Ich frag mich, wer diesen Quatsch in die Welt gesetzt hat. Wenn etwas diesen Mann auszeichnet, dann, dass er eine ziemliche Diva ist. Zeigt sich sehr schön, wenn er sich wieder irgendwelche Wort-Gefechte liefert. Ein Kritischer Artikel? Ein Tweet, dass der voller Lügen sei um die Auflage zu erhöhen. Ein kritischer Artikel zur Model-X-Präsentation? Sorry, aber jetzt bekommst Du Dein vorbestelltes Auto nicht mehr.
Zu dem ihm immer wieder unterstelleten Genie: Bis jetzt habe ich aus seinem Mund nur banales Zeug und Marketingsprech ("The machine that builds the machine") vernommen. "Seine" bisherige nennenswerte Bilanz:
PayPal: Ging aus Confinity hervor, die hatten die Idee mit dem Zahlungsdienst. Musk's Bude war nur eine weitere Online-Bank. Da stand er einfach glücklich im Weg rum.
Tesla: Da war er nur Kapitalgeber und hätte es fast den geschafft den Roadster zu verhindern. Durch einen Schachzug hat er dann die Gründer ausgebootet.
SpaceX: da hab ich leider wenig drüber gefunden, aber ein Bachelor in Physik reicht im Allgemeinen nicht für Raketenwissenschaften.
HyperLoop: die Rohrpost für Menschen. Nette Idee, aber richtig interessant wird es, wenn man die tatsächlichen Probleme, in erster Linie das Evakuieren der Röhre, lösen will. Magnetschwebetechnik gibt es seit spätestens den 70ern (Transrapid).
Und als neueste Erfindung Solar-Schindeln. Das Besondere? Man sieht von unten nicht, dass sie durchsichtig sind. Hurra, fragt mal den Winzer Eures vertrauens welches physikslische Prinzip er anwendet um den Zuckergehalt seiner Trauben zu bestimmen.
Ansonsten ist auffällig, dass wann immer etwas bei seinen Unternehmungen schief er läuft, er das nächste Kaninchen aus dem Hut zaubert: Rakete explodiert unversichert auf der Startrampe? Egal, Wir fliegen demnächst zum Mars.
Seine Idee zur Autofabrikation: das Potential liegt in der Produktion, nicht im Produkt. Wie er darauf kommt? Der ganze verschwendete Platz in der dritten Dimension. Und dann lassen Wir noch die Bänder schneller laufen. Und was macht Tesla? Die verwenden die gleichen Roboter, Lackieranlagen und Produktionsprinzipien (im Wesentlichen entwickelt von Toyota), wie die anderen auch. Wo ist denn da das Genie? Sollte er nicht lieber neue Produktionsmethoden und -prozesse erfinden?
Ein besonderes Schmankerl ist dieser Beitrag. Da "erklärt" er, warum er in Grundbegriffen (first principles) und nicht in Analogien denkt. Und warum diese Denkweise überlegen ist.
Das einzig geniale, was ich an dieser Person entdecken kann ist seine Fähigkeit mit Null Charisma maximal zu blenden. Mir tun nur die Aktionäre leid, die eines Tages, wenn es kein frisches Kapital mehr gibt, mit dem Scherbenhaufen, den Tesla dann darstellt, alleingelassen werden.