Neulich wurde von Tesla die Zusammenarbeit mit Panasonic in der neuen Solar-Gigafactory in Buffalo angekündigt. Die sollte 1 GW pro Jahr an Modulen produzieren. Jetzt folgte die Aussage, dass man mit Panasonics Hilfe die Produktion vielleicht in ein paar Jahren bis auf 10 GW an PV-Modulen steigern will. Das ist ziemlich sehr optimistisch, muss ich sagen, aber nun ja, Panasonic bringt schon ne Menge Erfahrung mit.
Wieso aber hat Tesla diese Zahl in den Raum geworfen, fragte ich mich.
Nun, ich denke mir, das ist in Bezug auf ständig zu hörende Kritik um BEVs allgemein und in Bezug auf Tesla.
Zuerst hieß es, es gibt gar nicht genug Batterien, um Teslas Ziele von einer BEV-Zukunft zu erreichen. Dann haben sie die Gigagafactory in Nevada geplant und damit ist das Argument für Tesla erst einmal hinfällig. Sie werden genug Batterien für Autos, Powerwalls und Powerpacks produzieren können.
Da heißt es als Gegenargument immer, für alle E-Autos wird der Strom nie reichen, von daher wird sich das BEV nie durchsetzen können.
Wie sieht denn dieses Argument jetzt von den Zahlen für Tesla aus?
Wenn Tesla demnächst 1 Mio Autos pro Jahr baut, diese 20.000 km/Jahr fahren (Schnitt USA) und dabei 20 kWh/100 km brauchen, werden dafür 4 TWh (Terrawattstunden) pro Jahr benötigt.
Wie viel PV braucht man dafür auf den Dächern, um das zu erzeugen? In Kalifornien (Teslas Hauptmarkt), mit ca. 1600 kWh pro Jahr pro 1 kWp installierter PV, braucht man dafür also 2.5 GW an Solarzellen. Deckt die neue SolarCity Gigafactory dann in Zukunft also ab (wenn alles verkauft und installiert wird).
Und jetzt kommts: Ein Durchschnittshaus in den USA verbraucht 12.000 kWh/Jahr an Strom (3 Mal so viel wie in Deutschland!). 1 Mio Haushalte brauchen dafür also genau - Simsalabim - 7.5 GW an PV auf dem Dach. (7.5 GW X 1.6 MWh /1 kWp = 12 TWh). Nachtverbrauch per Powewall.
Damit haben wir genau unsere 10 GW an PV-Modulen pro Jahr beisammen, die Tesla genannt hat.
Er kann damit also schön auf alle Kritiker zugehen und sagen: Unsere PV-Fabrik in Buffalo wird in Zukunft bis zu 10 GW pro Jahr produzieren können, genug um damit 1 Mio Haushalte mit PV-Strom zu versorgen (auch Nachts, mit der Powerwall) und dann noch 1 BEV-Auto pro Haushalt, also 1 Mio. Teslas, zu laden. Und unser Gigafactory in Nevada kann für die 1 Mio. Autos und Powerwalls die Batterien produzieren. Und nebenbei noch Powerpacks für die Industrie.
Ich meine, da hat Elon Musk sich strategisch was richtig Gutes ausgedacht (PV, Powerwall/Powerpack, Auto). Macht alles Sinn von den Zahlen. Und kann alles in Zukunft in einem Laden angeschaut und gekauft werden. Easy, komfortabel beim Shoppen in der Mall.
Hoffen wir mal, dass er das jetzt alles so umsetzen kann.