ich finde die Strategie clever und im Sinne der Aktionäre auch richtig
Tesla erledigt für die gesamte Autobranche mit Mrd Aufwand sowohl technische als auch Marketing Aufgaben - alles Geld und Investition die sich die Big Boys sparen sowohl bei erforschung des Interesses beim Kunden - je mehr Tesla verkauft werden desto besser die Daten der User über Zufriedenheit Verbesserungswünschen Fehlern .
Die mit Mrd ausgestatteten Entwicklungsabteilungen können sich in Ruhe die Teslas in die Werkstatt stellen und auseinandernehmen und dann in Ruhe verbessern erweitern und bei Bedarf integrieren
Wie teuer der Ausbau der Infrastruktur ist und wie wo wieviele Ladestationen notwendig sind überlassen sie auch Tesla
Die 10 Mrd die Tesla investiert sind 30 Mrd an Entwicklungs Forschung Marketing Kosten die die anderen sparen und wenns erfolgreich ist stellen sie innerhalb 2-3 Jahren mit Leichtigkeit verbesserte und durch treue Kunden auch verkaufbare Konkurrenz ins Schaufenster
Also Danke Tesla im Sinne der Kunden und der Autobauer
So gesehen müsste man jetzt eigentlich nur Daimler und BMW sowie VW nach Erledigung der Prozesse kaufen - denn ich als Kunde habe keine Lust Tesla Versuchskaninchen zu sein - das Funktioniert vll beim Smartphone aber sicher nicht für mich bei einer lebensgefährlichen Fahrmaschine die man mit 1.8 To mit 150 Std km über die Strassen bewegen kann.
Eine Investition von über 30 tsd muss für mich und sicher auch für die Masse ein ausgereiftes geprüftes und nützliches Produkt sein von einem Hersteller der in allen Bereichen die damit zusammenhängen --vom Bau Verkauf Vertrieb Kundendienst und Preis Leistungsverhältnis auch beim Wiederverkauf -- Erfahrung und genügend verlässliche Dienstleistung und Service garantieren kann..
Was nutzt mir eine lebenslange Garantie einer Firma die es in 5 Jahren nicht mehr gibt...NIX Solche Aussagen und Garantien sind und waren bei mir IMMER ein Warnzeichen egal ob Produkte oder Handwerker oder Baufirmen - da meist unseriöse und wohl wissend dass sie gar nicht vor haben für Fehler oder Mängel einzustehen sondern einfach ihren Laden dicht machen und eine neue Gmb<h aufmachen.
Was der Bauer net kennt frisst er net - und damit fährt er auf lange Frist auch gut und die paar Sushi und Tofu Häppchen die er dabei links liegen lassen kanner leicht verkraften wenn er sich dafür unnötige Magenverstimmungen oder mehr erspart - übersetzt - ich muss nicht bei jeder Neuentwicklung der erste sein der das in Händen hat - ich lass gerne mal die Lemminge testen und schau mir das in Ruhe an - und ob ich mir 2018 oder 2020 ein neues Auto kaufe macht bei mir keine Rolle - und für die für die es Wichtig und Dringend ist - die sollten sowieso die Finger weg lassen vor so einem Experiment
Also auf kauft Teslas 1--2 -- Millionen Stück -- wen juckts kann nur von Vorteil sein . Ob allerdings für Tesla wage ich zu bezweifeln