.06.21 23:42
319 297.647 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico iramostos 18.06.21 23:13
  480 Wo ich denke, wo es hingeht ... Mica Ballhorn Mica Ballhorn 18.06.21 22:02
70 6.290 2021 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD- JPY lo-sh frechdax1 18.06.21 20:17

--button_text--