Diese Frage stelle ich mir auch schon eine ganze Weile. Wenn man den Kurs sieht, könnte man meinen, Tesla sei die einzige Firma, die E-Autos bauen könnte.
Sollten sich Elektrofahrzeuge tatsächlich durchsetzten, was ja auch noch nicht ausgemacht ist, dann werden natürlich etablierte Autobauer ebenfalls massiv in den Markt einsteigen.
Insofern halte ich diese Kurse auch für völlig überzogen. Übrig bleibt nun die Frage, wann geht es mit dem Kurs nach Süden.
Im letzten Heft von BörseOnline landet Tesla sogar auf der "Schwarzen Liste"
Im Text heißt es, dass man sich als Aktionär von Tesla größte Sorgen über den Zusammenschluss mit Solarcity machen sollte.
Denn, Solarcity habe deutliche Finanzprobleme und es seien keine Synergien mit Tesla zu erkennen. Die Solardächer von Solarcity seine einfach viel zu teuer, im Vergleich zu Alternativangeboten.
Klar sei hingegen, dass sich Solarcity künftig Gelder aus der Konzernkasse bediene. Hinzu käme weiter hausgemachte Probleme.
Um dem Kapitalmarkt gute ergebnisse präsentieren zu können, würden Emissionsrechte verkauft, was BÖ als trickserei einstuft.
Weiterhin sei die Relation zwischen Umsatz und Kosten sehr bedenklich.
Vermutet wird, dass bei Vorlage des Quartalabschlusses (Ende Februar) etwa 1,5 Milliarden Dollar mehr ausgegeben sein werden, als man eingenommen habe.
Zusätzlich wird bemerkt, dass die Fabrik für das Model 3 noch lange nicht produziere und Tesla wohl schnell eine Kapitalerhöhung durchziehen werde.