@Doc ...
Ganau das meinte ich: Du zweifelst das wieder an, was in dem Artikel steht, weil es nicht zu Deinem Tesla-Bild passt. Ist doch gut so, bleibe halt dabei. ... Ca. 10 Jahre Vorsprung, auch von Tesla.
Nicht wieder, immer noch. Meine Argumente sind gleich geblieben. Du (und andere) argumentieren (wieder) mit einem technischen Vorsprung, den ich nicht sehe. Logisch, dass ich das wieder anzweifle. Der Artikel bemängelt im Wesentlichen, dass die deutschen Autobauer bei den Asiaten Zellen kaufen müssen, statt die selber zu bauen. Oder ließt du da etwas anderes raus? Und sie haben keine grundlegend neue Akkutechnik entwickelt. Ja, stimmt.
Es kann mir aber bisher niemand überzeugend darlegen, inwiefern das bei Tesla anders ist. Die Zellen baut Panasonic, sonst würden von denen nicht tausende Mitarbeiter in der Gigafactory rumrennen.1 Das Wissen bzgl. Zellen dürfte bei Panasonic liegen, geschützt sein und etwa gleichauf mit dem von LG Chem oder Samsung. Oder wie erklärt ihr euch, dass etliche andere Hersteller nicht bei Panasonic kaufen? Du scheinst anzunehmen, dass entweder Tesla selbst über fortgeschrittenes Zellfertigungs- bzw. Pack-Know-Kow verfügt oder Panasonic dieses Wissen nur exklusiv für Tesla verwenden darf. Für beides sehe ich keine Belege. Worin besteht also der technische Vorsprung bei Tesla? Das Tesla mehr Erfahrung mit der Antriebsstrang-Fertigung selbst hat, sehe ich im Übrigen genauso.
Wegen der Fertigung: Ich sehe das als Gemeinschaftsfertigung von Panasonic und Tesla, mit Fertigungsstraßen, deren Technik Panasonic selber im Portfolio hat, wie es auch in dem Artikel anklang. Tesla produziert damit in deren GF.
Was macht deiner Meinung nach Tesla dort und was macht Pansonic? Wie kommst du darauf, dass Tesla dort Zellen produziert - statt sie von Panasonic produzieren zu lassen? Ich sehe das als ganz normale Kunden / Lieferantenbeziehung, mit dem Vorteil, dass es unter einem Dach stattfindet.
Das mit dem "mitbekommen, oder" war schon wieder so ein Seitenhieb - weshalb?
Ich glaube langsam, du bist da einfach ein bisschen empfindlich. Ich formuliere halt manchmal etwas schnippisch - so what? Würde ich dich für dumm oder uninformiert halten, würde ich nicht mit dir diskutieren, weil bei der Diskussion nichts für mich rauskommen würde. Im Übrigen ist hier im Börsenforum am Ende der Aktienkurs ausschlaggebend. Und der gibt euch, so unsinnig das meiner Meinung nach ist, zur Zeit recht. Was willst du denn nur noch !? ;-)
1. insideevs.com/...osting-tesla-gigfactory-hiring-event-tomorrow
@börsianer: Zerohedge geht meiner Meinung nach irgendwie gar nicht. Da ist immer Weltuntergang, egal um was es geht. Das lesen sich wahrscheinlich Jung-Bänker Abends am Lagerfeuer gegenseitig vor, um sich zu gruseln.
Werbung