|
|
| ||||||||||||||||||||
Ich bin überrascht, welchen Unmut ich mir hier mit einem Beitrag vor vier Tagen (s. #9727) zugezogen habe. Ich habe versucht, den aktuellen Stand von Tesla und der Konkurrenz bzgl. teilautonomem Fahren zu vergleichen. Ich denke, recht vernünftig.
Leider ist mir ein Fehler bzgl. Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen unterlaufen, den ich sofort zugegeben habe. Mein einziges Statement zu diesem Punkt lautete übrigens: "Verkehrszeichenerkennung, jedenfalls Geschwindigkeit: Können die Klassiker, Tesla (noch) nicht".
In einem Folgebeitrag (#9737) habe ich dann die übertriebene Formulierung benützt, "dass jenseits des Atlantiks längst schon jeder neue Kleinwagen autonom einparken kann". Was ich ebenfalls zurück genommen habe. Allerdings ziemlich wurscht ist, weil die Mittel- bis Oberklasse das natürlich schon längst kann.
Tatsächlich ist der Tenor meiner Botschaft:
- Tesla kann inzwischen plus/minus, was die Klassiker schon längst können - Respekt.
- Vorteile hat Tesla bzgl. Fleet Learning. Wobei (mir jedenfalls) noch nicht recht klar ist, wie das funktioniert.
Sicher ist allerdings, dass das nicht für autonomes Fahren ausreichen wird.
- Den von Tesla einfach weggelassenen Totmannsknopf halte ich für ein enormes Risiko, von dem ich annehme, dass das bald rückgängig gemacht wird.
- OTA-Upgrades (was nichts mit autonomem Fahren zu tun hat, sondern sehr viel allgemeiner ist) sind ebenfalls ein Sicherheitsrisiko.
- Im Grunde geht es weniger um das aktuelle technische Können, sondern primär um Teslas aggressives Marketing und enorme Risikobereitschaft. Die ich beide eher skeptisch beurteile (was, wenn es knallt?), denen ich aber zutraue, dass sie sich unter dem Strich als erfolgreicher als der zurückhaltende Ansatz der Klassiker erweisen könnte.
Seither werde ich mit kolossaler Häme überzogen. Dingen, die ich nie gesagt habe (Kameras @Elektrodriver), zu alt und blöd für irgendwas (@E-Lion Must, michimunich), uralten Zitaten (8.1.15), die ich übrigens immer noch für ganz brauchbar halte (@Elektrodriver), Argumentation aus Short-Sicht, unzuständig, weil kein Tesla-S Besitzer (Schwachsinn @Elektrodriver. Du würdest dumm gucken, wenn nur die bisher ca. 100.000 Tesla-Besitzer an der Aktie interessiert wären.), und der liebe @Otternase, der alles durcheinander bringt, indem er autonomes Fahren und Elektroantrieb nicht auseinanderhalten kann, dem sowieso alles wurscht ist bis hin zu Produktionszahlen und Jahreszielen und Cash Burn, und der meint, dass der Erfolg von Tesla alleine schon deshalb gesichert sei, weil E-Mobile prinzipiell V-Mobilen überlegen sind. (Was durchaus möglich ist. Aber nicht bedeuted, dass dann Tesla der Gewinner ist.)
Tesla Motors Inc Has A Cash Problem, Is Wall Street Underestimating?
http://www.bidnessetc.com/...-problem-is-wall-street-underestimating/
"Bidness Etc looks at the cash position of the smart electric automaker and why investors are unconcerned about it.
In last few years, Tesla Motors Inc. (NASDAQ:TSLA) stock has become the darling of investors. Two years back its price was about $35 and today it stands at $230. This is a hike of nearly 557% in just two years. This is partially because investors have remained unconcerned over the dwindling cash position of the company over the years. Especially since last year, Teslas cash position has noticeably worsened. The graph below shows that the cash flow from operations has worsened every quarter since June 2014. At present, cash flow from operations stands at negative $203.3 million which is an increase of 628% as compared to the same quarter of the previous year.
..."
"Wenn Tesla das Model 3 auf den Markt werfen kann, sind sie den Dino-Konzernen auch in diesem Preissegment voraus - auch das sollte mal in Deine Birne gehen."
Ja, falls sie das rechtzeitig schaffen. Ganz bestimmt aber nicht Produktionsstart im Herbst 2017, wie großspurig angekündigt. Gehalten wird bestimmt die Vorstellung von irgendwas im März 2016 und Beginn Reservierungen, sprich Geldspenden an Tesla, ebenfalls ab dann.
Jetzt schauen wir erstmal, ob und wann Tesla seine ersten Model X Signature im kommenden Monat ausliefern wird. Und wieviele.
Auch das sieht nicht gut aus. Hat Tesla eigentlich schon eine Powerwall ausgeliefert?
Musk's Tesla faces German battle over battery-powered homes
http://www.reuters.com/article/2015/11/27/...News#Hi5gc51CpzT8gZek.97
"If Elon Musk's vision of millions of households producing all their own power becomes a reality, it will probably happen first in Germany. But he will face a battle for market share against local firms with years of experience in renewable energy."
Ach ja, noch ein Mini-Thema zu Teslas PS-Zahlen. Ist wurscht, weil das Ding eh kein Sportwagen ist. Allenfalls ein weiteres Mosaiksteinchen zu Musk'scher Denke.
Leider enthält der Artikel keine Aussage zu den Auswirkungen auf andere BEV- und Hybrid-Hersteller.
Im Autoquartett abgehängt
Tesla verliert ordentlich PS
http://www.n-tv.de/auto/...erliert-ordentlich-PS-article16447166.html
"90.000 defekte Gurte sind schlimmer, aber der Verlust von 233 PS tut ebenso weh. Auch wenn es nur um die Spitzenposition im Autoquartett geht. Nach einer einfachen Rechenübung muss Tesla jetzt nämlich die Leistungsangaben seines Model S korrigieren."
"Damit bist DU gemeint. Wenn Du keinen Tesla hast und hier die neuen V7 Funktionen denen erklären willst, die es selber nutzen können, wirds schwierig."
Wieso? Ich kann halbwegs lesen. Hast du denn außer deinem Tesla auch noch einen Daimler, einen BMW, einen Audi, einen GM und einen Toyota? Und kannst deshalb die Lage aus persönlicher Erfahrung korrekt beurteilen?
"Wie von Dir eindeutig auseinander genommen wirfst Du Tesla vor hier nichts neues gebracht zu haben."
Ich werfe Tesla bzgl. teilautonomem Fahren gar nichts vor. Sondern versuche lediglich, ihre aktuellen Fähigkeiten im Vergleich zur Konkurrenz einzuordnen. Ich betone, dass sie wohl einen Vorsprung bzgl. Fleet Learning haben. Ebenso bezüglich OTA-Upgrades, was aber kein technischer Vorsprung ist, sondern Wagemut.
"Dabei verkennst Du eindeutige Funktionen die weiter gehen (wie hands free Line assist ohne zeitliche Begrenzung). "
Nein, die verkenne ich nicht, sondern stelle fest, dass es sich dabei lediglich um das höchst gefährliche Weglassen des Totmannsknopfs handelt. Also kein technischer Fortschritt, sondern lediglich Wagemut. Der aber offensichtlich in der öffentlichen Wahrnehmung gut funktioniert. Jedenfalls solange, bis es nicht drastisch knallt.
"Dein uraltes Zitat zeugt einzig davon dass Du Tesla massiv unterschätzt hast, danach die gelieferten Fortschritte nicht (an)erkennst. Tesla kann nun mehr, hat nicht aufgeholt sondern gleich überholt."
"Nö, ebenso wie das V7 Update dem Aktienkurs bis dato nicht geschadet hat."
Nein, natürlich nicht. Warum denn? Es ist ok. Man sieht, dass Tesla bzgl. autonomem Fahren Fortschritte macht.
"Eal, für mich persönlich passt V7 ebenso wie der Tesla Kurs."
Für mich passt lediglich V7, aber nicht der Kurs. Oder findest du -5,3% y2y toll?
"Fazit: Die Welt dreht sich weiter, andere schlafen auch nur nachts und bringen neue Funktionen die einem das Autofahrenp mit diversen Helferleins angenehmer und ein wenig sicherer machen werden. Schlagen wir uns nicht weiter die Köpfe ein, ich belass es dabei und freue mich auf spannende Diskussionen. Denn ich bin ehrlich, geht der Kurs wirklich bald mal über die 300? Tesla muss jetzt liefern, ausliefern, verkaufen, X'e bauen und bei alldem Model 3 nicht vergessen..."
Einverstanden.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 53 | 80.750 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | Micha01 | 07:11 | |
| 2 | 1.411 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | Zarathustra_0815 | 19.01.26 14:58 | |
| 11 | 7.130 | Tesla Motor Inc. - Flop oder Top? | garuhape | Zarathustra_0815 | 19.01.26 13:07 | |
| 23 | 9.125 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | Phaeton | 13.01.26 15:16 | |
| 1.928 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | St2023 | 19.12.25 19:12 |