Wir alle wissen nicht, was Tesla diese neue Hardware-2 kostet. Wir wissen nur, dass Kunden dafür als "Enhanced Autopilot" $5.000 oder als "Full Self-Driving Capability" $8.000 bei Bestellung bezahlen. Oder als Nachbestellung $6.000, bzw. $10.000.
"Enhanced Autopilot" ist das, was Tesla mit AP-1 schon für $2.500 hatte - seit zwei Wochen aber nicht mehr - und alle anderen auch für mehr oder weniger Aufpreis schon lange haben. Diese üblichen Fahrassistenten halt (Line-Keeping, Cruise Control, Emergency Break, Distance-Control, Stop-and-Go, Parking).
"Full Self-Driving Capability" ist das, was es noch sehr lange nicht geben wird. Erstaunlicherweise bei Tesla aber bereits gekauft werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer letzteres Feature kauft.
Eine große Frage ist, was es Tesla kostet, diese im Moment und bis auf weiteres für den Benutzer brachliegende Hardware-2 seit zwei Wochen in alle seine Autos einzubauen. Also 8 Kameras, 1 Radarsensor, 12 Ultraschallsensoren und ein Super-Computer (40x schneller).
Wir wissen es nicht. Ich nannte im ersten Moment vor 1 1/2 Wochen vor Schreck blind ins Blaue geschätzt $4.000. Nach ein paar Tagen und ebenso blinden Schätzungen von anderen eher $1.000 bis $2.000.
Jetzt wissen wir immerhin, was es mit diesem Supercomputer auf sich hat. Das ist ein Nvidia Drive PX 2, siehe:
http://learnbonds.com/131840/tesla-motors-inc-tsla-using-nvidia/
Das ist ein ziemlich teures Ding, absolute High-Tech, die Nvidia als Development Kit für $15.000 verkauft. Das kann natürlich nicht der Preis für Tesla sein. Development Kit heißt ja Hardware + Software + Entwicklungsumgebung. Das bezahlt Tesla natürlich nicht pro Stück. Und sie bekommen selbstverständlich auch einen Mengenrabatt. Der Autor meint aber, dass der nackte Hardware-Preis für das Board für Tesla bei $1.000 bis $1.500 liegen könnte. Das kommt mir plausibel vor.
Sagen wir $1.250 für das Nvidia-Board.
Dann der Radarsensor (Bosch?). Keine Ahnung. Sagen wir $100 ?
Dann die acht Kameras. Keine Ahnung. Sagen wir $50/Stück, also $400 ?
Dann die zwölf Ultraschallsensoren. Keine Ahnung. Sagen wir $10/Stück, also $120 ?
Das wären dann $1.870 pro Auto für die nackte Hardware bis Lieferung ans Band.
Irgendwie muss diese aufwändige Hardware ja in die Autos eingebaut werden, kalibriert, getestet, etc. Konstuktionsänderungen, Kabelbäume, etc. Jetzt bin ich wirklich im Blindflug. Sagen wir der Einfachheit halber $130/Auto.
Das wären dann $2.000 pro Auto für die nackte Hardware bis sie im Auto ist.
Leider ist es damit nicht getan. Tesla ist komplett abhängig von Nvidia-Software und KnowHow. Das wird Nvidia wohl kaum verschenken, sondern in irgendeiner Form lizensieren. Keine Ahnung wie. Per Use, also Auto oder pauschal? Ich nehme mal an, ersteres. Sind $500/Auto absurd? Weiß ich nicht.
Das wären dann $2.500 pro Auto für die Hardware plus Lizenzen (ohne dass das Auto bisher irgendwas kann).
Leider ist es damit immer noch nicht getan. Jetzt muss ja Tesla noch Unmengen Entwickler bezahlen und Backend-Server, ganze Rechenzentren zu betreiben, um das Ganze in seine Autos zu integrieren, eigene Features zu entwickeln, Unmengen Daten auf seinen Servern konsolidieren, neuronale Netzwerke trainieren, testen, testen, testen. Vollkommener Blindflug jetzt: Wären $200Mio ok, um wenigstens den bisherigen Level 2 von AP-1 wieder zu erreichen und $1Mrd für Level 3 bis, sagen wir, Ende 2017? Keine Ahnung.
--- Ab jetzt wird die Rechnung dubios bzgl. der Umlegung auf einzelne Autos, und wann welche Kosten für Tesla anfallen ---
Aber um die Rechnung abzuschließen: Umgelegt auf noch 25T Autos in 2016 plus z.B. 150T in 2017 (=175T) wären das dann nochmal $1.140/Auto für Level 2 und $5.710/pro Auto für Level 3. Von Level 4/5 könnte dann noch keine Rede sein.
Das wären dann ca. $3.640 pro Auto für die Hardware plus Lizenzen plus Eigententwicklung bis Level 2.
Das wären dann ca. $8.210 pro Auto für die Hardware plus Lizenzen plus Eigententwicklung bis Level 3.
Von Level 4/5 reden wir im Moment lieber nicht. Das wäre ungefähr so wie Marsbesiedlung.
-------------------------------------------
Mir ist natürlich klar, dass diese Rechnungen - insbesondere der letzte Scritt mit der Tesla-eigenen Softwareentwicklung und deren Umlegung auf einzelne Autos ziemlich dubios sind. Wer mag, darf gerne besser rechnen.
Bis: "Das wären dann $2.500 pro Auto für die Hardware plus Lizenzen (ohne dass das Auto bisher irgendwas kann)" erscheint mir die Rechnung aber ganz plausibel und nicht grundsätzlich falsch. Ich frage mich, wieviele Menschen dafür $5T/$6T oder gar $8/$10T bezahlen werden, ohne dass das Auto irgendwas kann. Diese Kosten hängen erst mal ganz alleine an Tesla.