Anzeige
Meldung des Tages: Erste Psilocybin-Behandlungen laufen – warum steht Optimi noch bei Pennystock-Level?!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2481  2482  2484  2485  ...

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Zugriffe: 19.438.093 / Heute: 2.024
Tesla Inc 402,48 $ -1,49%
Perf. seit Threadbeginn:   +21030,71%

Mercedes-Benz G. 59,00 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +85,15%

Toyota Motor Cor. 23,35 $ -3,89%
Perf. seit Threadbeginn:   +222,83%
Otternase:

Und, by the way ...

01.03.19 11:39
... einige hundert Tausend haben das Model 3 bestellt, ohne überhaupt seine Fahreigenschaften zu kennen.

Was glaubst Du, wie wichtig denen die Probefahrt war? :-)
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +96,07%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +63,93%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +59,79%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +51,53%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Otternase:

@ubsb55 Manchmal sind Deine Fragen aber ...

01.03.19 11:44
... wirklich nicht durchdacht:

"Ob da z.B. nach der Preisreduzierung noch 20% Marge bleiben, zweifle ich mal an."

Warum sollte das nicht der Fall sein, WENN Tesla tatsächlich durch den Vertrieb und durch andere Einsparungen (Kosten für Batterie?) die 6% einsparen kann?

Auch an Dich das Angebot: wie hoch liegen in etwa die Vertriebskosten bei einem Dino? Ich denke, dass Tesla recht gut abschätzen kann, wie hoch seine Vertriebskosten durch die Shops sind.

Wenn Tesla 6% der Gesamtkosten einspart, und diese 6% an die Kunden weitergibt, dann ändert sich per se prozentual (!) an der Marge nix. Und was sich absolut an Marge ändert, das wird dann die interessante Frage sein - wenn nur 7% mehr Model 3 kaufen, dann hat sich auch das amortisiert.

Und man hat nebenbei dem Wettbewerb die Hürde höhergehängt.

Das ist kein neuer Prozess. So etwas ist im Handel absolut üblich.

PS: Sie könnten die Autos genauso einsammeln, wie sie sie ausliefern. Wo siehst Du da ein Problem? Das steht dann in den Vertragsbedingungen.

Alles easy.
Antworten
ubsb55:

Otternase

01.03.19 11:46
"Drei Anregungen: a. Tesla kalkuliert Vertrieb (plus andere Einsparungen) auf 6% - und gibt das als Preisvorteil an die Kunden weiter."

Das hört sich sehr freundlich an, ist aber betriebswirtschaftlich Schmonzes.
Ich erinnere mich sehr gut, vor ca. 45 Jahren hat man auf einen Dieselbenz 3 Jahre Wartezeit gehabt. Da haben Werksangehörige ihre Jahreswagen teils über Listenpreis verkauft. Merke, wenn ein Produkt weggeht wie warme Semmeln, wird der Produzent nicht die Preise senken. Bestes Beispiel, der zurzeitige Wohnungsmarkt in den Ballungsräumen.
Antworten
Otternase:

@Nokiafan Es gab auch bei Apple immer ...

01.03.19 11:48
Preisanpassungen ... man kriegt z.B. heute ein iPhone von 300€ bis 1.600€.

Nun kriegt man eben einen Tesla, wie versprochen, für 35.000 Dollar - oder einen Tesla für 150.000 Dollar.

Tesla hat also von der Mittelklasse an aufwärts Produkte. Apple hat von der Mittelklasse an aufwärts Peodukte.

Ich sehe da keine Abkehr.
Antworten
Otternase:

@ubsb55 Das wird auch durch CAPS nicht wahr ...

01.03.19 11:53

Das Model 3 sollte von Beginn an für 35.000 Dollar zu haben sein. Und der Preis geht bis deutlich über 50.000 Dollar hinaus.

Wenn das für Dich billig ist, und Resterampe, nun gut.

Fakt ist: nun ist das 35.000 Dollar Tesla BEV Realität. Die Produktion läuft (verbesserungswürdig, aber) stabil. Und ab jetzt wird man eben sehen, wie sich das entwickelt.

Wir gesagt: allen Unkenrufen, dass die 35.000 Dollar nicht zu schaffen seien zum Trotz. Wie beim Model S. Wie beim Model X. Wie beim Supercharger, der laut den Keitikern auch nur Kosten verursacht - aber der nun durch die Wettbewerber mühsam kopiert wird.

Also: wenn das 'Resterampe' ist, dann ist das ein Wort, das mir nicht unbedingt einfällt, aber wenn Du es so siehst —> zugreifen! Ein Schnäppchen? ;-)
Antworten
Neutralinsky:

@Otternase #62045

2
01.03.19 11:57
Zitat . . . Und ob ich nun 20% Marge hätte, oder 'nur' 10% Marge
- ich hätte noch immer ein Plus. . . .

Das nenne ich Mal das "TESLA-Phänomen"
Laut ElonMusk in den quarterly update lettern:
Model S GrossMargin 20-25% Model X GrossMargin 25-30%
Model 3 GrossMargin erst 10-15% dann 15-20%
Models S/X/3 GrossMargin 25%
aber trotzdem jedes Jahr hunderte Millionen Dollar Verlust..., angehäuft gar Milliarden !

Diese GM ist nach HGB/IFRS/US-GAAP nicht exakt definiert, teils frei gestaltbar,
ähnlich dem adjusted EBITDA.

Bei einer gewissen Menge mit nur zehn Prozent Spanne
kannst Du bei TESLA  auch  n i c h t  mehr hinten dran
das permanente Defizit von Service&Others kompensieren
und ganz wichtig R&D=Forschung&Entwicklung, SG&A=Verwaltungskosten, I=Zinsen abdecken.
Ergibt gleich wieder das gewohnte Minus vor Steuern.
Antworten
ubsb55:

Otternase

01.03.19 12:08
Apple hat nie die Preise für neue Produkte gesenkt, nur für die " Altmodelle ".  Welche Margen hat nochmal Apple auf seinen Geräten?

Richtig, mit vollen Hosen ist gut stinken. Mit leeren Taschen eben nicht.
Irgend was läuft nicht rund bei Tesla, sonst würde man nicht solche Aktionen starten. Ich vermute Mal, die haben mit den margenstarken Modellen den Rahm abgeschöpft ( keine neuen Nachbestellungen mehr), jetzt geht es ans Eingemachte. Clever das man den wegfallenden Service jetzt noch als Fortschritt verkaufen will. Immerhin werden es Leute wie Winti erfreut zur Kenntnis nehmen. Hoffentlich kauft er sich dann auch so einen M3, nur vom rumschwärmen wird Tesla ja nicht satt.
Antworten
Otternase:

@ubsb55 Worüber reden wir?

01.03.19 12:12
Mangelwirtschaft? Lieferengpässe?

Bis letztes Jahr wurde kritisiert, dass die Lieferzeiten zu lang wären, zu viele wüeden abspringen. Bis gestern wurde oft genug behauptet, sie produzieren zu viel, und zu kostspielig, das Model 3 würde wahrscheinlich nie kommen (die Kritiker).

Nun gibt es das 35.000 Dollar Model 3 - und Du kritisierst, dass es keine Engpässe gibt, und dass sie den Preis gesenkt haben, laut Tesla ohne Margeneinbußen (ich interpretiere das mal so)?

Manchen kann man es nie recht machen. :-)

PS: Schön, dass das die Werksangehörigen früher konnten. Auch VW und Audi Mitarbeiter konnten sich über Jahreswagen ihr Auto finanzieren, aber was interessiert mich das?

Hätten damals Post-Angestellte die Fehlpärgungen der roten und blauen Mauritius beiseite gelegt, wären ihre Nahkommen heute reich. Aber taugt das als Beispiel?

Bleib doch einfach bei den Fakten.

Model 3. 35.000 Dollar. Es ist nun da. Allen Zweifeln und Zweiflern zum Trotz. Was sehr viele für nicht möglich gehalten haben. Und allem Anschein nach auch noch mit einer Marge.

Was will man mehr?

Elon hat Wort gehalten.

Das kann man auch mal so stehen lassen.
Antworten
Kartendoktor8.:

Probezeit

01.03.19 12:16
Wie läuft das genau mit der vierwöchigen Probezeit aus?

Muss man das Geld vorher an Tesla überweisen? An ein Treuhandkonto? Oder wie soll das ablaufen?
Antworten
Otternase:

Ok, ich klinke mich bei Dir mal aus ...

01.03.19 12:18

... so kann man sich nicht ernsthaft unterhalten:

"Richtig, mit vollen Hosen ist gut stinken." Nix, was ich so sagen würde.

"Mit leeren Taschen eben nicht." Das kannst Du sicher irgendwie belegen?

"Irgend was läuft nicht rund bei Tesla, sonst würde man nicht solche Aktionen starten."

Das nennt man Marketing. Ach ja: und Ein Versprechen einhalten.

"Ich vermute Mal, die haben mit den margenstarken Modellen den Rahm abgeschöpft ( keine neuen Nachbestellungen mehr), jetzt geht es ans Eingemachte."

Das ist eine Vermutung. Der muss man sich aber nicht anschließen. Auch hierbei sei der Hinweis erlaubt, dass das normales Marketing ist. Preis senken, um Umsatz und Gewinn anzukurbeln ist kein Mysterium.

"Clever das man den wegfallenden Service jetzt noch als Fortschritt verkaufen will."

Also, dass für mich jemals ein Verkäufer 'Service' geboden hätte, kann ich nicht behaupten. Wenn ich den bei einem Verkäufer eingefordert hätte, dann hätte er mit seinem Finger auf die Service Abteilung gezeigt - wenn er mich nicht gleich ausgelacht hätte. ;-)

Und bezüglich Service gab es ja gestern klare Aussagen.

Da Du auf meine Fragen nicht wirklich eingehst, sondern m.E. einfach nur sinnlos herumnölst, ohne Deine 'Argumente' auch nur ansatzweise zu begründen mache ich dem mal meinerseits ein Ende.

Schönen Tag noch.

PS: Hast Du eine Idee, warum börsianer1 seinen Account gelöscht hat?
Antworten
Otternase:

@Neutralinsky Weil Du mich direkt ansprachst ...

01.03.19 12:22
... erlaube ich eine einzige Anmerkung - mehr wirst Du von mir nicht hören, weil ich weder Deinen langen Zahlenkolonnen folgen mag, noch den Sinn erkennen kann, und weil ich mich weniger streiten wollte:

"Das nenne ich Mal das "TESLA-Phänomen"
...
aber trotzdem jedes Jahr hunderte Millionen Dollar Verlust..., angehäuft gar Milliarden !"

Sorry, aber es haben schon x Leute versucht Dir zu erklären, wie ein solcher globaler Konzern funktioniert, der forschungsintensive Produkte entwickelt, und der danach erst eine kapitalintensive Produktion hochziehen muss, ich versuche das nicht als der x+1-ste.

Wenn Du das verstanden hättest, würdest Du nicht mehr so argumentieren. EoD.

Ciao!

*EoD = End of Discussion.
Antworten
ubsb55:

Otternase

01.03.19 12:31
"PS: Hast Du eine Idee, warum börsianer1 seinen Account gelöscht hat? "

Keine Ahnung, bin ja nicht sein Kindermädchen. Scheinst ihn ja zu vermissen. Mir ist das noch gar nicht aufgefallen, hat er das denn angekündigt?
Antworten
Otternase:

@Kartendoktor Das wird man noch ...

01.03.19 12:34
... sehen, und ich denke, dass das von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt werden muss.

In der EU könnte die eine Woche (wie kommst Du auf vier Wochen? Oder habe ich da was falsch verstanden?) kollidieren mit dem zweiwöchigen Rückgaberecht für Online Verkäufe.

Gut möglich, dass das bei uns entsprechend eine längere Zeit möglich sein wird - vermutlich dürfte das sich dann aber auch in einem höheren Preis widerspiegeln. Solche Dinge sind bei globalen Unternehmen oftmals im Umrechnungsfaktor zu erkennen, also eben nicht 1:1 sondern zusätzlich mit einem Faktor* oben drauf.

Deswegen gehe ich eher von knapp unter 40.000€ für das Grundmodell aus - was etwa 17% Puffer entspräche. Klingt viel, aber ich hab unten* mal gelistet, was damit gemeint wäre.

Das ist ja beim aktuellen Model 3 Preis so bei den Model S und Model X ebenso.

* Preis in US Dollar
- Plus lokale Steuern (in den USA gilt ein anderes Prinzip, die lokalen Steuern kommen bei landesweiten Angeboten oben drauf, also US-Steuern und Steuern der einzelnen Bundesstaaten, teil inklusive lokale Steuern der Landkreise)
- Höhere Transportkosten zum Kunden
- Höhere Entsorgungskosten (Altgeräte Rücknahme)
- Höhere Kosten für Umweltauflagen
- Höhere Kosten für evtl. notwendige Umrüstungen (technische Auflagen)
- Höhere Lohnkosten, je nach Land
- Wichtig: Wechselkursrisiken - man haut da 5-6% drauf, um die Preise nicht ständig dem Wechselkurs anpassen zu müssen, siehe letztes Jahr April, da gab es innerhalb von zwei Monaten 6% Differenz

Und eben: - höhere Kosten durch Garantieleistungen und Auflagen wie zum Beispiel die 14 Tage Rückgaberecht bei Online Verkäufen. Man muss schauen, ob das auchh bei 'individuelle zusammengestellten BEVs' so ist - falls ja, ich tendiere das eher anzunehmen, dürfte man in der EU 14 Tage Rückgabe haben - und entsprechend wird das auf den Preis draufgehauen.

Mehr Rechte, aber auch höhere Preise. Die Kehrseite der Medaille. :-)
Antworten
Otternase:

Ok, der Aufpreis läge bei etwa 14% ...

01.03.19 12:35
Sorry.
Antworten
Otternase:

@ubsb55 Klick mal auf seinen Alias Namen?

01.03.19 12:38
Und ich hab Dich gefragt, weil ihr auch im Apple Short Thread lange unterwegs wart.

Und nö, ich vermisse seine Einzeiler nicht wirklich. Wenngleich ich in einigen Punkten politisch seine Standpunkte nachvollziehbar fand. Ergo: immer dann, wenn es nicht um die Aktien des Threads ging, hatte er interessante Thesen. Bezüglich der Aktien hingegen ... na ja.  :-)
Antworten
Taylorman7:

@Otternase

2
01.03.19 12:39
Einsparung Showroom

Gehen wir mal von 500 Showrooms aus
Je 5 MA mit 5.000 $ Monatseinkommen = 60.000 Jahreseinkommen = 300.000.000 $ * 1,2 (Lohnnebenkosten von 20%) = 360.000.000
Miete 20.000 $ pro Monat = 240.000 pro Jahr = 120.000.000 $

Gesamt = 480.000.000 $

So wie Tesla Fans rechnen, ergibt das einen zusätzlichen Gewinn von 1,3 Mrd (6%) - 0,48 Mrd = 0,82 Mrd
Ich würde es zwar als Verlust bezeichnen, aber gut, ist keiner weil es ja in die rosige Zukunft investiert ist:)
Antworten
blackwood:

Anscheinend hat sich der Otter wieder dauerhaft...

01.03.19 12:42
... hier eingenistet. Und er vergleicht immer noch Tesla mit Apple.

Vorbörslich scheinen die Sparmaßnahmen und die Ankündigung vom "Billig-Model 3"
wenig Begeisterung hervorzurufen: Minus 4%

www.nasdaq.com/de/symbol/tsla/real-time
Antworten
Flaschengeist:

Otternase.....

3
01.03.19 12:47
..man muss nicht auf jedes Posting antworten.  
Antworten
ubsb55:

Blackwood

2
01.03.19 13:00
"  Anscheinend hat sich der Otter wieder dauerhaft...
... hier eingenistet. Und er vergleicht immer noch Tesla mit Apple."

Jetzt ist Farbe bekennen angesagt. Wenn es gerade gut läuft, kann jeder....... wenn es schlecht läuft, zeigt sich der wahre Pode ( extra für Otter, weil Antipode doch zu seinen Top 10 gehört).
Das Otter wieder hier ist, und zwar gleich mit Schmakkes, darf man nicht so eng sehen. So ein Forum hat schon Anziehungskraft.

Stell mal einem Kind einen Korb voll Süßigkeiten vor die Nase und verbiete ihm davon zu naschen, während Du mal kurz für 2 Stunden weg bist. Was denkst Du, wird passieren?
Antworten
Lerzpftz:

.

2
01.03.19 13:46

Stell mal einem Kind einen Korb voll Süßigkeiten vor die Nase und verbiete ihm davon zu naschen, während Du mal kurz für 2 Stunden weg bist. Was denkst Du, wird passieren?  

Es bekommt Diabetes.

Antworten
Kartendoktor8.:

Sorry..

2
01.03.19 13:48
Eine Woche Rückgaberecht, aber immer noch ein unglaubliches Angebot, dass von großer Nachfrage-Not spricht....

Wird mit Sicherheit auch einige Besteller geben, die nur mal neugierig sind, einen Tesla zu fahren. Oder Mitarbeiter der "Dinosaurier" kaufen im großen Stil das Ding auf Probe und geben es nach einer Woche wieder zurück...

In China und Asien mag das E-Auto in den Großstädten laufen, aber die westliche Welt ist im wirklich großen Stil aufgrund der mangelnden Lade-Infrastruktur noch nicht für das E-Auto bereit.

Anders ist das nicht zu erklären:

Model S

Standard Range (unverändert 79.000 Dollar): 270 Meilen Reichweite; 140 Meilen Höchstgeschwindigkeit; 4,2 Sekunden für 0-60 Meilen pro Stunde.

Long Range (83.000 Dollar; bisher 96.000 Dollar): 335 Meilen Reichweite; 155 Meilen Höchstgeschwindigkeit; 4,1 für 0-60 mph.

Performance (99.000 Dollar; bisher 112.000 Dollar): 315 Meilen Reichweite; 155 Meilen Höchstgeschwindigkeit; 3,0 Sekunden für den Sprint von 0-60 mph.

Performance + Ludicrous Mode (114.000 Dollar; bisher 132.000 Dollar); 155 Meilen Höchstgeschwindigkeit; 2,4 Sekunden für 0-60 mph.

Model X

Long Range (88.000; bisher 96.000 Dollar): 295 Meilen Reichweite; 155 mph Höchstgeschwindigkeit; 4,7 Sekunden für 0-60 mph.

Performance (104.000 Dollar; bisher 117.000 Dollar): 289 Meilen Reichweite; 155 mph Höchstgeschwindigkeit; 3,5 Sekunden für den 0-60-mph-Sprint.

Performance + Ludicrous Mode (119.000 Dollar; bisher 137.000 Dollar): 289 Meilen Reichweite; 155 Meilen Höchstgeschwindigkeit; 2,8 Sekunden für den Sprint von 0 auf 60 Meilen pro Stunde.

Vor allem die teuren Modelle wurden deutlich im Preis reduziert, wo die Marge pro Stück noch ordentlich war. Und dann reduziere ich dort die Preise, obwohl ich im Quartalsminus stehe?  Das Endspiel hat begonnen, egal was Elon Tusk, ääh Musk erzählt !!!
Antworten
Nokiafan:

OT: XP100D sehr günstig

01.03.19 13:52
Vielleicht interessiert sich hier jemand für das Model X, das ist zur Zeit sehr günstig

Gefunden im Tesla Forum:

"ich habe mir jetzt einen XP100D mit absoluter Vollaustattung (ausser Farbe) fuer 116,000 bestellt. Der hätte vor 2 Tagen 172,000 gekostet, das sind 56,000 Euro billiger."

Quelle:
tff-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=25868&p=649722#wrap

Wer es sich leisten kann, sicher keine falsche Wahl.

Antworten
Flaschengeist:

@Lerz

01.03.19 14:11
"Es bekommt Diabetes."

Nein, eine Fettleber...........was noch viel schlimmer ist!
Antworten
Neutralinsky:

@Otternase #62068

01.03.19 14:18
Zitat . . . aber es haben schon zig Leute versucht Dir zu erklären,
wie ein solcher globaler Konzern funktioniert, der forschungsintensive Produkte entwickelt,
und der danach erst eine kapitalintensive Produktion hochziehen muss, . . .

Deine Kompetenz ist "überragend":
TESLA Roadster = k e i n Jahres-Gewinn, TESLA ModelS = k e i n Jahres-Gewinn,
TESLA ModelX = k e i n Jahres-Gewinn, TESLA Model 3 = k e i n Jahres-Gewinn.
d.h. in 11 Jahren über eine halbe Million E-Autos verkauft,
ohne Händler-Rabatte weil selber über Niederlassungen
und trotzdem über fünf Milliarden USD-Verlust !
TESLA Model Y = k e i n Jahres-Gewinn ? TESLA Semi = k e i n Jahres-Gewinn ?
was läuft da wohl  permanent schief.

Andere Premium-Hersteller der Ober/Mittel-Klasse haben auch Ausgaben für F&E...,
bringen alle 6-7 Jahre das Model neu..., gar alle 3-4 ein Facelift...
investieren in Grundstücke/Gebäude/Maschinen...
einigen sich mit Betriebsrat/Gewerkschaft...

@ON/Otti: . . . Wenn Du das (rechtzeitig*) verstanden hättest,
würdest Du nicht mehr so (falsch*) argumentieren. . . .
das ist Dein eigener sehr gut passender O-Ton dazu.
*von mir ergänzt
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2481  2482  2484  2485  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
53 81.025 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft SchöneZukunft 14:41
2 1.447 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam cvr info 28.02.26 17:14
  1.942 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Lichtefichte 21.02.26 12:21
    Tesla Inc Jahresergebnis 2025 Mii_ke   00.00.00 00:00
23 9.129 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark iudexnoncalculat 05.02.26 13:08

--button_text--