Einfach einen Schritt weiter denken - bei Apple aind das nicht nur Apps, sondern Ladestationen, Kabel, Apple-TV Box, d.h. Jedes einzelne Gerät stärkt das Ökosystem.
Bezigen auf Tesla: ich kaufe nicht nur einen Tesla, kriege eine PowerWall angeboten, dazu eine Solarzelle auf's Dach, und ein Angebot für 100% Ökostrom für mein Haus/meine Wohnung.
Tesla bietet mir für unterwegs (Model 3) ein Komplettpaket für x Tausend Kilometer im Jahr (All-Inclusive-Service) an, so dass ich unterwegs alle SuperCharger beliebig oft nutzen kann - ohne eine der etlichen Ladekarten und Mitgliedschaften von RWE, E.On, der lokalen Stromanbieter etc. zu benötigen, die vielleicht irgendwann Ladestationen bereitstellen.
Wenn ich mich in diesem Ökosystem wohl fühle, kaufe ich danach erneut ein Tesla Auto, weil ich mich nicht mit 'alternativen Ladestandards und Bezahlmethoden/Anbietern' herumschlagen muss. Und weil der Energieverbrauch als Paket auch meine Heimversorgung abdeckt, besitzt Tesla ein komplettes Ökosystem und ersetzt: Energieversorger zu Hause und unterwegs, Werkstatt, Autoverkäufer - ein Ansprechpartner.
Wenn ich nicht zufrieden bin, brauche ich nicht nur ein neues Auto, sondern auch einen Stromanbieter, etliche Karten für das mobile aufladen (insbesondere unterwegs), jemanden, der meine Solarzellen wartet, und mein neues Auto hat ebenfalls andere, neue Service Regeln. Und durch die PowerWall (und Ladestation in der Garage, die müsste ich sonst vielleicht neu kaufen) habe ich eh weiter mit Tesla zu tun.
Btw: deswegen sind Menschen, solange sie zufrieden sind, markentreu - weil es eben bequem und einfach ist. Solange sie zufrieden sind.
Und das sind sie bei Apple, und das sind aie bei Tesla.