"Aufgrund einer Anfrage habe ich nachfolgenden Text verfasst. Da er vielleicht auch andere Anleger interessiert, stelle ich ihn als Posting hier ein.
Hallo xxx,
da der Molypreis sich nach wie vor sehr gut hält (dank Knappheitsituation und fehlender Möglichkeit zu Spekulationen per Future-Kontrakt), und nach einigen Quellen in den letzten Tagen sogar noch leicht zulegen konnte, bleibt als Erklärung für die deftigen Kursrückgänge praktisch aller der von dir genannten Molyunternehmen nur die Psychologie der Anleger (und damit das allgemeine Marktumfeld).
Da die Anleger offensichtlich ERWARTEN, dass die Metallpreise sinken (und da wird eben kein Unterschied gemacht, sondern alles über einen ganz breiten Kamm geschoren), haben sie eben vermehrt die Aktien der einschlägigen Unternehmen verkauft, was dann über entsprechenden Abgabedruck sich auf den Kurs ausgewirkt hat.
Aufgrund der Produktionsrückgänge, die sehr deutlich höher ausfielen, als bis Ende des 3. Quartales erwartet, gab es für TCM auch kein Argument, sich diesem marktbreiten Kursrutsch der Rohstoffwerte zu entziehen.
Wie ich bereits mehrfach in meinen Postings ausgedrückt habe, lässt sich nach meiner Auffassung auf kurze Distanz nicht seriös Vorhersagen, in welche Richtung der TCM-Kurs geht. Mitte Dezember konnte die August-2006-Aufwärtstrendlinie erfolgreich verteidigt werden. Seit 4 Tagen tobt erneut der Kampf zwischen Bullen und Bären um diese Linie. Bis jetzt gelang der Erfolg den Bären immer nur intraday und nicht auf Schlußkursbasis. Spannend bleibt, wie der heutige Tag ausgeht.
Sollte die Trendlinie heute im Schlußkurs signifikant unterboten werden, so sind charttechnisch die nächsten 3 Unterstüzungen zu finden bei:
14,66 CAD Zwischentief vom 18. Dezember 2007
14,22 CAD Untere Linie des Bollingerbandes
13,26 CAD Zwischentief vom 16. August 2007
Sollte die Linie ein weiteres Mal halten (und damit immer stärker werden), dass könnte die Kraft der Bären möglicherweise erschöpft werden.
Auch auf Sicht von 2-3 Monaten ist die Vorhersage sehr schwierig:
TCM weist für 2007 einen Gewinn nach Steuern in Höhe von etwa 150 Mio $ aus (wovon 128,5 Mio bereits zum Ende des 3. Quartales erzielt waren)(Anmerkung: Das Management hat 2007 im Sommer (also noch bevor es zu der 2 Mal reduzierten Vorhersage der Produktionsmenge kam) als das schlechteste Jahr für das Unternehmen bezeichnet - dafür sind 150 Mio Gewinn kein Wert über den man schimpfen sollte).
Bezogen auf diesen Gewinn von 150 Mio ist TCM mit einem KGV von etwa 11 bewertet. Dies ist in meinen Augen, insbesondere bei dem momentanen Marktumfeld, eine für 2007 durchaus faire Bewertung. Allerdings ist das Jahr 2007 inzwischen Geschichte und es zählen die Erwartungen für 2008.
Für 2008 steht eine Produktionssteigerung um etwa 50% an. Da die Kosten weit weniger steigen als die produzierte Menge (alle Fixkosten bleiben gleich, Personalkosten bleiben etwa gleich (da auch in den vergangenen Monaten keine "Feierschichten" eingeschoben wurden), Energiekosten bleiben etwa gleich (da Maschinen und Fahrzeuge sowieso rund um die Uhr laufen), würde das bei etwa gleichbleibendem Molypreis ganz grob gerechnet eine Verdoppelung des Gewinnes in die Region um 300 Mio $ bedeuten.
Wenn die Anleger diese Überlegungen vollziehen und das Marktumfeld sich wieder etwas beruhigt, dann könnte dies durchaus zu deutlichen Kurssteigerungen führen, sobald die Zahlen für das Gesamtjahr 2007 (etwa im Februar 2008) vorliegen .Objektiv gesehen würde selbst eine gewisse Reduzierung der für 2008 vorgesehenen Produktionszahlen nicht gegen deutliche Kurssteigerungen sprechen, da es in diesem Zusammenhang letztendlich egal ist, ob der Gewinn um 80% oder 100% steigt, da sowohl ein KGV von 5,5 als auch ein KGV 7 weitaus niedriger ist, als es einer fairen Bewertung entsprechen würde (der Unterschied besteht nur darin, wieweit der Kurs steigen müsste, um eine faire Bewertung zu erreichen).
Ich würde es also für möglich halten, dass nach Veröffentlichung der Jahreszahlen für 2007 die Anleger sich auf die Produktions- und Gewinnzahlen für 2008 besinnen und der Kurs nach oben geht. Eine hinreichende Gewissheit gibt es dafür natürlich nicht, da ich weder das Marktumfeld im Februar heute vorhersagen kann, noch inwieweit sich die Anleger eher von subjektiven Eindrücken (Stichwort Vertrauensverlust aufgrund der 2 Mal reduzierten Produktionsmenge) oder von objektiven Fakten (realistische Einschätzung des Gewinnes für 2008 mit allen dazu notwendigen Faktoren) werden leiten lassen.
Leichter fällt nach meinem Dafürhalten die Einschätzung der Kursentwicklung für den Zeitraum nach der Veröffentlichung der Zahlen für das 1. Quartal 2008 (ca. Anfang Mai 2008):
Selbst wenn wider der derzeitigen Planung die Produktion im 1. Quartal noch nicht wieder die volle für 2008 prognostizierte (Quartals-)Menge erreicht hat, steht ein Gewinnausweis zu erwarten, der sehr viel höher liegt als in den letzten beiden Quartalen. Dieser erhöhte Gewinnausweis (als "Beweis") in Verbindung mit dem zu erwartenden Gewinn für das restliche Jahr wird wieder eine gewisse Sicherheit und Ruhe in die Stimmung der Anleger bringen. Als Folge ist für mich nur ein kräftiges Anziehen des Kurses vorstellbar (siehe oben - KGV zwischen 5 und 7 ist nicht realistisch sondern wird zu Kurssteigerungen führen).
Da ich unter Zugrundelegung von harten Fakten meine Gewinnberechnung durchgeführt habe, scheue ich mich auch nicht, das sich daraus ergebende Kursziel zum Jahresende hier auszuführen:
Unter der Voraussetzung eines bis dahin wieder in etwa normal laufenden Aktienmarktes erwarte ich Kurse in der Gegend um 30 CAD.
Sollte der Aktienmarkt auch zum Jahresende noch von Angst und Panik regiert sein (was ich nicht erwarte), dann solten zumindest Kurse um 25 CAD erreichbar sein.
Einen deutlich sinkenden Molypreis erwarte ich nicht. Bei steigedem Molypreis müssten die Kursziele nach oben angepasst werden.
Wer meine Berechnungen des zu erwartenden Gewinnes nachvollziehen / nachprüfen / mit eigenen Zahlen modifizieren möchte, findet diese Berechnungen (mit Quellenangaben) im Bewertungsthread.
www.wallstreet-online.de/dyn/community/thread.html?th…
aktien.wallstreet-online.de/informer/community/thread…
Auf ernst gemeinte und sachliche Fragen bzw. Diskussionspunkte gehe ich bei Bedarf gerne ein. Bei dem derzeit recht mangelhaften Niveau im Thread möchte ich jedoch auch hinzufügen, dass meinerseits auf unsachliche Einwürfe keine Antwort kommen wird. Auch antworte ich nicht auf User, die sich hier im negativen Sinne hervorgetan haben.
Und noch eines: Ich maße mir nicht an, klüger und besser informiert zu sein als die Fachleute und das Management des Unternehmens, und mehr Einblick in das Geschehen im Unternehmen zu haben als die dort Beschäftigten. Insoweit stütze ich mich auf die vom Unternehmen publizierten Sachverhalte. Ich korrigiere auch die Vorhersagen über die Produktionsmenge nicht nach unten, solange das Unternehmen selbst keinen Anlass dazu sieht. Lediglich als alternative Rechnung bin ich bereit, eine evtl. gekürzte Produktion als "worst case" für meine Entscheidungen zu berücksichtigen.
Soweit jemand meint, das Unternehmen besser führen zu können als das derzeitige Management oder über Fakten verfügt, die dem Unternehmen nicht bekannt sind, sollte er vielleicht seine kostbare Zeit nicht mit brotlosen Artikeln hier im Thread verschwenden sondern sich um einen gut bezahlten Job in leitender Position bei TCM bemühen.
chartex
Off-Topic: Suche für wenig Geld eine Pommesbude, die pro Jahr 150 Mio Gewinn abwirft. Wer kann weiterhelfen? Akzeptiere notfalls auch eine Branche abseits der Kartoffelzubereitung."