Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle WeiterWeiter
1 2

Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge

Beiträge: 40
Zugriffe: 2.331 / Heute: 1
Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge TK-ONE
TK-ONE:

Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge

 
03.08.02 15:33
#1
Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge von Politikern

Berlin (Reuters) - Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) hat Verständnis für Abgeordnete geäußert, die regelwidrig Bonusmeilen für private Flüge genutzt haben.

Thierse sagte der Zeitung "Bild am Sonntag", verglichen mit Parteispenden- und Korruptionsaffären sei die Verletzung einer freiwilligen Vereinbarung über die Nutzung von Bonusmeilen "von deutlich geringerem Gewicht, ein Ereignis fürs Sommerloch". Abgeordnete seien ganz normale Menschen, die im Stress auch schon mal Fehler begingen. "Von Abgeordneten darf man nicht erwarten, dass sie Heilige sind", fügte Thierse hinzu. Nach einer freiwilligen Vereinbarung des Bundestags sollen Abgeordnete dienstlich erworbene Bonusmeilen nur für dienstliche Zwecke nutzen.


*********
Thierse der Bundestags-Papst...sein Wort in Gottes Ohr.....hahaha
Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge Nassie
Nassie:

Ich finde diese Geisteshaltung

 
03.08.02 15:37
#2
ungeheuerlich. Es geht hier auch nicht um Gedankenlosigkeiten sondern um
Betrug zu Lasten des Steuerzahlers.
Wenn Abgeordnete nun denken, sie können sich mit einer Spende freikaufen
dann ist das nicht ausreichend. Fehlt nur noch, das sie die Spende in ihrer Steuererklärung absetzen.
Warum werden keine Ermittlungsverfahren eingeleitet?  
Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge Quigley
Quigley:

Jetzt will ichs wissen...

 
03.08.02 15:43
#3
Nassie....gib du als Hetzer in diesem Thread mal eine Anwort auf meine Frage:

Was passiert mit den Meilen, die die Politiker verfallen lassen?
Ist das auch Betrug am Steuerzahler? Oder ein weiteres Loch in dem "unmengen von Geld" nutzlos versickert?

Und vorallem: Fühlst Du Dich dann weniger Betrogen oder gar Befriedigt, wenn du weisst, dass zwar Du aber auch kein Anderer was von den Meilen hatte?

Quigley
Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge Nassie
Nassie:

Warum Hetzer ?

 
03.08.02 15:47
#4
Wenn Herr Thierse einen privaten Flug für 7.000,- Euro mit Bonusmeilem bezahlt,
ist das Betrug zu Lasten aller.
Wieso sollten bei den vielen Flügen die unsere Parlamentarier machen irgend-
welche Meilen verfallen ?
Ich verstehe Deine Argumentation nicht.  
Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge TK-ONE
TK-ONE:

@Quigley

 
03.08.02 16:15
#5
Es gibt überhaupt keinen Grund Meilen verfallen zu lassen.
Wer z.B. einen 7000 € Flug übers Meilenkonto fliegt der hat konsequent darauf hingearbeitet....wer soviel fliegt soll die freien Meilen auch dienstlich verfliegen...das Risiko des Verfalls besteht doch nicht.

Dar Skandal ist so, wie wenn ein Einkäufer Rabatte auf sein Privatkonto überweisen lässt und nicht der Firma zugute kommen lässt die den Auftrag erteilt. In diesem Fall würde es eine fristlose Kündigung hageln und das Arbeitsamt würde sogar ein paar Monate nicht zahlen.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass bei dem geringen politischen Output eines normalen Abgeordneten überhaupt kein Flug erlaubt werden dürfte. Sie sollen die Bahn nutzen. Ministerflüge sind ok, jedoch sollte man die auch begrenzen.
Das ist doch ein Selbstbedienungsladen...
Die schreien immer die Kassen sind leer aber privat nach Bangkok fliegen...ausserdem:
Was machen deutsche Männer in Bangkok ? Nur das eine!!
Ich leg für keinen die Hand ins Feuer.

Man muss einfach jeden Verstoss hart anprangern der mit Steuergeldern finanziert wird. Deshalb auch das Sommertheater.
Das es jetzt vor der Wahl stattfindet ist doch nicht nachteilig.

Nach den Denkzetteln können ja wieder einige zurücktreten und die 120.000 Euro Übergangsgeld absahnen.

TK grüsst


TK

Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge Quigley
Quigley:

Weil es das ist was Du hier treibst..

 
03.08.02 16:19
#6
...meiner Meinung nach...

Meinst Du es sind keine Verfallen, oder können nicht verfallen?
Eventuell haben manche Politiker auch was anderes zu tun, als jeden abend auf Ihr Meilenkonto zu sehen um dann gierig auszurechnén, ob es wieder einen Flug in die Sonne reicht...
Wo ist es denn ein Betrug verdammich nochmal, zumindest mit solch einer Tragweite, wie derzeit der Sache unterstellt wird????

Ist es denn ein Betrug, wenn du mit Deinem Geschäftswagen morgens tanken gehst, die Rechnung am ende des Monats Deinem Chef über Reisekostenabrechung oder was immer präsentierst, du aber beim bezahlen an der Tankstelle 10 Paybacks bekommst...auf dein Konto, dort wo auch deine Hotel-Paybacks, Dein Einkauf im supermarkt oder was auch immer draufgehen.

Gehst Du dann zu Deinem Chef und sagst Ihm dass Du 10 Payback-Punkte bekommen hast, und fragst ob er die gerne auf sein Konto laufen lassen will?
Ja es ist Betrug, nur juckt es niemanden !!!

HEY SEI EHRLICH ! Lächerlich ,oder?

Oder besser um es Dir anders zu erklären:

Hast du schon einmal einen Apfel von einem Baum gepflückt, der nicht auf Deinem Grundstück stand? Beim Spazieren gehen?

Falls nein, tust du mir leid...dann musst Du ein langweiliges Leben führen...

Falls ja hab ich folgende Rechnung für Dich:

gehen wir davon aus, dass das jeder schon mal gemacht hat, irgend wann in seiner Wählerlaufbahn. Oder wir nehmen einfach an, dass es 40 000 000
(etwa jeder 2te) mal im Jahr geschieht, dass ein deutscher, braver Wähler einen Apfel klaut.
1kg Äpfel kostet im Supermarkt ca. 1,99€.
Das bedeutet, dass durch den Diebstahl von Äpfeln jährlich? der Agrarwirtschaft in Deutschland ein Schaden von 7 960 000 € entsteht !!

Warum wird degegen eigentlich kein Ermittlungsverfahren eingeleitet?

Sieh die Dinge in Relationen zueinander, und nicht so wie es die Boulevard-Presse von dir verlangt !!!!!!

BTW: Es ist nun mal so, das Politker auch nur Menschen sind, die es auf Geld abgesehen haben, wie jeder, sonst würdest Du nicht nach Gerechtigkeit schreien.

Deshalb mit unter gibt es noch welche, die den scheiss Job überhaupt machen wollen !
Das müssen Leute wie Du auch mal verstehen !

Quigley
Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge wetty
wetty:

Egal was die BA machen

 
03.08.02 16:32
#7


Wenn einer von meinen Angestellten was vergleichbares macht fliegt er raus, fristlos.
Und mit Sicherheit bekomme ich dabei auch keine Probleme mit dem Arbeitsgericht.

Die Privatnutzung von Rabatten ist und bleibt Unterschlagung. Und sowas passiert auch nicht aus versehen. Einem Politker erst recht nicht.
Es kann mir niemand erzaehlen das waere farlaessig oder grob faerlaessig. Sowas passiert vorsaetzlich.



mfg
Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge Nassie
Nassie:

@ Quigly

 
03.08.02 16:54
#8
Bei Deiner agressiven Reaktion kommt die Vermutung auf, das Du entweder Mitglied
der Hessen-CDU oder der Kölner-SPD bist.
Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge Quigley
Quigley:

stell Dir vor ich bin Schwabe !!

 
03.08.02 17:43
#9

in der weltweiten sozialen Geld-Geilheits-Skala noch vor den Schotten angesiedelt und dazu noch nicht mal in einer Partei.

Aber ich maße es mir an zu behaupten, dass ich noch soviel gesunden Menschenverstand habe um zwischen Sommerloch-Wahlkampfbedingten Nonsens Skandalen und einem ordentlich geführten (ob Wähler, Parteien oder Medien) Wahlkampf zu unterscheiden.

@ wetty: hast bestimmt recht, aber ich könnte Wetten dass Du entweder:

- nicht selbständig bist, sondern Arbeitnehmer ohne das negative Privileg beruflich fliegen zu müssen.

- nicht recht weisst, wie man Menschen oder Mitarbeiter motiviert.

- oder Dein Geschäft schlicht weg so mies läuft, dass Du auf die Meilen angewiesen bist.

Im allgemeinen wird es den MA als Goody zugeschrieben, die Meilen privat zu nutzen, oder es wird bei der Buchung des Fluges nicht das MA Meilen Konto angegeben, sondern die Meilen von vornherein für geschäftliche Flüge genutzt. OHNE DASS DER MA DIE MEILEN JE ZU GESICHT BEKOMMT !!

Wer schonmal in den Zweifelhaften Genuss gekommen ist, beruflich fliegen zu müssen, der weiss wieviel private Zeit dafür drauf gehen kann, sei es durch Flugzeiten am Wochende (unbezahlt :o) ), Jetlags wenn man zurück kommt oder unterm Strich der ganze Stress, den man damit sich selbst und seiner Familie damit antut.
Von daher sehe ich es als legitim an, dass die Politiker die Meilen zugeschrieben bekommen und dafür das Niveau in der Politik angehoben wird.
Oder es wird wie oben beschrieben bei der Buchung bereits sichergetellt, dass niemand die Meilen nutzen kann, ausser zu dienstlichen Flügen.

Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht, dass Unterschlagung welcher Art auch immer in irgendwelcher Form geandet werden muss!!!
Aber sind wir ehrlich, egal ob Wahlkampf oder nicht, das was da gerade zum Politskandal aufgebläht wird ist doch unterstes Kindergarten-Niveau...
Und ich dachte BillyBoys blowjob Geschichte wäre schon der Gipfel an Nonsens, den Erwachsenen Menschen fertigbringen.

BTW: aus meiner persönlicher Erfahrung heraus werden die meisten Meilen von den MA für Dinge verwendet, die selbige in Ihrem beruflichen Leben benötigen. z.b. sind die Alu-Koffer sehr zu empfehlen...

Ich hoffe, dass ich mit meiner etwas aggressiven Reaktion niemanden zu nahe getreten bin. Sollte sich dennoch jemand betroffen oder beleidigt fühlen, so entschuldige ich mich hiermit.

h.f.a.t.c.

Quigley
Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge SchwarzerLord
SchwarzerLor.:

Lord äußert Mißmut über Thierse.

 
03.08.02 18:44
#10
In der Tat zeigt das wieder mal, wie abgehoben diese selbstherrlichen Raubritter sind. Es geht nicht um die Wertung, welche Vergehen schlimmer sind, sondern daß man Vergehen prinzipiell unterläßt, wenn man eingehend darüber informiert wurde.
Die bis jetzt genannten Herren können ihre dienstlich erworbenen Bonusmeilen ja schließlich dienstlich weiter nutzen. Bonusmeilen in dieser Kategorie verfallen nach meinen letzten Informationen NIE! Und das die Herren Gysi, Schlauch oder Özdemir nicht mehr vorhatten, irgendwann wieder dienstlich zu fliegen halte ich für äußerst absurd!
Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge Nassie
Nassie:

Vor allem

 
03.08.02 18:52
#11
geht es darum, das wenn wir es zulassen, das diese gut bezahlten Politiker
mit Vorbildfunktion, sich auf unsere Kosten bereichern, es dazu führt,
das die Moral in unserem Land immer weiter verfällt.
Wo ist die Grenze? Bei dem Mitarbeiter im Bauamt, der sich Geld zustecken
läßt oder bei dem Einkäufer der die Hand aufhält ?
Wer soll denn die Gesetze noch einhalten wenn die Spitzenpolitiker es ungestraft
lassen können ?
Gelten dann unsere Gesetze nur noch für die Naiven oder Dummen ?
Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge Quigley
Quigley:

Oder für die Äpfeldiebe Nassie !!!

 
03.08.02 19:04
#12

da fehlt noch ein Statement, zumindest würde ich mir eines wünschen.

Nicht nur ne Stunde die Klappe halten und warten bis wieder jemand deine Meinung vertritt. Was man aus deinem letzten Posting recht gut ersehen kann.

Bei der Demo immer schön in dritter Reihe stehen und "genau!!" rufen...

In der Tat geht es nicht darum, dass das eine mit dem anderen abgegolten oder gerechtfertigt wird.

Aber das ist das letzte was uns von Darwin übrig geblieben ist !!!

Der stärkere überlebt!! Obwohl, bei der Masse die die BZ liest...

hmm...das wäre umgekehrter Darwinismus...SKANDAL

:o)
Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge wetty
wetty:

@Quigly

 
03.08.02 22:08
#13
-Bin selbstaendig
-Motivier die Mitarbeiter _nicht_ dahingehend das sie sich selbst bedienen
-Du hast recht, die bekommen die Meilen nicht zu gesicht

Allerdings sehe ich zwischen den Meilen und anderen Rabatten keinen entscheidenden Unterschied.
Wenn z.B. einer auf die schnelle nen neuen Computer bestellt, und sich da irgendwas "fuer privat" mit abholt, dann habe ich da kein Verstaendnis fuer.
Und ich denke gerade bei Bundestagsabgeordneten sollte man besonders enge Grenzen ziehen.

Schliesslich: Flugzeit ist bei uns Arbeitszeit. Und wer lust hat kann auch mit dem Zug fahren. Mache z.B. ich persoenlich immer.
(Und habe deshalb eine entsprechende Jahreskarte, die ich natuelich auch privat nutzen kann, da dabei nichts verrechnet wird)





mfg
Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge Quigley
Quigley:

hey wetty

 
03.08.02 22:22
#14

Danke für die antwort, dacht schon da kommt nix mehr :o)

snip*****
Im allgemeinen wird es den MA als Goody zugeschrieben, die Meilen privat zu nutzen, oder es wird bei der Buchung des Fluges nicht das MA Meilen Konto angegeben, sondern die Meilen von vornherein für geschäftliche Flüge genutzt. OHNE DASS DER MA DIE MEILEN JE ZU GESICHT BEKOMMT !!
snip*****

Ich meinte damit nicht, dass Ma motiviert werden, wenn man Ihnen die Möglichkeit gibt sich zu bedienen.

snip*****
Allerdings sehe ich zwischen den Meilen und anderen Rabatten keinen entscheidenden Unterschied.
Wenn z.B. einer auf die schnelle nen neuen Computer bestellt, und sich da irgendwas "fuer privat" mit abholt, dann habe ich da kein Verstaendnis fuer.
snip*****

Wie ist das gemeint? Wenn ich nen PC kaufen/abholen sollte und ich hole mir nen Prozessor für privat gleich mit? Auf Deine oder meine kosten?

snip******
Schliesslich: Flugzeit ist bei uns Arbeitszeit. Und wer lust hat kann auch mit dem Zug fahren. Mache z.B. ich persoenlich immer.
(Und habe deshalb eine entsprechende Jahreskarte, die ich natuelich auch privat nutzen kann, da dabei nichts verrechnet wird)
snip******

Ich dachte weniger an regionale Flüge...sorry. Muss selbst mehrere Male im Jahre nach USA. Bin gespannt auf welchem Wege du da mit dem Zug kommen willst.

Wenn Du doch ne Möglichkeit hast, wie man dort mitm zug hinkommt und Reisezeit bei Dir Arbeitszeit ist, dann nenn mir mal Deine Branche und ne Anschrift an die ich die Bewerbung schicken darf ;o)

Gruß

Quigley


Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge TK-ONE
TK-ONE:

@Quigley

 
03.08.02 23:18
#15
Du hast schon gewissermassen recht.

Allerdings haben wir/ich keinen Eid auf Nachbars Apfelbaum geschworen.

Gewählte Abgeordnete, die täglich Recht und Ordnung beschliessen sollten mit besserem Beispiel vorangehen.
Wer das nicht kann soll nicht kandidieren.

Zudem ist es auch ne Frage der Dimension. Wenn ein einzelner Abgeordnerter
7000 € (fast 14000 Mark) erfliegt dann ist das ein bisschen mehr als ne Danknote von Aral die ich bei BurgerKing wieder einlösen kann.

Freimeilen sollten dienstlich abgeflogen werden um die Kassen der Spender zu schonen.
Ich weiss von mir selbst, dass ich gewisse Vorteile nicht versehentlich vergesse...ja sogar darauf schiele.
Der Bundestag ist jedoch keine AG dessen Aktien ich verkaufen kann und somit die Misswirtschaft nicht direkt mittragen muss.
Da gelten einfach andere Regeln.

Der Bundestag sollte mal ein paar harte Gesetzte gegen sich beschliessen und nicht nur immer gegen diejenigen die in das Fass ohne Boden einzahlen bzw. dazu gezwungen werden.

Ausserdem 695 (sofern ich mich nicht irre) Bundestagler sind zuviel und unnötig.
Die Hälfte wurde genausoviel gute Demokratie gewährleisten.

Gruss TK
Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge Quigley
Quigley:

up für Nassie o.T.

 
03.08.02 23:18
#16
Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge Quigley
Quigley:

TK-ONE

 
03.08.02 23:38
#17

da sind wir nun fast gleicher Meinung. nur ein paar Anmerkungen (kann meine Klappe nicht halten)..

Ich/Wir müssen keinen Eid drauf schwören, weder auf Apfelbäume noch auf Flugmeilen.
Aber wie gesagt, so wie Du und ich schielen die Politiker auch nur auf ihren Vorteil.
Zugegeben, bezogen auf den Einzelnen Politiker sind das ganz andere Massstäbe was den Vorteil am Ende ja auch darstellt.
Aber da wir ja alle, Du, ich und der Stammtischpolitiker darauf bedacht sind
diese Vorteile abzuschaffen, müssen wir in einem grösseren Massstab denken.

Nämlich auf den, der das ganze Volk betrifft.

Somit macht es keinen Unterschied ob 695 Abgeordnete 7 Mio € verjubeln, oder ob es 80 Mio Deutsche in ihrer Gesamtheit machen.

Der Vergleich mit Bund und AG gefällt mir.

Allerings meine ich, dass ein Land wie auch eine AG sozial, ökologisch und wirtschaftlich im gleichgewicht sein soll und entsprechend geführt werden muss. Das ist sozusagen eine Grundvoraussetzung. (meine Meinung)

du wirst es, egal mit welcher Regel oder welchem Gesetz auch immer, nicht schaffen dass Politiker Ihre Vorteile ausnutzen, Vorstände Insiderwissen benutzen oder Steuerzahler Steuern hinterziehen.

Das geht nicht, ist ideologisch und utopisch.

Es wäre wünschenswert aber ist nicht realistisch...und das verstehen einige Trotzköpfe..

Freut mich, wird ja fast noch ein netter Dialog

Gruß,

Quigley
Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge MadChart
MadChart:

My 2 cents

 
03.08.02 23:54
#18

TK-ONE und Quigley: Bin letzten Endes Eurer Meinung, Politiker sind auch nur Menschen usw. usw..

Unsere Volksvertreter kommen nun mal aus dem Volk und haben deswegen natuerlich auch entsprechende menschliche Schwaechen, so wie es 'beim Volk' halt auch ist, d.h. es gibt es gibt nicht nur perfekte Politiker, sondern eben auch dumme, gierige, nicht - heterosexuelle und was weiss ich. Ganz normal.

Nur: was TK-ONE bereits sinngemaess gesagt hat: als MdB hat man nun mal einen etwas exponierteren Job und noch dazu auch eine gewisse Vorbildfunktion. Deswegen bin ich der Meinung, dass da auch strengere Massstaebe angelegt werden muessen, was solche Kavaliersdelikte angeht. Vielleicht waere das einfachste (Quigley hats schon mal in einem anderen Thread gesagt), das private Verfliegen von Bonusmeilen einfach offiziell zu legalisieren.

Aber solange Otto Normalverbraucher jede Kleinigkeit als geldwerten Vorteil versteuern muss, sind solche Vorschlaege schwer vermittelbar, da vom einfachen Buerger als ungerecht empfunden.

Gruesse

MadChart
Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge Quigley
Quigley:

MadChart

 
03.08.02 23:59
#19

wow...geniales Statement.

Freut mich dass es noch klar denkende Menschen gibt.

Vorallem um diese Zeit..

Haltet den Thread oben, würde mich freuen wenn noch andere ihren Mut oder Unmut hier posten !!

Gruß, h.f.a.t.c.

Quigley
Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge TK-ONE
TK-ONE:

nochmal @Quigley

 
04.08.02 00:00
#20
Die Vorbildwirkung sollte von oben nach unten gehen und nicht umgekehrt.

Sonst könnte ja ein Bundestagler sagen....
Erst wenn ihr da unten keine Steuern mehr hinterzieht, keine Versicherungen betrügt, kein Apfel mher von Nachbars Baum klaut....ja erst dann hör ich auch damit auf mit den von der Bundestagsverwaltung bezahlten Flügen und daraus gewonnenen Freimeilen nach z.B. Bangkok zu fliegen.

Natürlich wetzt sich die Presse das Messer um solche Berichte. Dennoch ham mer da oben eit Jahren immer wieder deutliche Geldverschwendungen durch Flugäffären.

Vor vielen Jahren so etwa um 1988 oder 90 durfte der mann von Frau Süssmuth (bestimmt auch noch andere) an der Bundestagstankstelle den Privatwagen tanken.
Die Dimensionen nehmen aber deutlich zu.

Das ist doch ne endlose Geschichte.
Frau Merkel lässt sich mit dem Bundeswehrhubschrauber in ihre Datscha an die Ostsee fliegen.
Scharping -> Mallorca -> Kosovo -> Mallorca

Das wird doch alles nie aufhören wenn es nicht strenge Richtlinien, Gesetze und Strafandrohungen gibt.

Derzeit läuft es ja in Deutschland nicht besonders vorbildlich.
Wenn von oben keine Vorbildwirkung ausgeht dann wird das auch nix.
Wie die Eltern so die Kinder....bei solchen Eltern gibt es nur den Weg in den Keller.
Ich bin "Rechts der Mitte" Wähler.
Schlimm find ich, dass sogar die Grünen so übel geworden sind. Von denen hab ich immer gehofft sie werden nie zu solchen Schweinen wie diejenigen denen ich manchmal meine Stimme gebe.
Ausser diesmal :-) da bin ich im Urlaub

Ich bin aber froh dass wir Rot/gün hatten...sonst hätten wir das Schlamassel noch komplett vor uns...so hab mer das meiste schon überstanden


Gruss TK
Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge Bronco
Bronco:

Verschiedene Aspekte des Problems sollte man

 
04.08.02 00:01
#21
m.E. streng auseinander halten:
1.) Rechtlicher Aspekt: Hier sollte es wohl keine Diskussion geben. Wer gegen das 11. Gebot verstößt und sich erwischen läßt, soll auch die Konsequenzen tragen - unabhängig, ob andere das auch tun oder nicht, oder obs noch viiieeel schlimmere Vergehen gibt.
2.) Materielle Gewichtung: Man sollte solche Vorkommnisse nicht nutzen, um sie gegeneinander aufzurechnen. Was ist schlimmer ? Schwarze Kassen, Steuerhinterziehung, Korruption, Bonusmeilen ? - Das alles gedeiht in dem selben Sumpf der Selbstherrlichkeit, in der die Sicht für die Realitäten verloren geht. Die konstruktive Frage müßte heißen: Wie holen wir die "Profipolitiker" aus ihrem Elfenbeinturm heraus, damit sie nicht größenwahnsinnig werden und jedes Unrechtsbewußtsein verlieren ?
3.) Moralische Gewichtung: Es gibt legales Verhalten von Politikern, das uns Steuerzahlern weit größere materielle Schäden zufügt als die privat genutzten Bonusmeilen, z.B. Flüge mit der Flugbereitschaft der Bundeswehr, wenn es ein Linienflug auch getan hätte (und das ist in den überwiegend meisten Situationen der Fall - die "Notwendigkeit", ständig darauf zurückzugreifen spricht wohl eher für schlechtes Zeitmanagement der Verantwortlichen), offizielle Freßgelage, ... Auch all diese Verhaltensweisen bezeichne ich als Untreue, denn es ist bereits Untreue, das einem anvertraute fremde Geld just for Fun und Luxus mit vollen Händen zum Fenster rauszuschmeißen. In einem Unternehmen kann eine solche Verhaltensweise ebenfalls ein Kündigungsgrund sein - auch wenn es sich um Geschäftsessen oder um dienstliche Konferenzen am Strand gehandelt haben sollte.
Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge MadChart
MadChart:

TK

 
04.08.02 00:11
#22

genau so ist es. Denn wenn z.B. ein Busfahrer mit 2000 euro brutto sich seinen neuen Herd schwarz von einem Kumpel anschliessen laesst, dann macht er es, weil er sich einen Elektriker fuer 50 Euro /h einfach nicht leisten kann. Denn um die 50 Euro netto zu verdienen, muss er fast einen halben Tag arbeiten.

Als MdB verdient man mit 7000 + Kostenpauschale auch nicht die Welt (gemessen am Stress), aber man hat solche Sachen halt nicht NOETIG. Und genau da liegt m.E. der Unterschied: bescheisse ich, weil ich muss, oder weil ich will?


Gruesse

MadChart
Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge TK-ONE
TK-ONE:

Untreue

 
04.08.02 00:26
#23
Die Untreue beginnt ja schon mit der Kandidatur.

Hallo ich schuche einen Job der mir Spass macht...Politiker zum Beispiel.
Das hat man ein besseres Einkommen als Amtsleiter einer Kleinstadt oder als Bürgermeister und die Rente ist auch sicherer als die die uns Blüm versprochen hat.
Schade ist nur dass die Bewerbung etwas schwieriger ist als bei einer Firma.
Da muss ich nur den Personalchef überzeugen.
Als Politiker muss ich vor 40 Mio. Wahlberechtigten bestehen.
Nagut kein Problem...da ich ja keine handfesten Qualitäten hab häng ich halt nur ein Bild von mir auf...vielleicht feall ich ja den Frauen und schon hab ich ein paar Stimmen. Villeicht ist ja der Gegenkandidat hässlicher und ich hab die Wahl fast schon gewonnen... würde ich so aussehen wie Richard Gere oder Bratt Pitt dann könnt ich sogar bei einer Präsidentendirektwahl die absolute Mehrheit errreichen.
Na was solls Hauptsache ich habs geschaftt. Puhh war das anstrengend. Immer die Reden vortragen die den Vorredner in Zynnismus und Rethorik übertreffen.
Mein Image sollte ich vielleicht auch mal aufbessern...ich glaub ich brauch nen PR Berater, aber erst nach dem Urlaub....ähh...muss schnell mal mal auf mein Meilenkonto kucken ob ich uberhaupt genug  Freimeilen srflogen hab....Scheisse...ich musss noch 4 x von Berlin in meinen Wahlkreis fliegen...zum Glück ist es nach Stuttgart weit genung...ach komm
ich buch 4 Flüge....flieg aber nie.....die Freimeilen reichen jetzt bis Bangkok.

*************
Seid doch mal alle ehrlich:
Beim Gedanken daran selbst Berufspolitiker zu werden gehen einem doch ständig auch die legalen und illegalen Vorteile durch den Kopf.
Die Untreue beginnt ja schon vor der Kandidatur.

Einer der schon bei 200.000 Euro Jahreseinkommen ist wird nie in die Politik wechseln. Herr Hartz liegt deutlich höher und hat deshalb Schröder nen Korb gegeben. Lothar Späth werden wird nie MdB werden...das muss man ihm wohl nicht mal abraten.

Gruss TK
Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge Quigley
Quigley:

auch hier muss ich dir recht geben TK

 
04.08.02 00:35
#24
und auch wenn die Vorbildwirkung von oben nach unten gehen muss, gibt es genügend Kinder, die Ihren Eltern einiges voraus haben, ohne dass diese gleich selbst Eltern werden können oder wollen.
und versteht mich nicht falsch. ich bin nicht dafür alles zu legalisieren was die burschen und mädels "da oben" so treiben. im gegenteil..ich bin ebenfalls dafür das Richtlinien herkommen.
Womit ich aber absolut nicht umgehen kann, ist, wenn kurz vor der Wahl die Medien wie auch die Stammtischler aus allen Ecken auftauchen, wie im Sommer die hübschen Mädels, dann einseitig informiert und ohne jedes Nachdenken hier zur Anarchie aufrufen...wegen Bonusmeilen der Lufthansa. Mal auf der Zunge zergehen lassen...herrlich.
Da wird die PISA studie nur wieder bestätigt ! :o)

Mal sehen, vielleicht wirds ja diesmal Schwarz/Grün.. das wär was !

Bronco: Hast recht! nur wie bei TK auch hier noch ein paar anmerkungen :o)

zu 1. Wenn ich den Vergleich von Bund und AG nochmals aufgreifen darf.
Stell dir vor eine AG  vereinbart mit den MA dass irgend eine, aus sicht beider Parteien, "belanglose" Sache so und so geregelt wird. und alle MA oder 70% verstossen dagegen, wie und weshalb auch immer. Denkst Du die AG wird von Ihrem Recht der fristlosen Kündigung gebrauch machen? oder nur bei ein paar MAs ?

Nein..es würde eine Anordnung geben, die muss jeder Unterschreiben und der Fisch wäre geputzt. nur in der Politik wird daraus eine 8 Wochen Debatte und am Ende kommt nix raus. Die Kapitulation des Verstandes eben.

zu 2. zustimmung ohne weitere Kommentare

zu 3. Manche Fressgelage (Geschäftsessen?) wie auch immer geartet dienen einem bestimmten Zweck.

Meist Prestigegehabe gegenüber anderen (wem auch immer).

Klar, einen Kleinwagen kann man auch Panzersicher machen, da brauchts keinen 7er oder S Klasse oder A8.
Es wäre auch billiger für den Steuerzahler und der neid wäre auch geringer. (Bürgernähe?, Abgehoben?)
Allerdings dient das meiste dem Prestige, das man gerade als exponierter Politiker eben pflegen muss/will, man will ja auch wieder gewählt werden und auch gehört werden. Man stellt ja auch was dar..
Da natürlich unser Kanzler auch im Vorstand von VW sitzt/saß? ist es auch kein zufall dass nun statt sternen eben ringe zum Fuhrpark gehören.
Eine Hand wäscht die Andere, war schon immer und wird auch immer so sein..

Der Zweck von Geschäftswagen richtet sich in der freien Marktwirtschaft ebenfalls dem Thema. Die Firma will schliesslich, dass Ihre MA nicht mit dem 86er Polo zum Kunden fahren, sondern auch das Wohlergehen des Unternehmens gezeigt wird.
Der AG gehts gut -> die haben viele Kunden -> da kauf ich auch ein...
Nebenbei dient das auch als Goodi für den MA...vorher noch im 750 Fiat ins Geschäft, jetzt mitm BMW wieder heim. Prestigegewinn für den MA....blabla bla

Ups..So viel wollte ich eigentlich nicht schreiben, naja....soll heissen bin im Grossen und Ganzen Deiner Meinung :o)

Gruß,

Quigley


Thierse äußert Verständnis für Bonusflüge Quigley
Quigley:

TK .. jemand der es zugibt, selten aber gut !!!

 
04.08.02 00:47
#25

dazu noch Dieter Nuhr:

Passt hier besser als in meinem anderen thread, daher in voller Länge...

er möge es mir verzeihen:

"Bin ich denn dafür verantwortlich dass sich alle anderen wie die Schweine benommen haben? Nein! und das sagen eben alle. Das ist ja der subjektive Moralverfall. Dabei haben sich ja warscheinlich 99% der Menschen anständig benommen, aber man sieht ja nur den einen der wieder nicht getroffen hat.
Das ist ja der subjektive Moralverfall: Von hundert Taxifahrern bringen einen 99 auf direkten Weg ins Ziel. und was behält man? Den einen der einen erstmal 5 mal um den Block gefahren ist. Was denkt man? Taxifahrer sind alles Betrüger, musste aufpassen.
Das ist der subjektive Moralverfall, die Situation in der wir uns heute befinden.
Man sammelt das im Kopf an und irgendwann denkt man überall sind nur Gauner und dann rufen die Leute wieder nach einer neuen Moral oder so.

Wobei ich dabei immer beschwichtigend sage: Moment mal, hat die Morallosigkeit nicht auch was positives? is es nicht die Freiheit die wir uns alle gewüsncht haben, dass heute jeder machen kann was er will? Fahr ich heute halt mal auf der Gegenspur nach hause.Ist doch egal. Ist doch ein freies Land hier? Das Wünschen sich viele Menschen, mal richtig frei sein und berühmt. Fahr ich halt solange auf der Gegenspur bis ich im Radio komme. das wünschen sich viele menschen dass die ganze Welt mal nur auf sie blickt, dass die ganze Welt mal ihnen zuhört, auch wenn sie garnix zu sagen haben. Dann gehen sie eben zu Arabvella Kiesbauer und sprechen über ihren Juckreiz im Intimbereich. Darauf warten millionen Menschen täglich, dass da irgend so ein Depp über seinen Juckreiz berichtet..."....."das ist doch Demokratie, dass heute nicht nur über berühmte berichtet wird, sondern über jeden Blödmann. Dass die Vorbilder heute genauso deppert sind wie die die ihnen nacheifern. das ist doch wahre gleichheit.und wann waren denn die Zeiten gleicher als heute? Die Menschen sind doch alle so gleich geworden.. Es bringt doch fast schon Probleme mit sich, denn wenn alle so gleich sind ist natürlich schwierig feindbilder zu finden"...



"Gott sei Dank gibt es noch eine Randgruppe auf der wir alles abladen können, Gott sei Dank haben wir sie noch....die Politiker.
Politiker, das kommt ja heute in der sozialen Skala irgendwo zwischen Strauchdieb und Kinderschänder.
Ich sag ihnen: irgendwann wird das gar keiner mehr machen wollen. Für die paar Mark sich den ganzen Tag bespucken lassen.
Ich frag mich aber wenn die Menschen wirklich so unzufrieden sind mit Ihrern Politikern, warum sie sich nicht selber mal politisch engagieren. Aber ist warscheinlich auch zuviel verlangt...
Mit den Politikern ist es ein bisschen wie mit den Beamten: Alle beneiden sie um Ihre Privilegien aber machen will es doch lieber keiner. Warscheinlich aus moralischen Gründen.
Der Bundesbürger möchte sein Geld lieber mit ehrlicher Arbeit verdienen, wie er das immerschon gemacht hat. Eben als Steuerhinterzieher oder Versicherungsbetrüger.
Beamten und Politiker, also für der Bundesbürger sind das die Streptokokken im Volkskörper und das ist nicht richtig.
Da klagen die Leute noch: Die Politiker bekommen alle zu hohe Diaten, ja so ein Blödsinn.
Für so ein Geld hebt in der freien Wirtschaft keiner mehr den Hintern ausm Bett und dann noch mit der Aussicht nach 4 Jahren wieder draussen zu sein."

zur allgemeinen Erheiterung,

h.f.a.t.c.

Quigley

Seite: Übersicht Alle 1 2 WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--