Anzeige
Meldung des Tages: Von der Entdeckung zu 1,7 Mrd. US-Dollar: Das SilverCrest-Playbook! Geht Pacifica Silver einen ähnlichen Weg?!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 883  884  886  887  ...

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Thema
abonnieren
Zugriffe: 30.798.350 / Heute: 20.004
Tesla Inc 396,25 $ +1,31%
Perf. seit Threadbeginn:   +1690,38%

Volkswagen AG . 88,50 € -1,18%
Perf. seit Threadbeginn:   -33,16%

BYD Co Ltd 11,60 € +7,71%
Perf. seit Threadbeginn:   +586,80%
Streuen:

Zombie Chapter 7 :-)

31.05.19 22:15
Die humoristischen Einlagen sind immer wieder aufheiternd. Die Bären singen schon seit Jahren den gleichen Chor mit schrägen Tönen.

Ich beobachte Tesla schon eine Weile sehr genau und was die geleistet haben ist schon phänomenal. Sicher haben sie auch Fehler gemacht und viel Lehrgeld bezahlt, dafür ist vieles auch besser gelaufen als gedacht.

Das das Model 3 mal der umsatzstärkste PKW in den USA wird, darauf hätte kaum jemand gewettet. Mit steigender Produktion kommen jetzt auch die Margen zurück. Tesla braucht keinen kleinen Deutschen Buchhalter der ihnen sagt dass sie ja garkeinen Gewinn machen. Kommt Zeit kommt Gewinn. Bisher hat Tesla gerade mal 5 Milliarden Verlust gemacht, im Vergleich zum Unternehmenswert ist das nichts.

Und um den Cash Flow musst du dich auch nicht sorgen, es kommt immer mehr Cash rein und wird gleich wieder bestens angelegt. Tesla baut eine Produktionsstraße nach der anderen auf und baut tolle Produkte die sich verkaufen wie warme Semmeln. Jetzt müssen sie noch mal eine Produktionsstraße für das Model 3 und zwei für das Model Y bauen, da war das Lehrgeld ohne Zweifel gut angelegt.

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +123,54%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,66%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,65%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,47%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 9 Indu., Innov. & Infra. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,50%

Streuen:

Humoristische Einlagen

31.05.19 22:18
Stimmt ja, das war ja der Fachmann mit der Gebäudeausnutzungsmetrik mit der er bewiesen hat das Tesla keine Wachstumsfirma ist ... ROFL.

Die Hoffnung das du Tesla jemals verstehen wirst habe ich zumindest nicht.
Antworten
sparfuchs65:

Aus der Ferne betrachtet

31.05.19 22:46
wird aus Tesla einfach die Blasenluft abgelassen.
Antworten
Streuen:

Aus der Ferne betrachtet

31.05.19 22:54
Mag sein, wenn man aber genauer hinschaut versteht man was wirklich passiert. Mit Luft und Blasen hat das nichts zu tun. Wenn schon Blase dann Bärenblase. Soviel FUD und Quatsch liest man selten auf einmal zu einer Firma.
Antworten
m4758406:

Kurs

01.06.19 03:34
Bei den Lithiumproduzenten ist auch schon eine Bärenblase entstanden.
Albemarle wird schon mit einem KGV von <10 gehandelt, ich muss lachen.
Das bei einem Unternehmen das 2 stellig wächst.
Albemarle hatte gute Quartale und im letzten Quartal den Ausblick sogar erhöht, trotzdem ist die Aktie über 25% gefallen.
Die Aktie steht bereits so Tief wie im Jahr 2011 :))
Antworten
alpharider:

Argumentation

2
01.06.19 07:52
Was mir hier im einzelnen in der Argumentation durcheinander geht, ist das eigene persönliche Empfinden das Auto Tesla toll zu finden (was ich verstehen kann), und die rein sachliche Analyse des Investment Cases.

An einem tollen Design, oder dass im Innenraum nichts quietscht, ist noch kein Unternehmen auf dieser Erde profitabel geworden.

Den Verschuldungsgrad von Tesla, mit einer VW und Co zu vergleichen ist übrigens völlig irreführend, wenn man die Zahlen nicht sauber bereinigt: VW und Co schieben ein riesiges Financial Services Geschäft vor sich her, das scheinen hier einige gewissentlich zu vergessen.  
Antworten
Streuen:

Argumentation

01.06.19 15:59
Ja das ist das übliche Bild der Bären von den Bullen. Die Bullen sind naiv, schauen wahlweise nur auf die tolle Beschleunigung oder den Umweltaspekt und haben von Bilanzen keine Ahnung.

Lass dir gesagt sein, dass das quatsch ist. Ich habe gar kein Auto. Die Argumentation setzt sich im Wesentlichen aus zwei Bausteinen zusammen:

1) Richtig ist, dass ich von der Elektromobilität 100% überzeugt bin. Zur Zeit ist keinerlei Alternative in Sicht. Fossile Autos sind unkomfortabel, ineffizient, stinken, wartungsanfällig, kompliziert, teuer im Unterhalt und verbrauchen unwiederbringliche fossile Ressourcen. Hybride sind noch komplizierter und teurer und inzwischen als Übergangslösung völlig überflüssig. Wasserstoff ist ebenfalls sehr ineffizient und teuer und zementiert die Abhängigkeiten von Industriekonzernen, das wird in den nächsten 20 Jahren sicher nichts mehr. Batterieautos sind dagegen jetzt schon ausgereift und werden von Jahr zu Jahr besser und billiger.

2) Richtig ist, dass Tesla noch keinen Gewinn macht. Aber Tesla hat sich einen ordentlichen Vorsprung bei Software, Batterien und elektrischem Antrieb aufgebaut. Bei Umfragen über die Kundenzufriedenheit belegt Tesla regelmäßig den Platz 1 vor Porsche. Die Qualität ist nämlich viel besser als es TSLAQ-Jünger glauben machen wollen. Und Tesla lernt beständig dazu. Mit steigenden Stückzahlen kommen die Margen und der Gewinn. Beispiel Model Y. 75% Gleichteile mit dem Model 3 und der angekündigten Konkurrenz in allen technischen Belangen überlegen. Die angeblichen Nachfrageprobleme die Tesla angedichtet werden gibt es nicht. Nichts spricht dafür. Jetzt kommen erstmal noch 6 Rechtslenker-Länder dazu usw. Je mehr Teslas auf der Straße fahren, desto größer wird der Reklameeffekt.
Antworten
alpharider:

@Streuen

3
01.06.19 18:52
Das ist das was ich meine. Die Diskussion dreht sich um teils für den Case völlig irrelevante Themen.

Kritisch ist, schafft es Tesla in einem Markt, in dem es heute keine Konkurrenz hat (!) profitabel zu werden, wenn in den kommenden Jahren Dutzende und Dutzende neue Modelle auf den Markt geworfen werden, und zwar von OEMs die seit 100 Jahren nichts anderes machen: Autos in Masse zu produzieren.

Tesla schafft es ohne Konkurrenz (!) nicht profitabel zu arbeiten. Und das soll Tesla jetzt schaffen in einem Markt wo es selbst auf der Umsatz-Ebene unter Druck geraten wird? Und da haben wir bei der operativen Optimierung nichtmal angefangen. Nichtmal wenn wenn der Service (de facto) eingestellt wird.

Nochmal: Tesla bietet ein Produkt an, was bis vor Jahren niemand angeboten hat, und schafft es bis heute nicht profitabel zu arbeiten. Da wäre ein Novum der Wirtschaftsgeschichte.
Antworten
börsianer1:

@alpharider

01.06.19 19:59
Tesla ist in einem Nischenmarkt unterwegs. Es ist eben keine neue Apple, das iPhone wurde nach der Einführung sofort zu einem Must Have.

Am Donnerstag (Herrentag LOL) habe ich mal bei Bier und Grillfleisch das Thema E-Auto in die Runde geworfen. Niemand plant den Kauf eines BEV, einhellige Meinung: Zu teuer, zu umständlich und vor allem die schlechte Reichweite wirken abstoßend.

Auch das Argument: "Hey, du fährst doch nur 20 km am Tag!" zieht nicht. Die Jungs wollen einfach nicht selbst bei seltenen längeren Strecken auf den Verbrauch achten müssen. Ist einfach unbequem und lästig. Ein Hybrid wäre aber OK.

Und der MA von BEV kommt nicht in die Gänge. Dümpelt vor sich hin. Und Umwelt ist auch kein Thema. So sind galt die Konsumenten gestrickt.

"Wasch' mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass" lautet das Motto. Bin da genauso gepolt. Lol
Antworten
Flowbudget2:

Wenn ein

01.06.19 20:45
Tesla 1000€ kosten würde hätte ich auch mindestens einen.
Von daher kann man Tesla und iPhone nicht direkt vergleichen. Aber der " will ich haben" Effekt ist bestimmt ganz ähnlich. Außerdem denke ich das Würde Tesla von weiterm Wachstum absehen könnten die Recht schnell auf Gewinn umschalten. Das macht natürlich langfristig keinen Sinn gerade jetzt nicht wo Geld fast nichts kostet.
Antworten
alpharider:

@börsianer

01.06.19 20:59
Da sind wir inhaltlich total beinander.

Ich sehe für Tesla eine ganz klare Daseinsberechtigung, aber eben nicht in dem Massenmarkt, den die Marktkapitalisierung aktuell andeutet.

In meinen Augen ein klarer Nischenspieler, und das ist doch auch gut so. Tesla war ein Segen für die globale Automobilindustrie endlich aus ihrem Wachkoma zu erwachen.

Was ich hier „befürchte“ ist, dass sich Tesla in absehbarer Zeit gesund schrumpfen wird und muss:

Auf der Fremdkapitalseite ist bald Ende, da braucht man sich nur die Anleihenkurse anschauen. Da hat sich der Markt bereits positioniert. Über 10% Yield. Jedes Jahr. Da bekommt man bei griechischen Goverment Bonds weniger. Beachtlich.

Auf der Eigenkapital Seite sieht es ähnlich aus, entweder alle paar Monate ein ABB oder Musk wirft mehrere Milliarden Aktien auf den Markt um einen Investor reinzuholen. Beide Fälle nicht erstrebenswert.

Es fehlt eine grundsätzliche strategische Standortbestimmung. Da bin ich fest von überzeugt.
Antworten
Streuen:

Kontraindikator Altherrenabend im Suff

02.06.19 01:14
Ja klar, niemand will einen Tesla ist klar. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sieht es völlig anders aus. Die meisten wollen einen Tesla oder wenigstens ein Elektroauto. Und wenn man es sich jetzt noch nicht leisten kann, dann warten man lieber als nochmal ein fossiles Auto zu kaufen.

Der Automarkt ist riesengroß. Und Autos sind langlebiger und viel teurer als Handys. Den Vergleich mit Smartphones bzw. dem iPhone kann man daher nicht 1:1 machen. Wenn ein paar Saufkumpanen den Tesla nicht wollen, und? wen juckt's? Wichtig ist nur, dass sich genug Neuwagenkäufer finden die einen Tesla kaufen. Und dazu reichen im Moment 0,5% aus, bald 1% und dann sehen wir wo es hin geht.

Was können denn die alteingesessenen Hersteller wirklich besser? Batterien und Antrieb schon mal nicht, dass haben sie ja überdeutlich gezeigt. Und Karosserien bauen, glaubt ihr wirklich dass da der Vorsprung so groß ist und sie den halten können? Ich glaube ihr liegt hier völlig daneben.

Und was ihr völlig falsch Versteht ist das mit dem Gewinn. Natürlich könnte Tesla sich in eine Nische zurück ziehen und Gewinn machen. Stattdessen investiert Tesla massiv in neue Produkte und die Produktion. Tesla entwickelt ein Model Y, verkauft aber noch keins. Tesla entwickelt den Semi, verkauft aber noch keinen. Und Tesla will in die preiswertere Mittelklasse. Dafür braucht man Skalierungseffekte und genau die bauen sie gerade auf. Wenn die nächsten drei Produktionsstraßen für Model Y und 3 erst mal stehen sieht es auch mit den Margen wieder ganz anders aus.
Antworten
Vaioz:

,,,,,,,,,,...................

02.06.19 07:19
@Alpharider "Tesla bietet ein Produkt an, was bis vor Jahren niemand angeboten hat, und schafft es bis heute nicht profitabel zu arbeiten. Da wäre ein Novum der Wirtschaftsgeschichte."
Tatsächlich ein Novum? Wohl eher bereits eine Standardsituation. Welches Unternehmen macht denn sofort Gewinn, auch wenn es Produkte anbietet, welche es sonst nicht gibt? Kann man gut an den Techies sehen: Uber/Lyft/Snap... - Neue "Produkte", riesige Verluste.
Teslas Zustand ist kein Novum, sondern die normale Linie.

@Börsianer1 Du wirfst die falschen Argumente in den Raum. Ein E Auto kauft man nicht, weil man wenig fährt. Ein Elektromotor ist einfach die um Welten überlegene Technik gegenüber den Verbrennern und das seit bald einen Jahrhundert. Lieber ein E Auto mit 400 PS statt einen Benziner mit 500.

Antworten
alpharider:

@Valdoz

02.06.19 09:04
Und genau das ist der Punkt. Es ist eben nicht normal.

Jeder normale lautet Zyklus , Produktentwicklung, Gewinnabschöpfung, neue Teilnehmer, Marktanteilverschiebung.

Tesla steckt in Phase 1, ohne im entferntesten mit der Gewinnabschöpfung begonnen zu haben, und geht ansatzlos in Phase 3 über: Die Konkurrenz klopft bereit an die Tür.

Was du beschreibst ist die aktuelle Entwicklung bei den Start Ups, in dem auch Unternehmen mit billigem Geld am Leben gehalten werden obwohl das Geschäftsmodell de facto nicht funktioniert a la „Wenn wir dann keine Werbung mehr machen ist das Unternehmen ja profitabel“. FALSCH. Das Unternehmen lebt noch weil das Geld zu billig ist. Nicht weil das Modell funktioniert.
Antworten
harry74nrw:

Ökobilanz

02.06.19 09:09
www.spektrum.de/news/...umweltbilanz-von-elektroautos/1514423

Sparsame Verbrenner liegen mindestens gleichauf

Die tollen ElektroBatterieAutos müssen tatsächlich auch erst hergestellt werden und dann
kommt der Strom nicht „aus der Steckdose“. Entsorgt werden müssen sie ja auch irgendwann.

Die Energiekrise , kein Öl mehr da“ gab es wiederholt seit den 70igern und schwups einige Jahre später sagen die gleichen Experten das Gegenteil. China, Indien ...Scheinargumente.
Klar holen die nach, da laufen irgendwann die gleichen Spardosen im Massenmarkt wie bei uns.

Wer mit gutem Gewissen sterben will kaufte sich in den 80igern ein Stück Wald in der Hoffnung das die Enkel ihn noch erleben.... heute nimmt man Elektroautos.

Das einzig nachhaltig  Gute an der Sache für mich ist „Innovation schafft temporär Arbeitsplätze“

In 15 Jahren blicken die Menschen zuück und werden schmunzeln bei den Diskussionen die es früher gegeben hat.

Nachschlag
Glückwunsch an die Mediengeile Szene, die Kinder zu Weltrettern auserkoren haben weil Freitags Schule geschwänzt wird. Sind wohl die gleichen, die Obama für einen Nobelpreis für“ nichts „ de.m.wikinews.org/wiki/Friedensnobelpreis_geht_an_Obama gegeben haben. Sorry, für das schwafeln am Sonntag;)
Antworten
Kautschuk:

Streuen

02.06.19 09:33
wenn in deinem Bekanntenkreis jeder ein E-Auto haben will, dann haben wir nicht den selben. Hier will keiner ein E-Auto, maximal ein Wasserstoffauto. Ich wollte meine E-Bike in Zahlung geben, was sagen die: Nee lieber nicht, wenn die Batterie schon 4 Jahre alt ist dann kommen die Probleme. Wie oft hab ich das Rad morgens rausgeholt und musste damit zur Arbeit, oh minus 3 Grad noch drei Balken reicht das? Fahr Mal lieber im Öko Modus. Das ist doch alles Schrott. Ich will eine Tankanzeige die mir sagt noch 500 km.  
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Eugleno:

@harry74

02.06.19 09:57
lass doch den paar Kindern ihre Freude. Du wirst doch Kinder nicht ernst nehmen wollen?

In 15 Jahren hat sich das mit dem Klimawandel dann auch wieder erledigt. Denn die Menschen haben das Recht sich den Planeten zu Nutze zu machen. Und es gibt auch keine Veränderung auf dem Planeten.

Und wenn, dann ist es doch kein Problem, darauf zu reagieren. Schau dir den Hitzesommer 2018 an. Durch den Einbruch der Ernte ist Brot um 7 % teurer geworden. Das macht 1 Mrd. Mehreinnahmen im Jahr. Und alle sind happy damit. Usw.

Viel mehr wird nicht passieren. Es renkt sich alles von alleine wieder ein. Auch gegen den wissenschaftlichen Konsens. Die wollen sich auch nur wichtig machen.

???
Antworten
börsianer1:

@Kautschuk

02.06.19 09:58
Richtig. Und deshalb liegt der Marktanteil 2018 der BEV gerade mal bei 1,6% nach 1,5%  im Jahr 2017.

Für Otto Normalverbraucher sind noch BEV zu teuer, es gibt keinen Produktvorteil, BEV ist unpraktisch (Ladezeiten, eingeschränkte Reichweite).  So jedenfalls der einhellige Tenor im Bekanntenkreis, der Tesla übrigens eher als Exoten verortet und nicht als Premium- oder Massenmarke wie Daimler, VW sieht.

Das wird sich sofort ändern, wenn die Ladezeiten sinken, die Infrastruktur auch in Städten überall schnelles Laden bietet, die Reichweite mit Verbrennern konkurriert und die Preise sinken.

Antworten
Kautschuk:

Also es gibt schon mal keine Alternative

02.06.19 10:02
Zum E-Bike, deshalb ist der Markt so gross.

Ihr wisst doch genau das der Strom so teuer werden wird, das Oma mit 650€ Rente kein Licht mehr hat. Ihr habt sicher gelesen das der Blackout kommt und ihr wisst das Angie die Braunkohle bis 2038 laufen lässt, also was soll das bringen.

Und das Argument H2 ist zu teuer, wollt ihr überleben oder sparen?
Antworten
börsianer1:

An den Klimawandel

02.06.19 10:07
An den Klimawandel wird sich die Menschheit anpassen, für was habt sie schließlich den Problemlöser fortschrittliche Technik.

Laut Darwin gilt das Naturgesetz des "Survival of the fittest". Die Natur wird also weiter existieren, der Mensch passt sich ihr auch unter den schwierigsten Bedingungen an.

Im Zweifelsfall, wenn die technik auch nicht mehr weiterhilft, wird die Mobilität und Nahrungsaufnahme total eingeschränkt und wir müssen ausschließlich Radfahren und Hirse essen. Aber das werden wir hier hoffentlich nicht mehr erleben.
Antworten
Kautschuk:

Und wenn nicht dann

02.06.19 10:11
eben ohne das schlimmste Raubtier auf Erden der Mensch. Hat sich halt nicht durchgesetzt die etwas vermeintlich höhere Intelligenz. Muss man in 100000 Jahren mal schauen ob es doch wirklich intelligente Lebewesen geben wird. Dann müsste aber Neid, Gier und Hass komplett rausgeschnitten werden, dann könnte es gehen.
Antworten
Eugleno:

@ Kautschuk

02.06.19 10:14
E–Bike Absatz. Trifft aber ganz genau deine Einschätzung. Ach so: Grafik auf den Kopf stellen  
(Verkleinert auf 37%) vergrößern
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer 1115516
Antworten
Eugleno:

@ börsi

02.06.19 10:20
Darwinismus: Die Adaption an veränderte Lebensbedingungen dauert sehr viel länger, als der Klimawandel die Welt verändert. Und nicht immer ist Anpassung das Ergebnis. Der Neandertaler ist auch ausgestorben ohne Anpassung. Du liegst leider wie immer falsch, mit deinen Einschätzungen.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 883  884  886  887  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, SimonSez, St2023, Zarathustra_0815

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
53 81.113 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft Obuya 20:44
  1.951 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Top-Aktien 11:07
23 9.133 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark Sun and Sand 11.03.26 18:33
2 1.447 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam cvr info 28.02.26 17:14
    Tesla Inc Jahresergebnis 2025 Mii_ke   00.00.00 00:00

--button_text--