Anzeige
Meldung des Tages: Während Washington Kupfer strategisch erklärt, schärft diese Aktie ihr Modell
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 3239 3240 3241 1 2 3 4 ...

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Zugriffe: 30.467.756 / Heute: 2.529
Tesla Inc 408,55 $ -0,01%
Perf. seit Threadbeginn:   +1699,65%

Volkswagen AG . 101,55 € +1,61%
Perf. seit Threadbeginn:   -23,30%

BYD Co Ltd 10,31 € -4,05%
Perf. seit Threadbeginn:   +510,42%
SchöneZukunft:

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

53
07.09.17 11:26
Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Antworten
80.991 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 3239 3240 3241 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SchöneZukunft:

VW und Xpeng

25.02.26 10:59
Es war nur eine Frage der Zeit bis das weiße Handtuch beim autonomen Fahren geworfen wurde.

Es ergibt natürlich Sinn für China die Software von einem chinesischen Unternehmen zu lizensieren.

Aber was ist mit dem Rest der Welt?

Ich frage mich wie lange es noch dauert bis der erste Hersteller Teslas System lizensiert.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

studibu:

Autonomes Fahren

25.02.26 12:03
Hier wird ja schon wieder fleissig gemeldet...lasst mich raten: "Fehlender Bezug zum Threadthema", dass ein anderer Autohersteller jetzt auch eingesehen hat, dass man für L4 kein Lidar oder Radar braucht?

Schade, dass das nichts mit Tesla zu tun hat...
Antworten
Micha01:

was ist denn daran neu?

25.02.26 12:21
das weiß man doch schon seit gefühlt Ewigkeiten, das VW mit Xpeng und Hozon in China partnert - in China für China...

z.B. von 2024 www.electrive.net/2024/04/18/...ssen-deal-zu-e-e-architektur/
"„Dadurch kann Software, einschließlich ADAS und Connectivity OS, von der zugrunde liegenden Hardware und den Fahrzeugplattformen abgekoppelt werden, wodurch eine schnelle Iteration der Software über Plattformen hinweg erreicht wird.“"

daher hatte man ja auch damals die ersten 5% übernommen in 2023
www.electrive.net/2023/07/26/...rahmenvereinbarung-mit-xpeng/

Parallel wird eine Software für Europa entwickelt - Hintergrund unterschiedliche Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit vs EU und China. Zuletzt die Flottendienste mit dem autonomen Fahren via Moia. Partner hier Cariad, Bosch und weitere
www.heise.de/news/...ome-Fahren-demokratisieren-10515610.html

in ganz kurz sieht man das auch auf der VVW page...
"Kunden in Europa können bald neue Fahrfunktionen des teilautomatisierten und hochautomatisierten Fahrens in allen Fahrzeugklassen nutzen, zum Beispiel auch in Kleinwagen. Möglich macht es eine skalierbare Plattform für assistiertes und automatisiertes Fahren, die wir gemeinsam mit Bosch entwickeln.

Auch in China wollen wir Fahrfunktionen bis zum hochautomatisierten Fahrens in allen Fahrzeugklassen anbieten. Gemeinsam mit Carizon entwickeln wir ein KI-gestütztes automatisiertes Fahrsystem, das die dortigen Verkehrsverhältnisse berücksichtigt. Sicherheit in jeder Fahrsituation steht dabei an erster Stelle

Für die EU und die USA planen wir die baldige Serienzulassung des fahrerlosen VW ID. Buzz AD. Er ist die Basis für komplett autonome Mobilitätsdienste mit ganzen Fahrzeugflotten."
www.volkswagen-group.com/de/...tes-und-autonomes-fahren-19029
Antworten
Micha01:

nicht hozon sondern horizon...

25.02.26 12:30
www.handelsblatt.com/unternehmen/...chen-markt/100171114.html
Antworten
SchöneZukunft:

Wette

25.02.26 12:39
Ich biete hier im meinem Tesla-Thread eine konkrete Wette an:

Ich wette dass Tesla in Europa* mit ihrem Vision Only System eine Zulassung für L5* weit vor dem VW System mit  Moia, Cariad und Bosch erhält.

Das mag noch Jahre dauern, aber ich sehe einfach nicht wie VW es mit dem bisherigen Ansatz überhaupt schaffen will. Hier wurde ja schon behauptet VW hätte schon L4 ... ROFL

Was VW mit dem ID Buz hat ist ein System von dem sie behaupte es wäre komplett für L4 vorbereitet. Vielleicht kann es auch schon bald in sehr kleinen genau ausgemessenen Gebieten L4 erreichen. Aber sicher nicht flächendeckend. Das ist ein gewaltiger Unterschied!

* Konkret, dass das Auto in mindestens einem Mitgliedsstaat flächendeckend fahrerlos unterwegs sein darf. Es muss also weder die gesamte EU sein, noch reichen einzelne Städte
Antworten
studibu:

Micha

25.02.26 12:59
Also mir war ganz neu, dass ein Auto mit nur 7 Kameras L4 unterstützen soll...das sind ja noch weniger Kameras als bei Tesla!!
Dabei erklären uns doch hier ganz viele User fast tagtäglich, dass L4 nur mit Kameras nie und nimmer funktionieren kann. Ich dachte eigentlich Du gehörst auch zu dieser Gruppe?!

"VLA 2.0 ist ein durchgängiges Modell, das visuelle Daten direkt in Fahraktionen übersetzt. Es verarbeitet bis zu 5.000 Eingaben pro Sekunde aus sieben Kameras. ... Die Software unterstützt Level vier, also hochautomatisiertes Fahren, und kommt ohne hochauflösende Karten aus. "

www.deraktionaer.de/artikel/...zt-ist-es-soweit-20395984.html
Antworten
Micha01:

@sz

25.02.26 13:03
naja Moia möchte in 2026 mit LVL4 durchstarten...
www.volkswagen-group.com/de/artikel/...-fahrdienste-vor-19392

Derzeit starten bereits einige Teststädte.
www.bvg.de/de/unternehmen/medienportal/...17-autonomes-fahren

In US ist ein Partner Uber - da soll es in 2026 ebenfalls losgehen
www.moia.io/de-DE/news/...fristige-strategische-Partnerschaft

Wird ein Markt wie viele werden, kein Burggraben, hoher Wettbewerb, hohe Investitionen...
Tesla einer von vielen.
Antworten
Micha01:

@studi

25.02.26 13:12
Und wo steht das die dann produzierten Fahrzeuge nicht noch zusätzlich noch andere Sensoren haben werden?
Regelungen zum automatisierten Fahren werden in vielen Regionen unterschiedlich sein US/EU/China - dementsprechend unterschiedliche Hard- und Softwaremodule und Funktionalitäten.
EU ist bekanntlich strikter.

Aber interessant... die ganze Zeit heißt es, Tesla Vorsprung etc. und nun wird hier das Haar in der Suppe gesucht das VW mit XPeng... Dabei ist doch das viel größere Problem für Tesla da... Die exorbitante Bewertung wird auch mit dem tollen Vorsprung beim automatisiertem Fahren verknüpft. Und nun sieht man einfach diverse Hersteller mit diversen Lösungen...
Antworten

SchöneZukunft:

@Micha01: Level 4 von VW

25.02.26 15:10
Ich lese immer nur "sie wollen", "sie planen", "bis 2028 soll".

Solange noch Sicherheitsfahrer mitfahren und die Piloten auf sehr kleine Flächen begrenzt sind überzeugt mich das nicht. Viel schlimmer, ich glaube nicht dass die verwendete Technik dazu überhaupt in absehbarer Zeit in der Lage sein wird.

Meine Wette (siehe oben) steht. Der Ansatz von Tesla ist nicht nur viel günstiger und kann besser skaliert werden, nach meiner Überzeugung ist es auch der technologisch weit überlegene Ansatz.

Musk gibt in seinen Unternehmen ja das Motto aus "das beste Teil ist kein Teil". Wenn man also die gleiche oder eine bessere Funktionalität mit weniger Teilen erreichen kann, dann ist das der richtige Weg laut Musk. Und seine Erfolge geben ihm bis jetzt Recht.
Antworten
Micha01:

@sz

25.02.26 15:15
nun denn...

Tesla ist mit seinen 10 Taxifahrern in Austin allen davongeeilt. Alle doof ausser Tesla...
Sinnlose Diskussion über die Zukunft die keiner kennt.

Was sehr nahe liegt ist Q1!
Absatzzahlen sehr sehr schwach und keine Credits mehr zu erwarten. Mal sehen wo das EPS in Q1 ist, 5CT?
Antworten

SchöneZukunft:

Musk führt die Forbes-Innovatoren-Liste an

25.02.26 15:23

Das ist lange überfällig und mehr als verdient.

Er sei der einzige Mensch in der Geschichte, der fünf Unternehmen - Tesla, SpaceX, Neuralink, xAI und The Boring Company - entweder gegründet oder, wie Teslarati ausführt, aus dem Nichts zu Multimilliarden-Dollar-Bewertungen in fünf völlig verschiedenen Industriezweigen geführt hat. Während Bezos mit Amazon den Einzelhandel revolutionierte und Gates die Ära des Personal Computing prägte, habe Musk gleichzeitig die Spitzenpositionen in der Elektromobilität, der privaten Raumfahrt, der Neurotechnologie, der Künstlichen Intelligenz und dem Infrastrukturbau besetzt.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...aktie-spacex-co-15499615
Antworten
SchöneZukunft:

CyberCab ohne Lenkrad und Spiegel in Austin

25.02.26 15:24
unterwegs.

"Future is coming!"

x.com/i/status/2026213877034426420

Antworten
Micha01:

nicht schn wieder...

25.02.26 15:26
Tesla ist als "Techunternehmen" in den letzten Jahren ein lowperformer...

viel Spaß beim halten. Der TRend ist derzeit klar erkennbar.
Antworten

ARIVA.DE:

Humanoide Roboter von Tesla: So könnte Optimus ...

25.02.26 16:00
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Tesla Inc" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Tesla will mit seinem humanoiden Roboter Optimus die Arbeitswelt revolutionieren. Doch kann der Roboter wirklich den Automarkt überholen? Die Antwort könnte Teslas Zukunft verändern.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Humanoide Roboter von Tesla: So könnte Optimus das Industriegeschäft verändern!
Antworten
Micha01:

wen interessier VW vs Tesla?

25.02.26 16:05
da sind hunderte Hersteller und dutzende OEM´s in einem hart umkämpften Markt mit hohen Investitionen und geringen Margen.
Antworten
studibu:

Micha viel Spass beim halten

25.02.26 16:36
nicht schn wieder...
Tesla ist als "Techunternehmen" in den letzten Jahren ein lowperformer...

viel Spaß beim halten. Der TRend ist derzeit klar erkennbar.
Micha01, 25.02.26 15:26
Na hoffentlich gibts wieder so viel Spass wie beim letzten Mal, als Du uns das gewünscht hast. Damals ist die Aktie dann gleich um 50% gestiegen...
Antworten

Micha01:

@studi

25.02.26 17:04
stalkst aber hart...:)

Naja - grundsätzlich hat der Kurs immer recht. Die Finanzdaten wurden dennoch immer desaströser.
Für 2026 werden die noch schlechter werden, ich glaube nicht, dass der Kurs nach oben läuft... eher dass es nach unten geht.
Antworten

Maxlf:

SZ Finanzdaten

26.02.26 10:50
"Institutionelle Anleger ziehen die Reißleine"

www.kapitalmarktexperten.de/...ktie-warnsignale-haeufen-sich/

"wow, wie kann es sein dass die Aktie immer noch so billig ist"
Wenn du dieser Meinung bist, kaufen!!
Genug Aktien auf dem Markt.
Da gibt es genug Institutionelle Anleger, die die Aktie loswerden wollen!

Das war keine Anlagen-Empfehlung!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 3239 3240 3241 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, SimonSez, St2023, Zarathustra_0815

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
53 81.016 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft Maxlf 26.02.26 10:50
2 1.444 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam major 23.02.26 22:05
  1.942 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Lichtefichte 21.02.26 12:21
    Tesla Inc Jahresergebnis 2025 Mii_ke   00.00.00 00:00
23 9.129 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark iudexnoncalculat 05.02.26 13:08

--button_text--