Ändert nix daran, dass ein Vergleich kein Eingeständnis ist ...
https://www.ariva.de/forum/...ie-chance-464294?page=2271#jumppos56794... und nur, weil auch ich Dir das zu erklären versucht habe, musst Du hier nicht so provozierend auftreten., und mir Dinge unterstellen.
"Die ganzen Diesel SW waren wohl genauso seriös wie funding secured oder „10000 Fahrzeuge pro Monat“.
Denen kreidest du aber Betrug an ;)"
Ich muss Volkswagen nichts andichten, die haben das selber zugegeben, und bisher etwa 20 Milliarden Dollar an Strafe und Schadenswiedeegutmachung bezahlt.
Wenn das kein 'Schuldeingeständnis' ist, weiß ich ja auch nicht. ;-)
Leider zeigst Du, dass Du vom Thema wenig verstehst, und nur die bekannten Plattitüden reinwirfst, die jeder halbwegs Informierte als Ausreden und unsinnige Märchen erkennt:
"Die Schadstoffbilanz der ganzen Schiffe ( welche auch Tesla’s transportieren) hast du dir sicher schon mal angeschaut. Oder verbringe mal Zeit in Ländern wie Indien, Venezuela, Afrika etc. ( ja, ich bin da oft unterwegs)."
Die transportieren übrigens auch Daimler, Volkswagen, hmm? Und ja, auch da muss etwas getan werden, nie habe ich etwas anderes behauptet.
Aber nichts bei Autos zu tun, weil bei Schiffen so wenig passiert, wäre das selbe wie Weiter Alkohol literweise reinzuschütten, weil man ja auch dutzende Zigarren und Zigaretten raucht.
Schiffe fahren (mit Ausnahmen von Städten mit großen Häfen) kaum durch unsere Städte. Drecksdiesel aber schon.
Tja, wenig Ahnung, wie gesagt: "Was unsere modernen Diesel produzieren ist im Vergleich Alpenluft, von daher... Alles reine Politik, oder irgendwelchen nutzen."
Tödliche Alpenluft, ja, das vielleicht.
Die 30 Jahre alten Diesel, die Du vermutlich in diesen Ländern gesehen hast, pusten zwar viel Ruß raus, aber dieser ist schwer, und fällt schnell zu Boden. Unschön, aber durch die Größe der Schadstoffe weniger gefährlich, als Feinstaub, der ob seiner geringen Größe sehr tief in die Lunge eindringen kann.
Den für Menschen gefährlichen Feinstaub produzieren aber unsere modernen Diesel umso mehr, weil die Einspritzer Diesel hochgetuned sind, und weil dieses Hochzüchten mehr Feinstaub produziert.
Ergo: die Leute in Venezuela dürften mit alten Fahrzeugen ein geringeres Risiko haben an Feinstaub zu erkranken, als bei uns. Wenn sie denn alte Diesel fahren. Ausser, sie haben ebenfalls die Drecksdiesel bekommen, bei denen betrogen wurde.
Deinen restlichen Versuch irgendwie ein Schuldeingeständnis zu konstruieren, den finde ich doch eher langweilig. Die wurde nun ausführlich genug erklärt, dass dem nicht so ist. Du solltest Wikipedia Artikel schon lesen, die man Dir reicht. Das ist da gut und leicht verständlich erklärt.
https://www.ariva.de/forum/...ie-chance-464294?page=2272#jumppos56804https://www.ariva.de/forum/...ie-chance-464294?page=2272#jumppos56817"Als Vergleich (ma. Mutsühne) bezeichnet man im deutschen Zivilrecht einen Vertrag, durch den ein Streit oder die Ungewissheit über ein Rechtsverhältnis, über das die Parteien verfügen können, im Wege gegenseitigen Nachgebens beseitigt wird.
...
Der Prozessvergleich (auch gerichtlicher Vergleich) wird zum Zwecke der gütlichen Beilegung eines bei Gericht anhängigen Rechtsstreits geschlossen und hat eine Doppelnatur: Er ist sowohl Prozesshandlung als auch materielles Rechtsgeschäft.[1] Der Prozessvergleich muss zu richterlichem Protokoll genommen werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 ZPO). Er beendet den Prozess und ist Vollstreckungstitel (§ 794 Abs. 1 Nr. 1 ZPO). Ein Rechtsstreit wird durch einen Prozessvergleich beendet und verliert damit seine Rechtshängigkeit. Ein Prozessvergleich entfaltet keine Rechtskraft.
...
Die außergerichtliche Streitbeilegung vor einer staatlich anerkannten Gütestelle hilft den Parteien, Einigungsoptionen frühzeitig zu erkennen und ist eine wirtschaftlich vorteilhafte Alternative zu langwierigen und teuren Gerichtsprozessen mit meist ungewissem Ausgang."