Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1086  1087  1089  1090  ...

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Beiträge: 86.453
Zugriffe: 14.208.584 / Heute: 3.656
Tesla 151,68 € +0,48%
Perf. seit Threadbeginn:   +9311,37%
 
Mercedes-Benz G. 73,96 € -0,08%
Perf. seit Threadbeginn:   +132,10%
 
Toyota Motor Cor. 20,995 € -3,65%
Perf. seit Threadbeginn:   +243,06%
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Otternase
Otternase:

@b1

 
05.04.17 00:59

Mitdenken, McFly, mitdenken! Anybody home ?

a. Tesla kann die Akkus worst case zum Selbstkostenpreis verkaufen, weil sie mit dem Model S und Model X die Gewinne erzielen.

b. LG mag das können, aber warum sollte LG das Daimler, BMW oder VW zum Selbstkostenpreis verkaufen - da kommt eine ordentliche Marge drauf.

c. Deswegen müssen (!) Daimler und Co höhere Preise verlangen, oder sie verzichten auf Marge für ihr Auto zugunsten von LG.

d. Wenn der Bedarf höher ist als die Produktion, kann LG zudem Mondpreise verlangen. Dann wird das 'wir drücken die Zulieferer bis es schmerzt' Spiel nicht funktionieren - die Akku Hersteller sind die Bäcker, und die Autohersteller sind die Brötchen.

Alles klar, McFly? Ist doch nicht so schwer zu verstehen - auch ohne Kopfnuss. ;-D

https://www.youtube.com/watch?v=95_DB6GgLQs

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE DocIngwer
DocIngwer:

guten Morgen Lertzpftz

2
05.04.17 08:05

ein Unsitte ist es, wenn man ein Fabrikat oder eine Entwicklung nicht mag, dies dann alles gleich wie in Ihrem Beitrag als "Quatsch" zu titulieren, dieses gleich zwei mal, anstatt vernünftig damit um zu gehen. Sie müssen sich dann nicht wundern, wenn man genervt zurück postet.

@ Batterieproduzenten
Das, was ich zu dem bedeutendsten Produzenten geschrieben habe, ist hier im Portal längst Allgemeinwissen und war hier des Öfteren Thema. Egal, ob man nun Tesla mag oder nicht. Lassen wir doch ganz einfach die Zahlen "sprechen".
Es gibt ein Portal für sehr detaillierte Aufschlüsselungen. Die sind dort aber leider nur gegen Bezahlung mit Namen sichtbar:
de.statista.com/statistik/daten/studie/...nen-akkus-weltweit/
Welcher der Balken mit dem größten Ausschlag ist, können Sie sich dann erst einmal denken.

Hier deshalb vom Handelsblatt ein Link, der Ihnen reichten sollte. Sie brauchen sich nur durch die Bilder klicken und die Texte lesen.
www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...om/14459412.html
Obiges soll keine Belehrung sein, sondern eine Information, wie von Ihnen angefordert.
Schönen Tag noch.

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE DocIngwer
DocIngwer:

noch einmal ein Nachtrag für Lertpftz

 
05.04.17 08:19

Ein Portal, welches Ihnen vermutlich informativ besser gefällt, als teslamag -
nun denn, hier die Welt zur Gigafactory und Lithium als Rohstoff.
Ich hatte mich übrigens wohl geirrt, mit den "gut 3 Mrd. Dollar werden in der GF investiert", sondern laut Welt sind das sogar 5 Mrd., also, hier der Link für Sie:
www.faz.net/aktuell/finanzen/...reise-verdoppelt-14895194.html

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE fränki1
fränki1:

@Otti

 
05.04.17 08:49
Dein letzter Beitrag ist ja wirklich der Gipfel des Unsinns.
Wenn du recht hättest, gäbe es keine arbeitsteiligen Prozesse.
zu a. Wo willst du da die Grenze ziehen. Da kannst du auch gleich das ganze Auto selber aus dem Stück feilen und zum Selbstkostenpreis verkaufen, wenn du am Verkauf ein paar € verdienst. Allerdings werden andere es trotzdem günstiger können !!!
zu b. Tesla kauft auch die ganze GF zu, sämtliche Halbzeuge, Fertigungsmaschinen, die Halle usw.
zu c. Wenn der entsprechende Akkubedarf da ist, werden deutlich leistungsfähigere Fertigungen entstehen, die um Welten günstiger sind, als in der GF. Dort arbeiten dann die 0 Serien der Fertigungsmaschinen. Die nächsten bekommen die ausgereiften zum halben Preis.
zu d Dieses "Wenn" wird es nicht geben, denn so eine Akkufertigung kann sich jeder hinstellen lassen, der sie bezahlen kann.
Aber dein "toller" Beitrag ist auch eine Antwort auf die Frage, warum die Aktie derart überbewertet ist.



Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE flappadap
flappadap:

@f1

 
05.04.17 09:08
Im Endefekkt deine Behaptunge, die dann zu beweisen wären, insbesondere deine Behauptungen zu c) ... ich behapte mal das Gegenteil ;-)

Wie auch immer, so viele Experten wie es hier gibt, die Teslas Business Plan besser kennen als die Institutionellen Finanzierer, da wundere ich mich, warum es hierzulande keine tollen neuen Hight Tech Startups in dieser Größenordnung gibt, ie Sand am Meer.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE ddmb
ddmb:

Fällt mir gerade zu Trump was ein:

 
05.04.17 09:16
Er will Steuern auf Importe verhängen. Also auch auf deutsche Fahrzeuge. Und was machen die Deutschen? Die fördern Elektofahrzeuge mit 4000€ und damit auch das Model 3.

Aus amerikanischer Sicht läufts doch!
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Otternase
Otternase:

@f1

 
05.04.17 09:23
Zu a. Na ja, wenn man zu Smartphones hinüber schaut, passiert das, mit Ausnahme Apple und Samsung ja bei vielen Herstellern - dass sie mit nahezu Null Marge ihre Geräte verhökern - viele sogar mit roten Zahlen.

Apple hingegen entwickelt immer mehr selber bzw. optimiert diese Bestandteile (wir ARM CPUs, demnächst Grafikchips) und macht hervorragende Gewinne.

Andere können es günstiger, aber sie verdienen nix am verkauften Smartphone. Gewinn ist aber das, worauf es ankommt. ;-)

Das wirst Du mir sicher bestimmt gleich anders erzählen. Tesla macht übrigens ebenfalls Gewinn mit jedem Fahrzeug, nur, weil diese Leier Dein Lieblingsmärchen ist, sei es gleich erwähnt.

Zu b. Du hast Punkt b. nicht verstanden. Brauchst Du eine Kopfnuss?

Zu c. Wenn wird vielleicht möglicherweise ... ich schreibe von der Realität, Du denkst Dir Märchen aus, die vielleicht mal Realität werden. Fakt ist: Daimler und Co könnten irgendwann ein oder zwei Modelle entwickeln - aber wenn sie Akkus brauchen, müssen sie das kaufen, was sie kriegen, weil sie diese nicht selber in größerer Stückzahl produzieren können.

Tesla kann das bereits jetzt.

d. Kann, kömnte, wenn ... Schublade. Ja, könnte jeder, hat aber nicht. Weil sie eben nur Autos bauen, und denken, sie können das Zulieferer Spiel schon irgendwie weiterspielen.

Du vergisst: die haben dann Null Know-how bezüglich Diesel und Benzin Motoren. Akkus kaufen sie auch fertig ein, E-Motoren ebenfalls - wer braucht sie dann noch? Bosch kann dann auch selber Autos bauen. ;-)
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE fränki1
fränki1:

@flappadap

 
05.04.17 09:28
Solche tollen Startups hatten wir im Solarbereich in Deutschland auch schon. z.B. Solarworld.
Da hieß es auch, bis die Reinstsiliziumfertigung und die Zellproduktion steht, wird es viele Jahre einen Mangel geben. Ergebnis, knapp drei Jahre konnte man Module "verteilen" und mit Silizium spekulieren, dann war der Ofen aus. Heute haben wir einen reinen Käufermarkt und man versucht mit zweifelhaften Zöllen das schlimmste zu verhindern.
Noch mal, an einer Akkufabrik ist nichts dran, was sich nicht jeder hinstellen lassen kann, der auch bezahlt. Übrigens gerade der Elektroantrieb schreit nach Standardisierung. Mit wenigen Motorgrößen lässt sich der gesamte Markt abdecken. Hier werden sich einige wenige Hersteller als Zulieferer für den Massenmarkt herauskristallisieren.  
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Geko2010
Geko2010:

@ Otti

 
05.04.17 09:28
Dass siehste Falsch..


Lediglich mir den Gesamtmarkt in dem Tesla ist angeschaut. Gestern kammen viele Meldungen weshalb Tesla meine Aufmerksamkeit bekommen hat.

Ja, Tesla hat viel Inovation und ist interessant.


Dass einzige ist der Umfeld, die Konsumenten und der Preis. Wenn schon von einer Autokreditblasse gesprochen wird....von Preisverfall der Gebrauchten autos...

Wenn Tesla eine niesche im Markt bedient und alles verkauft ist es top. Dass diese Niesche aber mehr Wert als die Grossen ist stelle ich in Frage.


Einziges was Tesla noch mehr aufwind geben kann ist die Aktuelle Steuerdiskussion. Trump erwägt eine VAT oder eine Kohlestoffsteuer.


Dass würde Tesla beflügeln.

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Lerzpftz
Lerzpftz:

@DocIngwer

 
05.04.17 09:32

Moin Herr Doc ... und erstmal danke für die Links. :)

" ...ein Unsitte ist es, wenn man ein Fabrikat oder eine Entwicklung nicht mag, dies dann alles gleich wie in Ihrem Beitrag als "Quatsch" zu titulieren, dieses gleich zwei mal, anstatt vernünftig damit um zu gehen. Sie müssen sich dann nicht wundern, wenn man genervt zurück postet."

Ich wundere mich doch gar nicht. Die Antworten entsprechen in etwa dem, was ich erwartet hatte. Daher schrub ich auch schon in Beitrag 27131 "Und nein - das bedeutet nicht automatisch, dass ich doof bin, die Autos von Tesla schlecht finde oder kein Freund von E-Autos bin." Weiterhin habe ich nicht "dies alles" als Quatsch tituliert, sondern nur die Behauptung "dass nur Tesla in der Lage ist größere Mengen an Akkus aufzutreiben"  ... was erst kurz vorher jemand durchklingen ließ und was danach auch nochmal aufkam.

Was die Gigafactory angeht sind es, soweit mir bekannt, tatsächlich etwa 5 Mrd. an Investitionen, von denen etwa 2 Mrd. von Tesla stammen, 1.3 glaube ich aus Subventionen und der Rest von Panasonic. Die Aussagen aus dem Handelsblatt-Artikel bekräftigen zwar, das Tesla / Panasonic (mindestens) bis einschließlich 2017 Marktführer bei den BEV-Akkus ist, widerlegen doch aber nicht, was ich 2 Seiten vorher gepostet habe ... nämlich das Tesla / Panasonic ab 2020 'nur noch' auf 22% Marktanteil kommen statt 40%. Wenn man den derzeitigen Kurs der Tesla-Aktie mit den Erwartungen an die Zukunft begründet, sollte man das vielleicht auch berücksichtigen. Das bedeutet doch schließlich, das auf X Fahrzeuge von Tesla 3-4 Fahrzeuge der Konkurrenz kommen können, selbst mit den Kapazizäten die 2016 schon geplant waren, als einige der alten Verbrennerkonzerne noch weit weniger an BEVs interessiert waren.


Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE fränki1
fränki1:

@Otti

 
05.04.17 09:39
Gerade der Apfel fertigt nix selber. Wenn da bei der Hardware irgendwelche Engpässe wären, sind die die ersten, denen die Luft ausginge. Sie machen es genau anders herum als Tesla, sie machen alles auf der langen Werkbank.
Bei b solltest du lieber selber mal die Birne einschalten, denn wenn du bei b recht hättest, wäre der Apfel längst pleite. Gilt für c und d übrigens genauso.
Noch mal Otti , der Apfel kauft alles bei der Hardware ein, sogar schon fertig verpackt, und im Gegensatz zu Tesla verdienen sie wirklich Geld.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE fränki1
fränki1:

@ddmb

 
05.04.17 09:47
Trump will auch "Erichs Mauer" nachbauen, obwohl er das Ergebnis kennen sollte.
Er sollte übrigens mal gesagt bekommen, dass auch diese Mauer erst nach dem Abriss von der anderen Seite bezahlt wurde !!
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE stefan1977
stefan1977:

Überbewertet, immer mal wieder

5
05.04.17 10:38
Die Diskussionen zum Aktienkurs von Tesla finde ich immer wieder interessant. Allerdings meine ich, dass die Diskussionen am Thema vollkommen vorbeigehen.

Vorher mal ein paar Standpunkt von mir zu Tesla:
1. Ich halte Tesla für eine interessante Firma, die sich als Qualitätsmarke (ähnlich Apple) darstellt. Ich glaube auch an eine positive Zukunft von Tesla, sofern die Firma nicht doch vorher Pleite geht. Aber Elon konnte seinen Jüngern immer wieder Geld aus der Tasche ziehen, somit dürften Kapitalerhöhungen kein Problem sein.
2. Tesla wird aber sicherlich nicht der alleinige Weltherrscher. Andere Autofirmen entwickeln auch interessante E-Autos. Bei den E-Autos wird es auch um das ganze Auto gehen. Ist ja aktuell auch nicht so, dass die Autos mit den besten Motoren sich am Besten verkaufen.
3. Batteriefirmen wird es auch immer mehrere geben. Da wird Tesla auch nicht der alleinige Anbieter sein. Zumal viele deutsche Batteriefirmen zur Stromspeicherung schon über die Pressedarstellung von Tesla beschweren. Zeitungen berichten freiwillig über Teslas Pläne, obwohl die Batterien überhaupt nicht hochwertiger sind als bereits vorhandene Systeme.
4. Wieder Pro-Tesla. Tesla hat es ähnlich wie Apple geschafft, dass die Zeitungen freiwillig Werbung machen. Jede Neuerung und jedes Gerücht wird von der Presse freiwillig veröffentlicht. Dass ist natürlich ein großer Marketing-Vorteil.


Jetzt aber zum eigentlichen Fazit:
Selbst wenn die positiven Erwartungen von Tesla erfüllt werden, wäre die Aktie bei einem gleichbleibenden Kurs frühestens 2020 halbwegs fair bewertet.
Bei Zukunftsaktien ist es normal, dass diese hoch bewertet werden. Anleger sehen aktuell natürlich noch keine Gewinne, erwarten diese aber in der Zukunft.
Aber bei Tesla ist es aktuell so, dass eigentlich alle positiven Erwartungen schon im Kurs eingepreist sind.

Kurssteigerungen sind natürlich trotzdem noch möglich, da Übertreibungen an der Börse normal sind.
Aber negative Meldungen könnten für den Kurs eine Katastrophe sein.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE DocIngwer
DocIngwer:

strategischer Wechsel

 
05.04.17 10:56
von Tesla zu Nvidia, heute bei Teslamag
teslamag.de/news/...gestellter-autopilot-programm-nvidia-13342
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE WernerGg
WernerGg:

Akkus

2
05.04.17 11:58
Hier wurde schon fast alles gesagt. Pros und Cons.

Einen Aspekt vermisse ich hier. Es wird immer so getan, also ob Tesla eigene Batterien bauen würde. Dem ist aber nicht so. Tatsächlich baut Tesla keinerlei Batterien, sondern hat durch langfristige Verträge Panasonic als Batterielieferant an sich gebunden, und sich an Panasonic.

Wie diese Verträge genau aussehen, wissen wir natürlich nicht, können allenfalls vermuten.

- Gibt es Exklusiv-Rechte/Pflichten? Darf Panasonic an andere verkaufen? Darf Tesla von anderen kaufen?

- Gibt es Mindestabnahme/liefermengen?

- Gibt es Fixpreise oder sonstige Preisregelungen?

- Was geschieht bei einem Technologiefortschritt?

Natürlich kann man davon ausgehen, dass Tesla/Musk keine blödsinnigen Verträge schließt. Dasselbe gilt aber auch für Panasonic.

Ich habe jedenfalls schon einige kritische Artikel gelesen, die die Tesla-Panasonic-Kooperation keinesfalls nur als Win-Win beschreiben, sondern den Aspekt betonen, dass Tesla damit in eine ungute Abhängigkeit von Panasonic geraten könnte.

Sollte das zutreffen, dann wären alle anderen Hersteller, die ihre Batterien auf dem freien Markt zukaufen und unter x Lieferanten das jeweils beste und/oder billigste Angebot wählen können, im Vorteil gegenüber Tesla.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Harald9
Harald9:

bei dem schönen Wetter

 
05.04.17 12:03
summt der tesla über den Asphalt wie eine Biene von Blüte zu Blüte
Mit freundlichen Grüßen
Der Silberrücken
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE WernerGg
WernerGg:

@DocIngwer - Fluktuation

 
05.04.17 12:06

"strategischer Wechsel  on Tesla zu Nvidia, heute bei Teslamag
teslamag.de/news/...gestellter-autopilot-programm-nvidia-13342 "

Das hatten wir schon Anfang letzter Woche (1.4., #26859 ff). Otternase hat da einen lustigen, langen Beitrag geschrieben (#26896), der belegt, dass die heftige Fluktuation bei Tesla erstens normal, zweitens toll ist.

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Otternase
Otternase:

@WernerGg

 
05.04.17 12:42
Panasonic und Tesla sind Partner, m.E. ganz so, wie auch apple mit Samsung mal eine Partnerschaft hatte - bis Samsung meinte zum CopyCat mutieren zu müssen. Panasonic ist hoffentlich seriöser.

Daher ist das m.E. ein Win-Win.

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE fränki1
fränki1:

@Otti

 
05.04.17 12:53
Du sagst es selber, du hoffst. Schauen wir mal !
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE MENATEP
MENATEP:

@WernerGg

 
05.04.17 12:58
wo siehst du hier eine "heftige" Fluktuation?
Ich meine hast du schon mal nachgesehen wie viel Leute Tesla mittlerweile schon beschäftigt hat?
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE börsianer1
börsianer1:

die Gigafactory

2
05.04.17 13:04
macht nur Sinn, wenn die dort hergestellten Batterien billiger sind als die der Zulieferer.

Erst dann lohnt auch die Investition.

Blöd natürlich, wenn ein Batterie-Zulieferer dann trotzdem billiger und in den geforderten Mengen liefern kann.... An die Konkurrenz.

Und Musk hat dann die Abschreibungen an der Backe...äh die werden ja von den lieben Aktionären per KE bezahlt.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE börsianer1
börsianer1:

otti

 
05.04.17 13:08
Bei dir ist immer alles win-win.
Auch mal ans Verkaufen denken, sagt der gesunde Menschenverstand. Sonst ist ausser Spesen nichts gewesen.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Melon Usk
Melon Usk:

@Werner: Vertrag mit Panasonic

 
05.04.17 13:20
Aufgrund der Tatsache, dass die Panasonic-Anlagen in den Büchern von Tesla laufen, weiß man dass hier eine Abnahmeverpflichtung besteht, die dem Großteil der Abschreibungsdauer entspricht. Ich halte da mind. 5 Jahre für realistisch.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE didiii
didiii:

ich warte

2
05.04.17 13:22
auf 320 Dollar :)
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE flappadap
flappadap:

JA, 320$

 
05.04.17 13:25
ISt ein gutes Ziel erstmal ;-s

Seite: Übersicht ... 1086  1087  1089  1090  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
45 66.352 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft Geo Sam 11:25
  454 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Top-Aktien 10:14
87 86.452 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs Maverick01 09:02
23 8.813 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark Phaeton 24.04.24 14:35
  127 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam Top-Aktien 22.03.24 17:10

--button_text--