Anzeige
Meldung des Tages: Wegweisende News: NurExone – Pionier der regenerativen neuronalen Medizin!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2482  2483  2485  2486  ...

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Zugriffe: 19.436.647 / Heute: 559
Tesla Inc 402,48 $ -1,49%
Perf. seit Threadbeginn:   +21030,71%

Mercedes-Benz G. 59,00 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +85,15%

Toyota Motor Cor. 23,35 $ -3,89%
Perf. seit Threadbeginn:   +222,83%
Otternase:

@Flaschengeist Schon klar ...

01.03.19 14:48
... aber was ist schlimm daran, dass ich dem einen Knaben (Kartendoktor) erklärt habe, wie die Preisumrechnung in etwa funktioniert, anderen Knaben sprachen mich direkt an, da wäre es unhöflich nicht zu antworten ...

... und im Übrigen wundert es mich dann schon, dass gleich die Anfeindungen losgehen, weil jemand eine andere Position vertritt - schau einfach wer wie stichelt, von mir geht das nicht aus.

Ich dachte, hier ginge es um Tesla und um die Aktie.

@Taylorman Warum mehr Gewinn? Die Einsparung wird ja an die Kunden weitergegeben - deswegen kostet das Einstiegs Model 3 weniger.

Prozentual dürfte die Marge kaum verändert sein (nur über den geringeren Umsatz absolut gerechnet), und je nachdem, ob dadurch mehr Leute ein Model 3 kaufen,könnte das eben nicht nur ein Nullsummenspiel sein, sondern am Ende auch zusätzlich Gewinn einbringen.

Man wird das in den nächsten Quartalen sehen.

Und erneut: Die Wettbewerber müssen nun ein Pendant liefern, das entweder technisch und preislich besser ist als das Model 3 - oder nur technisch oder nur preislich, dann würde aber das Model 3 besser abschneiden.

Ich nenne das durchaus: den Druck erhöhen.

Zumal der Wettbewerb noch nicht wirklich viel aufgeboten hat.

VW muss nun mit spitzem Stift rechnen, was sie nächstes Jahr als E-Golf Nachfolger präsentieren wollen.

Frage: wieviel kostet der e-Golf aktuell?  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +96,07%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +63,93%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +59,79%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +51,53%

UliTs:

@börsianer1

2
01.03.19 15:17
Warum hast du dein Konto zum Löschen vorgemerkt? Ich finde das sehr schade, wenn du dich vom Forum verabschieden würdest. Leider konnte ich dir keine persönliche Nachricht  mit meiner E-Mail Adresse mehr schicken. Vielleicht kannst du es ja noch.
Viele Grüße  
UliTs
Antworten
Neutralinsky:

@Otternase #62068

01.03.19 15:18
Zitat . . . . . . aber es haben schon zig Leute versucht Dir zu erklären,
wie ein solcher globaler Konzern funktioniert, der forschungsintensive Produkte entwickelt,
und der danach erst eine kapitalintensive* Produktion hochziehen muss, . . .

Was hat der *"Kapital"bedarf als Verbindlichkeiten in der Bilanz oder operativ als Liqui.
mit Dauer-Verlusten... z.B. 2Mrd.$ '17 und 1Mrd.$ '18 zu tun ?
*Fremdkapital leiht man sich günstig von Großbanken und über Zahlungsziele von Lieferanten.
*Eigenkapital sammelte TESLA schon mehrmals von Anlegern über KEs ein,
keine Kosten weil z i n s l o s, bisher auch immer o h n e Dividende.

Falls Du es bis dato von Niemanden hinreichend erklärt bekommen hast:
Investitionen in Gebäude/Maschinen werden 25-5 Jahre abgeschrieben
sprich auf die kalkulatorische Nutzungsdauer verteilt !

Übrigens entsteht diese so üppig anmutende GrossMargin nach Berücksichtigung von AfA:
. . . Cost of automotive sales revenue includes direct parts, material and labor costs, manufacturing overhead, including depreciation costs of tooling and machinery, shipping and logistic costs, vehicle connectivity costs, allocations of electricity and infrastructure costs related to our Supercharger network, and reserves for estimated warranty expenses . . .
(Quelle: ir.tesla.com financials&accounting SEC-Filings 10-K)
Antworten
Flaschengeist:

Ach lieber Otternase....

4
01.03.19 15:32
....schlimm ist es nicht. Du musst es auch nicht so auffassen.....es entschleunigt den Thread wenn man mal Aussagen einfach stehen lässt. Wir wollen doch hier eine ordentlich Kultur der Diskussion pflegen, oder etwa nicht? Ein guter Duktus gehört gepflegt und gehegt.

"Und erneut: Die Wettbewerber müssen nun ein Pendant liefern, das entweder technisch und preislich besser ist als das Model 3 - oder nur technisch oder nur preislich, dann würde aber das Model 3 besser abschneiden."

Nein, eben das müssen die Wettbewerber nicht Otternase. Ich sage dir auch gerne warum. Technisch, wo von reden wir denn bei der Technik bei einem BEV? Batterie, E-Motor, Antrieb - das ist doch fast alles gleich wie bei den Benzinmotoren heutzutage. Vielfalt ja, aber das Prinzip ist gleich.
Geht es um die Werte 0  auf 100? Belanglos für mich ob der I.D. nun 5,3 braucht oder der Tesla 5,2, belanglos ebenso ob der Tesla 209 km/h Spitze schafft oder der I.D. 205 km/h.

Die Mobilität des BEV erfordert auch ein Umdenken im Kopf eben genau zu den oben genannten Dingen, denn darum würde es bei Nachhaltigkeit gehen. Denn weniger ist dann mehr. Weniger Stromverbrauch vs. mehr Kilometer. Du kannst doch nicht immer pro Tesla/BEV argumentieren und im gleichen Atemzug Werte wie 0 - 100 auf als das Nonplusultra anführen. Finde ich.

Auch sehe ich keinen preislichen Druck, das Model 3 kostet immer noch ab 52.000 € in Deutschland.
Den Druck spürt Tesla und das ganz massiv. Mensch, auch wenn Du Tesla Freund bist - respektabel - ändert sich nichts daran, dass die Gesätze des Marktes bleiben, schon eh und je.

"Zumal der Wettbewerb noch nicht wirklich viel aufgeboten hat."

Das stimmt doch so gar nicht, es gibt genug was der Wettbewerb zu bieten hat. Und es werden gefühlt täglich mehr.

"VW muss nun mit spitzem Stift rechnen, was sie nächstes Jahr als E-Golf Nachfolger präsentieren wollen."

So ein Quatsch. Mal zur Info. Das was VW für den Skandal zahlte, hat Tesla als Summe in Schulden.
Unterschätze doch nicht einfach so die Marktmacht einer VW AG, Daimler, BMW, AUDI, Toyota.
Die haben seit Anbeginn den Markt durchdringt.

Und ein was, nein, ich kaufe mein Auto nicht online, auch einen BEV nicht. Der Händler vor Ort ist wichtig. Für mich zumindest.
Antworten
fragles:

Der richtige Schritt

2
01.03.19 15:34
Wenn irgendein Automanager sich äußert dass er sein neues Modell jetzt auch mit etwas reduzierter Performance preiswerter machen will, interessiert das eher niemand und wenn ja, mit wenig Emotionen. Ist es aber der Tesla Manager Elon Musk, reagieren viele elektrisiert mit massiver Ablehnung und einem Bündel von Argumenten das zumeist keiner Nachprüfung stand hält.

Aber warum setzt Tesla so viele Emotionen frei? Es ist die Urangst dass da eine neue Technologie im Anmarsch ist, die man nicht einschätzen kann und vor der man Berührungsängste hat. Natürlich gibt man das nicht zu, sondern sammelt fleißig Wahrheiten, Halbwahrheiten, offensichtliche Falschinformationen und auch Lügen im Netz und bastelt sich daraus eine Ablehnungsstrategie nur um nicht sagen zu müssen dass es die Angst vor etwas Neuem ist.

Ja, ein E-Auto passt nicht auf alle persönlichen Fahrprofile und Lebenssituationen. Es ist auch nichts für Leute deren Budget irgendwo bei 15000€ endet. Das E-Auto macht seinen Weg und räumt mit neuen Modellen schrittweise die Argumente ab, die derzeit beliebt sind dagegen zu argumentieren. Und irgendwann merkt auch der ignoranteste dass man bei einer Strecke von 600 km nur einmal am Lader 30 - 45 Min laden muss, und das ist exakt die empfohlene Pausenzeit an einer Raststätte für Toilette, essen und einen Kaffee.

Musk geht jetzt mit seiner Preissenkung den letzten Schritt um in den Massenmarkt vorzudringen. Es war meiner Meinung nach eine rein strategische Entscheidung, auch wenn es das Quartalsergebnis in Q1 verhagelt. Der Gewinn in Q1 war schon beim letzten Earning Call von ihm angezweifelt worden, und das heißt schon etwas wenn man Musk's Optimismus kennt.

In den letzten Monaten wurden viele (teilweise radikale) Sparmaßnahmen bei Tesla umgesetzt. Vielleicht um erstmal die Anleger mit einem positiven Quartalsergebnis zufrieden zu stellen aber bestimmt auch um das Versprechen, ein vollwertiges Elektroauto für 35k$ anzubieten, einzulösen. Nochmal - der Preis ist der Schlüssel um den Massenmarkt zu erreichen.

Diesen historischen Schritt haben wir letzte Nacht gesehen.

So und jetzt dürft Ihr wieder draufschlagen... Chapter 11 oder was auch immer.
Antworten
Flaschengeist:

@Uli - sorry OT

01.03.19 15:40
"Warum hast du dein Konto zum Löschen vorgemerkt? Ich finde das sehr schade, wenn du dich vom Forum verabschieden würdest. Leider konnte ich dir keine persönliche Nachricht  mit meiner E-Mail Adresse mehr schicken. Vielleicht kannst du es ja noch.
Viele Grüße  
UliTs"

Du weißt doch ganz genau warum. Es liegt immer an den unsäglich Moderationen der Mods und letztendlich am Melder. Was früher alles durchging und vor allen Dingen hat man nicht jeden Scheiß krumm genommen. Herr Gott, was wurde früher "sorry" geschrieben.......

Diese verf......Unkultur im Internet, dieses verstecken hinter einem Nickname und dieses "scheiß" anfeinden, was salonfähig geworden ist - nervt., zerstört die Sprache und verfeindet.  
Antworten
Neutralinsky:

M3 Margen-

01.03.19 15:46
LongRange wieviel Akkuzellen ? (wie schwer ?)
MidRange wieviel Akkuzellen ? (wie schwer ?)
ShortRange wieviel Akkuzellen ? (wie schwer?)
Falls das MR lediglich ein Software-gedrosseltes LR ist = GrossMargin kaputt !
Falls das SR lediglich ein Software-gedrosseltes MR ist = GrossMargin kaputt !
Q2'19 die wohl rosa Null wird es zeigen...
Antworten
WernerGg:

@ON: Verblüffend

5
01.03.19 15:47
Ich muss zugeben, dass ich mir geirrt habe, nicht zu glauben, dass es je ein $35T-M-3 geben wird. Jetzt kann man das auf tesla.com kaufen. Lieferzeit 2-4 Wochen.

Allerdings bin ich auch verblüfft, wie positiv du, Otternase, die Ankündigung letzte Nacht siehst. Schließung der Shops (sprich weitere Entlassungen und keine Kundenhege), keine Probefahrten und 7 Tage Rückgaberecht (ich glaub', ich hol mir so ein Ding für einen Kurzurlaub und gebe es dann zurück - kleiner Scherz). Ob das noch eine positive Margin übrig lässt?

Vor allem aber war das eine Gewinnwarnung für Q1. Daher im Moment -5,5%.
Antworten
Neutralinsky:

MS/MX/M3 Margen-V e r z i c h t

01.03.19 15:52
(siehe Preis-Reduzierungen; tw. noch bei Auslieferungen im März)
die wohl "rote Null" in Q1'19 wird es zeigen.
Antworten
tanotf:

WernerGG

01.03.19 15:54
Wenn ich auf die Seite gehen kostet das Model 3 über 50K Euro. Ich glaub EM ist nun völlig abgedreht. Ich hab mir mal 2500 Stücke vom CJ28HN ins Depot gelegt.  
Antworten
Neutralinsky:

@tanotf #62091

01.03.19 16:14
Wieso ?
Das M3 SR "nackt" beginnt in den USA jetzt bei 35T $ n e t t o ! (+ 1,2$ Destination&DocFee),
wird bei uns in Q3 Lieferung Q4 für ca. 39T* Euro b r u t t o angeboten... (+ 980 Euro Gebühr)
*Kurs x 0,85 + 10% Zoll
Antworten
Otternase:

@WernerGg Du meinst ...

01.03.19 16:25
... die vielen Tausend potentiellen Kunden, die ihren Urlaub vom Zeitpunkt der Lieferung abhängig machen, die 35.000 Dollar so herumzuliegen haben, und die meinen ao etwas tun zu müssen?

Ich denke nicht, dass das eine nennenswerte Zahl sein wird - und wer die 35.000 Dollar so einfach herumzuliegen hat, der wird solche Spielchen nicht nötig haben.

Wir werden sehen.

Na ja: Musk geht eben auch bezüglich Vertrieb einen neuen Weg, und ich würde nicht davon ausgehen, dass sie das einfach aus dem Bauch heraus entschieden haben. Wenn sie wissen, wie hoch der Anteil derjenigen war, die vor dem Kauf im Laden waren (und Daten hinterlassen haben), dan  kann es durchaus auch eine wenig riskante Entscheidung gewesen sein.

500.000 haben vorreseeviert und 1.000€ bezahlt ohne das Auto live gesehen zu haben. Das zeigt doch Einiges. Ich denke, dass man mit einem 'ich würde das nie machen' dem Phänomen nicht gerecht wird.

Handys und Smartphones hat auch nie jemand gebraucht, und online shoppen war noch vor kurzer Zeit arg verpönt - und nun?

Wie erwähnt: jedes Auto da draussen ist nun ein Werbeträger. Wir werden es in einem Jahr sehen, wie gut das funktioniert.

PS: Die Mitarbeiter im Vertrieb tun mir natürlich leid, ohne Frage, aber ao ist der Lauf der Dinge.
Antworten
Flaschengeist:

Schaut mal hier.....

01.03.19 16:33
....ich bin auf der US-Seite von Tesla - probiert es selbst aus - und will das Model 3 basteln, dauert nur ein paar Sekunden und man wird auf DE umgeleitet. Der IP Tracker funzt zumindest.

Leckarsch, Model 3 für 27.000 Dollar - hau drauf Jung....ich nehme 3 für 2....Spaß....

*,den lest Ihr aufmerksamen Mitleser ja immer. :-)
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE 1099503
Antworten
Otternase:

@WernerGg: Siehst Du ...

01.03.19 16:35
... und schon sind die 6% ohne den Vertrieb beim Kurs eingespart. ;-)

Antworten
Otternase:

PS: Man sollte auch im Hinterkopf haben, dass ...

01.03.19 16:38
... heute die Auszahlung (900 Mio Dollar) fällig wird ... dürfte ebenfalls im Kurs enthalten sein.

Na ja, und es ist Freitag - da sind die Kurse eh oftmals wacklig.

So sieht die Woche aus: nicht schön, aber auch kein Chapter 11. ;-)

Wie gewonnen, so zerronnen.

tradegate.de
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE 1099504
Antworten
Flaschengeist:

@Otternase

01.03.19 16:41
"500.000 haben vorreseeviert und 1.000€ bezahlt ohne das Auto live gesehen zu haben. Das zeigt doch Einiges. Ich denke, dass man mit einem 'ich würde das nie machen' dem Phänomen nicht gerecht wird."

Nein. Das zeigt nur, dass die 500.000 Zahlungsleistenden (die Zahl ist ja heute tatsächlich kleiner) ihre 1.000 Dollar vor der Inflation geschützt haben. Gar nicht so schlecht bei dem teilweise vorhandenen negativen Zinsen. Und Tesla bekam einen zinsfreien Kredit.

Jetzt hab ich zwar aufgrund der doofen Zockerei beim "Krofi" nen 100er an Rächer gezahlt, sei ihm gegönnt. Ich reserviere jetzt ein Model 3. Why not.
Antworten
tanotf:

neutralinsky

01.03.19 16:42
Ist mir letztlich egal. Put ist mit +15 % weg. Tesla ist für mich eine Bruchbude und EM ist nur noch durch. Dieser ganze Wahnsinn mit E-Autos. Vermutlich alles Propaganda, um die Klimalügen vom IPCC und CO2 Einsparungen zu promoten.  
Antworten
Otternase:

@tanotf Was für Töne ...

3
01.03.19 16:44
... die klingen beinahe ein wenig nach börsianer1. :-)
Antworten
Lerzpftz:

.

3
01.03.19 16:45

ON: Na ja: Musk geht eben auch bezüglich Vertrieb einen neuen Weg, und ich würde nicht davon ausgehen, dass sie das einfach aus dem Bauch heraus entschieden haben

Träumer.

We have established and continue to grow a global network of stores, galleries, vehicle service centers, Mobile Service technicians, body shops, Supercharger stations and Destination Chargers to accelerate the widespread adoption of our products ...

We market and sell our vehicles directly to consumers through an international network of company-owned stores and galleries, which we believe enables us to better control costs of inventory, manage warranty service and pricing, maintain and strengthen the Tesla brand, and obtain rapid customer feedback. Our Tesla stores and galleries are highly visible, premium outlets in major metropolitan markets, some of which combine retail sales and service.

In the U.S., we have been transitioning the direct sales channel for residential solar and energy storage products from former partners to our stores and galleries.

Im Dezember haben sie glaube ich noch 12 neue Verkaufsstellen eröffnet. Die Zitate oben sind übrigens aus dem letzten Jahresbericht. Aber der ist ja auch schon 10 Tage alt oder so ... war bestimmt echt gut geplant.

Antworten
tanotf:

Otternase

2
01.03.19 16:48
Hi Otter, echt? :-)) War mir gar nicht bewußt. Lese hier nicht so oft mit. Das ich nichts von Tesla halte weißt Du aber ...
Antworten
tanotf:

Otternase

01.03.19 16:49
... und noch weniger von EM.
Antworten
fränki1:

Ob es letztlich

3
01.03.19 16:59
Sinn macht, dass Tesla seine Fahrzeuge ausschließlich im Internet vertreibt, wird die Zukunft bald zeigen.
Allerdings ist es komplett unstrittig, dass das derzeit bestehende Servicenetz den Anforderungen in keinster Weise gerecht wird. Wer auf sein Auto angewiesen ist, der wird Werkstatt Wege von 150 und mehr km weder akzeptieren wollen , noch können.  Auch die aktuellen Wartezeiten sind absolut indiskutabel.
Wenn hier nicht in absehbarer Zeit Lösungen gefunden werden, dann wird Tesla in Europa ein Exot bleiben. Ja, und dafür wird wohl mehr Geld benötigt, als durch die Schließung der Läden gespart werden kann. Wenn ich z.B. mal auf den Osten Deutschlands schaue, dann würde selbst der "Umbau" aller existierenden Läden für ein vernünftiges Servicenetz nicht reichen.
Besonders albern finde ich die Diskussion, dass Tesla es dern "Dinos" mit der Preissenkung gezeigt hat, weil die da nicht mehr mithalten können.  Wenn die sich absprechen und jeder 2 Milliarden in die Hand nimmt, dann können die absolut jeden Preis unterbieten. Das fertige Servicenetz haben sie auch.
Antworten
ubsb55:

Lerzpftz

01.03.19 17:03
" Im Dezember haben sie glaube ich noch 12 neue Verkaufsstellen eröffnet. Die Zitate oben sind übrigens aus dem letzten Jahresbericht. Aber der ist ja auch schon 10 Tage alt oder so ... war bestimmt echt gut geplant."

Nicht zu vegessen, dass Tesla den Ansturm auf Powerwalls und der Dachpfannen und und und..... über die Servicecenter regeln wollte.
Antworten
Otternase:

@fränki1 Das wären aber wettbewerbsrechtliche ...

01.03.19 17:07
... Absprachen - das sollten sie besser nicht tun. ;-)

Nun ja, besser kann ich das nicht erklären. Mir ist klar, dass wer das so verstehen will, dass der das eben falsch verstehen kann.

Dass das Model 3 mit 35.000 Dollar die Messlate hochgehängt hat, ist für mich absolut klar. Und da niemand die Frage nach dem Preis eines e-Golf beantworten zu wollen scheint, könnte man da durchaus einen Grund vermuten.

Mir war so, als würde der bei über 30.000 Euro, ohne Extras, angesiedelt sein. Aber ich kann mich auch irren.

Wenn man die Wahl zwischen einem e-Golf hätte, der technisch eher von Vorgestern ist, und einrm Model 3 in der Basisausstattung, ich vermute, dass doch einige fen golf nicht mehr beachten würde .

Entsprechend muss VW nun auch seine I.Q. Golf Nachfolger preislichbreinstellen - da kommrn sie kaum drumherum ...

Aber ok, möge es falsch verstehen, wem das wichtig ist. Pech.
Antworten
Otternase:

@tanotf Ja, faszinierend

01.03.19 17:08
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2482  2483  2485  2486  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 1.447 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam cvr info 28.02.26 17:14
53 81.024 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft SchöneZukunft 28.02.26 15:33
  1.942 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Lichtefichte 21.02.26 12:21
    Tesla Inc Jahresergebnis 2025 Mii_ke   00.00.00 00:00
23 9.129 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark iudexnoncalculat 05.02.26 13:08

--button_text--