ich weiß, dass mein Punkt nicht sehr intuitiv zu verstehen ist, aber es ist einer der Gründe überhaupt, warum Gründer scheitern
Man muss bei solchen Sachen wirklich die "Flughöhe" etwas erhöhen und sich nicht in solchen Klein-Klein verlieren.
1) Tesla waren die ersten mit Sim-Karte und W-Lan => Internet + Internetradio (z.B.: x Radiosender) weltweit im Auto
Gibts bei der Konkurrenz erst jetzt:
www.krone.at/Digital/...arte_kommen-Automesse_IAA-Story-375240
DAS und dass es Updates via Internet erhalten kann sind eine neue Funktion und auch ein neuer Kundennutzen, absolut richtig.
2) Den meines Wissens bis heute nirgends (weder im Auto noch sonst wo) in Serienfertigung erhältlichen integrierten 17 Zoll Touchscreen über den man alle (außer Warnblinker, Blinker, "Gas" und Bremse) Funktionen steuern kann.
Ob man jetzt über mechanisch bediente Schalter, einen kleinen "joystick" oder einen Bildschirm die Funktionen des Autos bedient ist eine neue Funktion, sondern wieder einfach eine andere Art bekanntes umzusetzen. Der kommunizierbare Kundennutzen könnte hier sein "intuitiver" (in der Bedienung), aber das sei mal in den Raum gestellt, durch irgendwelche Menüs muss man sich ja trotzdem navigieren. Also: keine neue Funktion; Kundennutzen fraglich
3) Der zusätzlich Stauraum im Frunk
Wieder: Stauraum zu haben ist keine neue Funktion, dass ist ein bisschen wie die ersten umlegbaren Sitze. Es ist eine inkrementelle Verbesserung bestehender Dinge.
4) Erstes BEV, dass in der Oberklasse funktioniert
ähm... I don't even know what to say...
Das ist doch nun echt keine Funktion oder Kundennutzen
5) Superchargerfähigkeit
Wieder: Energie zuführen ist keine neue Funktion, Tankrüssel rein und laufen lassen führt dem Auto Energie zu. Es schafft nicht mal einen Nutzen ggü. ICEs, es versucht nur einen Nachteil von BEVs (lange Dauer bis genut Energie zugeführt ist) etwas in den Griff zu bekommen.
6) Geräuschlosigkeit
Das ist in dem Sinne auch keine Funktion. Das Autos leiser werden ist eine seit langem bestehende Entwicklung, noch leiser ist wieder eine inkrementelle Verbesserung bestehender Dinge. Jetzt muss ich mal sagen: in einer S-Klasse ist es genau so leise.
7) Komplett ruckelfreies Beschleunigen wie am Gummiband gezogen
siehe oben, jedes Auto "beschleunig". Manche besser, manche schlechter