Thiel: Partnerschaft mit Bertelsmann Avarto

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Dixie:

Thiel: Partnerschaft mit Bertelsmann Avarto

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23.08.01 16:22
Thiel HealthCare Logistics + Services geht Partnerschaft mit Bertelsmann Arvato ein - Luxemburger Konzern ist Logistikpartner für Bertelsmann Arvato Tochter 'medicforma.com'


(th) Grevenmacher, 22. August 2001. Ab sofort ist Thiel Logistik AG Logistikpartner für die medicforma.com GmbH, Dortmund. Zur Untermauerung der Zusammenarbeit mit dem neuen Großkunden aus dem HealthCare-Markt übernimmt der Luxemburger Konzern eine strategische Beteiligung von fünf Prozent an dem Dortmunder Unternehmen.
Medicforma.com ist ein virtueller B2B-Marktplatz sowohl für Pharma- und Medikalprodukte als auch für allgemeinen Krankenhausbedarf. Größter Anteilseigner der Plattform ist die Bertelsmann Arvato AG aus Gütersloh. Die Bertelsmann Arvato wird noch in diesem Jahr ihren Anteil an dem Dienstleister auf 48 Prozent erhöhen und hat die Option, die Mehrheit zu übernehmen.
Medicforma.com hat sich auf dem Gesundheitsmarkt etabliert. Zu den Kunden der Dortmunder gehören unter anderem die AGKAMED-KELM GmbH, mit 32 Mitgliedskrankenhäusern. Weiter kooperiert der Marktplatz-Anbieter mit ThyssenKrupp HealthCare Services, die 250 Kliniken betreuen.
Der strategische Vorteil von medicforma.com besteht in der effizienten, elektronischen Übermittlung der Transaktionen von der Anbieter- zur Nachfragerseite. Es besteht bereits ein Katalog, in dem 500 namhafte Hersteller mit 160.000 Artikeln geführt sind. Durch den Einsatz des elektronischen Bestellsystems der US-Firma CommerceOne können Krankenhäuser ihre Prozesskosten substantiell senken. Universitätskliniken sparen bis zu 1,5 Mio. DM pro Jahr.

Medicforma.com hat sich für eine enge Zusammenarbeit mit der Thiel Logistik AG entschieden, weil der Marktplatz auf die Struktur der Multi-User-Zentren (MUZ) des Luxemburger Konzerns zugreifen kann. Thiel wird somit in diesem Bereich schneller wachsen als erwartet, weil die höheren Umschläge in den MUZ einen schnelleren Ausbau der Strukturen nach sich ziehen.
"Durch die Partnerschaft mit der Thiel Logistik können wir für unsere Krankenhauskunden nochmals erhebliche Kostenvorteile erreichen," betonte Bertelsmann Arvato Vorstand Edwin Eichler.
Die Schnittstellen zwischen den verschiedenen Krankenhaus-ERP (Enterprise-Ressource-Planing / Software) und der von medicforma.com genutzten CommerceOne-Software werden von Thiels IT-Fachleuten geschaffen.
Bis 2002 soll so ein Transaktionsvolumen von über 1 Mrd. DM verwirklicht werden.



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Falcon2001:

Dazu Prior....

 
24.08.01 10:38
24.08.2001
Thiel Strategie fordert Tribut
Prior Börse  

Nach Ansicht der Branchenkenner von Prior Börse fordert die forsche Akquisitionspolitik von Thiel Logistik (WKN 931705) ihren Tribut.

Im ersten Quartal seien die Erlöse von Thiel regelrecht um 217 Prozent auf 411 Millionen Euro explodiert. Der Überschuss habe um 138 Prozent auf 17 Millionen Euro zugelegt.

Das organische Wachstum würde allerdings nur bei moderaten 35 Prozent liegen. Verglichen mit dem Vorjahr hätten die Einnahmen und operatives Ergebnis von April bis Juni sogar stagniert. Thiels forsche Akquisitionspolitik würde ihren Tribut fordern.

So sei die Umatzrentabilität im Vergleich zum ersten Halbjahr 2000 von 5,6 auf 4,2 Prozent eingebrochen. Nach dem ersten Halbjahr habe das Unternehmen erst 39 Prozent des geplanten Gewinns vor Steuern und Zinsen in Höhe von 66 Millionen Euro erzielt.

Nach Ansicht der Analysten von Prior Börse stelle sich da die Frage, wie es bei Thiel weitergehen würde.


Merkt Ihr es immer noch nicht, wo bei Prior der Hase lang läuft? Bei Guten News sofort mit unbewiesenen Gerüchten kontern. Was will man auch erwarten von einem Börsenblatt das wegen INSIDERGESCHÄFTEN schon mal vor Gericht musste (kam gestern auf N-TV).  
Falcon2001:

P.S: Heute um 22.15

 
24.08.01 11:06
Wird wieder Roger Peters vom Platowbrief aus dem Käfig gelassen. Würde mich freuen wenn Ihn einer mal zu Thiel fragt. Ich werds versuchen.  
FranzS:

Auf den Kurs heute hat sich diese Meldung

 
24.08.01 11:11
kaum ausgewirkt. Thiel eher am asteigenden Ast.

Grüsse
Franz
Tamita:

Analystenmeinungen .... :) oder :( ... was denn nu

 
24.08.01 13:21
Merck, Finck & Co stufen Thiel mit "Buy" ein, SES als "Outperformer" und die Prior-Börse rät zur Vorsicht - und das alles nach Veröffentlichung der Halbjahreszahlen, die unbestritten gut sind.

Ja, was denn nun??? Wer weiß Rat??

Liebe Grüsse

Tamita
Katjuscha:

Selbst wenn Prior Recht hat, Thiel mit organischem

 
24.08.01 15:56
Wachstum von 35% bei KGV02 von 15 = PEG02 von 0,43 = Strong buy = lasst Euch nicht verarschen!
Dixie:

Wachstum auf ganzer Linie

 
28.08.01 12:03
Thiel langfristig kaufen Wachstum auf ganzer Linie

(gatrixx) Gespanntes Warten auf die Halbjahreszahlen von Thiel. Nachdem der Konkurrent D.Logistics wenige Tage zuvor eher enttäuschende Ergebnisse gemeldet hatte, war nicht klar, ob Thiel auf dem eingeschlagenen Wachstumspfad bleiben würde.
Thiel Logistik AG
Datum: 27.08.2001
WKN: 931 705
Kurs: 17,52 Euro; Tief/Hoch (52 Wo.): 14,30 Euro; 55 Euro
Segment: Neuer Markt
KGV (2002e): 16
Branchen-KGV: 15 - 20
Gewinnreihe (pro Aktie in Euro):
1999: 0,20 2000: 0,35 2001e: 0,7 2002e: 1,1

Durchschnittl. Gewinnwachstum: 80 Prozent
Fremdkapitalquote: 59 Prozent

Thiel enttäuschte nícht; das Management konnte glänzende Halbjahreszahlen präsentieren. Bereits 50 Prozent des geplanten Jahresumsatzes hat der Konzern im traditionell eher schwachen ersten Halbjahr erzielt. Lag dieser im Vergleichszeitraum des Vorjahres noch bei 129,6 Millionen Euro, so erwirtschaftete man in den ersten sechs Monaten 2001 rund 411,4 Millionen Euro.
Von allen vier Geschäftsfeldern verzeichnete das HealthCare-Segment die höchste Wachstumsrate. Hier stiegen die Erlöse von 11,8 Millionen Euro auf 56,6 Millionen Euro. Stärkste Umsatzträger sind aber erwartungsgemäß die Bereiche Kontraktlogistik/E-Logistik mit 233,2 Millionen Euro und Value-Added Services mit 103,8 Millionen Euro.

Kräftige Gewinne
          §

Auch beim Gewinn konnte der Konzern überzeugen. Das Nachsteuer-Ergebnis legte von 7,2 Millionen Euro auf 17,4 Millionen Euro zu. Dies entspricht einer Steigerung von 141 Prozent. Getrübt wird diese vorbildliche Bilanz nur durch die sinkende EBIT-Marge. Sie ging von durchschnittlich 7 Prozent auf 6,3 Prozent zurück. Im wesentlichen hat der Bereich IT-Lösungen/E-Commerce zur Verschlechterung beigetragen. Allerdings konnten die anderen drei Geschäfts-Sparten mit ihren hohen Wachstumsraten die mäßige Performance bei IT-Lösungen/E-Commerce mehr als ausgleichen.  Das Geschäftsfeld HealthCare, das sich auf Logistik-Leistungen im Gesundheitssektor fokussiert, ist und bleibt der Wachstumsmotor des Konzerns. Das Management will hier die Marktstellung weiter ausbauen. Die Akquisition des Pharma- und Gesundheits-Logistikers SES Beteiligungen AG durch die Schweizer Thiel-Tochter Latrans Holding hat bereits die Personalbasis um rund 170 Mitarbeiter verstärkt.
          §
Gute Ausrichtung

Als Anbieter von ganzheitlichen Logistik-Dienstleistungen bietet Thiel Planung, Steuerung und Kontrolle aller Daten- und Warenströme, die zwischen einem Unternehmen und seinem Lieferanten beziehungsweise seinem Kunden anfallen.
Im Bereich Kontraktlogistik/E-Logistik analysiert und optimiert die Gesellschaft Produktionsprozesse. Dazu zählt die Entwicklung logistischer Komplettlösungen, die auf spezifische Kundenwünsche abgestimmt sind. Diese Lösungen reichen von der Materialbeschaffung bis hin zur Lieferung an den Endkunden.
Unter Value-Added Services sind Warenservice, Verwaltungstätigkeiten und Personalservice wie Schulung und Bereitstellen von Mitarbeitern zu verstehen. Auch Projektmanagement und Marketing-Unterstützung fallen in diese Sparte.
Im Bereich HealthCare bietet Thiel Krankenhäusern, Senioren- und Pflegeheimen die Übernahme ihrer individuellen Logistik-Aufgaben an. Da immer mehr Krankenhäuser aufgrund wachsendem Wettbewerbs- und Kostendruck gezwungen sind, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren, lagern sie andere Tätigkeitsfelder wie den Logistik-Bereich aus. Thiel hat in diesem Segment schnell Fuß gefasst. Das Logistik-Angebot umfasst hier Versorgung, Regalservice und Bestandsverwaltung.
Seit Anfang der neunziger Jahre setzt der Konzern Informationstechnologie im Logistik-Bereich ein. So werden die übrigen Geschäftsfelder mit der notwendigen technologischen Infrastruktur versorgt, Thiel-Produkte vermarktet und Überwachungssysteme für Daten- und Warenströme sowie Geschäftsprozesse entwickelt.

Rosige Zukunft

Die Planzahlen für Umsatz und Ergebnis sind in den vergangenen beiden Jahren erreicht worden. Auf der DVFA-Analystenkonferenz am 23.08.2001 wurden die Wachstumsraten bis 2003 bestätigt. Im laufenden Geschäftjahr wird ein Umsatz von 831 Millionen Euro und ein Vorsteuer-Ergebnis von 66 Millionen Euro erwartet.
Auch wir gehen von weiter steigendem Wachstum aus und rechnen sogar damit, dass der Konzern seine Planzahlen für 2001 übertrifft. Da wir den Logistik-Markt insgesamt positiv einschätzen und Thiel unserer Meinung nach zu den besten Werten dieser Branche gehört, stufen wir die Aktie auf Langfristig Kaufen ein. Anleger sollten jedoch mit einen Stop-Loss arbeiten.
Dieses Dokument wird Ihnen ausschließlich zu Ihrer Information zur Verfügung gestellt. Dieses Dokument darf weder als ganzes noch teilweise reproduziert oder an eine andere Person weiter verteilt werden. Es ist nicht auszuschließen, dass dieser Bericht noch wesentlich geändert wird. Die gatrixx AG hat den Inhalt dieses Dokuments nicht geprüft. Daher wird die Ausgewogenheit, Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der in diesem Dokument enthaltenen Informationen oder Meinungen weder ausdrücklich gewährleistet, noch eine solche Gewährleistung impliziert. Der Empfänger dieses Dokumentes sollte sich auf diese Informationen oder Meinungen nicht verlassen. Weder die gatrixx AG noch eine andere Person haftet für einen Schaden, der sich aus einer Verwendung dieses Dokuments oder der darin enthaltenen Angaben, oder sich anderweitig in Zusammenhang damit, ergibt. Dieses Dokument stellt weder ein Angebot, noch eine Einladung zur Zeichnung oder zum Kauf eines Wertpapiers dar, noch bilden dieses Dokument oder dar in enthaltene Informationen eine Grundlage für eine vertragliche oder anderweitige Verpflichtung irgendeiner Art.
Dixie:

Gute Aussichten für Logistik-Aktien

 
30.08.01 08:30
Unternehmen erweitern Service und müssen sich neu positionieren


Gute Aussichten für Logistik-Aktien


Das Umfeld für Logistik-Werte hellt sich wieder auf. In den vergangenen Monaten haben die Aktien unter den düsteren Konjunkturprognosen stark gelitten. Die Kurse von Stinnes, Vopak & Co. sind seit dem vergangenen Frühjahr um jeweils etwa ein Drittel gefallen.


ali/sfu DÜSSELDORF. Langfristig dürfte es nach Ansicht der Experten aber wieder nach oben gehen: „Selbst wenn die Kurse sich bis Ende des Jahres möglicherweise noch etwas nach unten entwicklen – jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um Logistik-Titel zu kaufen“, sagt etwa Christian Obst, Analyst bei der Hypo-Vereinsbank.

Auch Rolf Geck, Analyst der WGZ Bank, hält vor allem bei Stinnes die Zeit für reif, Positionen aufzubauen. Viele Anleger hielten sich aber noch aus Furcht vor einer konjunkturellen Eintrübung zurück.

Dabei könnten gerade die Logistik-Dienstleister durchaus auch von einer Krise profitieren. „Gerade in wirtschaftlich schlechteren Zeiten steigt in der Industrie der Druck, die Kosten stärker zu senken und Dienstleistungen vermehrt von externen Anbietern zu beziehen“, erklärt der Experte.

Im Vorteil seien dabei vor allem Unternehmen, die ihren Kunden Mehrwertdienste bieten könnten, also Service, der über den reinen Transport hinausgeht. „Wer etwa für seinen Kunden neben der Beschaffungslogistik auch gleich noch die Lagerhaltung mit anbietet, kann höhere Margen nehmen“, erklärt Geck. Daher übernehmen breit aufgestellte Logistik-Dienstleister heute schon den Gütertransport, verpacken die Waren, übernehmen die Lagerhaltung etc.

Doch trotz des Trends zum Outsourcing – eine echte Rezession ginge auch an den Logistikern nicht spurlos vorbei: Denn wenn die gesamtwirtschaftliche Tätigkeit zurück geht, bedeutet das natürlich, dass auch weniger Waren umgeschlagen und transportiert werden, warnt Geck.

Der Markt wächst weiter

„Die Nachfrage nach Logistik- Dienstleistungen wird auf jeden Fall weiter wachsen“, meint indes Axel Schmidt, Partner bei Roland Berger. Bis 2005 erwartet die Unternehmensberatung vor allem bei den Mehrwertdienstleistungen ein Plus von mehr als 20 %. Auch das Volumen im Interkontinentalverkehr werde dank der engeren globalen Handelsbeziehungen deutlich zulegen. Mit rund 5 % sei das Plus im innereuropäischen Transportbereich am geringsten. „Konkurrenz bedingt tendieren die Preise dort außerdem nach unten, Gewinne aus dem höheren Geschäftsaufkommen werden aufgefressen“, sagt Schmidt.

Gegenüber den global agierenden Kunden bringe vor allem die weltweite Präsenz entscheidende Wettbewerbsvorteile, betont Hypo-Vereinsbank-Experte Obst. Insbesondere die angelsächsischen Märkte gelten als interessant. Dort ist die Ausgliederung aller Aufgaben, die nicht zur direkten Kernkompetenz einer Firma gehören, besonders weit fortgeschritten. Ein starkes Nordamerikageschäft haben vor allem die deutsche Stinnes, die britische Exel und die niederländische Vopak.

So beträgt die Outsourcing-Quote in den USA bereits zwei Drittel, in Großbritannien beziehen die Unternehmen immerhin mehr als ein Drittel aller Leistungen von Dritten. Hier hat Deutschland noch Nachholbedarf: Die Quote liegt hierzulande nur bei einem Fünftel.

Um dem Druck von Konkurrenz und Kunden gerecht zu werden, schließen sich die Dienstleister immer stärker zu dichten „supply networks“ zusammen. Sie lösen die alten „supply chains“ allmählich ab. Fusionen und neue Kooperationsverträge sind laut Branchenexperten im Logistik-Markt alltäglich. Noch sei der Prozess aber nicht abgeschlossen.

Als wichtiges Kriterium für Logistik-Dienstleister führt WGZ-Experte noch eine flexible Kostenquote ins Feld. Denn wer keinen eigenen Fuhrpark besitzt, hat darauf keine Abschreibungen vorzunehmen und bindet kein Kapital.

Ein Blick auf die Branchenbewertung spricht für die Logistiker: Der Subindex CDax Transport & Logistik hat ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 13,64. Der Dax 100 weist dagegen ein KGV von mehr als 20 aus.


HANDELSBLATT, Mittwoch, 29. August 2001

Dixie:

Thiel: Zusammenarbeit mit John Deere

 
30.08.01 10:27
DGAP-News: Thiel Logistik AG deutsch
Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Thiel Logistik realisiert weiteres 4PL-Projekt
Outsourcing-Projekt: John Deere vertraut dem Luxemburger Logistiker
Merchandising an

Grevenmacher/Mannheim, 30. August 2001. Ab September übernimmt die Mannheimer
BTS DELHEY Logistik GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Thiel Logistik AG, das
gesamte Merchandising von Deere & Company Europe, Africa, Middle East, des
weltweit führenden Anbieters landwirtschaftlicher Maschinen.

John-Deere-Berufskleidung, die John-Deere Kollektion, aber auch andere
hochwertige Merchandising Artikel - der Landwirtschaftsmaschinen-Hersteller
vertraut den gesamten Vertriebszweig für die Regionen Europa, Südafrika und
Mittlerer Osten der Thiel Logistik AG an. Für den Logistikkonzern wird die
Mannheimer Tochter BTS DELHEY Logistik GmbH den Aufgabenkomplex realisieren.

Thiel übernimmt die komplette administrative Koordination der Lizenznehmer nebst
Bestandsmanagement und Materialflusssteuerung von den verschiedenen
Lizenzherstellern bis zum Endkunden. Thiel ist somit steuerndes Element im
Supply Chain Management. Als 4-PL-Provider (4th-Party-Logistic-Dienstleister)
sorgt der Logistiker für den reibungslosen Ablauf der gesamten Prozesskette und
die informatorische Anbindung aller Prozessbeteiligten. Das Unternehmen hat John
Deere bereits in den Anfängen beraten. Im Anschluss wurde die Projektlösung
konzipiert und implementiert.

Um den Kundenauftrag zu realisieren, wird ein zentrales Warehouse betrieben, die

Distribution zu den nationalen und internationalen John-Deere-Branches und
Endkunden organisiert und zur Kundenbetreuung ein Call-Center mit allen Sprachen
der europäischen Hauptmärkte geführt. Weiter übernimmt die Thiel Logistik AG
auch weite Teile des Marketings für diese Sparte, nicht zuletzt wurde bereits
der neue Katalog von Thiel konzipiert und umgesetzt.

Das ganzheitliche Thiel-Konzept ist die Grundlage zur Umsetzung des gesamten
Projekts. Kontraktlogistik und Value-Added-Services sind hier genauso gefragt
wie das Know-how der IT-Fachleute, die unter anderem für die Koordination aller
Daten-, Waren- und Kapitalströme Lösungen verantwortlich zeichnen.

Bereits in der Anfangsphase rechnet der am Neuen Markt notierte Logistiker mit
einem Umsatzvolumen von mehreren Millionen Mark jährlich und steigender Tendenz
in der Folgezeit. Durch die Ausdehnung auf den B2C-Bereich kann das
Umsatzvolumen stark gesteigert werden.

Ansprechpartner:

Thiel Logistik AG
Ralf Krabbes
5, an de Längten
L-6776 Grevenmacher
Tel: 00352 / 719690-370
Fax: 00352 / 719690-380
ir-info@thiel-logistik.com
www.thiel-logistik.com


Ende der Mitteilung, ©DGAP 30.08.2001



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