Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 826  827  829  830  ...

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Thema
abonnieren
Zugriffe: 30.785.608 / Heute: 7.303
Tesla Inc 345,30 € +1,05%
Perf. seit Threadbeginn:   +1695,63%

Volkswagen AG . 90,28 € +0,80%
Perf. seit Threadbeginn:   -31,81%

BYD Co Ltd 11,595 € +7,66%
Perf. seit Threadbeginn:   +586,50%
Melon Usk:

GigaFactory

11.04.19 21:41

Bis Ende März hat die Gigafactory also eine jährliche Kapazität von 500.000 Fahrzeugen á 60 kWh. Das reicht aktuell ja bis das Model Y produziert wird oder S und X auf 2170 umgestellt werden.

35 GWh war übrigens ursprünglich die Geplante Endausbaustufe die für 2020 geplant war. Tesla liegt in der Gigafactory also vor dem ursprünglichen Plan. Auch mal was nettes.

Dann zerlegen wir das Mal.

35GWh / 60kWh = 583.333 (und nicht 500.000)

Und zwar nur für das Model 3. Die Zellen der GF können für Model S uns X nicht verwendet werden.

Die aktuelle Produktionsrate für das Model 3 liegt meiner Schätzung nach bei 5.000 Einheiten. Aber seien wir mal großzügig und gestehen Tesla 6.000 zu.

Das heißt, man kommt auf eine Jahreskapazität von ca. 6.000 [Model 3 / Woche] x 50 [Wochen] = 300.000 Model 3.

300.000 x 60kWh = 18GWh

Die Kapazität der GF liegt bei 35GWh. Bleiben 17GWh (oder 49% der Kapazität) für PowerWalls.

Die PowerWall 2 hat eine Kapazität von 14kWh. Somit können rd. 1,2 Mio PowerWalls bestückt werden. Tesla verkauft eine Powerwall für USD 6.700.

USD 6.700 x 1,2 Mio. = USD 8,1 Mrd. p.a. oder 2 Mrd. im Quartal.

Im 4. Quartal hat Tesla einen Umsatz mit Energieprodukten i.H.v. USD 371 Mio. gemacht (inkl. Solar business).

Jetzt können die GF Zellen theoretisch auch in den Großspeichern verwendet werden, aber bisher hat man sich hierfür des Spot Marktes bedient.

Wenn ich jetzt alle obigen Punkte zusammenfasse, komme ich zu dem Ergebnis, dass die GigaFactory nicht annähernd ausgelastet ist. Was sich auch mit der Tatsache decken würden, dass Panasonic hier einen Verlust im vergangenen Jahr eingefahren hat. Selbst wenn Tesla das Model 3 durchgehend mit 6k pro Woche herstellt, werden nur 18GWh benötigt (und das bei ausschliesslicher Produktion der long range Variante). So witd das nichts mit dem Gewinn.

Ergebnis: $TSLA ist strukturell $TSLAQ

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Otternase:

Läuft gerade noch auf Zdf Info ...

11.04.19 21:56

Durchaus interessant, trotz einiger Ungenauigkeiten: Video verfügbar bis 11.05.2019, 23:59

"Dieselbetrug, Verkehrsinfarkt – und am Horizont zieht die elektrische Zukunft des Autos auf. Experten sind überzeugt: Derzeit findet eine der größten Revolutionen der Autobranche statt."

Alles dabei ...

www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/...r-autobauer-102.html

Antworten
Otternase:

@RainerF Bei Apple ist die Feinjustierung ...

11.04.19 22:09
... heute erfolgt - die meisten Calls und Puts laut der Nasdaq werden bei etwa 198,50 Dollar 'genullt'* - und der Kurs hat sich dem bereits deutlich angenähert:

www.nasdaq.com/symbol/aapl/option-chain
www.nasdaq.com/symbol/aapl/real-time

Mission accomplished. :-)
___
* Bedeutet: Bei einem Kurs von +/- 1,5 Dollar um diesen Kurs herum wird kaum eine Option tatsächlich ausführen wollen - weil es sich nicht rechnet. Kaum jemand dürfte 100 Apple Aktien kaufen, um bei einer Summe von 19.750 Dollar 150 Dollar Gewinn (kurzfristig) zu realisieren.

Wer in die Tabelle schaut, der erkennt, dass sich selbst 197,50 Dollar nicht lohnen würde - und >90% der Calls liegen bei Basispreisen von 197,50 Dollar und darüber - und verfallen morgen. Und eben >90% liegen unter 200 Dollar und darunter - und verfallen.
Antworten
ubsb55:

Tesla/ Panasonic

12.04.19 06:51
"Noch nicht mal eine Anonyme Quelle wird genannt."

Der war jetzt gut.
Antworten
sillycon:

handelsblatt mit artikel und video inside gigafab

12.04.19 07:55
Antworten
sillycon:

link funzt nicht

12.04.19 07:56
www.handelsblatt.com/unternehmen/...-UEKfrGnqWc4He7C1Rgb1-ap2
Antworten
Otternase:

@ubsb55 Was war daran nicht verständlich?

2
12.04.19 09:08
Ich übersetze es für Dich ins Einfachste: es fehlt jeglicher Verweis, ob es überhaupt eine Quelle gibt - anonym, mit Namen, Funktion.

Kein 'aus gut unterrichteten Kreisen' ... keine der gebräuchlichen Floskeln.

Nun alles klar? Du hast Dich an der falschen Stelle amüsiert. ;-)
Antworten
RainerF.:

neue Negativmeldung

2
12.04.19 09:25
Tesla Model 3 Produktion wird weiter vereinfacht und optimiert. Infolge dessen wurde das 35.000 US-Dollar Model 3 aus dem Tesla Online-Store genommen. Tesla will das billigste Model nur per Telefon und vor Ort Store verkaufen. Online sollen die teureren Plus Model 3 bestellt werden.

www.elektroauto-news.net/2019/...nicht-mehr-online-bestellbar

Interessant finde ich wie diese Meldung sofort negativ dargestellt wird.
Antworten
SchöneZukunft:

@ubsb55: Nennen der anonymen Quelle

12.04.19 09:37
Es ist tatsächlich sehr seltsam dass sie nicht genannt wird. Normalerweise gibt man das an wie "aus dem oberen Management von Pansonic" oder "von einem an den Verhandlungen beteiligten Zulieferer" oder etwas ähnliches.

Antworten
SchöneZukunft:

@RainerF.: AP ist nun serienmäßig

2
12.04.19 09:50
Statt für 3.000 Dollar Aufpreis werden die Wagen jetzt 2.000 Dollar teurer und dafür ist der AP enthalten.

Das ist eine gute Sache. Je mehr den AP haben, desto schneller lernt das System dazu.

Interessant wird es zu erfahren ab wann die HW3 (FSD hardware) serienmäßig in den Autos installiert ist. Ich hoffe dass wir dies im Investor Meeting zu dem Thema nächste Woche erfahren.
Antworten
Stefannieder:

Genial!

4
12.04.19 10:13
“Beginning today, customers in the U.S. will be able to lease Model 3 for a small down payment and competitive monthly payments. Customers can choose any Model 3 variant and select an annual mileage option of 10,000, 12,000, or 15,000 miles.
Please note, customers who choose leasing over owning will not have the option to purchase their car at the end of the lease, because with full autonomy coming in the future via an over-the-air software update, we plan to use those vehicles in the Tesla ride-hailing network. Customers can visit tesla.com/3 now to lease a Model 3.”

Das ist echt genial, man kann die Autos jetzt schon für die hauseigene autonome Flotte produzieren und bekommt in der Zwischenzeit, bis das System bereit ist, Geld und Beta-Kunden die die nötigen Meilen für das neuronale Netz fahren.
Antworten
SchöneZukunft:

@Melon Usk: GigaFactory

12.04.19 10:16
Guter Punkt. Gerechnet hatte ich tatsächlich mit 70 kWh. Also dem Wert den ich für die durchschnittliche Akku-Größe im Model 3 halte.
Jetzt können die GF Zellen theoretisch auch in den Großspeichern verwendet werden, aber bisher hat man sich hierfür des Spot Marktes bedient.

Hast du dafür irgend einen Beleg? Ich weiß nur von dem Zukauf für das Projekt in Süd-Australien.

Mindestens 2-3 GWh werden dieses Jahr wohl für Tesla Energy verwendet.

Dazu werden die Akku-Packs für die erste Produktion in Shanghai aus Nevada kommen und da muss man mit ein paar Wochen Vorlauf rechnen. Vor Mitte 2020 werden in Shanghai wohl keine Akku-Packs montiert. Ich vermute dass dazu erst das zweite Gebäude neben der aktuellen Bautstelle gebaut wird.
Antworten
ubsb55:

Otternase

12.04.19 10:20
" Kein 'aus gut unterrichteten Kreisen' ... keine der gebräuchlichen Floskeln."

Ja, wenn das so ist, dann werde ich das in Zukunft so schreiben. " Aus annonymer Quelle"

Bin dann mal gespannt, wer dann zuerst nach dem Link schreit.
Antworten
SchöneZukunft:

"Standard Range Plus" für 44.500 Euro

12.04.19 11:12
kann man in Deutschland seit heute bestellen. Inklusive AP (Assistenzsysteme) serienmäßig. Hatte ich eigentlich nicht vor Juni/July erwartet ...

Jetzt geht es endlich auch in Europa richtig zur Sache. Ich hoffe sie können die SC noch schneller ausbauen wie bisher. Denn die Anzahl der Model 3 wird ab jetzt noch deutlich schneller wachsen.
Konfigurieren und bestellen Sie Ihr Tesla Model 3 - das Fahrzeug der Zukunft. Lesen Sie dazu mehr über Leasing-, Finanzierungs- und Barzahlungsoptionen, Garantien, Elektrofahrzeug-Förderprämien, Benzineinsparung usw.
Antworten
SchöneZukunft:

@Stefannieder: Leasing

12.04.19 11:19
Standard Model 3 in Europa. Start des Verkaufs in Mexiko. Leasing in den USA. Die ersten Rechtslenkerprototypen auf den Straßen.

Das kann eigentlich nur bedeuten, dass die Produktion immer besser läuft. Die Bärenhypothese mit der mangelnden Nachfrage lassen wir mal außen vor. Die war seit Jahren immer falsch. Ende Q2 sieht man dann ja wohin Absatz und Umsatz gehen, dann weiß man mehr.
Antworten
Eugleno:

Enjoy 5G?

12.04.19 11:39
Heute habe ich gelesen, dass 5G nach Brüssel nun auch in Genf zunächst nicht ausgebaut werden soll:

www.heise.de/newsticker/meldung/...ennen-in-Genf-4398114.html

Nachdem ich mich schon früher mit Physikern unterhalten hatte, halte ich Wlan, Mobilfunk usw.  für nicht unkritisch, zumindest nicht solange nicht genügend Studien - die nicht wirtschaftsfinanziert sind vorliegen. Wlan stelle ich ab, wenn ich es nicht benötige, das Handy lege ich 2 m weg von mir. Die Strahlung nimmt ja mit dem Quadrat der Entfernung ab....

An einigen mir bekannten Schulen wurde Wlan nicht eingeführt, um die Schüler nicht dauerhaft mit der Mikrowellenstrahlung zu belasten. Ein Arzt hat die Nachbargemeinde verklagt, da diese Wlan in der Einkaufsstraße aufstellen will und der unbedarfte Bürger unfreiwillig einer intensiveren Strahlung ausgesetzt wird.

Nun zu meiner Frage bezüglich Tesla:
Der AP funktioniert doch auch ohne 5G richtig? Ist es also zwingend nötig den Verkehr mit 5G in Echtzeit zu vernetzen, so dass sich alle Fahrzeuge, Ampeln usw. erkennen. Also als Radfahrer sehe ich ja auch nicht, was an der übernächsten Ecke auf mich zukommt und reagiere dann entsprechend.
Das muss doch der AP im Tesla auch leisten können.

5G ist vielleicht für die Industrie in Fabriken interessant um alle Montageroboter in Echtzeit zu vernetzen. Die können das doch über Glasfaserkabel machen und dann mit 5G Netzen ihre Werkshallen bestrahlen. Was mir persönlich ja egal wäre.

Also ist 5G für den Verkehrssektor nötig?
Ich halte das für Quatsch, zumal je eine flächendeckende Abdeckung bei nur 1-2 km Reichweite der Maste illusorisch ist. Wie man das befürworten kann, sich gleichzeitig über Infraschall von Windrädern aufregen ist mir ein vollkommenes Rätsel.  
Antworten
prengel:

Hypothese?

12.04.19 11:41
"Die Bärenhypothese mit der mangelnden Nachfrage"

Die Absatzzahlen sind ja auch nur ausgedacht. Wie kann man so blind bei dem eigenem Investment sein?!
Antworten
Eugleno:

@fränki

12.04.19 12:11
weshalb ist die Strahlenbelastung 5G uninteressant?

Wie kann einem Strahlenbelastung egal sein? Du weißt ja schon, dass viele der Soldaten, die früher an Radargeräten der Bundeswehr saßen an Krebs gestorben sind. 5G ist ja nur ein weiteres unnötiges Risiko. Das hat auch nichts mit Ökospinnerei zu tun!
Antworten
SchöneZukunft:

@prengel: Hypothese?

2
12.04.19 12:11
Wie kann man nur so blind auf die nackten Zahlen schauen ohne zu hinterfragen wie sie zustande kommen?!

In Q4 gab es klar einen massiven Vorzieheffekt in den USA wie er bei jeder lange bekannten Verschlechterung der Rahmenbedingungen passiert. Man wusste schon seit mindestens July 2018, dass Q1 in den USA sehr schlecht werden wird. Das wurde hier auch schon oft thematisiert.

Daher ging in Q1 die Überseeauslieferung los. Dass es da am Anfang noch im Getriebe knirscht ist doch ganz normal. Dazu kommen solche Dinge wie Hafenarbeiterstreik in Rotterdam usw. Mehr als die Hälfte der Auslieferung fand in den letzten 10 Tagen des Quartals statt.

YoY lag das Wachstum bei stolzen 110% was jetzt nicht gerade wenig ist.

Fragezeichen gibt es bei Model S und X wie es da weiter geht. Das kann man aufgrund der aktuellen Zahlen nicht sagen.
Konfigurieren und bestellen Sie Ihr Tesla Model 3 - das Fahrzeug der Zukunft. Lesen Sie dazu mehr über Leasing-, Finanzierungs- und Barzahlungsoptionen, Garantien, Elektrofahrzeug-Förderprämien, Benzineinsparung usw.
Antworten
ubsb55:

Eugleno

12.04.19 12:12
"Der AP funktioniert doch auch ohne 5G richtig?"  NÖ, zumindes, wenn es ein richtiger AP sein soll.
Antworten
RPM1974:

Absatzzahlen sind derzeit blabla Zahlen

2
12.04.19 12:16
Für Absatzzahlen muss ich
a) produzieren (was Tesla anscheinend unglaublich schwer fällt)
b) muss ich verladen (was Tesla anscheinend unglaublich schwer fällt)
c) die verladenen  Autos wieder vom Schiff entladen und dem Kunden übergeben (was Tesla ebenfalls unglaublich schwer fällt)

Das Tesla keinen ausreichenden Auftragsbestand hat, kann ich nicht glauben.
Immerhin melden sich hier x Leute, die vor 2 bis 3 Jahren ihren Tesla 3 bestellten und eine Anzahlung leisteten und noch heute darauf warten, dass sie irgendwann ihren Tesla 3 bekommen.

Das Phänomen begann meiner Meinung als Boyd Morrison  sein Buch "Die Arche" im Jahre 2010 vorstellte und davon schwärmte, wie toll der Tesla S auf der Teststrecke war.

Da rumpelte plötzlich jeder Ami los und bestellte einen Tesla S blind.
Danach kam aber auch der große Durchhänger, weil der Tesla S dann vielleicht doch nicht so toll war, wie im Buch beschrieben.
Wer ihn wollte, hatte ihn und die ihn nicht hatten (so wie ich), wollten ihn nicht.
Minderangebot erzeugt Bestellungen. Wenn das Angebot dann ausreichend ist, gibt es normalerweise keine Bestellungen mehr.
Gilt in fast allen Industrien.
Meine Meinung

Antworten
SchöneZukunft:

@Eugleno: Enjoy 5G?

12.04.19 12:18
Zur Strahlenbelastung spezielle durch 5G habe ich noch nichts gehört. Und dazu dass WLAN problematisch sein sollte habe ich auch noch nie was handfestes gelesen. Aus Vorsorgegründen einfach das Handy nachts nicht unmittelbar neben dem Kopf liegen lassen und sich ansonsten entspannen.

Eine Auto zu Auto oder Verkehrsinfrastruktur zu Auto Vernetzung macht einiges vielleicht einfacher und kann auch zu einem höheren Sicherheitsniveau führen. Aber für das Autonome Fahre ist es definitiv nicht notwendig. Und da die Kosten im Moment noch astronomisch hoch sind (in Berlin wird wohl gerade einen kleine Versuchsstrecke eingerichtet) wäre es nicht sinnvoll darauf zu warten.
Antworten
SchöneZukunft:

@RPM1974: Absatzzahlen sind derzeit blabla Zahlen

12.04.19 12:29
Da Tesla die Nachfrage durch neue billigere Versionen, die Öffnung neuer Märkte und durch Optionen wie Leasing gerade ankurbelt gehe ich davon aus, dass die Produktion jetzt Endlich auf die nächste Stufe hochgefahren werden kann.

Und das eine Vertriebsorganisation nicht über Nacht auf eine Vervielfachung des Absatzes vorbereitet werden kann ist auch klar. Da muss sich einfach viel erst einspielen. Und das wird es mit Sicherheit auch.

Für das Model S gab es gerade mal 10.000 Vorbestellungen. Wenn man sieht was in den letzten Jahren verkauft wurde dann ist das jedes Jahr ein Vielfaches davon. Die Bärenberichte von damals lesen sich lustig. Tesla schafft es niemals so viele Autos zu produzieren ... blabla ... keine Nachfrage blabla ... Wenn man liest was heute geschrieben wird hat man den Eindruck, dass seit damals einfach der immer gleiche Käse einfach kopiert und wiederverwendet wird.

Dir mag das Model S damals nicht gefallen haben. Mir gefällt hingegen das was heute produziert wird ausgesprochen gut. Sowohl von den technischen Daten, dem Design und auch der Verarbeitungsqualität. Und damit bin ich ganz sicher nicht alleine. Bei einem Marktanteil am weltweiten Neuwagenmarkt von < 1 Promille zählt eben nicht wem das Auto aus irgend welchen Gründen nicht gefällt. Es zählt nur wie vielen es gefällt.
Antworten
RPM1974:

SZ genau das ist es

12.04.19 12:44
und es sind wohl sehr wenige, denen ein Tesla 3 gefällt. Oder ein Tesla S.
Wie gesagt, ich habe immer das Gefühl, dass alle die einen Tesla wollen, auch Tesla Aktien haben und hier schreiben.

Von Boom merke ich nichts.
Und von deutlicher Erhöhung der Produktion (analog Q4 zu Q1) merke ich auch nichts.
400 000 Stück? 500 000 Stück? 600 000 Stück pro Jahr? Reist es alles nicht raus.
Es kann ja nur die 2te Fertigung in China rausreißen.

Aber Tesla scheint ja wohl wenig Druck zu haben, seine Produktion zu erhöhen.
Lieber Kosten einsparen, als Kapa auszureizen.
Entweder weil Kunden gerne x Jahre auf ihr bestelltes Modell warten.
Oder weil keiner bestellt?
Oder....?
Derzeit scheint es zu reichen 77 000 Autos im Quartal zu produzieren, weil ja eh nicht mehr an den Kunden gehen. (wo nun wieder der Absatz mitspielt, der mich bekanntlich nicht interessiert)
Warum? Auch das wäre interessant.
Auf Musks Aussagen dazu gebe ich da einen feuchten Kehricht.

Tesla ist wie der 20 Mio Bugatti Voiture Noire.
Jeder sagt wie toll er ist.
Aber kaum einer  ist bereit die 11 mio dafür auf den Tisch zu legen.

Meine Meinung
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 826  827  829  830  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, SimonSez, St2023, Zarathustra_0815

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
53 81.098 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft Streuen 15.03.26 02:38
  1.950 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Top-Aktien 13.03.26 18:50
23 9.133 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark Sun and Sand 11.03.26 18:33
2 1.447 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam cvr info 28.02.26 17:14
    Tesla Inc Jahresergebnis 2025 Mii_ke   00.00.00 00:00

--button_text--