E-Mail habe ich heute von einem boersianer bekommen
der auch eine tesla S besitzt.............
Deutschland – das Autoland vor dem Ende?!
Wer kann schon sicher sagen, was in der Zukunft geschieht?
Deutschland ist noch immer DAS Autoland der Welt – mit riesiger wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Bedeutung. Aber wie lange noch?
Daimler, BMW, VW und Co. haben ein sehr hohes Risiko, die Zeitenwende in der Mobilität nicht zu überleben. Bzw. nicht in ihrer heutigen Form.
Man kann die deutschen Autobauer – vermutlich sogar ALLE Autobauer der Welt - getrost mit RWE und EON vergleichen. Der Wechsel vom Verbrennungsmotor (Atomstrom) zur Elektromobilität (alternative Energien) steht an. Und damit ein fast sicheres Debakel für die Aktionäre der aktuellen Autobauer.
Elektromobilität bedeutet nichts anderes als:
Milliardenabschreibungen auf die alten Produktionsstätten und der Wechsel zu wartungsarmen und somit renditeschwachen Elektroautos!
Auch die gesamte Servicekette bricht zusammen. Dem Kunden eine neuen Anlasser für 500 Euro verkaufen, den man zuvor für 10 Euro in Taiwan gekauft hat, gehört mit dem Elektroauto der Vergangenheit an! Denn - es gibt keinen Anlasser mehr!
Es gibt auch keine Getriebe mehr, keinen Auspuff, keine Benzinpumpe, keinen Vergaser, keinen Kühler u. s. w. und so fort – keinen GARNICHTSMEHR gibt es es!
Somit stehen fast alle klassischen Geschäftsmodelle der Autobauer und vor allem der Zulieferer vor dem unvermeidlichen AUS!
Und das ist wohl auch der Grund, warum die deutschen Autobauer in der Elektromobilität hinterherhinken. Sie wollten/könnten schon – sie dürfen aber nicht! Weil es ihr eigenes Ende wäre – und dass vieler Partnerunternehmen...
Die Situation ist vergleichbar mit der Finanzkrise 2008. Jeder Autobauer weiß Bescheid – und alle hoffen und warten auf das Beste. Aber das wird nichts nutzen!
In der Finanzkrise war es letztlich für diejenigen am besten, die als erste reagierten und ihre Risikopapiere verkauften – zwar mit hohem Verlust – aber man konnte so überleben.
Daher mein Tipp an z. B. Daimler-Benz:
Daimler sollte jetzt – noch bevor die Öffentlichkeit und die Börse das mögliche Dilemma erkannt hat, ein paar riesige Kapitalerhöhungen durchführen und eine sofortige Aufspaltung in die Bereiche Daimler Benzin und Daimler Elektro vornehmen. Auf diesem Weg wird man vermutlich überleben und kann den Schaden für die Aktionäre gering halten.
Wartet man hingegen zu lange, dann droht den Auto-Konzernen das RWE/EON Debakel...evtl. auch Schlimmeres – denn mit Google, Uber und Co. stehen fast übermächtige Konkurrenten in den Startlöchern. Ohne „Benzin-Altlasten“, mit extrem viel technischem Know-How ausgestattet und mit Unsummen an finanziellen Mitteln.
Fazit:
Wenn die deutschen Autobauer nicht bald reagieren und eine griechenlandmäßige Bereinigung ihrer Aktivitäten vornehmen, droht dieser Industrie und unserem ganzen Land großes Ungemach.
Daran wird auch die aktuelle Propagandaschlacht gegen TESLA nichts ändern. Damit gewinnt man Zeit – aber nur „Minuten“...wie auf der Titanic – ist das Loch erst groß genug, ist jede Rettung vergebens...und das Loch ist riesig!
Fazit2:
Persönlich denke ich leider, dass die Autobauer nicht reagieren...vermutlich wird man warten, bis es nicht mehr geht und dann auf Staatshilfen hoffen...auch eine Lösung...
Fazit3:
Mit staatlicher Unterstützung werden die meisten Autobauer dann zwar überleben – aber für die Aktionäre wird es wohl keine „Hilfen“ geben...oder anders: ich kann mir nicht vorstellen, dass Autoaktien auf 3-10 Jahre Sicht ein gutes Investment sind