"aber du findest ja generell keinen Berichte von quasi Rückwechslern oder von welchem die schlecht über einen Tesla schreiben... "
Da stimme ich zu. Das Problem ist dann wohl, würden wir es erfahren? Wird ein Tesla überhaupt den ganz normalen Beanspruchungen ausgesetzt?
Ein Astion Martin wird ja auch nicht bei jedem Wetter aus der Garage geholt, genau wie ein wertvoller Oldtimer.
Ich glaube auch nicht, das da die Fahrzeugqualität eine Rolle spielen würde, sondern dann eben die Alltagstauglichkeit.
Hab mir neulich mal einen Dacia Duster genauer angeschaut. Der war ein bischen aufgehübscht, aber für 20000 Euro war da alles vorhanden, was man so braucht und auch in ausreichender Qualität. Wenn ich den mit meinen ersten Fahrzeugen vergleiche, geradezu ein Superwagen.
Was die Käufer in Zukunft als brauchbare Innovation akzeptieren und auch bereit sind zu zahlen, das wird der Markt regeln.
Ich bin ja schon ein altes Eisen und ich weiß auch, das Verbrenner die Luft verschmutzen, allerdings gibt es Tagen, an denen mir Autofahren Freude macht. Ob ich das auch in einem selbstfahrenden Auto haben kann, bezweifle ich. Ein el.Zweitwagen kann ich mir durchaus vorstellen, aber da ich keinen Dukatenscheißer habe, fällt da Tesla wohl weg, ausserdem sind die im Moment zu unpraktisch. Vielleicht kauf ich dann mal einen BYD oder sowas.
Das mag für jüngere Leute ganz anders aussehen. Die freuen sich vielleicht, dass sie beim fahren auf ihrem sPhone rumspielen können ( Twittr,FB usw), das ist aber dann deren Vergnügen, ich lebe eher entschleunigt, weil ich dort gar nicht angemeldet bin und mein sPhone nur geschäftlich nutze.
So hat eben jeder seinen Lebensstil, den Andere auch so akzeptieren sollten.
Aber noch mal zu Tesla. Ich sehe in der Speichertechnik, z.B. für EFH, die wesentlich grösseren Möglichkeiten als für die Fahrzeugsparte. Vom Autobau haben andere Firmen wesentlich mehr Ahnung. Die werden dann eines Tages ganz schnell die richtigen Fahrzeuge auf den Markt bringen, zumal ein Elektroantrieb nicht wirklich kompliziert ist, es geht nur um die Speicherkapazität, sprich Reichweite und Ladedauer. Wäre dann wie bei Apple, erfunden haben die nix weltbewegendes, war alles irgendwie schon vorhanden, aber sie haben aus dem vorhandenen ein gutes Produkt zusammengefügt, auch dank eines S.J., für das die Anhänger bis heute überzogene Preise bezahlen, eben gutes Marketing. So werden es die Etablierten aus Bayern und BaWü dann auch machen.