Ein bisschen IQ-Peitsche kann manchen nicht schaden. Schließlich titelt die Bild heute, dass eine Untersuchung festgestellt hat, dass die eitelsten Männer Deutschland aus Düsseldorf kommen. Wusste ich schon vorher. www.szon.de/news/lifestyle/klatsch/200702120830.html
Ob man einen Duden braucht? Horst scheint jedenfalls keinen zu haben, weder einen Fremdwörterduden noch einen der deutschen Sprache "Provokationen DURCH Falschaussagen".
MIT Falschaussagen, Horst. Wobei ich aber solche nicht zu erkennen vermag.
Zur Sache: Vor 2 Wochen schrieb ich, dass ich auf Öl umgestiegen bin. Das war richtig. Weil BPM seitdem nur gefallen ist, der Ölpreis sich aber wieder auf knapp 60 US$ erholt hat.
Jetzt wieder zurück zu BPM? Schlecht einzuschätzen. Der Kurs kann eigentlich jeden Tag drehen, wenn einer der Big Boys drüber wieder zuschlägt oder eine IR kommt, kann aber auch jeden Tag weiter nach unten getradet werden. Hilfe vom Research? Rumors? Fehlanzeige! Nun komme mir aber keiner mit Unterstützungslinien und Widerständen. Das ist Quatsch.
Feuerblume, die Beiträge zur Definition und Abgrenzung der Vorkommen waren sehr hilfreich. Ganz überschlägig habe ich die P2-Werte mal mit 10 Can$ Rohgewinn multipliziert. Als Ergebnis kommen da etwa 2,4 Milliarden zustande, abzüglich den 0,4 der UBS, also 2,0 Milliarden CAN$. Die Abzinsung kann ich nur schätzen, 0,5 ?. Verblieben also noch 1,9 Milliarden.
Das ist also deutlich mehr als nach den Gewinnen von Klaus3132 gerechnet.
Erkenntnis: Die Vorkommen geben die Gewinne her und die Zahlen sind plausibel und nicht übertrieben
Dabei sind, wie gesagt, die gewaltigen "Resources" oberhalb von 2P noch gar nicht mitgerechnet. Die hätte man also als stille Reserven noch in der Hinterhand.
Ob ich die Rohgewinnspanne allerdings treffend geschätzt habe, weiß ich nicht. Dazu müsste ich mal einen Quartalsabschluss gegenlesen. Piraten, eure Meinungen? Oder Feuerblume auch wegen der Abzinsung?