Anzeige
Meldung des Tages: Polymarket ist bereits mehr wert als Porsche oder Continental. Der Prediction-Markt explodiert!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2268  2269  2271  2272  ...

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Zugriffe: 19.446.102 / Heute: 1.446
Tesla Inc 406,24 $ +0,07%
Perf. seit Threadbeginn:   +21658,56%

Mercedes-Benz G. 55,85 € -1,67%
Perf. seit Threadbeginn:   +75,27%

Toyota Motor Cor. 19,186 € -3,83%
Perf. seit Threadbeginn:   +213,50%
SocConviction:

Tesla-Verkaufszahlen deutlich niedriger

01.11.18 20:28
"Our initial estimates, which will be updated once again later today, peg Tesla Model 3 sales at 17,750 in the U.S. in October (*this figure doesn’t include Canada).That is still the third-best sales result ever for the Model 3 in the U.S. and with this being the first month of the new quarter, we didn’t expect a new record. The focus of late has been on introducing the Mid Range Model 3 and the big V9 software update."

Die Zahlen sind niedriger als im September (22.500) und August. Bei S und X sieht es nicht besser aus:

"For September, we estimate the following for sales of these two Teslas:

Tesla Model S – 1,350 units in October
Tesla Model X  – 1,225 units in October
Both of those figures are well below September’s results when our estimates put both cars at a volume of 3,750 for the Model S and 3,975 for the Model X."

InsideEv ist auch vollkommen unverdächtig negative Presse bezüglich Tesla zu verbreiten, daher gehen wir davon aus, dass es tatsächlich so stimmt.

insideevs.com/tesla-model-3-sales-down-october-2018/
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +135,37%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +54,52%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,32%
Xtrackers MSCI EM Latin America ESG Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,57%
Xtrackers MSCI Brazil UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,22%

Otternase:

Das Märchen von der REALEN Reichweite

2
01.11.18 20:30

PS: wen das Thema mit der ominösen Tabelle nicht interessiert, einfach ignorieren.

Ich versuche etwas reale Mahtematik und reale Physik zu vermitteln.

___

Das Märchen von der REALEN Reichweite

Es gab einmal einen Mann, der fuhr gerne eine Hausrunde, und die war 25 km lang. Und weil er Geld verdienen wollte, indem er diese Ergebnisse tollen Zeitungen verkaufte, fuhr er verschiedene Autos auf seiner Hausrunde, und errechnete dann zwei schöne Dinge daraus:

Die 'REALE Reichweite', und wie weit man mit einem Liter Kraftstoff mit diesem oder jenem Auto kommen würde.

Und weil er so glücklich war, dass er das konnte, lieh er sich sogleich zwei Autos, und er fuhr mit ihnen zwei Hausrunden:

Auro 1. Er verbrauchte 1,5 Liter Kraftstoff. Machte extrapoliert auf 100 km Strecke 6 Liter.
Auf 500 km Strecke ergab sich daraus EXTRAPOLIERT ein Verbrauch von 30 Litern.

Auto 2. Er fuhr die Runde ein zweites Mal - auch ein Diesel Auto, aber es hatte 50 PS mehr, hatte daher 100 kg mehr Gewicht, der Tank war viel größer, es passten 20 Liter mehr hinein, und der Tank war natürlich voll, der hatte auch andere Reifen, und vielleicht gab es etwas mehr Gegenwind auf der Strecke, oh, und etwas Regen, und er fuhr das Auto natürlich anders, ist ja schwerer, und siehe da: sein Verbrauch lag bei 2 Liter Kraftstoff für 25 km.

Ergab bereits 8 Liter auf 100 km, und EXTRAPOLIERT auf 500 km einen Verbrauch von 40 Litern.

Nun rechnte er beide um, d.h. er schaute: Wieviele Kilometer kam er denn nun mit einem Liter? Dazu nahm er die 500 km Zahlen.

Fall 1: 17,7 km
Fall 2: 12,5 km

Oh, quelle surprise: der Wagen mit dem großen, schweren Diesel Motor war schlechter als der Wagen mit dem kleinen, leichten Diesel Motor!

Was für eine Dreckskiste, man kann mit Auto 1 ganze 5,2 km mehr je Liter zurücklegen, als mit Auto 2!

Hmm. Er wurde misstrauisch.

Er dachte: 'Was wäre denn, würde ich den selben Wagen wie in Fall 1 erneut fahren, aber ich würde, man ist ja keine Maschine, beschleunigt anders, es ist windiger, regnet auch, etwa 0,25 Liter mehr auf die 25km Strecke verbrauchen, also 1,7 Liter anstatt zuvor 1,5 Liter?'

Das wüede auf 100 km einen Liter mehr ergeben, also anstelle 6 Liter wären es 7 Liter.

Auf 500 km EXTRAPOLIERT erhäbe das dann 35 Liter auf 500 km.

Umgerechnet auf einen Liter ergäbe das: 14,3 km. Ist ja plötzlich ganz schön dreckig, das Auto 1. und Auto 2 ist nicht mehr so wild?

Fall 1a: 17,7 km   Fall 1b: 14,3 km
Fall 2: 12,5 km.

Oh, dachte er: 'ich Trottel! Ich vergleiche ein schweres Auto mit mehr PS mit einem leichten Auto mit wenig PS?'

Was tun? Vielleicht weniger betonen, dass Auto 2 mehr PS hat, und mehr wiegt? Sonst wäre ja mein Test offensichtlich sinnlos? Wäre ja klar, dass ein schwereres Auto mit mehr PS einen höheren Verbrauch hat.

Ja, könnte klappen. Und dann nenne ich das Ergebnis, 'reale Reichweite', dann fällt auch nicht weiter auf, dass ich extrapoliert habe

Und so tat er es, und er verkaufte dieses Ergebnis einer Zeitschrift. Und alles ward gut, er wurde bezahlt, und er war glücklich.

Und andere Zeitschriften übernahmen das Ergebnis, wenn auch leicht verkürzt: 'Auto 2 ist eine Dreckschleuder, weil man damit 5,2 km weniger mit einem Liter kommt!'

Und da manch einer Auto A nicht mochte, wollte er gar nicht wissen, ob der Test sinnvoll war, oder weniger Sinnvoll - Auto 2 war schlecht, und damit war auch er glücklich.

Und die Moral von der Geschicht‘: traue keinen Tests, die Du nicht selber überprüft hast. Und traue keinem, der EXTRAPOLATIONEN nicht als solche erkennt - und der sich der Probleme nicht bewusst ist. Oder nicht bewusst sein will.

PS: Diese Rechnung soll zeigen, dass es absoluter Unsinn ist unterschiedliche Autommodelle auf diese Art zu testen, weil EXTRAPOLIEREN den ursprünglichen Messfehler vervielfacht.

Und in diesem Märchen hat man sogar doppelt extrapoliert, dem aufmerksamen Leser ist das nicht entgangen:

A. 25 km -> 100 km  Faktor 4
B. 100 km -> 500 km  Faktor 5

Am Ende wurde das dann auf Reichweite in km runtergebrochen.

Der einzig richtige Test wäre, dass man reale  500km am Stück fährt, also die Strecke so lange fährt, bis die 500 km voll sind.

Dann hat man den REALEN VERBRAUCH auf 500 km, und daraus ERRECHNET man den Durchschnittsverbrauch auf 100 km - oder auch anders herum, wie weit man mit einem Liter käme.

Das wäre eine sinnvolle Messung. Die einzig sinnvolle Messung. Man lernt es, so glaube ich, auch heute noch in der Fahrschule.

Was zuvor im Märchen gemacht wurde, hätte wegen der Fehlerfortpflanzung durch die doppelte Extrapolation kaum eine Aussagekraft.

Das dann trotz Extrapolation 'Reale Reichweite' zu nennen, wäre 'Real-Satire'.

Antworten
Otternase:

PS: Und warum das Märchen?

01.11.18 20:39
Deswegen: Es scheint so zu sein, als ob man eine Hausrunde drehte - und dann wild zu rechnen begann.

"Finally, the car is recharged using the smart cable so that the amount of energy expended can be measured and the Real Range extrapolated."

Extrapoliert. Nun denn.

Antworten
SocConviction:

Verkaufszahlen

01.11.18 20:39
Wenn man die Verkaufszahlen wohlwollend interpretieren will, dann müsste man wohl sagen, dass Tesla sich angestrengt hat möglichst viele Bestellungen im Septemeber auszuliefern, um Q3 gut aussehen zu lassen. 'Das' würde aber dann folglich die Reproduzierbarkeit des Q3-Ergebnisses in Frage stellen.
Antworten
SocConviction:

Musk kommentiert InsideEv Verkaufszahlen

01.11.18 20:42
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE 1081062
Antworten
Otternase:

@Flaschengeist Hmm...

01.11.18 20:42
Wo ging es bitteschön um 'KI'? :-)

Und es ist egal, wieviel man verbraucht? Ui, ui. Ich dachte, wir haben nur die eine Welt, und die Leute auf den Malediven hören sicher nicht gerne, wenn jemand sagt, es sei egal, ob sein Auto 1 Liter auf 100 km verbraucht, oder 15 Liter.

Oder gar Null Liter, weil es ein BEV ist. Es sollte nicht egal sein.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Whatever. Gibt Wichtigeres heute.

Antworten
WernerGg:

@ON: wichtigeres

2
01.11.18 21:15
"Gibt Wichtigeres heute."

Genau. Nämlich stundenlang sinnlose Märchen erzählen.
Antworten
Otternase:

@WernerGg Guten Abend ...

01.11.18 21:22
... erster Kommentar, und gleich so zickig? ;-)

Anstatt Du mal aufklärst, was Du von dieser Tabelle hälst ...

Mein Prinzip: Ein Märchen am Tag. Nicht mehr. Und das Märchen von der Realen Reichweite war doch sehr schön, oder? Und so lehrreich - für den einen oder anderen Gesellen. ;-)

Ansonsten halte ich es lieber mit Fakten. Und mit Quellen zu den Fakten.

PS: Wichtiger sind die heutigen Apple Zahlen. ;-)
Antworten
Flaschengeist:

@ON

01.11.18 21:46
"Extrapoliert"

Was ist denn bitteschön extra polieren?
Lackpflege? :-)

"Auf 500 km Strecke ergab sich daraus EXTRAPOLIERT ein Verbrauch von 30 Litern."

Wie kann denn ein Mensch auf 500 km Strecke extra polieren und 30 Liter Lackreiniger verbrauchen!

So, mal Spaß beiseite. Deinen Spaß habe mit den Malediven habe ich auch verstanden, grotesk, aber verstanden!

Richtig, der Verbrauch einer Ressource sollte weder dem einem noch dem anderen egal sein.
Und keiner Antriebsart voll umfänglich zur Verfügung stehen.

Wenn es etwas wichtiges für Dich gibt , gerne. Lass es aber bitte nicht unterschwellig einfließen, wenn Du mir schreibst. Ich kann es ja nicht wissen.
Antworten
ubsb55:

Otternase

01.11.18 23:48
" die Leute auf den Malediven hören sicher nicht gerne, wenn jemand sagt, es sei egal, ob sein Auto 1 Liter auf 100 km verbraucht, oder 15 Liter."

Deshalb haben die Malediver jetzt eine Sperre für Touristen eingeführt, es sei denn, die reisen mit einem Segel- oder Ruderboot an. Die Flugzeuge versauen einfach die ganze Umwelt und wir haben doch nur die eine.
Antworten
börsianer1:

Mr.Musk

01.11.18 23:54
lässt seinen 90 Mio. Dollar Gulfstream auch am Boden und fliegt nur noch Linie oder per BEV.
Ein echtes Vorbild.
Antworten
Steff.:

Moin@all

6
02.11.18 04:46
Ich schaue hier von Zeit zu Zeit mal rein.
Heut möcht ich einmal meinen Senf dazu geben:
@Otternase - du zweifelst hier mehrfach an das der Test zu irgendwas gut sei,  reibst dich aber daran auf das andere ihn falsch interpretieren!
Wenn der Test deiner Meinung nach so wertlos und nichtssagend ist,  warum ist es dir dann so wichtig das Tesla auf dem vierten Platz liegt und nicht hinten?  
Ich meine,  wenn der Test für die Katz wäre , könnte es doch egal sein wie gut oder schlecht Tesla abgeschnitten hat!?
Im übrigen finde ich das der Test,  so wie im Artikel beschrieben,  sehr gute Laborbedingungen hat und somit sehr wohl aussagefähig ist. Btw schneidet Tesla mit dem vierten Platz gar nicht übel ab,  jedoch viel zu schlecht wenn man bedenkt das Tesla der Platzhirsch sein sollte.
Im übrigen finde ich es verwunderlich wie sehr es dich empört das,  nach deinem Empfinden manche hier nur danach suchen Tesla schlecht da stehen zu lassen,  denn mir stellt es sich so dar,  daß du das ganze Gegenteil tust,  gering, kutierst auch absolut Parteiisch,  nur eben pro Tesla. Ich denke man sollte es weniger emotional sehen und eher die Fakten beleuchten:

Meiner bescheidenen Meinung nach baut Tesla (soweit ich das beurteilen kann ohne jemals einen gefahren zu sein) sehr gute Autos,  jedoch haperts in der Produktion!
Tesla produziert seit nunmehr 10 Jahren Autos und sind immer noch nicht in der Lage das wirtschaftlich zu tun,  und bitte komm mir jetzt nicht mit einzelnen profitblen Quartalen,  eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer!

Die Gewinnmarge im Automobilbau ist im Verhältnis zu den Kosten extrem gering, der Gewinn pro Fahrzeug meistens im niedrigen vierstelligen Bereich,  einzig bei hochpreisigen Luxuskarossen (KP ü100000)beträgt der Gewinn/Fahrzeug um die 10000!
Um also wirklich Geld zu verdienen muss man viele Autos bauen und zwar so schnell wie möglich mit so wenig Personal wie möglich.  Diese vielen Autos muss man aber auch verkaufen können (dürfen also nicht zu teuer sein) und genau da liegt der Hund bei Tesla begraben!
Tesla baut viel zu wenig Autos die dann auch noch zu teuer sind und aus den beiden genannten Gründen nicht wirtschaftlich sind!
Hinzu kommen die horrenden Entwicklungskosten für ein neues Modell!  Wenn man einen Lebenszyklus eines Modells von 5-8 Jahren zu Grunde legt,  und bedenkt das Tesla immer noch nicht in der Lage ist mit den paar gebauten Autos nachhaltig Geld zu verdienen,  dann sollte man sich darüber im Klaren sein das Tesla es ganz, ganz schwer haben wird zu bestehen und das dort noch unzählige Dollars verbrannt werden!
Die Hersteller von verbrennern haben gegenüber Tesla einen riesen Vorteil - Sie verdienen mit den Verbrennern Geld welches sie in die Entwicklung von Elektrofahrzeugen stecken,  während bei Tesla nur Geld verbrannt wird.  
Antworten
Steff.:

@Flaschengeist

3
02.11.18 05:06
"Kurzum, ein Auto egal ob Benziner, Diesel oder Elektro verbraucht am Ende genau soviel wie der Fahrer bereit ist zu investieren."

Genau so siehts aus!
Insbesondere Leute die sehr teure Autos fahren scheren sich einen Dreck um den Preis/Kilometer!

Selbst ich als Otto Normalverbraucher passe mein Fahrverhalten nicht dem Benzinverbrauch an,  sondern der Benzinverbrauch meines Autos passt sich meinem Fahrverhalten an!  Ich habe nun mal wenig Lust behäbig anzufahren und immer schön im grünen Bereich zu liegen,  weil ich will Fahrspass!  Das heißt für mich: Wird die Ampel grün ziehe ich kräftig los,  scheiß drauf was der Bordcomputer sagt,  und wenn ich dann am Ende pro Tankfüllung 5€ mehr bezahle,  wen kümmert's?  

Kein Mensch würde Autos mit 25 Liter Verbrauch kaufen wenns danach ginge was der gefahrene Kilometer kostet!  Es geht ausschließlich nach persönlicher Einstellung und Portmorneegröße!  
Antworten
Flaschengeist:

Das ist die Frage

2
02.11.18 08:52
www.n-tv.de/20695947
Antworten
MENATEP:

@Flaschengeist

2
02.11.18 08:59
ich kann dich beruhigen, Tesla wird das lösen!
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Otternase:

PS: Ich komme Dir mit gar nix ...

02.11.18 09:18
... wenn Du so schon anfängst. Das zeugt von einem inneren Widerstand für andere Argumente offen zu sein. Deswegen: yo, man, jeder muss selber überlegen, was er glaubt.

Ps: Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das klingt arg egoistisch - nach mir die Sintflut.

"Wird die Ampel grün ziehe ich kräftig los,  scheiß drauf was der Bordcomputer sagt,  und wenn ich dann am Ende pro Tankfüllung 5€ mehr bezahle,  wen kümmert's?"

Es kümmert die Leute, die Deinen 'Kickstart' lärm- und abgastechnisch abkriegen, und dass Dir das egal ist, nun ja.

Merke: Du bist nicht allein. ;-)

Antworten
UliTs:

Danke, Steff.

3
02.11.18 09:30
Für deinen interessanten Beitrag. Ich wünsche mir, dass du mal das Model S Probe fährst. Und du hast natürlich recht: wichtig ist, dass das positive Quartal keine Eintagsfliege bleibt.
Antworten
SocConviction:

@Otternase

02.11.18 09:36
"Und danke, dass Du meine Sicht bestätigst: "Btw schneidet Tesla mit dem vierten Platz gar nicht übel ab,  jedoch viel zu schlecht wenn man bedenkt das Tesla der Platzhirsch sein sollte.""

Es gibt nach wie vor keine Plätze. Egal wie oft das irgendwer wiederholt. Ich sehe weder eine 1 noch eine 4 in der Tabelle.
Antworten
SocConviction:

@Otternase

2
02.11.18 09:48
"Ich mag einfach keine Besserwisser, die einfach etwas behaupten, das eine Tabelle nicht zeigt. Und wenn in zwei Sätzen gleich zwei inhaltliche Fehler  stecken, drängt es mich danach das richtigzustellen. Weil es bereits zu viele Fake News in der Welt gibt, und das solmte man korrigieren."

Wie oft willst du das eigentlich noch behaupten. Ich hab Wort für Wort geschrieben, dass Tesla hinsichtlich der Differenz zwischen WLTP-Angabe und realer Reichweite auf dem letzten Platz ist. Das schreibe ich dir jetzt gerade zum fünften Mal.
Antworten
SocConviction:

10-Q von Tesla ist da

5
02.11.18 11:46
ir.tesla.com/static-files/c8fa9d0d-827a-47ba-950a-b19e1fe21662

Was fällt mir zuerst auf 189 Millionen von Teslas von 312 Millionen Gewinn entfallen auf den Verkauf von Credits. Davon war im Earnings Release noch nichts zu hören.
Wenn man jetzt bedenkt, dass der Markt für diese Credits in absehbarer Zeit nicht mehr da sein wird, da die anderen Hersteller teils hohe Credit-Guthaben besitzen und auch eigene Credits erlangen, dann wird man diesen Effekt seitens Tesla nicht mehr allzu oft bzw. gar nicht wiederholen können.

Ich arbeite mich jetzt mal weiter durch den 10-Q und bin gespannt was ich noch finde. Ich hoffe Bullen und Bären tun es mir gleich.^^
Antworten
SocConviction:

Schulden

02.11.18 11:59
"Our debt agreements contain covenant restrictions that may limit our ability to operate our business.
The terms of certain of our credit facilities, including our senior secured asset based revolving credit agreement, contain, and any of our other future
debt agreements may contain, covenant restrictions that limit our ability to operate our business, including restrictions on our ability to, among other things,
incur additional debt or issue guarantees, create liens, repurchase stock or make other restricted payments, and make certain voluntary prepayments of
specified debt. In addition, under certain circumstances we are required to comply with a fixed charge coverage ratio. As a result of these covenants, our
ability to respond to changes in business and economic conditions and engage in beneficial transactions, including to obtain additional financing as needed,
may be restricted. Furthermore, our failure to comply with our debt covenants could result in a default under our debt agreements, which could permit the
holders to accelerate our obligation to repay the debt. If any of our debt is accelerated, we may not have sufficient funds available to repay it."

Um Missverständnissen vorzubeugen: Auch diese Passage kommt 'von' Tesla und steht im 10-Q.
Antworten
SocConviction:

Tesla über FSD

02.11.18 12:15

"Finally, we continue to make progress with our self-driving technology. Our neural net and functionality continue to improve, and we frequently
release minor software updates and from time to time release significant version updates, including a new vehicle software architecture that we began to
release to eligible vehicles in October 2018. This new architecture will enable us to accelerate deployment of new self-driving features in the future. While we
are subject to regulatory constraints over which we have no control, our ultimate goal is to achieve full autonomy. Additionally, there is growing
competition from other automobile and technology companies in the area of self-driving."

Ebenfalls aus dem 10-Q. Das klingt aber nicht mehr ganz so zuversichtlich. Teslas Aussagen entfernen sich von dem Bull-Case und nähern sich dem Bear-Case an. 

Antworten
Flaschengeist:

Schade, warum werden die 5.000

2
02.11.18 13:05
nicht geschafft!

Wir wissen alle, dass der Tracker ziemlich genau ist. Paar Hundert hin oder her ist nicht trivial.

www.bloomberg.com/graphics/2018-tesla-tracker/

Also seit Q4 haben wir 5 Wochen = knappe 24.000 Model 3
Antworten
SocConviction:

Umsatz Tesla

02.11.18 13:12
"Additionally, our revenues from period-to-period may fluctuate as we introduce
existing products to new markets for the first time and as we develop and introduce new products. As a result of these factors, we believe that quarter-toquarter
comparisons of our financial results, especially in the short term, are not necessarily meaningful and that these comparisons cannot be relied upon as
indicators of future performance. Moreover, our financial results may not meet expectations of equity research analysts, ratings agencies or investors, who
may be focused only on quarterly financial results. If any of this occurs, the trading price of our stock could fall substantially, either suddenly or over time."

Das zusammen mit den mageren Oktober-Verkaufszahlen lässt wohl auf geringe Umsätze in Q4 im Vergleich zu Q3 schließen.
Wenn man die ZEV-Credits übrigens aus dem Q3-Gewinn herausrechnet, hat Tesla eine Nettogewinnmarge in Höhe von 1,8%.  Hier wird ja häufig seitens der Bullen von dem "hochprofitablen" Unternehmen gesprochen. Auch mit ZEV-Credits sind es nur 3,7%.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2268  2269  2271  2272  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
53 81.061 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft major 14:54
23 9.130 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark Phaeton 12:02
  1.943 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Top-Aktien 03.03.26 12:30
2 1.447 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam cvr info 28.02.26 17:14
    Tesla Inc Jahresergebnis 2025 Mii_ke   00.00.00 00:00

--button_text--