Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,00 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 9,98 | 14,98 | |
|
|
| ||||||||||||||||||||
Der Elektroauto-Hersteller Tesla hat erneut vor möglicherweise steigenden Kosten gewarnt. Die Ausgaben für Bau und Betrieb der "Gigafactory" genannten Batteriefabrik in Nevada könnten höher sein als bislang erwartet, teilte das Unternehmen der Börsenaufsicht mit. Eine ähnliche Warnung hatte Tesla schon im März bekannt gemacht. Die Gigafactory soll nach früheren Angaben rund fünf Milliarden Dollar kosten. Tesla teilte zudem mit, im dritten Quartal 411 Millionen Dollar für Wandelanleihen aufbringen zu müssen. Tesla hatte erst am Mittwoch einen um etwa 60 Prozent auf rund 293 Millionen Dollar gestiegenen Quartalsverlust ausgewiesen - den 13. Quartalsverlust in Folge. (rts)
http://www.n-tv.de/wirtschaft/kurznachrichten/Tesla-warnt-vor-Kosten-fuer-Gigafactory-article18356291.html
Bin ja auch (nicht mehr / noch nicht...) investiert, könnte mir aber vorstellen, wieder mit ner vertretbaren Posi vorsichtig rein zu gehen, sollte der Kurs bei den aktuellen News deutlich genug nach Süden driften.
Interessant sind aber auch Aktien rund um die Akkutechnologie geworden. (das Metall an sich, sowie Grapihit und Kobalt z. B.)
"Der bail out von SCTY kostet kein Geld, weil mit Aktien bezahlt wird, daher keine KE dafür nötig."
Die ersten zwei Teilsätze verstehe ich, den Dritten aber nicht. Wie nennst du denn die Ausgabe neuer Aktien an die SCTY-Aktionäre, wenn nicht eine Kapitalerhöhung?
Das Angebot lautet 0,11 TSLA-Aktien pro SCTY-Aktie, also 10,81Mio neue Aktien, da SCTY 98,30Mio Stück Aktien hat. Das ist heute bei TSLA-Kurs $230 $2,5Mrd wert. Im Moment hat Tesla 145,88Mio Stück Aktien, danach 156,69Mio Stück, also 7,4% mehr. Eine deutliche Verwässerung.
Der einzige Unterschied zu einer üblichen KE ist, dass es keine Bieter-Session um den Preis der neuen Aktien gibt, sondern die SCTY-Aktionäre einfach 0,11 TSLA/SCTY bekommen werden, egal was der TSLA-Kurs zum Zeitpunkt der Übernahme sein wird. Ist der TSLA-Kurs dann so wie heute $230, sind das $25,30. Ist er $260, sind es $28,60. Ist er $200, sind es $22,00.
Aber vielleicht verstehe ich die Mechanik der Übernahme ja komplett falsch. Dann kläre mich bitte auf.
"Was ich mir so an Events und News aus den bisherigen Ankündigungen herausgesucht habe sieht so aus:
.........
........."
Wow! Das ist beeindruckend, was du der Mini-Firma Tesla in den nächsten paar Monaten (12-17?) alles zutraust. Dabei hast du noch nicht mal erwähnt, dass man bis Mitte 2017 die GF am Laufen und die M3-Produktion auf Touren haben sollte (100-200T Stück in 2H/17). Ganz zu schweigen von S+X, die ja auch irgendwann mal in relevanten Stückzahlen (gemessen an Musk' Sprüchen) vom Band laufen sollten.
"Ab dem Start der M3-Produktion sollte sich das dann entspannen."
Das glaube ich kaum. Dann beginnen die krassen Verluste erst so richtig. Aber das kommt wohl eher ab 2H/18.
"Vorstellung neuer Wechselrichter zur Solaranlage/Powerwall mit entsprechender App zur Steuerung/Verfolgung vom Sofa"
Ähh? Du willst deiner Solaranlage und Powerwall vom Sofa aus zugucken? Ist das irgendwie spannend?
"Zum Jahresende den neuen Autopiloten, das wird wohl ein Highlight (Musk: It blows my mind)."
Na ja. Whatever Mask's mind blows. Da gibt es ja erstaunlich viele Dinge.
"In Kürze bridge loan für SCTY, sonst kracht die Bude schon im Oktober zusammen."
Wie meinst du das? "In Kürze" ein Brückenkredit für Tesla wegen der SCTY-Übernahme? Wieso denn das? Die kostet zunächst nichts, und bis Oktober wird sie kaum über die Bühne sein. Oder meinst du SCTY selbst? Mit deren Finanzen kenne ich mich wenig aus, weil die mich bisher nie interessiert haben.
Falls du aber von Tesla sprichst, dann werden die zwar massiv neues Geld brauchen - m.E. viel zu viel, um ihre Pläne alle stemmen zu können -, aber bis Oktober ganz bestimmt nicht zusammenbrechen. Im Moment (30.6.) haben sie noch $3,25Mrd Cash (Equivalents), was immer das genau bedeutet.
Auch das SEC-Filing von gestern Abend ist nicht wirklich neu. Musk wird das hinkriegen, weil er selbst und seine paar Großinvestoren an ihn glauben. Erstaunlich, aber wahr.
"werner ist wieder da und macht erst mal tesla gruendlich nieder..."
Inwiefern? Ich finde mich sehr sachlich.
Vielleicht kannst du ja mal deine Sicht der SCTY-Übernahme darstellen. Oder wie Tesla seine ständig höher geschraubten Ziele erreichen könnte.
("Musk ist genial" reicht nicht).
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,00 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 9,98 | 14,98 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 53 | 80.731 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | karldarama | 18:41 | |
| 2 | 1.409 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | St2023 | 09:16 | |
| 23 | 9.125 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | Phaeton | 13.01.26 15:16 | |
| 1.928 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | St2023 | 19.12.25 19:12 | ||
| 91 | 87.395 | Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE | UliTs | UliTs | 05.12.25 00:26 |