hier kann eine individuelle Reichweitenberechnung anhand des eigenen Fahrverhaltens vorgenommen werden:
www.mein-elektroauto.com/2014/05/...-reichweitenrechner/13990/
MfG
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Apple Inc-Kurs | 5,01 | 10,04 | 14,73 | |
| Fallender Apple Inc-Kurs | 4,96 | 9,88 | 15,08 | |
|
|
| ||||||||||||||||||||
Falls sich EVs überhaupt durchsetzen, dann nicht für Tesla.
Why BMW Will Leave Tesla in the Dust
http://www.fool.com/investing/general/2014/06/01/...-in-the-dust.aspx
"Abgesehen davon stellt sich inzwischen nicht mehr die Frage, ob sondern nur noch wann sich EVs durchsetzen werden, sei es ausschließlich Batteriebetrieben oder unterstützt durch die Brennstoffzelle mit Wasserstofftank."
Eben. Vielleicht bleibt es aber noch lange bei Hybriden. Die brauchen keine gigantische Lade-Infrastruktur.
"Ich glaube, BMW ist auch sehr innovativ! Aber zur Zeit hängt BMW weit zurück: der i3 hat nur 1/4 der Akkukapazität und der zukünftige i8 hat nicht einmal 1/10 der Reichweite vom Tesla Model S."
Du glaubst doch nicht im Ernst, Tesla hätte irgendein KnowHow, das BMW, Daimler, GM, VW, etc. nicht auch hätten. Der i3 hat natürlich ein anderes Konzept als ein Tesla S, und der i8 ist ein Hybrid. Daher sind deine Zahlen 1/4, 1/10 irreführend.
"Ab 125000€ mit 36km Reichweite?!"
Das ist doch Unsinn. Es handelt sich wie gesagt beim i8 um einen Plugin-Hybriden. Das Ding hat 362PS und kommt auch bei Vollraserei weiter als 400km.
"und kommt auch bei Vollraserei weiter als 400km."
Da man nirgendwo in der Welt außer in DE rasen darf, reden wir also eher von 6-700km Reichweite.
"Der Grund ist, daß an der Effizienz von Wasserstoff und auch Benzin nicht viel verändert werden kann, die Akku und Ladetechnik aber noch jede Menge Entwicklungspotential hat. D.h. in der Akkutechnik wird sich noch einiges tun, bei Wasserstoff und Benzin nichts mehr."
Das ist zweifellos richtig. Benzin ist derzeit aber in jeder Hinsicht (Enegiedichte, Komfort, Infrastruktur, Sicherheit) hoffnungslos überlegen. Daher sage ich ja, dass es einen echten Durchbruch bzgl. Batterien braucht, bis sich daran was ändert.
"Tesla hat bestimmt 2-3 Jahre vorsprung in der LAdetechnik. Die Supercharger in D haben 134kW. Alle anderen können nur mit einem Bruchteil dieser Leistung laden.
Auch die Akkutechnik. Den meisten ist leider nicht der Unterschied klar, zwischen Laptop Akkus und Akkus die den selben Formfaktor benutzen wie Laptopakkus. (Weil es günstig zu produzieren und leicht zu kühlen geht)."
Sorry, aber das sind doch keine technologischen oder KnowHow-Vorsprünge. Tesla ist das Thema bisher einfach anders angegangen als die Großen. Mit einem Fingerschnipp, können Daimler, GM, BMW, etc das aufholen, wenn sie das wollen.
"die Reichweite ist in den Augen von Verbrennerfahrern extrem wichtig.
Um lange Strecken > 100km pro Tag zu fahren, hat Tesla das bisher beste Konzept. "
Ja. Aber hierzulande sind lange Strecken was >200km, eher > 500km und in USA wahrscheinlich was >800km. X Ladepausen also.
"Mit Richtgeschwindigkeit schafft man problemlos 300km mit einer Ladung und zwar auch mit eingeschalteter Klimaanlage oder gar Heizung. 400km sind mit Vmax=115km/h realistisch, 500km nur mit Vmax=90km/h . Aber wer fährt schon mehr als 4 Stunden ohne Pause? :-)"
Das mag auf alles außer DE zutreffen. Hierzlande fährt niemand Richtgeschwindigkeit, der >100k€ für seinen Sportwagen ausgegeben hat. Nicht mal ein simpler BMW 5er-Fahrer. Die Jungs (ich auch) fahren so schnell es geht. Also je nach Verkehrslage. Am Liebsten jenseits von 200 km/h. Aber mal DE außen vor: Wozu sollte ich mir einen Tesla-Sportwagen kaufen, um damit im Wesentlichen bei 130 km/h oder weniger Strom zu sparen? Verstehe ich nicht. Dafür reicht doch ein Polo oder so was.
"Was mich so überzeugt, ist, dass der größte Teil der Model S Käufer aus der Schnellfahrer-Lobby stammt: der Beschleunigungs- und Fahrspaß ist offensichtlich viel größer als die Einschränkung, Entfernungen > 200km mit Geschwindigkeiten jenseits der 180km/h zu fahren"
Hmm. Ich muss gestehen, dass ich noch keinen Tesla S gefahren habe. Aber ich kann mir das Gefühl des ständigen Vortriebs wie im Flugzeug beim Start, nur ohne Lärm, vorstellen. Aber wenn ich für dieses grandiose Gefühl dann alle 1 1/2 Stunden eine halbe Stunde Pause machen muss, um in Teslas VIP-Lounge Hummer zu essen, dann finde ich das nicht mehr lustig.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Apple Inc-Kurs | 5,01 | 10,04 | 14,73 | |
| Fallender Apple Inc-Kurs | 4,96 | 9,88 | 15,08 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 2 | 1.409 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | St2023 | 09:16 | |
| 53 | 80.730 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | Maxlf | 07:05 | |
| 23 | 9.125 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | Phaeton | 13.01.26 15:16 | |
| 1.928 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | St2023 | 19.12.25 19:12 | ||
| 91 | 87.395 | Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE | UliTs | UliTs | 05.12.25 00:26 |