Anzeige
Meldung des Tages: Erste Psilocybin-Behandlungen laufen – warum steht Optimi noch bei Pennystock-Level?!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2480  2481  2483  2484  ...

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Zugriffe: 19.438.414 / Heute: 5
Tesla Inc 402,48 $ -1,49%
Perf. seit Threadbeginn:   +21030,71%

Mercedes-Benz G. 59,00 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +85,15%

Toyota Motor Cor. 23,35 $ -3,89%
Perf. seit Threadbeginn:   +222,83%
Winti Elite B:

Eine Woche gratis Tesla fahren genial.

01.03.19 09:14
Und wenn du willst kannst du das Auto zurückgeben. Das sagt alles über das Produkt M3.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Otternase:

@Flaschengeist Spekulativ, mag sein

01.03.19 09:29
Ich denke da aber ganz konkret an gleich zwei (oder einen Mutterkonzern) Wettbewerber:

A. Die Aussagen des Audi-Chefs bezüglich der Kosten des e-tron. Dieser ist nun direkt preislich im Wettbewerb mit dem Model X - der Preisvorteil des e-tron ist dahin, und man erinnere sich: laut dem Audi-Chef scheinen die Kosten aus dem Ruder gelaufen zu sein.

B. Volkswagen mit dem I.Q.: wenn die I.Q. Modelle (der Golf Nachfolger) preislich nicht bei unter 35.000 Dollar (Europreis wird man noch sehen müssen, glaube nicht an 1:1 Umrechnungen) beginnt, und nicht technisch bessere Specs mitbringt, dann wird der aller Wahrscheinlichkeit nach einen schweren Stand haben.

Und ich denke, klar, eine Spekulation, dass das sehr schwer zu erreichen sein wird. Also die technische Spezifikation des Model 3 zu über- und den Preis zu unterbieten.

Deswegen meinte ich, dass die Wettbewerber mit dem Preisgefüge ein Problem haben dürften. Wissen tue ich es nicht. Aber der e-tron Chef hat das indirekt durchblicken lassen, dass sie das schwer haben dürften.

Ein Hauptgrund meiner Meinung nach: die Koaten für die Batteriezellen. Da hat Tesla mit seiner Partnerschaft mit Panasonic und dass sie eine große Kontrolle über die Produktion haben, doch einen sehr großen Vorteil.

VW wird kein 35.000 Dollar BEV anbieten können, wenn die Akkupreise nicht stimmen.

Daher meine Aussage. Dass das spekulativ ist, ist klar. Ist ja nur meine Meinung.  
Antworten
Otternase:

@Taylorman Du kannst ...

01.03.19 09:40
... das ja mal kostentechnisch abschätzen, und dann schauen wir mal?

Zumal Du selber ausblendest, dass Tesla die 6% auch mit 'anderen Maßnahmen' begründet hat. Und ich denke (wissen tue ich es nicht), dass das geringere Akkupreise sein könnten - das schließe ich daraus, dass sie es sich leisten können einfach größere Akkus einzubauen, um die 'Schwäche' bei der Ladegeschwindigkeit auszugleichen.

Und bezüglich Geschäftsmann scheinst Du das irgendwie recht starr zu sehen: der vernünftige Geschäftsmann schaut nicht auf den Umsatz und auf 'Stückzahlen' oder aufMarktanteile (das machen die Analysten und Gartner und Co bei Apple ebenfalls gerne, aber treffen nicht den wichtigen Punkt), sondern auf den Gewinn, der sich am Ende einstellt, und auf die langfristige Strategie.

Na ja. Und wenn ich anstelle von 100.000 Autos mit 20% Marge am Ende 150.000 Autos mit 15% verkaufe*, und dabei dem Wettbewerb das Leben schwer mache, dann ist das durchaus eine erfolgreiche Strategie.

Wie gut diese aufgeht, das werden wir sehen.

Ich kann mich jedenfalls an viele Kritiker erinnern, die sagten, dass der Preis insgesamt zu hoch sei. Nun ist er bei 35.000 Dollar angekommen, laut Musk wird es schwer darunter zu bleiben, und nun müssen eben Interessenten sich überlegen, ob ihre Schmerzgeenze erreicht ist.

Ich hab gestern am Ende mehr erhofft - aber, erinnere Dich, wenn Tesla nun das Model 3 für 35.000 Dollar anbietet, dann könnte MEINE persönliche Schmerzgrenze damir unterschritten sein - für einen Neuwagen nicht mehr als 40.000€ zu bezahlen.

Nun muss nur noch mein Tesla Spiel aufgehen. :-)

__
* 20% von 100.000 = 20.000
15% von 150.000 = 22.500
Antworten
Otternase:

@Taylorman PS: Dein Gemetzel ...

01.03.19 09:42
... scheint auszubleiben ... zumindest wenn man nach der Tradegate geht:

www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=US88160R1014

Und im Wochenvergleich bleibt ein ordentliches Plus. Mal schauen, ob das so auch nach US Open Bestand hat.

Quelle: tradegate.de
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE 1099434
Antworten
Otternase:

Ein Satz @Lerz ...

01.03.19 09:46
Das wird davon abhängen, zu welchem Preis und mit welchen technischen Daten der Wettbewerb seine Produkte auf den Markt kriegen wird - Audi zeigte mit dem e-tron, dass das alles andere als strigent oder leicht ist:

"... was wollen sie dann machen, wenn die Konkurrenz anfängt mehr Modelle auf den Markt zu werfen?"

Wenn eines von beiden, also Specs oder Preis schlechter sind, dürfte Tesla damit kaum Probleme haben. Und wir sehen in spätestens einem Jahr was VW mit der I.Q. Plattform hinbekommt - und wie deren Preise aussehen.
Antworten
ubsb55:

Nix mehr

2
01.03.19 09:51
Probefahrt, dafür längere Rückgabezeit, ein geniales Geschäftsmodell, einfach übers Internet bestellen. Selbst figurieren, Fahrzeug eine Woche fahren, bei Nichtgefallen zurück an Absender. Muß man vorher bezahlen und kommt das Geld solange auf ein Sperrkonto? Wer kauft nachher das von mir konfigurierte Auto, ist das dann ein Gebrauchtwagen mit Vorbesitzer und wer trägt den Wertverlust? Sicher werden jede Menge Leute für 50000 Euro Autos kaufen, die sie nie probegefahren haben.
Ist gut durchdacht und wird sicher ganz toll, Zalando für BEV.
Antworten
Lerzpftz:

.

3
01.03.19 10:06

Nokiafan: DE000CJ28HN1   Zerti Short Faktor 5  

sollte zum Verdoppeln gut sein

Ich bin kein Freund von Faktorzertifikaten. Schon gar nicht mit Faktor 5 und bei einer hochvolatilen Aktie. Wenn der Basiswert nach einem Einstieg bei 100 auf 110 steigt um danach wieder auf 100 zu fallen und mein Zertifikat weniger wert ist als beim Einstieg, muss ich mir das nicht geben. Bei solchen Aktien bevorzuge ich niedriger gehebelte Open-End Knockouts. Kann ja sein, Musk tweetet morgen, dass er Tesla jetzt doch aber wirklich und für $419 von der Börse nimmt. Aktuell unterwegs bin ich mit DE000CJ5JJ23 mit KO 478 und Hebel unter 2. Da kann ich auch noch ruhig schlafen, wenn ich auf dem Weg nach oben öfters nachgekauft habe und das ist mir viel wert. Du musst natürlich selbst wissen, mit was du unterwegs bist ... kann ja auch mit dem Faktorzertifikat klappen.

https://www.godmode-trader.de/know-how/faktor-zertifikate,3804456

ON: Das wird davon abhängen, zu welchem Preis und mit welchen technischen Daten der Wettbewerb seine Produkte auf den Markt kriegen wird - Audi zeigte mit dem e-tron, dass das alles andere als strigent oder leicht ist:

Du übersiehst mindestens 3 Dinge und klammerst dich an den "E-Tron nicht umwerfend und teuer entwickelt" Strohhalm.

1. Die anderen können über Jahre ihre BEVs mit Verlust in den Markt drücken ohne pleite zu gehen, bekommen länger ZEV Kredit und können das mit potentiellen Strafzahlungen für Nichteinhaltung von Emissionsquoten gegenrechnen.

2. Tesla hat angefangen die Preise zu kürzen BEVOR es großartig neue Konkurrenz gab und das jahrelang hochgehaltene Backlog hat sich in Luft aufgelöst.

3. Tesla's Aktienkurs wird auch dann fallen, wenn sie halbwegs was verkaufen und kleine Gewinne erwirtschaften, weil das Wachstum sich verlangsamt und viel höhere Erwartungen eingepreist sind.

Winti: Eine Woche gratis Tesla fahren genial. Und wenn du willst kannst du das Auto zurückgeben. Das sagt alles über das Produkt M3.  

Na klar. Zum Beispiel, dass die Nachfrage gering ist und man versucht, dass Produkt auf Teufel komm raus in den Markt zu drücken. Quizfrage: Einer bestellt sich ein Model 3, fährt damit eine Woche und 500 km rum und gibt es dann zurück. Wie und zu welchem Preis findet Tesla dann einen Gebrauchtwagenkäufer für das Fahrzeug? :-)

Antworten
Neutralinsky:

Link zu einer M3 Preis-Übersicht:

2
01.03.19 10:12
pbs.twimg.com/media/D0jrA5oV4AEtOwI.jpg
Antworten
Otternase:

@ubsb55 Von Apple lernen ...

01.03.19 10:13
... das nennt sich da 'Refurbished', und bedeutet, dass man aktuelle Geräte mit voller Garantie aber leicht reduziertem Preis kaufen kann.

Sprich: würde das Model 3 als refurbished anstelle von 35.000 Dollar für 32.500 Dollar erhältlich sein, hätte ich damit absolut Null Probleme.

Am Ende erreicht man darüber noch den einen oder anderen unentschlossenen Kunden, der aufs Geld schaut.

Und: die Optionen sind ja überschaubar - Farbe, Batterie, fertig. Autopilot kann man auch nachträglich ordern.

Funktioniert bei Apple recht gut.

By the way: Wie siehst Du das mit den Tageszulassungen? Ladenhüter? Man ist automatisch der zweite Halter des Wagens, was beim Wiederverkauf Nachteile mit sich bringt.
Antworten
Otternase:

@Lerz wenn sich ...

2
01.03.19 10:20
... dieser Kurs wider erwarten in den nächsten sechs Monaten einstellt, schicke ich Dir als Trostpflaster eine Flasche Champagner. :-)

"Aktuell unterwegs bin ich mit DE000CJ5JJ23 mit KO 478 und Hebel unter 2."
Antworten
ubsb55:

Otternase

01.03.19 10:21
Wer trägt dann die Wertminderung von 3000 Dollar?
Antworten
Lerzpftz:

Champagner?

01.03.19 10:22
Dachte du lädst mich dann wenigstens zur Fahrt im Model S ein, dass du mit deinen Gewinnen finanziert hast. ;-(
Antworten
blackwood:

@ ubsb55: "Nix mehr Probefahrt"

01.03.19 10:28
"Ist gut durchdacht und wird sicher ganz toll, Zalando für BEV."
Damit hast du es genau auf den Punkt gebracht.

Die von Einigen erwartete "Enthüllung" vom Model Y ist ausgeblieben.
Stattdessen Gewinnwarnung für das 1. Quartal.
Und Aussageverweigerung von Elon Musk zur Profitabilität vom 35T $-Model 3.

Ich denke über Aufstockung meiner Puts nach...
Antworten
Otternase:

@ubsb55 Was glaubst Du ...

01.03.19 10:30
... wieviele Käufer das machen werden?

Und ob ich nun 20% Marge hätte, oder 'nur' 10% Marge - ich hätte noch immer ein Plus.

By the way: Du kannst die Frage selber beantworten.

Wer fängt bei den Dinos den geringeren Verkaufspreis bei Rabattaktionen ab? Zurzeit gehen Verbrenner ja bis zu 25% unter Normalpreis über den Tisch?

Ergo: entweder ist der 'Normalpreis' stark überhöht (die Armen, die den zahlen), oder aber er ist 'wirtschaftlich gesehen' richtig, und man verzichtet auf Marge.

Zu wessen Lasten geht dieser Minderpreis?

__
Welche 'Wertminderung'?
Antworten
Otternase:

@Lerz Model 3, nur das Model 3 ...

01.03.19 10:32
... aber ich nehme keine Fremden mit. Sicherheit geht vor.

Champagner per Post verschicken, das ist das Maximum.

PS: Mitfahren könntest Du evtl. bei SocConv, so er das lockerer sieht? Wie ich das vorhin gelesen habe, könnte er bei 35.000€ schwach werden. :-)
Antworten
Neutralinsky:

Taktik zeichnet sich ab

2
01.03.19 10:37
Ich vermute
Q1'19 (Produktion ca. 70T) Schwerpunkt:
LongRange für Europa u. LongRange/MidRange für China
Q2'19 (Produktion ca. 75T) Schwerpunkt:
ShortRange für USA* u. CAN *TaxCredit 3.750$
Q3'19 (Produktion ca. 80T) Schwerpunkte:
MidRange für Europa
LongRange/MidRange Rechtslenker für UK/Irland u. Neuseeland/Australien usw.
ShortRange für USA** u. CAN **TaxCredit 1.875$
Q4'19 (Produktion ca. 85T) Schwerpunkt:
ShortRange für alle außer Nordamerika
auch neu z.B. Japan etc. läuft irgendwann einfach so mit

Damit wurden von September 2017 bis Dezember 2019
die rd. 518T "brutto" von TESLA offiziell zugegeben übrig rd. 455T "netto"-Reservierungen
abzüglich weiterer Stornierungen zuzüglich Spontankäufe abgearbeitet !
Aber wo an wen will man dann noch 2020*** nennenswerten Absatz generieren ?
Mit einer Kapazität von laut ElonMusk 7T/Woche x 50 = 350T p.a. in Fremont... + China...
Da bleibt als letzte Hoffnung zur Auslastung das MY.
***US-TaxCredit 0$
Antworten
RPM1974:

Kann Tesla denn für sagen wir 30 000 Dollar

2
01.03.19 10:39
die reine  Basis produzieren um zumindest noch 14 % Gross Marge (VKP 35 000 Dollar) auf die  BasisModel3 auszuweisen?
Das wird nirgends gesagt und Musk (elman) schweigt sich lieber dazu aus.

Verkaufen kann ich auch einen BEV für 1 EUR.
Ein Preisschild und 1 EUR draufgeschrieben ist schnell.

Oft mach ich das sicher nicht, den dann geht es sogar bei mir bald an die Substanz.
Antworten
Taylorman7:

@Otternase

01.03.19 10:45
Naja, das mit dem Gewinn hat Tesla ja so richtig drauf :)
Da haben die jahrelange Erfahrung.

Aber egal. Du hast recht. Wird heute sicher im + bei ca. 420 SK stehen.
Antworten
ubsb55:

Otternase

2
01.03.19 10:51
"Und ob ich nun 20% Marge hätte, oder 'nur' 10% Marge - ich hätte noch immer ein Plus."
Ob da z.B. nach der Preisreduzierung noch 20% Marge bleiben, zweifle ich mal an.
Wo gebe ich das Auto zurück, bei DHL, Marke drauf und tschüß, oder gibt es einen Rücksendeschein ?  Gibt ja bald keine Anlaufpunkte mehr, vielleicht ein paar Showrooms. Wer macht die Aufbereitung und die technische Überprüfung des Rückläufers?
Wie war das doch gleich mit der Bezahlung, erst nach der 1-wöchigen Probe?
Antworten
Nokiafan:

@lerzpftz

4
01.03.19 10:53
Faktorzertifikate sind in Phasen konstanter Kursentwicklung, also ohne hohe Volatilität, interesssant.

Gestern hat sich Tesla entschieden, den Weg über Preis und Masse zu gehen. Damit ist die Idee vieler Anleger, Tesla könne eine zweite Apple werden, hinfällig.

Die Anleger werden dazu übergehen, die Teslaaktie mit Werten wie Daimler, Ford usw. zu vergleichen und den bisherigen, vermeintlichen "Applebonus" subtrahieren.
Schau dir Tesla im Marktumfeld an, z.B. Daimler: Die letzten drei Monate steigt die Daimler Aktie, nach zwei Jahren kontinuierlicher Talfahrt. Die Anleger antizipieren also wettbewerbsfähige, margenstarke Daimler Produkte. Tesla dagegen fällt, da die Anleger realisieren (seit gestern offiziell von EM bestätigt), dass Tesla z.B. gegenüber Daimler überbewertet ist.  

Tesla ändert den bisher eingeschlagenen Weg eines in Zukunft margenstarken Premiumherstellers hin zu einem etablierten Me Too Hersteller, mit branchentypischen Margen.

Die bisherige Überbewertung der Teslaaktie wird daher bald Geschichte sein und in nächsten Monaten eingepreist werden, der Kurs wird fallen.

Auch die Volatilität wird fallen, da seit gestern kurstreibende Überraschungen nicht mehr zu erwarten sind.

In diesem Umfeld kann man sich schon überlegen, ein Faktor Zertifikat zu kaufen. Long oder Short, diese Frage beantwortet sich von seit gestern von selbst. Erfreulich für Anleger, denn hier stimmt die Perspektive und das Risiko dürfte trotz Faktor Zerti überschaubar sein. 5% vom zur Verfügung stehenden Kapital könnte man recht risikolos riskieren. Keine Anlageempfehlung !    

Antworten
Neutralinsky:

aktuelle Ausgangslage

01.03.19 11:01
damit wird sich die deutsche Mittelklasse-Konkurrenz* ab jetzt vergleichen lassen müssen:

"sinnvolles Einsteiger" E-Auto
Model3 ShortRange RearWheelDrive PartialPremium 37.000$
(Range 240 Miles, TopSpeed 140 mph, Performance 0-60 mph 5,3sec.)
+ außen statt schwarz blau oder silber 1.500 $
+ Destination&DocFee 1.200 $
= gesamt 39.700$ netto
+ ConsumerTax
= brutto
- bei Lieferung bis 30.6.'19 halber TaxCredit, ab 1.7.'19 viertel TaxCredit, ab 1.1.'20 null.
*7.500$ voller TaxCredit
Antworten
Lerzpftz:

.

3
01.03.19 11:02
Ich wollte dir das auch gar nicht ausreden, sondern lediglich mitteilen, dass die Dinger für mich nichts sind, weil mein Username als Überschrift in deinem Post stand. Du bist dir über die Nachteile ja offensichtlich im klaren und kannst das Risiko selbst einschätzen. Mach halt und viel Glück. :-)
Antworten
ubsb55:

Nokiafan

01.03.19 11:08
Bist Du sicher, dass Du die Faktor-Zertifikate richtig verstanden hast? Sollte der Tesla-Kurs noch ein halbes Jahr so rumeiern, wie die letzten 6 Monate, dann ist dein Zertifikat nur noch die Hälfte Wert, ohne dass sich der Kurs auf 6 Monate verändert hat.

@ Otternase.   Je mehr ich über den genialen Schachzug lese, desdo mehr schießt mir ein Begriff durch den Kopf,   RESTERAMPE !

Überall bekommt man zu hören, dass man gute Produkte nicht mehr für " so billig wie möglich" verkauft kriegt, sondern über einen guten Service.
Antworten
Otternase:

@Taylorman Ah, geh ...

01.03.19 11:29
... das schaffen sie doch nicht an einem Tag! Du machst Scherze. ;-)

Wie gesagt: schätze die Kosten für den Vertrieb doch einfach mal ab, und dann diskutieren wir, wie sinnvoll das sein kann?

Drei Anregungen: a. Tesla kalkuliert Vertrieb (plus andere Einsparungen) auf 6% - und gibt das als Preisvorteil an die Kunden weiter.

b. Wie sieht es bei den Dinos aus? Können die ebenfalls 6% einsparen? Und die Kosten an den Kunden weitergeben?

c. Wenn nicht, dann musst Du mir erklären, wie sie dann ein technisch zum Model 3 vergleichbares Auto produzieren/anbieten wollen, das nicht mehr kostet?

Eine Möglichkeit wäre Quersubvention, aber wir lange ließe sich das durchhalten? Eine andere wäre, dass sie auf Marge verzichten, aber ist das schlau? Tesla verzichtet auf einen lokalen Vertrieb - können das die Dinos angesichts der Verbindung von Vertrieb und Service überhaupt hinkriegen?

Sieh es mal so: wenn Tesla das Model 3 um 6% günstiger anbietet, und man dann dafür aber auf die 'Probefahrt' verzichten muss - würdest Du lieber eine Probefahrt machen oder für das Model 32.000€ weniger bezahlen?

Du kannst es ja zurückgeben?

Welcher Dino könnte sich so ein Vertriebsmodell aktuell leisten, zu welchen Bedingungen und mit welchen Anstrengungen?
Antworten
Otternase:

PS: Und bevor Du mich fragst ...

01.03.19 11:36
... Ich würde mir für einen Tag oder ein Wochenende ein Model 3 bei einer Autovermietug leihen, und dann die 2.000€ durch die Direktbestellung behalten wollen.

Und dann in der ersten Woche schauen, ob mein erster Eindruck stimmig war.

Tesla verzichtet dadurch (sofern sie das tatsächlich intern einsparen können) weder auf Marge noch auf Umsatz, denn wenn sie dadurch etwa 7% mehr Autos verkaufen, ist auch der Umsatz stabil.

Ich verrate Die ein Geheimnis: keines (!) meiner bisherigen Autos habe ich probegefahren. Teils, weil ich die Autos vorher bereits aus dem Bekanntenkreis kannte (inkl Vor- und Nachteile), teils weil ich bei Firmenwagen eh andere Kriterien höher bewertet habe - und weil eben für mich ein Auto keine heilige Kuh ist, sondern ein Gebrauchsgegenstand.

Der muss bestimmte Kriterien (Umwelt, Preis, Bedienung, Funktion) erfüllen - und darüber hinaus soll er einfach nur funktionieren.

Und nein: ich denke nicht, dass ich durch eine Probefahrt die technischen Schwächen eines Autos erkennen könnte. Ich fahre eh weit unterhalb des Grenzbereichs dessen, was die fahrtechnisch können.

Wozu also Zeit vergeuden?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2480  2481  2483  2484  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
53 81.025 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft SchöneZukunft 01.03.26 14:41
2 1.447 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam cvr info 28.02.26 17:14
  1.942 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Lichtefichte 21.02.26 12:21
    Tesla Inc Jahresergebnis 2025 Mii_ke   00.00.00 00:00
23 9.129 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark iudexnoncalculat 05.02.26 13:08

--button_text--