Es wird mir mit euch beiden Missionaren echt zu blöde, aber da ich nicht möchte das andere Leser den Blödsinn den ihr hier schreibt kommentarlos hinnehmen müssen, werde ich nun wirklich zum letzten mal antworten.
Feuerblume
Der Kredit der UBS, 575 Mio. CAN, entsprach dem Kaufpreis. Diese Relation stimmt also. Die UBS liegt mit ihrer Finanzierung im sicheren Bereich. Dahinter kommt dann der Wert, auf den sich die Aktionäre stützen.
Du hast vergessen zu erwähnen das noch 8 mil. Moly im preis inkl. wahren….und wenn ich mich nicht täusche 150 mil. Can$ in cash.....keine Lust das noch einmal raus zu suchen.
Feuerblume
Der günstige Kaufpreis erklärt sich für mich nämlich nicht. Denn hier wurden (wenn die Zahlen stimmten sollten) fast 2 Mrd. CAN verschenkt. Siehe 7696. Und das obwohl sich die Verhältnisse (Preise) sogar noch verbessern sollen. Mithin stützen sich die Aktionäre auf den Bereich zwischen 575 und 2200 Mio. CAN (siehe oben) spekulativ und auf den Bereich zwischen 575 und 800 Mio. CAN fundamental.
Die zahlen stimmen, nur leider sieht man mal wieder das du mit zahlen um dich wirfst mit denen du dich nicht beschäftigt hast.
BPM hat T.C gekauft, denn T.C. hatte nicht Davidson und somit kann man es nicht damit einbeziehen.
und man weiß, dass die endako-mine fast ausgeschöpft ist und die Besitzer von Thompson Creek mit ihren Industrieanlagen ohne Rohstoff nix anfangen können, genauso wenig wie Blue Pearl (vorher als Explorer) mit einer vollen Mine und ohne Anlage. das ist eine Superhochzeit zwischen zwei idealen Partnern. wer das nicht rafft, ist selber schuld.
Feuerblume
Dass die Neubewertung der Ressource nun hinausgezögert wird und Insider verkaufen, ist in einem solchen Szenario natürlich ein Signal, das viele zum Ausstieg bewegt, weil Zweifel an der Richtigkeit der Ressourcengröße genährt werden.
Insiderverkäufe *gähn*…..na gut, man hat gewinne mitgenommen da das Grundgehalt im Ausland nicht üppig ist und Mitarbeiter mit Aktien belohnt werden, aber das ist für euch beiden nichts neues, also hört auf die Leute zu verunsichern.
Das es nicht hinausgezögert wird sondern das hier die FS eine Neubewertung beinhaltet um die Auslastung der alten Minen unter neuen Gesichtspunkten. Die Thompson-Creek-Mine hat nach der alten Rohstoff-Reservenberechnung eine Restlebensdauer von 10 Jahren. Es soll eine neue Berechnung erstellt werden, die die Rohstoff-Reserven gewaltig ausweiten wird.
Die alte Studie ging von einem Molypreis von 5$ aus. Zu dem seither stark gestiegenen Molypreis (aktuell 26$) ist es wirtschaftlich, auch tiefer gelegenes Gestein abzubauen. Das Moly im Boden ist definitiv vorhanden. Es könnte zu 5$ jedoch nicht wirtschaftlich abgebaut werden.
Quelle: Präsentation von BPM am 21.11.2006
Die Endako-Mine hat nach der alten Rohstoff-Reservenberechnung eine Restlebensdauer von 7 Jahren. Es soll eine neue Berechnung erstellt werden, die die Rohstoff-Reserven gewaltig ausweiten wird.
Die alte Studie ging von einem Molypreis von 3,50$ aus. Zu dem seither stark gestiegenen Molypreis (aktuell 26$) ist es wirtschaftlich, auch tiefer gelegenes Gestein abzubauen. Das Moly im Boden ist definitiv vorhanden. Es könnte zu 3,50$ jedoch nicht wirtschaftlich abgebaut werden.
Quelle: Präsentation von BPM am 21.11.2006
Feuerblume
Wenn ich den ganzen Unsinn im Piratenthread so lese, wo von Rudern, Deckschrubben und
Rum geredet wird, dann drängt sich mir der Eindruck auf, dass viele noch nicht erkannt
haben, welche Aktie sie hier eigentlich besitzen.
In Zeiten ohne news erlauben wir uns ein wenig zu unterhalten….kennst du nicht, ist mir schon klar ;-)
Feuerblume
Hier ist das BigBusiness, Hedges und wer auch immer, am Button.
Damit hast du deine frage zu momentanen Kurs ja gleich mitbeantwortet ;-)
Feuerblume
Das fängt aber schon in den Börsenboards an, in denen Mitarbeiter der Börsenbriefe oder mit den Börsenbriefen verbandelte Akteure als Animateure für steigende Kurse fungieren oder andere am entgegengesetzten Ende ihre Börsenbriefe positionieren möchten. Bei De Beira gab es den Board-Eyk, bei EnerGulf den Shawn und hier einen Captain mit einer Unzahl von Leichtmatrosen.
Tatsache ist, dass die Zahlen, wie oben geschildert, für mich nicht logisch zusammengehen und eine qualifizierte Diskussion darüber verhindert werden soll, weil so das "blinde Vertrauen" das einige in Empfehlungen von Frick legen, untergraben werden könnte.
Deine Abneigung und hass gegen BB`s und co erkläre ich mir nur mit deinen persönlichen Misserfolg, aber scheinbar hast du ja dazu gelernt ;-)
Nein, ich habe keine BB`s oder Abos von Frick…..aber wie jemand sein Börsen Dasein gestaltet ist mir völlig egal…..hier geht es um BP und nichts anderes.
Red Shoes
deshalb hatte ich die Frage an Klaus gestellt, ob er schon darüber nachgedacht habe, welche fundamentalen Infos er noch nicht hat.
Hatte ich schon gesagt, mir fehlt der Q4 bericht und die FS…..dann seit ihr zwei auf der suche nach einen anderen THREAD
Oder kennt z.B. jemand die genauen Bedingungen, unter denen UBS den Kredit gewährt (hat).
Nein, aber dafür ist mir bekannt wie penetrant Banken sind wenn es um Kredit Vergabe geht
Wie Du es bereits sagtest, es drängt sich der Eindruck auf, dass hier "irgend etwas nicht stimmt".
Das kann ich auch zweifellos von dir genauso behaupten.
mfg
me
Der neue Blue Perl Thread
http://www.ariva.de/board/280382?a=_hot&page=15&pnr=3042319