.. und so wahr!
"Aber es wäre mal wieder schön, wenn man mehr über den Vorreiter in Sachen BEV diskutieren würde! Nämlich über Tesla!! Denn gewiss vieler hier, ist Tesla das Nonplusultra in Sachen BEV und darüber lies sich mit Sicherheit vortrefflich streiten."
Noch vor zwei Jahren hätte man Dich ob dieser Aussagen verbal an die virtuelle Thread-Wand genagelt, und die damals üblichen Verdächtigen hätten Dich mit so charmanten Titeln wie 'Musk Jünger' oder nur ' Jünger' versehen.
Schön, dass wir uns über Teslas Rolle bezüglich E-Mobilität einig sind. Die Unterschiede liegen meiner Meinung nach eher darin, wie man Teslas Zukunftschancen bewertet.
Meine Meinung war stets, dass Tesla sehr gute Chancen (70:30 pro Tesla) hat das Apple des Automobilsektors zu werden, nicht nur von der Technologie, sondern auch vom wirtschaftlichen Erfolg her. Und dass sie auch in 20 Jahren eine Vorreiterrolle haben werden. Als Nummer 1.
Und dass mit großem Aufwand der Altkonzerne um Platz 2 ('Samsung') gerungen wird. Stand heute, könnte dieser Titel unter den deutschen Autobauern an VW gehen - das klingt immer wieder mal aus den Reden von Diess heraus.
Andere waren der Meinung, die klassischen Autobauer müssten nur wollen, und dann könnten sie auch, und dann besser als Tesla. Nun: sie wollten, aber zumindest die ersten (ich nenne sie mal so) echten BEV-Entwürfe zeigten, dass sie wohl doch nicht können, obwohl sie laut eigener Aussage zwischenzeitig wollen.
Bin gespannt, was VW (also nicht Audi/Porsche) demnächst mit der neuen Plattform präsentiert, aber was BMW und Daimler gezeigt haben (sie investieren fatalerweise lieber weiterhin in Hybride?) war eher traurig. Sie können nicht.
Und weil das ein Thema war: ohne OTA wird es auch bei den klassischen Autobauern keine guten BEV Konzepte geben. Dafür aber benötigt man nicht nur ein sehr gutes Konzept (das Tesla bereits implementiert hat), sondern auch sehr gute Softwareentwickler (die Tesla bereits besitzt) - und da muss man schauen, was bei den deutschen Autobauern am Ende herauskommt.
Da das deren gesamtes Service Konzept auf den Kopf stellt, wird das ebenfalls interessant zu beobachten sein. Man braucht dann nicht mehr so viele Werkstätten, BEVs brauchen weniger Verschleissteile, BEVs kann man auch online verkaufen (weniger Verkaufsstellen), und eine Rückrufaktion bei 1 Mio Autos bedeutet nicht zwingend x Mio Arbeitsstunden - sondern mittels OTA einen Klick beim Admin (Freigabe Update).
Wenn Volkswagen beim I.D. kein OTA Konzept bereithalten sollte (ich weiß nicht, was der letzte Stand ist), wäre Tesla noch weiter vorneweg, als ich bereits denke. Aber vielleicht fehlt mir ja nur die Information.
Ich bleibe dabei: ohne OTA kein sinnvolles BEV Konzept. Und Tesla hat nicht nur gezeigt, dass das sehr gut funktioniert, sondern dass das auch zusammengehört.