... sehen, und ich denke, dass das von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt werden muss.
In der EU könnte die eine Woche (wie kommst Du auf vier Wochen? Oder habe ich da was falsch verstanden?) kollidieren mit dem zweiwöchigen Rückgaberecht für Online Verkäufe.
Gut möglich, dass das bei uns entsprechend eine längere Zeit möglich sein wird - vermutlich dürfte das sich dann aber auch in einem höheren Preis widerspiegeln. Solche Dinge sind bei globalen Unternehmen oftmals im Umrechnungsfaktor zu erkennen, also eben nicht 1:1 sondern zusätzlich mit einem Faktor* oben drauf.
Deswegen gehe ich eher von knapp unter 40.000€ für das Grundmodell aus - was etwa 17% Puffer entspräche. Klingt viel, aber ich hab unten* mal gelistet, was damit gemeint wäre.
Das ist ja beim aktuellen Model 3 Preis so bei den Model S und Model X ebenso.
* Preis in US Dollar
- Plus lokale Steuern (in den USA gilt ein anderes Prinzip, die lokalen Steuern kommen bei landesweiten Angeboten oben drauf, also US-Steuern und Steuern der einzelnen Bundesstaaten, teil inklusive lokale Steuern der Landkreise)
- Höhere Transportkosten zum Kunden
- Höhere Entsorgungskosten (Altgeräte Rücknahme)
- Höhere Kosten für Umweltauflagen
- Höhere Kosten für evtl. notwendige Umrüstungen (technische Auflagen)
- Höhere Lohnkosten, je nach Land
- Wichtig: Wechselkursrisiken - man haut da 5-6% drauf, um die Preise nicht ständig dem Wechselkurs anpassen zu müssen, siehe letztes Jahr April, da gab es innerhalb von zwei Monaten 6% Differenz
Und eben: - höhere Kosten durch Garantieleistungen und Auflagen wie zum Beispiel die 14 Tage Rückgaberecht bei Online Verkäufen. Man muss schauen, ob das auchh bei 'individuelle zusammengestellten BEVs' so ist - falls ja, ich tendiere das eher anzunehmen, dürfte man in der EU 14 Tage Rückgabe haben - und entsprechend wird das auf den Preis draufgehauen.
Mehr Rechte, aber auch höhere Preise. Die Kehrseite der Medaille. :-)