... wirklich unendlich 'mächtig':
"Die Automarke VW hat im vergangenen Jahr trotz stärkerer Verkäufe einen niedrigeren Gewinn erzielt. Während der Umsatz im Vergleich zu 2017 von knapp 80 Milliarden auf rund 85 Milliarden Euro stieg, ging der operative Gewinn von 3,3 Milliarden auf 3,2 Milliarden Euro leicht zurück."
3,2 Milliarden würde ich nicht als enormes Polster ansehen. Dafür, dass sie enorme Summen investieren müssen, und dass sie am offenen Herzen operieren müssen, ist das eine nicht wirklich große Zahl.*
Kompliziert wird es erst, wenn sie die richtige Mischung von BEVs und Verbrennern finden müssen - oder nicht finden.
m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...uer-2018-a-1255567.html
* Apple erzielt in einem Quartal etwa 10 Milliarden Dollar Gewinn.
@ubsb55 müssen sie nicht, weil sie vieles über recht teure Extras und auch über Ersatzteile finanzieren.
Aber was man eben sieht, das hab ich nun sogar belegt, das ist, dass das Model 3 vom Preis her wohl auch einen vergleichbar ausgestatteten (lange aufpreialiste) e-Golf unterbieten kann - und technisch um Größenordnungen besser ist.
Wie sich VWs Vertriebsnetz und die Service Center entwickeln werden, das werden wir sehen, sobald sie ihre I.Q. Produkte auf den Markt bringen. Was sie 'nachher' wo haben werden müssen wir sehen.
Ich glaube, Du siehst das zu shwarz - die Tesla Fahrer stehen jetzt nicht im Regen, und was nächstes Jahr sein wird, musst wahrscheinlich auch Du einfach mal abwarten.
Fakt ist: das 35.000 Dollar Model ist nun da.
Und Daimler, VW und Audi haben preislich nix Ähnliches - wo der i3 von BMW steht weiß ich nicht, aber technisch ist m.E. das Model 3 deutlich besser aufgestellt.