Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 773  774  776  777  ...

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)

Beiträge: 22.073
Zugriffe: 1.917.270 / Heute: 834
Thompson Creek . kein aktueller Kurs verfügbar
 
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) kleber
kleber:

Kursziel

 
22.10.08 21:47
Nun kommen wir meinem vor Wochen, bzw. fast Monaten vorhergesagten Kursziel  sehr nahe. Und heute wage ich zu behaupten das dieses nochmal weit untertroffen wird und nächstes Jahr vorbei geht bis wir Kurse von 10 Euro wieder sehen werden.  Diejenigen die hier vor Wochen noch Kurse von über 10 Euro bis zum Jahresende vorhersagten dürften jetzt auch raus sein hier. Wenn die Aktie so gut ist, warum verkaufen dann noch welche hier?
Ich glaube immer mehr den Aussagen von S.Garison, er hat bis jetzt meistens Recht behalten und den Tatsachen ins Auge gesehen. Das machen manche bis heute noch nicht.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,68%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,07%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +36,39%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +31,25%

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) S.Garison
S.Garison:

Mal unter uns

 
22.10.08 22:12
Ich bin kein Basher, sondern ein Aktienhändler, der die derzeitige Situation an den Aktienmärkte wahrnimmt und auch mir selbst sage: "Rohstoffhausse ist vorbei. Das heißt vielen junior Explorer werden Pleite gehen, weil nur wenige Investoren (Kamikazeinvestoren) bereit sind in die Branche zu investieren"!

Apropo TCM: TCM-Story enstand 2005 in Rohstoff-Boomjahr und wegen guten Promotion von Frick und RSR hat die Aktie ordentlich von der Rohstoffhausse profitiert. Die Firmen-Gründer Ian McDonald und Kerry Knoll haben sich in Deutschland mit sogenannten Experten - RSR getroffen und "Gemeinsam" Promotionsplan ausgearbeitet. PUSH war sehr erfolgreich. Die Promoteuere und TCM-Gründer haben gut mit dem Molybdänstory verdient, ihre Aktienbestände ziemlich teuer verkauft und sich von dem TCM verabschiedet. Nun sie haben jetzt eine neue Firma gegründet und wieder sind "Experten von RSR" im Spiel. Sie hoffen neue Story gut zu verkaufen. Leider der Markt spielt nicht mit, weil Rohstoffe sind nicht mehr so gefragt wie im Jahr 2005.

TCM-Gründer setzen jetzt auf Agrar-Boom und Phospatprojekte - die neue Firma heißt Stonegate Minerals.

RSR suchen erbittert europäische Investoren, die sich am bevorstehenden Börsengang der Firma beteiligen wollen.

Ich glaube, diesmal werden sie nicht mehr so erfolgreich, weil die Anleger haben ihr wahres Gesicht enttarnt.


LG
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) kleber
kleber:

Höhenflug

 
23.10.08 07:27
Morgen,

das sehe ich ganz genauso, obwohl ich wirklich nicht viel Ahnung habe. Als diese Aktie ihren Höhenflug hatte und kurzfristig auf 18 Euro stieg konnte man jede Aktie kaufen und mit sehr viel Gewinn verkaufen. Das war eine gute Zeit für alle Aktien, aber jetzt in der Schlechten Zeit zeigen sich die wirklich guten Aktien. Und hier kann man wirklich nicht sagen das TCM dazu gehört, zumal sie ja immer doppelt so Tief fällt als der Gesamtmarkt. Ich dachte vor 2 Wochen das die Rezessionsängste und der fallende Molypreis hier schon eingepreist sind, aber dem dürfte nicht so sein.
Wenn man das NTV-Laufband gestern ansah und schaute wieviel Horrormeldungen alleine gestern die Runde machten (Merk, Knaus-Tabbert, usw.), dann sieht man sehr deutlich das die Kreditkrise auch bei uns jetzt zu 100% da ist. Gewinneinbrüche, Massenentlassungen, usw. das dürfte jetzt alles die nächsten Wochen und Monate an der Tagesordnung sein. Die Rohstoffe und somit auch TCM dürften dann nochmals überdurchschnittlich einbrechen und eine sehr lange Durststrecke vor sich haben.
Wenn das alles überstanden ist schauen wir mal wer am Ende Recht behalten hat wer dann die Gewinner sein werden.
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) MarkusSchmidt
MarkusSchmi.:

Abschalten...

5
23.10.08 09:07
Hi,

kann die zwei nicht mal jemand abschalten ?
Soviel Unsinn am frühen Morgen verkrafte ich einfach nicht.............

Gruß
Markus
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) trachun
trachun:

darum ist der Thread leider kaputt

9
23.10.08 09:23
keiner hat mehr Lust mit den Idioten rumzustreiten.

Jeder macht das, was er für richtig hält. SGarison der Aktienhändler:D:D hahaha...

mein Kopf liegt auf der Tastatur und mein Bauch tut weh...

TCM war natürlich nur wegen Frick bei 18€... Und nur durch Ariva Pusherei...

Der Idiot kann leider nicht lesen. Es wurde schon so oft gesagt, dass der Kurs in Canada gemacht wird... Dies hätte oder kann er jederzeit Beobachten und analysieren.

Dafür reichen seine Fähigkeiten wohl nicht...

Traurig aber wahr...
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) blackpearl
blackpearl:

super, kleber...

10
23.10.08 09:23
...genauso machen wir es! melde dich einfach in drei jahren nochmal mit deinem nächsten posting und halt solange die luft an!!

p.s. es ist einfach unglaublich, dass du im wallstreet online forum seit kurzem (?) nach der sperrung deiner ID rollen nun als neue ID hercules1 wieder auftauchst...UND IMMER NOCH MIT DEM EINEN EINZIGEN SATZ! bist du arbeitlos oder einfach nur durchgeknallt? ein bezahlter basher kannst du nicht sein, für sowas KANN niemand was bezahlen.

p.p.s eine bitte: verschwinde aus dem forum und miste doch einfach die nächsten jahre den stall des augias aus, mein prinz-ohne-hirn. predige den kühen dort deine weisheit. falls hier jemand nicht in griechischer mythologie bewandert sein solle, war ein immenser stall voller kuhscheisse, war eine der 12 helden-aufgaben von herkules und würde dem niveau hier am ehesten nahekommen.

p.p.p.s kleber, schreib mir nie wieder eine boardmail mit deinem stuss.

p.p.p.p.s garrison, du kannst ihm grad zur hand gehen und dich vielleicht auf die jauche spezialisieren, du fachmann. junior explorer, ich geh kaputt....

p.p.p.p.ps naja, irgendwie auch lustig...das alles. vielleicht würdet ihr mir auch fehlen, irgendwie ;-).
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) blackpearl
blackpearl:

hilfe....

6
23.10.08 09:26
.....Von Ihnen kommen bereits 2 der letzten 10 (oder weniger) negativen Bewertungen für S.Garison.
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) kleber
kleber:

blackpearl

3
23.10.08 09:46
Also gut, ich melde mich jetzt nicht mehr. Ich bin auch kein basher oder Arbeitsloser, ich habe wirklich keine Ahnung.  
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) rekiwi
rekiwi:

So ein armes Würstchen :-)

3
23.10.08 10:09
Fast tut er mir jetzt schon ein wenig leid, der klebrige Herkules 1. Wollen wir mal hoffen, dass die Heraklese nicht gerade mit der Vermehrung beschäftigt sind. Sonst jibbet hier demnächst den H. 2 und 3 und 4 u.s.w. u.s.f.
Ach nee, so ein Halbgott ist wohl doch eher einmalig . Bin gespannt, wie er die an ihn gestellte Aufgabe meistert und vor allen Dingen in welcher Zeit :-) Das "Um die Ecke Denken" scheint ja seine Sache nicht so zu sein.
Lassen wir uns also überraschen.

Blackpearl: Ein Tierfreund biste aber wirklich nich, gell :-)

Klebri: Nimm´s Dir nicht zu Herzen.

Bin ja schon wieder lieb. Nichts für ungut.

mit fröhlichen (Urlaubs) grüßen

rekiwi

"Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) huberto
huberto:

7 CAD

4
23.10.08 16:04
hab´ gerade eingekauft :-)
Also jetzt bitte wieder hoch zu den 5€

Warum? ý Immer wenn das Zebra hier viele Streifen hat gehts bald wieder nach oben.
Und heute sehe ich viele Streifen!
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) rekiwi
rekiwi:

oh, oh Huberto

4
23.10.08 17:48
das Zebra hat sich heute gerade selbst gesperrt. Demnach dürfte der Kurs jetzt wohl ins Bodenlose fallen, vorausgesetzt, dass wir hier ein gewissen Logik folgen......, aber Logik ist ja zur Zeit weltweit eh nicht gefragt und an der Börse spielt sie eh keine Rolle.
Viel Glück für Deinen Nachkauf.
"Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Stock24
Stock24:

Gewinnschätzung

13
24.10.08 02:01
[b]Schätzung des Gewinnes für Q3/2008 sowie bis 2009 und persönliche Beurteilung der Lage[/b]

Die Zahlen für das dritte Quartal 2008 sollen am 6. November bekannt gegeben werden. Da ich gerne eine Vorstellung habe, wie die Zahlen ausfallen könnten, versuche ich, das Gesamtergebnis für das Quartal  vorab zu berechnen. Als Quellen für das Zahlenmaterial habe ich die Financial Statements für das Gesamtjahr 2007 und die einzelnen Quartale 2007 sowie 1 und 2/2008 verwendet. Weiterhin die MD&A der gleichen Zeiträume. Weiterhin den Technical Report bezüglich der Thompson Creek Mine vom 8.1.2008, die News über die Feasibility-Studie bezüglich Davidson vom 4.2.2008, den Short Form Prospectus vom 16.5.2008 und die News von der Feasibility-Studie bezüglich der Endako-Mine vom 11.9.2007. Alle Unterlagen sind abzurufen über www.sedar.com.

[b]Vorgaben:[/b]
[b]Produzierte und verkaufte Menge:[/b]
Im Gesamtjahr 2008 sollen nach der Planung des Unternehmens die folgenden Molybdänmengen produziert und verkauft werden:

[b]Endako Mine[/b]: Produktion 6,5 bis 7,5 Mio Pfund (konservativ gehe ich von der geringeren Menge aus).
Denkbar wäre z.B. folgende Verteilung:
Q1: Produziert 1,958 Mio Pfund - Verkauft 1,685 Mio Pfund
Q2: Produziert 2,202 Mio Pfund - Verkauft 1,902 Mio Pfund
Schätzung:
Q3: Produziert 1,17 Mio Pfund
Q4: Produziert 1,17 Mio Pfund
Summe: Produziert 6,5 Mio Pfund

Erläuterung:
Im ersten Halbjahr wurden 4,16 Mio Pfund (= 64% der geplanten Mindest-Jahresproduktion) produziert. Somit verbleibt zu den geplanten Zahlen eine Produktionsmenge von 2,34 Mio Pfund an Mindest-Produktion für das zweite Halbjahr. Gut vorstellbar wäre, dass die geplante Mindest-Produktionsmenge im Gesamtjahr überschritten werden könnte, da im ersten halben Jahr bereits sehr deutlich mehr als die Hälfte des Jahressoll erfüllt wurden. Möglicherweise könnte sogar die geplante Maximal-Menge überschritten werden, wenn man davon ausgeht, dass die Produktion in ähnlicher Höhe weiterläuft, wie im ersten Halbjahr erreicht. Aus Gründen der Vorsicht rechne ich mit der Mindestmenge.
Wenn man für den Rest des Jahres eine Gleichverteilung annimmt, dann würden pro Quartal 1,17 Mio Pfund produziert werden.

[b]Thompson Creek Mine[/b]: Produktion 16,5 bis 17 Mio Pfund (konservativ gehe ich von der geringeren Menge aus).
Wie aus den Zahlen für das 1. Quartal zu entnehmen war, gibt es eine Zeitverzögerung zwischen Produktion und gewinnwirksamem Verkauf des Moly, d.h. die im Quartal produzierte Molymenge ist höher, als die tatsächlich in diesem Quartal verkaufte Molymenge. Dieser Sachverhalt wird uns auch noch begleiten, solange von Quartal zu Quartal die produzierte Menge deutlich ansteigt, also noch bis in das Jahr 2009 hinein.
Diese Zeitverzögerung entsteht durch weitere Verarbeitung (Rösten, Verarbeitung zu FeMo), durch Transport zwischen Mine (Thompson Creek) und Rösterei (Langeloth), zumindest für den amerikanischen Anteil der Produktion, durch Zwischenlagerung, Transport zum Kunden (teilweise nach Übersee), usw. Da diese Verzögerung sich im Bereich 1-2 Monate bewegt, wäre es vielleicht ein Ansatz, die im Quartal verkaufte Menge als Produktion des Vorquartales plus Produktion des laufenden Quartales, geteilt durch 2, anzunehmen und die noch rückständige Verkaufsmenge aus dem Vorquartal hinzuzunehmen.

Nach Angaben aus früheren Präsentationen wird die Molykonzentration im Erz in der Thompson Creek Mine im Laufe des Jahres 2008  und bis in 2009 hinein weiter ansteigen. Damit wäre es wohl sinnvoll, die noch offene Jahresproduktionsmenge nicht auf 2 Quartale gleich zu verteilen, sondern von einem kontinuierlichen Anstieg auszugehen. Dieses Modell wird die Realität zwar wohl nicht exakt treffen können, insbesondere ist auch nicht garantiert, dass die Konzentration genau linear ansteigen wird, aber sollte bessere Ergebnisse liefern als eine angenommene Gleichverteilung.

Denkbar wäre z.B. folgende Verteilung:
Produktion Gesamtjahr für 16,5 bis 17 Mio Pfund (konservativ gehe ich von der geringeren Menge aus)
Q1: Produziert 3,631 Mio Pfund - Verkauft 2,397 Mio Pfund
Q2: Produziert 3,982 Mio Pfund - Verkauft 2,928 Mio Pfund
Schätzung:
Q3: Produziert 4,3 Mio Pfund
Q4: Produziert 4,6 Mio Pfund
Summe: Produziert 16,513 Mio Pfund

[b]Verkaufte Menge:[/b]
Im ersten Halbjahr wurden aus der Produktion der beiden Minen insgesamt 8,912 Mio Pfund Moly verkauft. Geplant ist für das gesamte Jahr eine verkaufte Menge aus eigener Produktion von 22 Mio Pfund. Damit würden im zweiten Halbjahr noch 13,088 Mio Pfund zum Verkauf stehen.

Für das 3. Quartal könnten sich folgende Mengen ergeben:
Aus dem Vorquartal war noch ein Lagerbestand von etwa 1 Mio Pfund vorhanden, hauptsächlich bedingt durch Wartungsarbeiten der Röster. Die Thompson Creek Mine könnte etwa 4,45 Mio Pfund liefern, die Endako-Mine 1,686 Mio Pfund (nach der oben angegebenen Näherungsrechnung). Somit stünden etwa 7,136 Mio Pfund als Menge zum Verkauf zur Verfügung. Ich rechne mit einem kleinen Abschlag, der runden Zahl von 7 Mio Pfund.
[b]Diese Verteilung habe ich bei der nachfolgenden Berechnung zugrunde gelegt. Da es aber keine wirklichen Anhaltspunkte gibt, ob diese Verteilung zutreffend geschätzt wurde, kann das Ergebnis, der Quartalsgewinn, bei einer stark anderen Verteilung auch sehr deutlich differieren. Im Jahresverlauf sollte sich das dann aber wieder weitgehend ausgleichen.[/b]


[b]Produktionskosten:[/b]
Die Produktionskosten in der Endako-Mine betrugen im ersten Quartal 18,42 Mio $ (9,41 $/Pfund x 1,958 Mio Pfund), im zweiten Quartal 15,392 Mio $ (6,99 $/Pfund x 2,202 Mio Pfund) . Die Produktionskosten ändern sich nicht wesentlich mit der produzierten Menge sondern sind über Maschinenlaufzeiten und Personalkosten (365 Tage im Jahr und 24 Stunden pro Tag) weitgehend fix. Wird mehr produziert, dann sinken die Kosten pro Pfund und umgekehrt. Vorsorglich gehe ich von den höheren Kosten des ersten Quartals aus und setzt 18,42 Mio $ als Produktionskosten an.

In der Thompson-Creek-Mine ergeben sich folgende Zahlen:
Gesamt-Produktionskosten im 1. Quartal: 41,14 Mio $ (11,33 $/Pfund x 3,631 Mio Pfund), im zweiten Quartal 31,179 Mio $ (7,83 $/Pfund x 3,982 Mio Pfund). Vorsorglich gehe ich von den höheren Kosten des ersten Quartals aus und setze 41,14 Mio $ als Produktionskosten an.

[b]Verkaufspreis:[/b]
Da sich der Molypreis zwischen zweiten und dem dritten Quartal nicht wesentlich geändert hat, setze ich als Verkaufspreis einen runden Preis leicht unterhalb der Preise an, die im zweiten Quartal realisiert wurden:
Endako-Mine: 32,70 $/Pfund.
Thompson-Creek-Mine: 31,92 $/Pfund.
Mittelpreis für die Berechnung: 32,00 $/Pfund.
Hinweis: Eine kleine Menge aus der Produktion des Abschnitt 6 aus dem Minenplan der Thompson Creek Mine wird aufgrund von vertraglichen Verpflichtungen, die noch vor der Übernahme entstanden sind, unter Marktpreis abgerechnet. Ansonsten rechnet TCM die nach den Abnahmeverträgen gelieferten Mengen ab nach dem Preis, den, je nach geographischer Region, 2 verschiedene Fachzeitschriften jeweils für den Vormonat ermittelt haben.

[b]Berechung des Gewinnes für das 3. Quartal 2008[/b]
Die Produktionskosten der Endako-Mine betrugen 18,42 Mio $.
Die Produktionskosten der Thompson Creek Mine betrugen 41,14 Mio $
Der Verkaufserlös des eigenproduzierten Moly betrug 224 Mio $ (7 Mio Pfund x 32 $/Pfund)
In Langeloth wurde Moly für Fremdfirmen geröstet und Moly recycled. Im 2. Quartal ergaben sich daraus Erlöse in Höhe von 4,3 Mio US-$. Wegen vermehrter Verarbeitung von Eigen-Moly setze ich nur 3,5 Mio $ an.

Ausgehend von den Zahlen für das 1. und 2. Quartal ergeben sich für das 3. Quartal etwa folgende Kosten, die nicht direkt mit der Produktion zusammen hängen:
Selling and Marketing 2,5 Mio US-$
Depreciation, Depletion and Amortisation 9,9 Mio US-$
Accretion 0,7 Mio $
General and Administrative 5,7 Mio US-$
Exploration and Development 0,3 Mio US-$
Stock Based Compensation 4 Mio US-$
Interest Income (0,8) Mio US-$

Somit verbleibt ein Überschuß von 145,64 Mio US-$

Die Steuerlast beträgt etwa 32%.

Somit verbleibt ein Quartals-Gewinn nach Steuern von 99 Mio US-$.

Für das 3. Quartal gibt TCM eine Zahl von 125.045.681 Aktien an (basic shares), also rund 125 Mio.
[b]Somit ergibt sich ein Gewinn nach Steuern in Höhe von 0,79 US-$ je Aktie für das 3. Quartal 2008.[/b]

-------------------------------------------------
[b]Schätzung des Gewinnes für das Gesamtjahr 2008[/b]
Hier gehe ich davon aus, dass die Kosten gegenüber der Berechnung für das 3. Quartal weitgehend gleich bleiben. Ausgehend von einer geplanten Verkaufsmenge von 22 Mio Pfund Moly für das gesamte Jahr 2008 stehen im letzten Quartal noch 6,088 Mio Pfund zum Verkauf. Eine gewisse Unsicherheit birgt noch die Entwicklung der Molypreises im November (da hiervon der Verkaufserlös im Dezember abhängt). Als Schätzung gehe ich von einem Erlös in Höhe von durchschnittlich 29 $/Pfund für das gesamte Quartal aus und erhalte 176,5 Mio $ als Erlös für das selbst produzierte Moly.
Damit ergibt sich für das 4. Quartal ein Gewinn von 98,14 Mio US-$ vor Steuern oder 66,7 Mio US-$ nach Steuern.

Als großen Unsicherheitsfaktor bei der Berechnung des Gewinnes für das 4. Quartal sehe ich die tatsächlich verkaufte Menge. Soweit man sich die bisherigen Produktionszahlen ansieht, liegt der Gedanke nahe, dass das Unternehmen eher die obere als die untere Grenze der geplanten Produktion (und damit auch eine erhöhte Verkaufsmenge) erreichen wird. Ein Gewinn in ähnlicher Höhe wie im 3. Quartal wäre dann wahrscheinlich.

Zusammengerechnet für alle Quartale ergäbe sich nach dieser Rechnung für das Gesamtjahr 2008 ein Gewinn von 272,9 Mio US-$ (46,8 + 60,4 + 99 +66,7 Mio US-$)
Bedingt durch das Aktienrückkaufprogramm könnten sich als Durchschnitt für das Gesamtjahr etwa 124 Mio Aktien ergeben.
[b]Somit ergibt sich für 2008 ein Gewinn nach Steuern in Höhe von 272,9 Mio $ bzw. 2,20 US-$ je  Aktie.[/b]

--------------------------------------------------

[b]Schätzung des Gewinnes für das Jahr 2009[/b]

Die Thompson-Creek-Mine sollte im Jahr 2009 etwa 26 Mio Pfund produzieren. Da nach 2009 keine Steigerung der Produktionsmenge in dieser Mine mehr vorgesehen ist (der Technical Report geht von etwa 29 Mio Pfund für beide Jahre aus), wird auch der Zeitverzug zwischen Produktion und Verkauf ausgeglichen werden. Somit ergäbe sich incl. dem Rückstand aus 2008 eine verkaufte Menge in Höhe von knapp über 26 Mio Pfund.
Als Produktionskosten setze ich die vom Unternehmen vorhergesagten Kosten in Höhe von 6,00 bis 6,50 $ je Pfund an, wähle den höheren Wert und schlage vorsorglich nochmals 5% auf. Damit ergeben sich bei 26 Mio Pfund Produktionskosten von 177,45 Mio $.

Die Endako-Mine (nur der BPM-Anteil wurde in der Rechnung berücksichtigt) sollte 2009 etwa 8 Mio Pfund produzieren und verkaufen.
Als Produktionskosten setze ich die vom Unternehmen vorhergesagten Kosten in Höhe von 9,50 bis 10,25 $ je Pfund an, wähle den höheren Wert und schlage vorsorglich nochmals 5% auf. Damit ergeben sich bei 8 Mio Pfund Produktionskosten von 86,1 Mio $.

Ausgehend von dem Zahlen für das 1. und 2. Quartal 2008 ergeben sich für das Jahr 2009, unter Berücksichtigung der erhöhten Aufwendungen durch eine größere Verkaufsmenge, neben den reinen Produktionskosten etwa folgende weitere Kosten:
Selling and Marketing 12 Mio US-$
Depreciation, Depletion and Amortisation 32 Mio US-$
Accretion 2,3 Mio $
General and Administrative 18 Mio US-$
Exploration and Development 2,6 Mio US-$
Stock Based Compensation 15 Mio US-$
Interest Income (10) Mio US-$
Bonus an Mitarbeiter 14 Mio $
Die voraussichtichen Kosten hierfür betragen demnach etwa 85,9 Mio US-$. Zusammen mit den Produktionskosten ergeben sich 349,45 Mio US-$.

In Langeloth wird Moly für Fremdfirmen geröstet und Moly recycled. Der Erlös sollte sich auf etwa 10 Mio $ belaufen.
Bis hierher ergibt sich ein Betrag von 339,45 US-$ (Kosten abzüglich "Rohgewinn" aus Röstung für Fremdfirmen und Recycling).
Abhängig von dem im Jahr 2009 erzielten durchschnittlichen Verkaufspreis des Moly ergeben sich bei einer verkauften Menge von 34 Mio Pfund Moly folgende Gewinne vor und nach Steuern, sowie je Aktie:

[b]Gewinn für 2009 in Abhängigkeit vom erzielten durchschnittlichen Molypreis:[/b]
Molypreis.........Erlös.................Gewinn...............Gewi­nn nach Steuern.....Gewinn je Aktie
10,00 $.............340 Mio $.............0,55 Mio $............0,374 Mio $................0,00 $
15,00 $.............510 Mio $.........170,55 Mio $....... 115,974 Mio $................0,97 $
20,00 $.............680 Mio $.........340,55 Mio $........231,574 Mio $................1,93 $
25,00 $.............850 Mio $.........510,55 Mio $....... 347,174 Mio $................2,89 $
30,00 $.............1020 Mio $.......680,55 Mio $........462,774 Mio $................3,86 $
35,00 $.............1190 Mio $.......850,55 Mio $........578,374 Mio $................4,82 $
40,00 $.............1360 Mio $.....1020,55 Mio $........693,974 Mio $................5,78 $

Hinweis: Die Steuerlast beträgt etwa 32%. Gerechnet habe ich mit 120 Mio Aktien, in der Annahme, dass zumindest 5 Mio Aktien über das Rückkaufprogramm annulliert werden.


--------------------------------------------------

[b]Meine persönliche Beurteilung der Lage:[/b]

Fundamental steht TCM besser da als jemals zuvor:
- Das Unternehmen ist schuldenfrei.
- Gegenüber 2007 wird sich für das Jahr 2008 nach den Planungen eine Erhöhung der Produktion von 16,3 Mio Pfund auf 23 bis 24,5 Mio Pfund ergeben, wobei der obere Wert wahrscheinlicher ist. Dies ist eine Steigerung um 41% bis 50%.
- Gegenüber 2007 wird sich nach meinen Berechnungen für das Jahr 2008 eine Erhöhung des Gewinnes von 157,3 Mio $ auf 272,9 Mio $ nach Steuern ergeben. Dies ist eine Steigerung um 73%.
- Gegenüber 2007 wird sich für das Jahr 2009 nach den Planungen eine Erhöhung der Produktion von 16,3 Mio Pfund auf 34 Mio Pfund ergeben. Dies ist eine Steigerung um 108%.
- Entscheident für den Gewinn des Jahres 2009 ist die Höhe des durchschnittlich erzielten Molypreises. Meine persönliche Präferenz liegt bei einem Preis zwischen 25 und 30 $. Wenn dies so eintrifft, dann wird sich gegenüber 2008 eine Gewinnsteigerung von 28% bis 70% ergeben.
- Während im Jahr 2010 die Produktion der Thompson Creek Mine etwa auf dem Stand von 2009 bleibt (rund 29 Mio Pfund laut Technical Report, etwa 26 Mio Pfund nach Planung des Unternehmens) soll die Kapazität der Endako-Mine im Laufe dieses Jahres auf 16 - 17 Mio Pfund ausgeweitet werden (75% davon für TCM). Gegenüber 2007 wäre dies eine Steigerung um weitere 25% der Gesamtproduktion. Diese Erweiterung ist bereits beschlossen und nachdem die Investitionssperre durch den Kreditvertrag mit UBS durch Rückzahlung der Schulden weggefallen ist, kann dieses Projekt ohne Kreditaufnahme aus eigenen Einkünften finanziert werden (Anteil von TCM etwa 280 Mio $ im Verlauf von zweieinhalb Jahren).  
- Noch nicht beschlossen, aber als Phantasie in der Pipeline, ist eine Produktion der Davidson-Mine, die nochmals 4-5 Mio Pfund ab 2010 ausmachen könnte (weitere 25% Steigerung gegenüber 2007).
- Einer der wesentlichsten Einflussfaktoren auf den Gewinn von TCM ist der Molypreis. Da es für dieses Metall glücklicherweise noch keinen Future-Markt gibt (und die Einführung von Futures in der zweiten Hälfte 2009 sich zumindest in diesem Jahr noch nicht stark auswirken sollte), wird der Preis nicht von wilden Finanz-Spekulationen in eine wüste Berg-und-Talfahrt getrieben, sondern bildet sich ohne spekulationsgetriebene Schwankungen aufgrund der Angebot-Nachfrage-Situation. Der derzeitige Molypreis von etwas unter 30$/Pfund ist ein eindeutiges Anzeichen dafür, dass Moly nach wie vor knapp ist, auch wenn sich die Lage gegenüber dem Sommer 2008 wohl leicht entspannt hat. Ohne Grund wird Moly nicht mit 200% Aufschlag auf die Produktionskosten gehandelt.
Die anhaltende Kreditklemme trägt dazu bei, dass neue Produktionsmengen, neue Minen, zumindest teilweise, nicht zu den in den Vorjahren geplanten Terminen auf den Markt kommen, während die Weltwirtschaft nach der neuesten Prognose des Weltwährungsfond IWF im Jahr 2009 mit 3% wächst (veröffentlicht 8.10.2008) und den Verbrauch von Moly damit tendenziell erhöht. Somit stehen die Aussichten gut, dass auch über 2010 hinaus ein hoher Molypreis gute Gewinne ermöglicht. TCM als bereits produzierendes Unternehmen ohne Kreditbedarf kann von dieser Situation nur profitieren.

Anfang September 2006 war das Unternehmen ein Explorer, fast ohne Vermögen, hatte eine Mine im Explorationsstadium und die Absicht, ein anderes Unternehmen aufzukaufen, sich mit einer halben Milliarde $ zu verschulden. Der Molypreis stand bei etwas über 20 $.
Inzwischen hat das Unternehmen 2 hochprofitable Minen, hat die kompletten Schulden zurückbezahlt, erzielt in diesem Jahr etwa 272 Mio US-$ Gewinn (Gewinn je Aktie  2,20 US-$ bei einem Kurs der Aktie von 5,54 US-$ (6,92 CAD)), weit mehr als 1 Milliarde Pfund Moly im Boden, der Molypreis steht in der Nähe von 30 $, und die Aktie kostet auch nicht mehr als Anfang September 2006.
Angesichts dieser Sachlage fragt man sich, warum der Markt den Kurs der TCM-Aktie so stiefmütterlich behandelt. Der Kurs dümpelt derzeit bei 6,92 CAD bzw. 5,54 US-$ und damit, bezogen auf den Gewinn für 2008 bei einem KGV von 2,5 und ganz deutlich unter dem reinen Buchwert in der Bilanz. Dieser Kurs ist in meinen Augen rational noch nicht einmal zu erklären, wenn man davon ausgehen würde, dass TCM im nächsten Jahr massive Verluste einfahren könnte. Aber die Panik der Anleger marktweit kennt derzeit keine Grenzen und keine rationale Überlegung mehr und so werden Aktien von gesunden und gewinnträchtigen Unternehmen mehr verschenkt als verkauft.

Ausgehend von dem erwarteten Gewinn kann sich jeder Anleger selbst sein persönliches Kursziel zurechtlegen, auch abhängig, welches KGV er für seinen eigenen Zeithorizont für angemessen hält. Auch steht es jedem frei, die obigen Berechnungen nach eigenen Vorstellungen zu korrigieren, wenn er andere Erwartungen mitbringt.

Leider ist Börse nicht so einfach, dass das gewünschte Kursziel dann auch tatsächlich erreicht wird. Solange Angst und Panik die Märkte regiert, die Massenpsychologie die Anleger aus fundamental erstklassigen und unterbewerteten Aktien treibt, vielleicht auch auf Kredit erworbene Aktien zwangsweise liquidiert werden müssen, solange kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein Kursziel im Bereich eines fairen Kurses sich kurzfristig tatsächlich einstellen wird oder sich überhaupt ein Kursverhalten, sei es nach oben oder unten, vorhersehen lassen wird.
Wer aber, ausgehend von der aktuellen Marktlage und diesbezüglichen Erwartungen, sich nicht vollkommen vom Aktienmarkt zurückgezogen hat, für den könnte das derzeitige Kursniveau von TCM eine sehr interessante Aussicht bieten, um auf einen Zeitraum von 12-24 Monaten eine sehr gute Performance zu erzielen. Die Käufer der 2,4 Mio Aktien, die heute in Toronto, New York und Frankfurt gehandelt wurden, dürften jedenfalls dieser Ansicht sein.

chartex (alias Stock24)

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Harleyman500
Harleyman500:

Guten Morgen zusammen!

5
24.10.08 09:06
Erst mal Chartex, super Analyse! Ich stimme Dir voll und ganz zu, was TCM betrifft!

Leider spielt aber auch bei TCM derzeit rationales Denken keine Rolle, bei dem Desaster, welches derzeit
an den Märkten global vorherrscht..... Ich würde mal sagen, es sieht danach aus, als würde das gesamte globale Finanzsystem in Frage gestellt! Ich bin kein Experte, aber wenn das eintreffen würde und sollte, dann gute Nacht. Da ich aber Optimist bin, denke ich, daß die Gefahren doch noch abgewendet werden könnten.

Der Nikkei ist wieder um 10 Prozent eingebrochen, auch der Dax weit im Minus, Island ist bankrott (hier mal ein Link dazu, deutsche Banken sind Hauptgläubiger von Island: www.godmode-trader.de/de/boerse-analyse/...,a1018215,c20.html) bei einigen anderen Ländern könnte es auch nicht mehr lange dauern, ich glaube Brasilien ist derzeit schon im Gespräch.....

Ich hoffe nicht, daß das wirklich so eintrifft und versuche auch, optimistisch dafür zu sein, daß diese Gefahren noch abgewendet werden sollten, aber man muß sie ja schon mit einbeziehen.
Und die aktuelle Nachrichtenlage ist schon extrem. Und hiermit beziehe ich mich auch nur auf die Fakten, die gemeldet werden, nicht irgendwelche Aussagen von "Weltuntergangspropheten".

Oha - jetzt höre ich mich selber schon wie einer an. Dabei versuche ich ja auch nur, die News zu einem Puzzle zusammenzusetzen, und somit die Lage richtig einzuschätzen, was aktuell wirklich schwierig genug ist.

Tja, daß da aber bei dieser Nachrichtenlage "rationale" Kurse derzeit kein Thema sind, ist jedenfalls nicht verwunderlich. Hoffen wir, daß dieses sich bald wieder ändert......

Für TCM jedenfalls bin ich aber langfristig, wenn die Krise und die Rezession ausgestanden sind, doch optimistisch, daß hier wieder gutes Geld verdient werden kann, aber derzeit glaube ich, daß man - zumindest jetzt - noch keine Aktien, egal von welcher Firma kaufen sollte.

Und bitte jetzt nicht steinigen! Ich weiß, ich bin derzeit ein wenig ins Bärenlager gewechselt,
aber auch das gehört ja mal dazu, und hier ins Forum. Regt außerdem den Diskussionsbedarf an. *fg*

Kurzfristig brauch ich jetzt erst mal nen Kaffee. ;-))


LG, Harley
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) rekiwi
rekiwi:

und wo soll der kurzfristig herkommen,

3
24.10.08 09:22
wenn nicht aus dem Norden, hä :-) ?
Harley, es ist befürchten, dass Du leider Recht hast, finde ich.
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 194910
"Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Stratocruiser
Stratocruiser:

Ich stelle mir die Frage....

7
24.10.08 10:54
....wann und wo TCM einen Boden findet,
wenn es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, daß der DOW bis 2-3000 korrigiert. :-(
Momentan noch nicht, denke ich. Und es ist m.E. keineswegs irrational, wenn
jemand seinen Gewinn realisiert.
Cash ist King! (schon länger)
Grüße von Strato

Dazu:

Quelle:  www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=8760

Verfasst von „Diverse“ am 23.10.2008 um 20.44 Uhr

Nouriel Roubini – Panik an Finanzmärkten
könnte innerhalb von Tagen zur Börsenschließungen führen.

Der bekannte Professor der Universität von New York Nouriel Roubini ist für seine treffsicheren Prognosen bekannt. Schon 2006 sprach er von der heraufziehenden  Finanzkrise.
Auch seine frühzeitigen Warnungen vor den Zusammenbrüchen von Bear Stearns und Lehmann sind bemerkenswert.

Laut Roubini könnten schon in den nächsten Tagen die wichtigen Börsenplätze für 1 oder 2 Wochen geschlossen werden, da Hedge-Funds wegen ihrer prekären Finanzlage zu massiven Käufen gezwungen seien. Hunderte von Hedge-Funds stünden kutz vor der Schließung.

Rounini erwartet auch „hässliche“ Verhältnisse in den Emerging Markets. Der Spruch, wenn die USA niest,  bekommt der Rest (der Welt) eine Erkältung, werde der Lage diesmal nicht ganz gerecht, denn die USA sei im Zustand einer gefährlichen Lungenentzündung.

Zitat Roubini: „Dies ist die schlimmste Finanzkrise in den USA, Europa und jetzt auch den Emerging Markets, die wir seit langer Zeit sehen. Die Dinge werden noch viel schlimmer, bevor sie besser werden. Ich fürchte, das Schlimmste steht uns noch bevor.“
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) trachun
trachun:

ich gehe jetzt long!

 
24.10.08 11:03
es gibt werte, die WOLLEN nicht mehr tiefer! Werde TCM meiner Einschätzung nach für 4€ leider nicht bekommen! Darum kaufe ich jetzt!
Gehe stark davon aus, dass der DOW heute seinen "boden" nicht reissen wird... wenn nicht gar im plus schließen wird.
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Stratocruiser
Stratocruiser:

Hier noch das Original:

2
24.10.08 11:11
www.rgemonitor.com/blog/roubini/254130/...orce_market_shutdown

Gruß,  Strato
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Harleyman500
Harleyman500:

@trachun

3
24.10.08 11:27
ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück. Auf langfristiger Basis denke ich schon, daß Du mit dem Kauf keinen Fehler machen
solltest. Aber daß TCM jetzt aktuell seinen Boden gefunden haben sollte, kann ich leider nur bezweifeln.
Du dürftest TCM bestimmt noch wesentlich günstiger bekommen können.

Ich hätte nicht geglaubt, daß ich Kleber in dieser Beziehung noch recht geben muß. Aber der Dax hat seinen
Tiefstand von vorletzter Woche bereits unterboten, der DOW dürfte dieses auch in Kürze tun - wenn nicht heute, dann in den nächsten Wochen.
Die Märkte auf der ganzen Welt brechen ein, ganze Länder melden sich insolvent. Warum sollte TCM sich hier gegen stemmen können? Ich kann es mir - so gern ich es auch würde - überhaupt nicht vorstellen.

Andererseits hast Du natürlich auf antizyklischer Sicht recht, zu kaufen, wenn die Kanonen donnern. Und viel Mut, der hoffentlich belohnt wird. Aber ich denke, es ist noch zu früh, langfristig einzusteigen....... Wenn überhaupt, kann man höchstens technische Zwischenerholungen mitnehmen, also kleine Zwischentrades eingehen. ;-)))
LG, Harley
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Harleyman500
Harleyman500:

also..

 
24.10.08 11:32
.. wenn ich mir mein Posting durchlese, fällt mir auf, daß ich mir wohl selber widersprochen habe.... lustich ;-)

Aber ich denke, Du/Ihr weißt/wißt schon was damit sagen will. Ich sollte keine Postings mehr zwischen "Tür und Angel" verfassen. ;-)))
LG, Harley
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) S.Garison
S.Garison:

Hallo

 
24.10.08 12:32
1. Der letzte Kaffee ist kalt und ungenießbar.

2. Die Hoffnung und ein Nachkauf sind "definitiv" Blödsinn.

3. Weitere Kommentare über TCM halte ich für überflüssig

4. Der Erfolg von TCM kam rasch, wird so rasch auch vergehen

5. Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende!!!!

6. Die Ratten verlassen das sinkende Schiff, die längst versunken ist und SIE???????

7. Für alle diejenige, die ihr Geld hier verloren haben: Nur Zocker und Daytrader investieren in TCM, THREADUSER nur schreiben (pushen) und ein paar Euros dazu verdienen. Institutionelle Anleger sind LÄNGST aus TCM-Aktie raus.

8. Das Platzen der Rohstoffblase wird sich heute und in den nächsten Tagen beschleunigen.

-------------------------

MfG

P.S. @Trachun: Ich dachte echt, du hast Ahnung von Aktien und der Börse - LEIDER, du hast mich so sehr enttäuscht!



Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) trachun
trachun:

Garison

3
24.10.08 13:03
dann bleib beim Wort und belasse es bei deinem letzten Posting.
JAAA. Eine Anfangsposi habe ich gesetzt! Und die Rohstoffblase, die nach unten geblasen wird, kommt bald wieder hoch.

Schau dir Weizen an. komisch, dieser Imens Verfall. Werden die Leute in Zukunft nur ein Drittel essen? Wohl kaum.

Komisch beim Öl. Ölpreis war gigantisch hoch. Es gab nie Lieferschwierigkeiten.

Jetzt entsteht gerade die selbe Blase nach unten! Es kommt zu Lieferschwierigkeiten, jedoch fällt der Preis weiter... komisch...

Hier noch ein Beispiel:

"Man muss sich das einmal auf der Zunge zergehen lassen: Im dritten Quartal hat Volvo gerade einmal 115 Neubestellungen erhalten - im Vorjahr waren es in diesem Zeitraum fast 41.970."


Das ist PURE PANIK!!!! ANGST! oder meinst du die Neubestellungen werden in den nächsten 2 Quartalen, trotz dann schon OFFIZIELLER Rezession so bleiben?

AUF GAR KEINEN FALL!

Aber ok! DAS ist meine Einschätzung! Und nein, ich habe leider keine langjährige Erfahrung an der Börse. Wie auch.. Bin erst 19...
Aber NOCH sind wir im Bullenmarkt! Und bis 2010 rechne ich mind. mit einem 2Stelligen €Kursziel.

Klar gibt es im Moment Schnäppchen auf den ersten Blick. Da ist der Kurs stark gefallen, jedoch habe ich keine Ahnung, ob der hohe Kurs davor gerechtfertigt war und auch keine Zeit und Lust mich intensiv mit den Werten zu beschäftigen.
Bei TCM habe ich mich mit den FAKTEN auseinandergesetzt! Und TCM wird MEINER MEINUNG NACH auch in einer Rezession in der GEWINNZONE BLEIBEN!

Jeder sollte für sich jedoch seine eigene Entscheidung treffen.
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) blackpearl
blackpearl:

kanonendonner....

3
24.10.08 13:55
.....hab vorhin noch was bei 3,90 zugekauft, bevor die tage die börsen für 1-2 wochen vielleicht ganz schließen ;-). drückt mir die daumen......hallelulaja!

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Harleyman500
Harleyman500:

VORSICHT - Limit down bei den Indexfutures!

5
24.10.08 14:52
@trachun: antworte dem Kerl nicht, so ein Blödsinn ist es gar nicht wert, kommentiert zu werden.

@all
Diese Meldung hört sich gar nicht gut an:

Bei den Index Futures des DOW scheinen ALLE verkaufen zu wollen! Bin echt mal
gespannt, was gleich passiert, wenn die Wall Street ihre Forten eröffnet! Könnte mir vorstellen,
daß es heute ein megaschwarzer Freitag werden könnte.

Meldung heute vormittag:
www.godmode-trader.de/de/boerse-analyse/...r,a1018677,c65.html

Limit down auch jetzt noch:
www.godmode-trader.de/de/boerse-analyse/...n,a1018793,c65.html
LG, Harley
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) rekiwi
rekiwi:

Danke Harley für die Info :-)

5
24.10.08 15:00
was daran allerdings witzig sein soll, weiß sicher nur derjenige, der es so beurteilt und sonst keiner.

Nun ja, was will man auch erwarten von jemandem , der noch nicht einmal in der Lage ist, sein Wort zu halten.
Weitere Kommentare erübrigen sich an dieser Stelle.

"Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) S.Garison
S.Garison:

Jemand hat vor

 
24.10.08 15:25
diesem Horror-Szenario schon vor Monaten gewarnt. Leider, derjenige ist auf starke Ignoranz gestoßen.

Meldung von Godmode-Trader finde ich nicht witzig, sondern einen User, der nicht mehr rudern, sondern warnt.
Das finde ich witzig - Wer den Mut hatte und TCM bei 12 € zum Kauf oder nachkauf geraten hat, aus meiner Sicht wäre bei aktuellem Kurs logischer, die Aktie zum Kauf zu empfehlen.

Nö, hier glaubt kein Mensch mehr an diese und andere Rohstoffaktien - Rohstoff-Blase ist zu ende.
TCM ist im Höhepunkt der Blase unter sehr unklaren Bedingungen entstanden, deshalb wird die Aktie im Bodenlose fallen und wie Arafura um das Überleben kämpfen.

Allen investierten wünsche ich aus ganzem Herzen viel Erfolg und hoffe das ich mit meinen Vermutungen falsch liege.




Seite: Übersicht ... 773  774  776  777  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Thompson Creek Metals Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
102 22.072 Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) CaptainSparrow proxima 24.04.21 22:58
28 180 Thompson Creek Metals Faktenübersicht CaptainSparrow schwupp 25.09.13 10:44
6 745 TCM Frank012 Frank012 21.10.10 08:49

--button_text--