Anzeige
Meldung des Tages: Gold bei 5.250 USD – Dieser 37-Mio.-€-Goldentwickler sitzt auf einem möglichen $2-Milliarden-Projekt!!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1244  1245  1247  1248  ...

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Thema
abonnieren
Zugriffe: 19.463.495 / Heute: 752
Tesla Inc 344,75 € +0,47%
Perf. seit Threadbeginn:   +21290,90%

Mercedes-Benz G. 54,98 € -0,13%
Perf. seit Threadbeginn:   +72,54%

Toyota Motor Cor. 18,538 € -1,70%
Perf. seit Threadbeginn:   +202,91%
Otternase:

@flappadap

16.05.17 17:13
Manch einer erfährt physikalische Regeln nur durch eigene Erfahrug - er hat halt keinen Stromer. :-)
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Otternase:

Ja ... das könnte ...

16.05.17 17:18
Entweder auf steukturelle Probleme hindeuten, oder dass man schlicht und einfach die übliche 'Dezimierung' der Beschäftigten vornimmt, weil man keine wirkliche Strategie hat - die Investoren sind besänftigt, und man dümpelt als Konzern weiter vor sich hin.

"Ford will in diesem Jahr rund 3,0 Mrd. US-Dollar einsparen. Um dieses Ziel zu erreichen, will der US-Autobauer offenbar bis zu zehn Prozent seiner weltweiten Belegschaft abbauen."

www.it-times.de/news/...offenbar-massiven-stellenabbau-124051/

Die Aussage bezüglich Tesla halte ich für eher unwahrscheinlich, aber die Tatsache, dass sie bezüglich E-Mobilität keine Akzente setzen, dürfte dramatischer sein:

"Neue Konkurrenten wie Tesla drängen mit neuen Antriebskonzepten auf den Markt und machen etablierten Autobauern das Leben schwer."
Antworten
WernerGg:

@kleinviech2 - Ja

16.05.17 17:44

"das schert keinen. jedenfalls noch nicht. es geht um die frage, ob die hype weiter trägt"

Ja. 100% einverstanden. Bei der TSLA geht es um nichts als die permanent aufgefrischte Geschichte (Neudeutsch seltsamerweise Narrative genannt) von sagenhaften Erfolgen in der Zukunft und einem begnadeten CEO.

Geschäftszahlen, Gewinn, Cash-Burn, eingelöste Versprechen und der ganze Bockmist interessiert niemanden.

Das ist schon mehr als irre. Diese hohle Geschichte wird aber bisher von einer Mehrheit der Investoren immer noch akzeptiert. Ich nehme mal an, die sind alle nicht ganz blöd, sondern spielen einfach das Spiel "immer höhere Kurse" bar jeder Vernunft. Das ist ähnlich wie Mikado oder besser das Bauklötzchenspiel Jenga. Wenn einer zuckt, bricht das Gebäude zusammen, und er hat es verloren. Also versucht jeder, nicht zu zucken.

Im Unterschied zu diesen Spielen haben dann aber auch noch ein paar andere die Chance, halbwegs aus dem Drama raus zu kommen, indem sie innerhalb von Millisekunden verkaufen während das Gebäude einstürzt, noch bevor der oberste Jenga-Stein am Boden ankommt.

Mit Sicherheit wird keiner von den Foristen hier bei jenen sein. Tut mir leid. Pech.

Ich denke, dass so was von dieser Art der TSLA passieren wird. Sagen wir mal nach schöner Analysten-Art mit 75% Wahrscheinlichkeit. Klingt doch vernünftig, oder? Ich könnte natürlich auch aus genau so wenig Gründen 90% oder 70% oder 50% oder 20% sagen. Klar ist jedenfalls, dass diese Analysten-Idioten nicht die geringste Ahnung von Wahrscheinlichkeitsrechnung haben. Wie auch? Bestenfalls haben sie einen Bachelor in BWL, oder so wie Musk einen Bachelor in Physik.

Also pusten sie - genau so wie Musk - irgendwelche frei erfundene Zahlen und Prognosen in die Luft. Das ist ein toller Job. Erstaunlicherweise bekommt man dafür wohl Geld. So was hätte ich auch mal gerne gehabt. Einfach irgendwas schwätzen, ohne irgendwas liefern zu müssen. Super!

Um das zusammen zu fassen: Was denkt ihr wohl, was passieren wird, wenn morgen Elon Musk so wie gestern sein Vetter Lyndon Rive sich von Tesla zurück zieht, und sich künftig um seine Familie kümmern will? Ich denke, die TSLA wird sich in wenigen Minuten halbieren und vom Börsenhandel ausgesetzt werden. Das ist einfach die grundsächliche Krux des TSLA-Kurs. Dass er an Musk hängt und sonst an gar nichts.

Antworten
Otternase:

@WernerGg

2
16.05.17 17:59
Das ist genauso wahrscheinlich wie ein Asteroideneinschlag in die Gigafactory. Aber Du kannst ja gerne weiter darauf wetten.
Antworten
SchöneZukunft:

@WernerGg: Intellektuelles Niveau

3
16.05.17 18:13
Ich bin völlig baff, welchen Quatsch sich Leute wie du jenseits jeder Physik ausdenken. Und das auch noch schreiben.

Manchmal ist es schon ziemlich erbärmlich was du so schreibst. Du redest über Dinge von denen du keine Ahnung hast und beleidigst andere. Das ist das was mich wirklich an dir stört.

Bissige und ironische Kommentare und exzessive Analysen von Musk-Tweets oder abweichende Meinungen hingegen sind durchaus willkommen.

In der Tat kann man die meisten BEV praktisch ganz ohne Bremsen fahren, wenn man einen hohen Rekuperationsgrad eingestellt hat. Mit wenigen Ausnahmen wie Parkhausrampen oder unvorhergesehenen Situationen.

Beim Tesla leuchten dementsprechend auch die Bremsleuchten auf, wenn man vom Gas geht. Das nutzen eigentlich auch alle mir bekannten BEV-Fahrer so. Das ist also keine leere Theorie.

Auch als Mathematiker könntest du wissen, dass E-Motoren auch als Generatoren und damit Bremsen eingesetzt werden können. Das widerspricht der Physik nicht, sondern wendet sie im Gegenteil an.

Antworten
DocIngwer:

@ SZ #31130

2
16.05.17 18:24
Kann ich nur bestätigen. Unser Ampera hat jetzt 56.000 km, Bremsscheiben praktisch neu, Beläge ebenfalls. Gerde bei Stadtfahrten ist so richtig Rekuperation (Schiebebetrieb, Bremsen) angesagt, macht einfach nur Spaß. Mehr Beweis ist nicht nötig, alles andere BS - aber das kennt man ja..
Antworten
WernerGg:

@flappadap

16.05.17 18:29

"@Werner
Hilfe, Motorbremse eines Verbrenners mit Bremsen über Elektromotor vergleichen und mit Physik dann argumentieren. Oh weh, fail.
Ich schätze, ein Physikalisch kann man mit diesen Elektromotoren besser bremsen als mit den antiquierten, Reibungs-basierten Teile."

==> Und wieso schätzt du das? Hast du irgendeine Idee?
Übrigens war besagte Motorbremse vor vielen Jahrzehnten nicht reibungsbasiert, sondern thermodynamisch. Das ist dir wohl entgangen.

"Ich schätze, wenn man es geschickt bauen würde, würde ein e-Mobil gar keine klassischen Bremsen brauchen."

==> Geil! Das nenne ich mal innovativ! Ich helf dir: Das Gerät bewegt sich nur noch langsam, weil es ja keine Bremse mehr hat. Die autonome AI erkennt zwar innerhalb von Millisekunden, dass da ein Kind auf der Straße ist. Leider hat sie aber keine Bremse, um zu bremsen. Deshalb fährt sie das Kind gaaaanz langsam und mit größter Sorgfalt tot. Immerhin sieht es danach nicht gar so zerfetzt aus wie bisher üblich. Das wäre für die Eltern erträglicher, und aus Tesla-Fan-Sicht könnte man das durchaus Fortschritt nennen.

---

jetzt mal im Ernst. Wie kann man denn so einen absurden Satz schreiben: "Ich schätze, wenn man es geschickt bauen würde, würde ein e-Mobil gar keine klassischen Bremsen brauchen."

Irgendeine Idee von dir, wie das wohl gemeint sein könnte?

Antworten
Otternase:

@WernerGg

16.05.17 18:35
Einfach sehr viel mehr Energie reinstecken. Deine Dreistigkeit anderen Blödheit zu unterstellen scheint mir erheblich größer zu sein, als Dein physikalisches Wissen.

Vielleicht solltest Du Dich mal mit dem E-Motor eingehender beschäftigen?
Antworten
Otternase:

Hier, Nachtlektüre

16.05.17 18:41

de.m.wikipedia.org/wiki/Elektromotorische_Bremse
Antworten
WernerGg:

OK

2
16.05.17 18:55
OK, ich strecke meine Waffen. Ihr Jungs und Mädels glaubt, dass Musk nicht nur LA unterkellern und den Mars besiedeln kann, sondern auch dass ein BEV ohne Bremsen auskommen kann.

Ich habe gesagt, dass ich das nicht glaube und bin damit auf empörten Widerstand gestoßen. Tenor: Selbstverständlich kann ein Muskscher BEV ohne Bremsen auskommen.

Dann glaubt das halt, wenn ihr mögt.
Antworten
Otternase:

Aber danke ...

16.05.17 18:55
Ich weiß nun, was eine Motorstaubremse ist ... ;-)

de.m.wikipedia.org/wiki/Motorbremse

Psst ... unter Elektromotor findest Du zwei Möglichkeiten, wie das elektrische Bremsen funktioniert.

"Elektromotor
Bei einem möglichen Generatorbetrieb wird die kinetische Energie in elektrische Energie gewandelt und entweder über einen elektrischen Widerstand als Wärme abgeführt (Widerstandsbremse) oder in ein Stromnetz oder einen Speicher zurückgespeist (Nutzbremse)."
Antworten
Otternase:

@WernerGg

16.05.17 18:57

Das ist keine Glaubensfrage, sondern Realität. Man müsste es nur technisch wollen.
Antworten
Lerzpftz:

Bremsen

3
16.05.17 18:58

Ich sags ja nicht gern Werner, aber das man fast keine Bremsen mehr braucht stimmt schlicht und einfach. Die Bremsstärke ist auch recht beachtlich. Hier ist ein Screenshot von einem Tesla der eine Bremsleistung von mind. 60 kw erzeugt. Das ist definitiv eine Menge ... man bekommt das Ding ja auch mit 60kw halbwegs beschleunigt.

en.wikipedia.org/wiki/...ric_energy:_the_motor_as_a_generator

Die normale Bremse ganz auszubauen ist natürlich Quatsch, da die Bremsleistung mit sinkender Geschwindigkeit auch abnimmt. Das will man natürlich nicht, gerade wenn man mal scharf bremsen muss. Laut der dort angegebenen Formel geht die Geschwindigkeit quadratisch in die rekuperierte Leistung ein, was ja in etwa der Bremsleistung entspricht.

en.wikipedia.org/wiki/Regenerative_brake#Regenerative_brakes

Antworten
Otternase:

Vertraust Du BMW? ;-)

16.05.17 19:02
Denn die haben so etwas anscheinend mal mit dem Zulieferer Schaeffler gebaut.

www.ingenieur.de/Fachbereiche/...e-in-einem-Ein-Motor-fuer-Rad

"BMW baute sie als Heckantrieb in einen Mini Cooper ein. Die Motoren haben gleich mehrere Aufgaben. Sie dienen zum einen als Antrieb, zum anderen in Generatorschaltung als Bremse – dabei wird Strom erzeugt und in die Bordbatterie geleitet. Diese befindet sich zwischen den angetrieben Rädern unter dem Kofferraum. Eine eigene Bremse ist damit an der Hinterachse überflüssig."

Antworten
Otternase:

Und Daimler Schein - Post Sein

3
16.05.17 19:25
Das freut mich sehr für die Post ...

"Doch Daimler hinkt faktisch hinterher, wie so viele andere klassische Fahrzeughersteller. Während die Deutsche Post bereits 2750 Streetscooter auf die Straße gebracht und externe Kunden für den kastenförmigen Wagen gefunden hat, soll der Vito erst im kommenden Jahr im Rahmen einiger Pilotprojekte auf die Straße kommen. Dann will die Post bereits jährlich 10.000 ihrer Elektro-Fahrzeuge von den Bändern rollen lassen."

www.manager-magazin.de/unternehmen/...errschaft-a-1147941.html

... und für die Umwelt. :-)
Antworten
DocIngwer:

noch einma Rekuperation

6
16.05.17 19:44
Selbstverständlich braucht man noch normale Bremsen wie Lerzpftz ja auch schreibt - aber eben nur für starke oder extreme Verzögerungen in unvorhersehbaren Situationen. Ich konnte mir das vor dem Kauf des Ampera auch nicht so richtig vorstellen und habe viel gelernt.  
Antworten
SchöneZukunft:

@WernerGg: Unterirdisch

5
16.05.17 19:50
Ich habe nirgends geschrieben, dass ein BEV ohne Bremsen auskommt. Es ging darum, dass man sie im Alltag in der Stadt praktisch nicht verwenden muss und damit keinen nennenswerten Feinstaub erzeugt. Das ist schlichtweg nichts anderes als eine Tatsache.

Du hast mir fehlendes intellektuelles Niveau vorgehalten, dabei hattest du selbst einfach nicht verstanden was du selbst geschrieben hattest. Und jetzt verzapfst du wieder so einen Blödsinn, beleidigst und spielst die beleidigte Leberwurst! Dabei gehört Logik zum Grundstudium eines Mathematikers. Du hättest also verstehen können was ich geschrieben habe. Du wolltest nur nicht.

Klar kann dir die Umweltverschmutzung egal sein, wenn dir 67 Jahre reichen und du als Raucher deinen eigenen tödlichem Dreck produzierst. Ich hingegen halte 67 für kein hohes/ausreichendes Alter, weder für mich noch meine Lieben. Wenn du dich umbringen willst, dann tue das, aber dann halte dich doch mit falschen Behauptungen und Beleidigungen zurück.

Du erwartest hier Respekt, aber so erwirbt man sich sicher keinen.
Antworten
börsianer1:

@SZ

16.05.17 21:08
deine Laune geht ganz schön in den Keller, wenn der Teslakurs fällt.

Antworten
SARASOTA:

@SchöneZukunft: wenn der Werner

16.05.17 22:17
bremsen will, dann lass ihn halt, nicht das er am Schluss mit seinem alten 316 gegen einen Baum fährt.
Antworten
fränki1:

Um mal

16.05.17 22:25
die Gemüter zu beruhigen. Ein Elektofahrzeug kommt technisch im Bedarfsfall wirklich ohne mechanische Bremse aus, wenn man mal von einer Parkbremse absieht. Allerdings musste man aus Sicherheitsgründen auch hier ein Mehrkreissystem entwickeln.
Im Gegenteil, kein ABS würde besser funktionieren, als ein magnetisches.
Wenn man kurzzeitig extreme elektrische Leistungen zur Verfügung stellen kann (Ultracap), dann geht sogar ein aktiver magnetischer Aufprallschutz. Wenn man genügend Energie zur Verfügung hat, kann man bei der negativen Beschleunigung sogar auf die organischen Grenzen des Menschen abstellen. Allerdings ist das technisch noch ein weiter Weg.
Antworten
HotSalsa:

Den Hype mit Tesla soll einer verstehen

17.05.17 00:11
von welchen Absatzzahlen reden wir? Klar an der Börse spielt die Fantasie eine Rolle.
Die Gigafactories müssen die angedachten Absatzzahlen erst mal erreichen und dann auch skalieren können. Da interessieren dann auch Details noch nicht. Und wenn man Tesla mit den momentanen führenden Autoherstellern bzgl. Absatz vergleicht, ist es derzeit zu früh, was da im Kurs derzeit bei Tesla eingepreist ist. Für mich ist es unlogisch was da abläuft
Antworten
SchöneZukunft:

@HotSalsa: Wachstumsunternehmen

17.05.17 01:03
Den Hype oder die angebliche Blase ist mit den bisherigen Verkaufszahlen tatsächlich nicht zu verstehen. Am ehesten wenn man sich die jährlichen Steigerungsraten anschaut.

Bei Tesla geht es darum, ob die Zukunftspläne, wie z.B. 1.000.000 Autos in 2020 mit einer Marge von 20%, verwirklicht werden können oder nicht. Und das ist nur ein Zwischenziel.

Wenn das nicht klappt, dann ist die Aktie in der Tat zu teuer. Wenn es aber so kommt, dann ist sie ein Schnäppchen. So oder so, sobald man die Antwort definitiv weiß, ist sie eingepreist.

Ich z.B. glaube daran, dass die Pläne sehr solide sind und die Chance, dass es klappt hoch ist. Tesla wird diese Autos bauen und verkaufen können. Andere hier sind sich dagegen sicher, dass Tesla demnächst bankrott geht. Wir werden es sehen.

Neben den Autos gibt es einen anderen Wachstumsbereich, dass ist der Energiebereich. Der ist noch viel schwerer einzuordnen als die Autosparte und spielt im Aktienkurs noch kaum eine Rolle. Ende des Jahres sollen neue Solar-Dachziegeln kommen. Wenn man bedenkt, dass alleine in den USA pro Jahr 5.000.000 Dächer neu eingedeckt werden, dann gibt es hier auch ein großes Potential. Oder die neue PowerWall 2, deren Auslieferung langsam in Schwung kommt und das Solar-Angebot gut ergänzt. Sie hat ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis als die Vorgängerversion. Also auch hier wird das nächste Jahr spannend.
Antworten
gevogevo:

tesla

17.05.17 07:06
Christine Poole discusses Tesla

www.bnn.ca/video/christine-poole-discusses-tesla~1126028
Antworten
DocIngwer:

@lerzpftz #31094

17.05.17 08:12

Beim Vergleich mit amazon stimme ich Dir zu. Das fand ich auch unpassend, denn ein Vergleich mit Apple wäre doch deutlich angebrachter ;-)

Zu der GF: Was Panasonic dort macht, geschieht in engster Kooperation mit Tesla. Die Pana-Finanzleute wissen genau was die tun und drehen jeden Cent drei mal um, bevor die so etwas machen. Die sehen das als einen riesigen Zukunftsmarkt. Große Teile der Fertigungslinen sind sogar deren eigene Technologien. (zu dem wird dort der M3 produziert werden)

Das ist für mich auch ein enorm wichtiger Indikator, Tesla als "Longy" weiter positiv zu sehen. Ich gehe übrigens nicht davon aus, dass die ohne Teslas Einwilligung die Akkus aus der GF einfach so in alle Welt verkaufen dürfen, wohl aber die aus eigenen Fabriken, wo immer die auch stehen; dann aber ohne Tesla's Beteiligung. Das ist auch bei den Powerwall's so, die man selber schon deutlich länger anbietet und Tesla durchaus auch als Konkurrent sieht.

Was die finanz. Dimensionen anbelangt: Panasonic hat schon in Zeiträumen weniger Jahre mehre Fabriken (Paneltechnologien) gebaut, die jeweils ca. gut 3,5 Mrd. $ Investitionsaufwand hatten!

Nur mal zum Vergleich: Solch eine Fabrik entspricht ungefähr den Kosten des Dir sicher bekannten Versuchsreaitors CERN ! - An so etwas beteiligt sich der jap. Staat Null, also geschieht alles über die eigene Unternehmensfinanzierung. (nur mal so, im Gegensatz zu Samsung, in "enger Kooperation" mit der damaligen (...) Staatspräsidentin)

Ich vertraue da einfach diesem, meinem jap. Brötchengeber (seit über 30 Jahren, ganz andere Produktsegmente).
Als Longie bin ich im gerade auch deshalb im Gegensatz zum Shortie ein vorsichtiger Optimist. ;-)

Antworten
DocIngwer:

Fast ein Viertel Tesla

17.05.17 08:23
kommt aus der Schweiz - wusste ich auch noch nicht:
www.handelszeitung.ch/unternehmen/...n-viertel-schweiz-1402099
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1244  1245  1247  1248  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
53 81.094 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft studibu 12.03.26 19:59
  1.949 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Top-Aktien 12.03.26 11:08
23 9.133 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark Sun and Sand 11.03.26 18:33
2 1.447 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam cvr info 28.02.26 17:14
    Tesla Inc Jahresergebnis 2025 Mii_ke   00.00.00 00:00

--button_text--