hier noch aus dem W:O ...... THX an Firsteven ;-)
mfg
me
Die wachstumsraten für den Stahlmarkt werden gerade nach oben korrigiert. Die neuen Anwendungen für Moly boomen (Neue Superlegierungen, Entschweflungsanlagen, Bildschirme usw.).
2006 wurde weltweit 420 Mio IB an Moly verbraucht. Wahrscheinlich benötigt man 2007 an die 450 Mio. IB.
Chile hat gerade eine 20%igen Rückgang ihrer Produktion angekündigt.
Der Markt spricht über fehlende Verfügbarkeiten.
China hat auf alle Molybdänprodukte eine 15%ige Exportsteuer gelegt. Die ist höher, als für alle anderen Rohstoffe.
Warum nur machen die das?
Olav Svela hat mir auf meine Frage nach dem Molypreis schon jetzt von einem anziehen berichtet. Dies deckt sich mit den Aussagen vom Markt.
Was glaubt ihr, was passiert, wenn die Verbraucherfirmen merken, dass Moly richtig knapp wird?
Richtig, die werden anfangen zu Hamstern. Was heißt das für den Molypresi?
Wisst ihr jetzt, warum die Leute von BluePearl und von Sprott Assett Management so unverschämt bullisch für den preis eingestellt waren?
Es wird erst 2009 neue Molyminen geben. Es dauert Jahre, bis die ihre Ausstossmengen auf Fordermann gebracht haben. Zwischenzeitlich boomt der Verbrauch weiter und ältere Minen werden ihren Ausstoss senken müssen.
Der Markt braucht immer etwas länger, bis man neue Situationen erkennt, wenn der Markt aber die Situation erkannt hat, dann gibt es irre Wachstumsraten (siehe Uran, Moly wird der nächste Rohstoff sein).
Ich persönlich gehe Ende 2007 bzw. Anfang 2008 von einer Bewertung bei BluePearl mit einem KGV von üer 10 für 2008 aus. Der Molypreis wird dann weit über 30$, wahrscheinlich in der Spitze auch über 50$, liegen. Meine Plankurse für 2008 tauchen schon am Horizont auf.
Die Kurse kann sich dann jeder selber ausrechnen.
Wann erkennt das der Markt? Die Stimmen mehren sich.
Ich verkaufe deshalb nicht ein STück meiner Aktien.
Auch wenn die Zocker und einige halbkriminellen Großinvestoren den Preis noch einmal drücken werden, bekommen diese meine Aktie nicht.
Wie man im Thread der letzten Woche erkenen kann, geben die nicht auf.
Werden aber in nächster Zeit wesentlich höhere Molypreise eingestellt, dann hat das Spiel von selber ein Ende und der nächste Hype kommt.
Einige KE Banken sammeln ja noch fleissig billige Aktien ein um dann in Kürze ihre hohen Kursziele an den Markt zu geben. Scheinbar warten die auch nur auf das Anheben der Molypreise. Dies hätte einen gewaltigen Hebel, da man dann von konservativen Schätzungen reden kann. Und das Bei 14 bis 18 CAD.
Olav Svela hat die Verhandlungen über eine Beteiligung von Sojitz bestäätigt. Es fehlt lediglich noch das formal Announcement. Auch hier wird ein Kurstreiber kommen.
Also: Mit etwas Geduld werden wir in diesem Jahr noch unsere Freude mit BluePearl erleben.