THIEL-Logistik--> Aktienrückkaufprogramm

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.728 / Heute: 3
Logwin AG 270,00 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -46,53%

juliusamadeus:

THIEL-Logistik--> Aktienrückkaufprogramm

29.05.02 15:19
muss demnächst beginnen. Es war nie die Rede davon, dass dies nur bei unterschreiten eines Min.-Kurs geschehen werde.
Da der Gesamtmarkt jetzt wieder sehr tief steht, schreit es natürlich nach Erholung.

Hier nochmal die Meldung:

Thiel Logistik AG kündigt Rückkaufprogramm für eigene Aktien an

Rückkauf von bis zu 10 Prozent der Gesamtaktien geplant - Finanzplanung für 2002 bestätigt - Sehr gutes erstes Quartal

Grevenmacher / Luxemburg, 22. April 2002. Die Thiel Logistik AG plant, bis zu 10 Prozent ihrer Aktien in den nächsten Wochen aufzukaufen. Das Management reagiert damit auf die momentane Unterbewertung des Unternehmens und bestätigt noch einmal sein Vertrauen in die Wachstumsaussichten und Profitabilität des Unternehmens.

Die Thiel Logistik AG sieht keine Veranlassung, die Finanzplanung für 2002 zu revidieren. Die operativen Kennzahlen lassen auf ein sehr gutes erstes Quartal 2002 schließen. Die Gerüchte, Thiel Logistik habe 2001 Bilanzierungsprobleme gehabt, weist das Unternehmen entschieden zurück. Auch ein Wertberichtigungsbedarf für die in 2001 übernommenen Unternehmen besteht nicht. Die Integration der im Januar 2002 erworbenen Birkart Globistics verläuft nach Plan und auch hier ergibt sich kein Wertberichtigungsbedarf. Das Unternehmen verfügt über ausreichend liquide Mittel und steht zur Zeit in Verhandlungen und Ausschreibungen über neue Projekte.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

wetty:

Nach Luxemburgischen Recht...

29.05.02 15:23

...duerfen die ohne gesonderten HV-Beschluss nur
_unterhalb_ des Emissionskurses Rueckkaufen, mithin
unterhalb 9,-

mfg
Antworten
ecki:

@julius:

29.05.02 15:26
Ich habe neulich gelesen, dass Aktienrückkäufe nur aus Gewinnrückstellungen finanziert werden dürfen, und deshalb die Ankündigung Thiels rechtlich auf wackeligen Beinen steht. Stimmt das etwa nicht?

Weiterhin hieß es, dass die Aktie bestimmt erst unterhalb des Ausgabekurses gestützt werden darf. Wo liegt der denn?

Jedenfalls haben zuviele den Glauben an die Wachstumsstory verloren, damit Thiel aus sich heraus steigen kann.

Grüße
ecki
THIEL-Logistik--> Aktienrückkaufprogramm 678495home.arcor.de/a0777/gifs/schafe/schaf006.gif" style="max-width:560px" >THIEL-Logistik--> Aktienrückkaufprogramm 678495home.arcor.de/a0777/gifs/schafe/schaf006.gif" style="max-width:560px" >THIEL-Logistik--> Aktienrückkaufprogramm 678495home.arcor.de/a0777/gifs/schafe/schaf006.gif" style="max-width:560px" >
Antworten
juliusamadeus:

@ wetty) habe bei Thiel AG angefragt

29.05.02 15:33
ob das so sei?
Antwort war: "Sollte unsere Aktie weiterhin unter starkem Druck geraten, werden wir das Rückkaufprogramm sofort starten. Ansonsten wird ein Rückkauf der eigenen Aktien von bis zu 10% in den nächsten Wochen beginnen. Bei dem jetzigen Kurs(z.Z. der Anfrage: 10,36€), werden in jedemfall eig. Aktien zurückgekauft."

Deshalb bin ich mir sicher, dass dies jetzt bald geschehen wird.
Antworten
wetty:

So 100% weiss ich es auch nicht, habe das mit

29.05.02 15:40

dem "unterhalb Emissionskurs" in irgendeinem Interview gelesen.
Mgl. streiten sich die Gelehrten noch drueber.

Tatsache ist jedoch, das bislang wohl keine Aktie zurueckgekauft wurde, und das obige scheint mir die einzig sinnvolle Erklaerung dafuer.

Noch schlimmer waers wenn das Programm schon begonnen haette, und nichts bringt weil ohnehin alle verkaufen...

mfg
Antworten
ecki:

Na, wenn Julius recht hat, dann weisst du wer die

29.05.02 15:46
10 Euro im Augenblick stützt.

Grüße
ecki  
Antworten
Tradingman:

Vorraussetzung für Aktienrückkaufprogramm

29.05.02 16:20
Hierfür ist nach dem restriktiven lux. Aktienrecht ein Mehrheitsbeschluß aller Aktionäre notwendig. Nur zur Abwendung eines größeren Schadens vom Unternehmen kann der Verwaltungsrat ein Aktienrückkauf auch ohne die Zustimmung der Aktionäre beschließen, wie mir auf Anfrage Thiel auch bestätigte.

Um das Rückkaufprogramm rechtlich zu rechtfertigen, müssen meiner Meinung nach Kurse signifikant unter IPO-Ausgabekurs von 9 Euro gehandelt werden, so daß Thiel erst bei 8,50 oder noch tiefer eingreifen könnte.

Ich glaube nicht, daß  Thiel jetzt schon seine eigenen Aktien zurückkauft.

Im übrigen habe ich Beweise, daß Thiel auch unser Board von ARIVA verfolgt. Vielleicht könnte sich in diesem Zusammenhang mal Herr Christian Weber von Thiel-Investor Relation hier im Board melden (natürlich anonym), um die Sache rechtlich aufzuklären, ohne dabei gleich Insider zu sein.

Viele Grüsse nach Luxemburg.

Tradinggrüsse
Antworten
grenke:

Thiel hält sich aber super zum vergleich

29.05.02 17:54
zu fast allen anderen Nemaxunternehmen

Kontron 6,96
GPC     6,40
TV-Loonland  4,50
nur ein paar beispiele.

Ich denke wenn sich der Markt wieder beruhigt gehts bei Thiel richtig ab, ansonnsten kann man sich ja wohl im mom. getrost zurücklehenen und abwarten, viel luft nach unten ist ja nach der ankündigung des Rückkaufsprogramms nicht mehr.

Mann sollte sich mal überlegen über welche menge wir hier sprechen 10% des gesammten Aktienbestandes, das bedeutet die kaufen alles was zu billig auf den Markt geschmissen wird.

Fazit abwarten und den weiterungen gelassen entgegensehen.

gruß grenke
Antworten
grenke:

Aktienrückkaufprogramm darf Starten wenn,,,,

29.05.02 18:23
anders als in Deutschland, basiert das Aktienrückkaufprogramm von Thiel nach Luxenburgischen recht, was bedeutet das das Managment laut Artiikel 49/2 des luxenburgischen Geselschaftsgesetztes ohne detaillierten Beschluß der Generalversammlung berechtigt ist bis zu 10% der eigenen Aktien mit Gesellschaftsmitteln zurückzukaufen, wenn dem Unternehmen ein unmittelbarer schwerer Schaden zugefügt werden könnte.

Der jetzige Kurs ist für Thiel ein Unmittelbarer schwerer Schaden , da die Bewertung von Thiel ltd. G.Thiel Diskreditirend ist.

gruß Grenke
Antworten
grenke:

priv. wurden 250.000 Aktien gekauft ---warum ---?

29.05.02 18:30
G.Thiel vor 4 wochen 100000 stck zu 14€
Vorstand 3 mal 50000=150000 stck zu ca.13,70 €

wahrscheinlich wollten die nur mal eben privat geld verbrennen ???

ne ne mal ohne quatsch, ich denke die wissen was die da machen.

gruß Grenke
Antworten
Tradingman:

Thiel ist fundamental ein Kauf

29.05.02 18:38
... aber die potentiellen Anleger haben immer noch den (Short-) selloff im Hinterkopf, als Thiel an einem Tag intraday über 40% verlor.

An der Börse sind kurzfristig eben nicht immer die Fundamentels, sondern die Markttechnik das Entscheidende.

Langfristig ist Thiel schon ein Kauf, aber wer will sich beim jetzigen Sentiment schon langfristig engagieren?

@ Grenke: Woher weist du den so gut Bescheid über das lux. Recht oder ist das nur deine private Meinung?

Tradinggrüsse
Antworten
juliusamadeus:

Schlusskurs auf Xetra

29.05.02 21:51
war ja klar, dass es noch mal auf 10€ runtergeht, weil die Aktie "immer seit Wochen um mind. 40 cent schwankt". Wenn es dann nicht weiter rauf geht, dann eben runter.
Aber, es war ein schwacher Handel (gehandelte Stück) heute bei Thiel, wie eigentlich die ganzen letzten Tage. Schlappe 12.000 Stück in sehr kleinen Paketen brachten den Kurs von 10,20 - 10,02€ heute Abend.
Der grosse selloff scheint vorbei zu sein (werden kaum grosse Stückzahlen gehandelt). Grosse Verkäufer sind nicht sichtbar.

1.Wann ist der Einstieg günstig??
Bestimmt wenn der Kurs wieder steigt aber auch wenn grundlos runtergeprügelte "gute Werte" nicht mehr unter Verkaufsdruck stehen. Das ist für "alte Hasen" ein Frühindikator für einen Wiedereinstieg.
2.Wer sollte jetzt verkaufen? RE: Derjenige, der mit Thiel im Plus steht? Wer soll das sein? Zu welchen Kurs soll er denn gekauft haben?
Niemand der jetzt noch Thiel-Aktie hält, hat sie unter 10€ gekauft.
Es gab einige wenige, die das konnten aber die waren short und haben schon lange bei 11-13€ verkauft.
Also es gibt keinen Grund, warum es noch weiter runter gehen sollte und wenn es den nicht gibt, dann geht´s halt wieder nach oben.

Tipp: Sollte nur eine Kauforder/Paket morgen sagen wir mal 20.000 Stück kommen, würde der Kurs gewaltig anspringen. Der heutige Handel war doch nur peanuts.

gruss julius
Antworten
DerDoktor:

Aktienrückkauf

29.05.02 21:56
Findet doch dann statt, wenn dem Unternehmen Schaden droht (oder so ähnlich). Damit ist also es so zu verstehen, daß hier ein Interpretationsspielraum besteht. Von Emmikurs war hier nie die Rede. Rechne aber nicht mit Rückkauf, weil der Kurs eben sich ganz wacker schlagen wird.
Antworten
Pichel:

Thiel unter 10€!!!!

30.05.02 09:20
Nur mal so zur Erinnerung!
@julius: und das bei 75000 gehandelten Stücken (09:15 am Feiertag)

Gruß Pichel
Antworten
H-Men:

Sehen wir die 10 € heute nochmal? o.T.

30.05.02 11:29
Antworten
grenke:

@ Tradingman

31.05.02 10:00
hi Grüß dich,

ich weiß deshalb so gut bescheid, da ich Thiel schon sehr lang in meinen depot habe und ich mir wirklich alle news über Thiel durchlese.

Ich denke für alle die hier noch nicht Investiert sind , das es hier eine super chance gibt sein Geld Langfristig Lukrativ anzulegen.

Wohlgemerkt der Risiken am neuen Markt.
Thiel hat bis dato noch nie seine Anleger endtaüscht, und ich hoffe das es auch so bleibt.
Wo ich mir schon sicher bin ist das Thiel seine Wachstumsraten nicht beibehalten kann, eine firma in dieser Größenordnung kann nicht jedes jahr um 30-40% wachsen, müßen die auch nicht, wichtig ist halt was am ende übrigbleibt, und das ist bei Thiel jetzt schon beachtlich.

Meine Pers. Prognose hinsichtlich des Kurses auf sicht von 2 Jahren.

Ich denke Thiel wird sein Alltimehoch bei ca. 50€ in den nächsten 2 Jahren deutlich überschreiten.

Aber wie gesagt bevor man sich in den neuen Markt wagt sollte man auch der Risiken bewußt sein die das Wachstumssegment mit sich führt, wobei ich bei Thiel im mom kaum noch Risiken erkennen kann.

gruß Grenke
Antworten
Tradingman:

@ Grenke: Voll und ganz deiner Meinung

31.05.02 13:55
über die Markttechnik habe ich mich oben schon geäußert.

Fundamental macht Thiel in 2002 vorraussichtlich einen Gewinn von roundabout 1 Euro/Aktie. Das KGV wäre somit in etwa gleich dem Kurs.

Bei einem lanjährigen Gewinnwachstum von ca. 30% wäre zu "normalen" Börsenzeiten ein KGV von gleicher Höhe gerechtfertigt, also ein Kurs von 30 Euro.

Da aber mit den Übernahmen und der laut Thiel sich noch in der Pipeline befindlichen 4-5 Großaufträge sich nicht nur der Umsatz sondern auch der Gewinn weiter erhöhen sollte (allerdings nicht mehr mit den Margen der 90-iger), sollte sich der Kurs bei allgemeiner Verbesserung der Börsenlage durchaus wieder deutlich über 30 Euro etablieren können.

Und wenn die Börsen erst mal wieder nach oben übertreiben sollten (im Moment übertreiben sie nach unten), sollte auch noch mehr 'drinn sein.

Tradinggrüsse
Antworten
Tradingman:

Meinung von sharper.de

06.06.02 14:50
5.06.2002 10:58 Uhr:  Blitzmeinung von Ronald Tietjen

Die Leiden von Thiel schmerzen auch T-Online

Schon vor der Kapitalerhöhung ein deutlicher Kurseinbruch, danach nochmal 50 Prozent Minus, der Angriff der Hedge-Fonds-Cowboys aus den USA, sechsstellige Stützungskäufe des Vorstands, die letztlich verpufft sind - die Thiel-Aktie kommt aus ihrem Tief nicht heraus. Dabei steht das Papier fundamental besser da als noch vor sechs Monaten. Eine deutlich bessere Gewinn- und Umsatzsituation im Vergleich zu Branchenkonkurrenten. Die Aussichten mindestens stabil. Ähnliche Lage bei T-Online oder Aixtron.

Ein Fondsmanager sagte sharper.de: "Die Unternehmen sind Schwergewichte am Neuen Markt. Und wenn dieser sackt, erwischt es sie zuerst." Der sehr langfristige Anleger kann mit Thiel, T-Online, Aixtron sicher nicht viel falsch machen. Kurzfristig jedoch bleibt die Lage auch aus charttechnischen Gründen heikel. Testet der Nemax50 sein Allzeittief von 646 Punkten noch einmal, kann es bis 500 Prunkte runtergehen. Das würde auch die Nemax-Elefanten um einige Pfund leicher machen.

© 2002 sharper.de  
Antworten
grenke:

Das Thiel steigen wird wissen wir alle aber wann ? o.T.

06.06.02 17:39
Antworten
H-Men:

Wenn das so weiter geht,

07.06.02 13:18
wird das Aktienrückkaufprogramm doch noch durchgeführt werden.

Was ist denn da los? Ist doch einer der fundamental besten Werte am NM.

MfG
Antworten
NM-Fuchs:

Kommt Zeit kommt Performance!!

07.06.02 13:25
Nur Geduld mit Thiel!!

In einem Jahr wird steuerfrei mit Gewinn verkauft!!!

So keep cool!

greetz,

NM-Fuchs
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Logwin Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  6 Thiel soll pleite sein?????? Tamita Digedag 25.04.21 11:00
  5 Thiel Logistik ist aussichtsreich. awm1 chrysagon 25.04.21 10:38
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 02.04.07++ eposter   25.04.21 03:50