Anzeige
Meldung des Tages: Von der Entdeckung zu 1,7 Mrd. US-Dollar: Das SilverCrest-Playbook! Geht Pacifica Silver einen ähnlichen Weg?!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 812  813  815  816  ...

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Thema
abonnieren
Zugriffe: 30.789.915 / Heute: 11.610
Tesla Inc 344,75 € -0,27%
Perf. seit Threadbeginn:   +1692,77%

Volkswagen AG . 88,76 € -0,83%
Perf. seit Threadbeginn:   -32,96%

BYD Co Ltd 11,625 € +7,94%
Perf. seit Threadbeginn:   +588,28%
Otternase:

@SchöneZukunft Wie? Sieht man doch ...

02.04.19 10:53

... der Scheuer will die Ladestationen ja nun mit einer Milliarde fördern - ab 2020.

Ich würde keine Sekunde daran zweifeln, würde jemand behaupten, dass er damit die Wunschliste von VW und Co oder der Autolobby abarbeitet. ;-)
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SchöneZukunft:

@Otternase: Politikversagen

02.04.19 11:41
In der Tat. Der Eindruck dass Scheuer eine Marionette der Auto-Lobby ist, ist doch schon sehr stark.

Meine Wallbox wurde mit 0,- Euro gefördert und das ist für mich auch in Ordnung. Ich würde es auch jedem gönnen wenn seine Wallbox gefördert wird.

Das viel drängendere Problem ist aber das oben mit der Erlaubnis in Eigentümergemeinschaften und vor allem natürlich die Situation der Laternenparker.

Besser als Geld an Privatleute zu verteilen wäre es die rechtlichen Hürden zu beseitigen und eine öffentliche Infrastruktur zu fördern.
Antworten
SchöneZukunft:

Lohnt sich die Wärmepumpe bei 5 Grad Celcius?

2
02.04.19 11:52
Nextmove hat einen Vergleichstest mit dem Kona gemacht und heraus kam ein klares Jain.

5% weniger Verbrauch bei kurzen Strecken und 0% weniger Verbrauch bei gemäßigter Autobahngeschwindigkeit (120 km/h bzw. im Schnitt etwas über 110 km/h) sind nicht gerade überzeugende Argumente. Dazu kommt, dass der Aufpreis beim Kona ist doch schon sehr happig ist.

Wenn die Temperaturen noch weiter sinken, sinkt ja auch der Wirkungsgrad der Wärmepumpe rapide. Steigt die Temperatur, oder fährt man schneller, reicht die Abwärme aus Motor und Akku locker aus.

Fährt man viel Kurzstrecke in der Stadt kann man wohl mit einer spürbaren Reichweitenerhöhung rechnen. Aber dann reicht ja auch die Reichweite von 300 km locker aus, egal ob da ein paar km dazu kommen oder nicht. Finanziell bekommt man den Aufpreis sowieso nicht mehr herein.

Vielleicht lohnt es sich ja für Taxis wenn die oft lange untätig herumstehen?

Also entweder fährt man viel und die Pumpe bringt nichts, oder man fährt wenig und dann ist der Unterschied egal. Unterm Strich hat Tesla wieder mal alles richtig gemacht.
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Antworten
SchöneZukunft:

@Pseudonym: 11 Jahre totgesagt

02.04.19 12:04
Ja ist schon sehr witzig. Es gibt ja eine Anti-Tesla-Bewegung die sich TeslaQ nennt. Die sehen überall nur Lügen und Betrug.

Alle die den Roadster angezahlt haben sind betrogen worden und haben das Auto nie bekommen. Alle Model S und X Fahrer natürlich genauso. Hunderttausende betrogener Kunden.

Ich bin ja auch eines der Opfer. Musk persönlich hat mir eingeredet dass ich tatsächlich ein Auto hätte und damit äußerst zufrieden sei. In Wirklichkeit ist mein Geld natürlich weg und das Auto gibt es garnicht. Auch macht es mir garnicht einen Heidenspaß damit zu fahren. Alles nur Einbildung und die Weigerung die Realität anzuerkennen.

Gut das TeslaQ seit 10 Jahren wichtige Aufklärungsarbeit leistet. ROFL, erstaunlich in was für absurde Parallelwelten sich Menschen verrennen können.
Antworten
SchöneZukunft:

VW will schon in 4 Jahren richtig angreifen

02.04.19 12:16
Also schon für 2025 sind mehreren attraktive Elektroautos angekündigt, die zum Teil auch recht günstig werden sollen. VW redet von Preisen um die 20T Euro.

Damit könnte VW noch rechtzeitig kommen um ein Teil der Disruption zu werden statt nur ein Opfer.

Ungeklärt ist aber nach wie vor die Versorgung mit Akkus. Denn was für ein Auto mit welcher Reichweite VW für 20T gewinnbringend herstellen kann hängt wesentlich davon ab was für Zellen sie zu welchem Preis in welchen Stückzahlen bekommen können.

Ob VW es so schafft im chinesischen Markt zu überleben kann man nur hoffen.

Für Tesla bedeutet das, dass man beim Model 2 zum ersten mal von Anfang an mit etwas das man Konkurrenz nennen kann rechnen muss. Das ist gut so, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
Antworten
SchöneZukunft:

Kommen heute am späten Nachmittag die Q1 Zahlen

02.04.19 12:23
oder doch erst morgen?

Hat Tesla mehr als 65T Model 3 produziert und verkauft? Und wie sieht es mit Model S und X aus?

Die ersten Plug-In Absatzzahlen für Amerika sollten bei InsideEVs auch im laufe des Nachmittages kommen:
https://insideevs.com/monthly-plug-in-sales-scorecard/

Hoffentlich war das Teslas letzte Hau-Ruck-Aktion zu einem Quartalsende. Statt auf kurzfristige Zahlen zu schielen will Tesla ja in Zukunft mehr wert auf eine stabilen und nachhaltigen Prozess legen.

Wobei es in Q2 und Q3 durch das Ende der nächsten Steuerkredit-Stufe in den USA noch mal zu einigen Verwerfungen kommen könnte. Ganz zu schweigen über die glücklicher Weise erneut ausgesetzten China-Strafzölle.
Antworten
Eugleno:

Wärmepumpe im E-Auto

02.04.19 12:30
Ich hatte das Video auch gesehen. Ich kenne Wärmepumpen aus dem Gebäudebereich. Deren Wirkungsgrad ist nach aktueller Studienlage oft deutlich schlechter, als von den Herstellern versprochen.
Luft / Wasser WP müssen eine JAZ von 3,5 haben, d.h. aus 1 Teil Strom 3,5 Teile Wärme machen, um gefördert zu werden.
In Feldstudien wurden JAZ von bis zu nur 1,5 gemessen! So wird das beim Kona auch sein!

Interessanter beim Auto ist ja die Kühlung im kommenden Sommer und kommender Klimaerwärmung. Dies sollte grundsätzlich auch durch eine WP machbar sein. Eine reine Klimaanlage kostet ja sehr viel Energie. Wäre interessant zu wissen, ob die Wärmepumpe auch die Kühlung mit einer vielleicht Negativ - JAZ unterstützt.

Ansonsten ist die WP für mehr als ein Jahr völlig nutzlos und die 5% wären noch mit dem Faktor der Heiztage zu multiplizieren, sagen wir 0,4*5 = 2%.

Mein Urteil: Vergiss das Teil.  
Antworten
Eugleno:

WP - Ergänzung

02.04.19 12:31
Natürlich für mehr als ein HALBES Jahr (Sommer, Frühling, Herbst) nutzlos.
Antworten
fränki1:

@Eugleno: Schreibe eigentlich

3
02.04.19 13:08
nicht hier, da meine Zeit für mehrere Fäden zu einem Thema nicht reicht, aber deine Ausführung zur Klimaanlage kann man wirklich nicht so stehen lassen. Kälte wird in den Autos nach dem gleichen Prinzip erzeugt, wie in den Kompressor Kühlschränken. Es ist also eine Wärmepumpe. Das man sie beim Verbrenner nicht zum Heizen verwendet, liegt daran, dass ein verbrenner mehr als genug Abwärme erzeugt. Hier könnte man eher darüber nachdenken zum Kühlen einen Absorber zu verwenden.
Praktisch kann jede Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen verwendet werden. Sie muss halt bidirektional betreibbar sein und es müssen konstruktiv bestimmte Maßnahmen ergriffen werden.
Wenn man z.B. normale Heizkörper zum Kühlen verwenden würde, hätte man bei hoher Luftfeuchtigkeit mit Kondenswasser zu kämpfen.
Antworten
kleinviech2:

WP im Auto: Mein Urteil: Vergiss das Teil.

4
02.04.19 13:23
Sorry, aber wie kommt man auf sowas ?
Der 2018er eKona und der 2015er Nissan lassen sich vom Rauminhalt her in etwa vergleichen; ich fahre seit Februar beide abwechselnd. Bei moderaten Minustemperaturen zieht der eKona mit WP nach der Aufheizphase lt. Bordcomputer 0,6 bis 0,9 kW (Temperatur innen 20 bis 21 Grad), während der Nissan ohne WP lt. Bordcomputer 1,5 bis 1,7 kW (bei Temperatur innen 18 Grad) zieht; außerdem ist die Aufheizphase beim eKona kürzer.  Bei minus 12 Grad waren es nach dem Aufheizen im eKona 1,4 kW, im Nissan 3,5 kW.
Bei BEV kommt es genau auf solche scheinbar kleineren Effizienzgewinne an. WP, driver only Funktion bei der Heizung etc. Ca. 1 kWh weniger Nebenverbrauch pro 100 km ist bei bei diesen Autos bei mir und meiner Fahrweise schon für 6 bis 7 km mehr Reichweite gut. Macht auf einer 300 km - Strecke schon mal einen Unterschied von ca. 20 km und das ist nur eine Stellschraube. Dann noch überall effiziente LED - Funzeln, eine verbesserte Rekuperation usw. So holt man mehr Reichweite raus.
Kaizen.
Antworten
Eugleno:

Danke für die Infos

2
02.04.19 13:48
gegen eine WP steht halt noch die Nutzungsdauer und die Anschaffung, sowie die individuelle Nutzung. Im Gebäude gibt es bidirektionale WP. Im PKW kenne ich mich nicht aus. Vermutlich sind es zwei getrennte Einheiten, mit je einem anderen Arbeitsgas.

Ist auch egal. Hauptsache BEV und da darf es ja individuelle Unterschiede geben. Stichwort Technologieoffenheit..
Antworten
Lerzpftz:

Moin ...

2
02.04.19 13:49

SZ: Hat Tesla mehr als 65T Model 3 produziert und verkauft? Und wie sieht es mit Model S und X aus?

Hat Tesla 65k produziert? Möglich. Verkauft? Wahrscheinlich nicht. Mit Model S und X sieht es schlecht aus. Schön, dass ich dir wieder mal helfen konnte. :-)

Lerzpftz: Würde mich wundern wenn Tesla im Wochenschnitt Q1 über die 5000 kommt.  (bezogen auf Model 3 in Q1/2019)

SZ: Da halte ich gerne dagegen. Gehen wir mal von großzügigen 13 Wochen aus (Feiertage, Februar etc.), dann wären das 75T produzierte Model 3 in Q1. Ich sage Tesla wird ganz klar darüber lieben. Die Wahrheit wissen wir dann ja schon in 3,5 Wochen.

https://www.ariva.de/forum/...d-solardaecher-550158?page=777#jumppos1

Hier 10.000 weniger, dort 10.000 weniger, was macht das schon. Nächstes Quartal klappt es sicher!

SZ: Hoffentlich war das Teslas letzte Hau-Ruck-Aktion zu einem Quartalsende. Statt auf kurzfristige Zahlen zu schielen will Tesla ja in Zukunft mehr wert auf eine stabilen und nachhaltigen Prozess legen.

Genau. Was macht das schon. Nächstes Quartal klappt es sicher!

Wann die Zahlen kommen ist mir eigentlich schnuppe. Wenn alles klappt, sitze ich beim nächsten Sonnenaufgang am Strand und klinke mich für die nächsten 3-4 Wochen größtenteils aus.

Verzockt euch nicht und habt Spaß. :-)

Antworten
RPM1974:

Wer sagt das VW das überhaupt will?

2
02.04.19 13:52
"Denn was für ein Auto mit welcher Reichweite VW für 20T gewinnbringend herstellen kann hängt....?"
SEAT und der wird für 20 TEUR verkauft, kein VW ist nicht die Gelddruckmaschine.
Ist sie schon jetzt nicht beim Verbrenner.
2017 machte SEAT bei 9,6 Mrd Umsatz (EUR) 0,1 Mrd operating Result.=
2018er Bericht noch nicht vorliegend.
Das ist der VW Low Budget Bereich.
Und Low Budget muss gerade mal ne schwarze Null schreiben.
Die Überschüsse machen ganz andere Marken und Bereiche bei VW.
Meine Meinung
Antworten
SchöneZukunft:

@kleinviech2: Wärmepumpe

02.04.19 13:58
Nextmove hat ja Kona mit Kona verglichen. Das erscheint mir deutlich sinnvoller als ein Vergleich mit dem Learf denn der gilt ja nicht unbedingt als Effizienzkanone.

Auf längeren Strecken reicht die Abwärme vom Antriebsstrang normaler weise aus um die Temperatur zu halten. Insofern dürfte der Effekt auf Langstrecken auf wenige kWh am Anfang begrenzt sein.

Wenn es warm ist braucht man sie nicht, wenn es richtig kalt ist ist sie ineffektiv. Insofern ist es sehr plausibel, dass der Nutzen begrenzt ist.
Antworten
SchöneZukunft:

@Lerzpftz: war mein Fehler

2
02.04.19 14:04
13 x 5 = 65 und nicht 75

Hatte ich aber schon vor dir gemerkt und korrigiert :-)

Ich komme auch gerade aus der Sonne (aka Mittagessen im Freien), 3-4 Wochen am Meer macht aber nur Spaß wenn die Temperaturen verträglich sind. Das ist mir in dieser Jahreszeit noch zu weit weg :-)

Na dann mal viel Spaß und gute Erholung. Ich hoffe du stößt vorher alle Zockerpapierchen ab, sonst regt man sich im Urlaub nur auf.
Antworten
kleinviech2:

Eben

3
02.04.19 14:05
die cashcows im VW Konzern sind Porsche, Audi und das Chinageschäft. VW - Kernmarke D / EU mit den deutschen Werken kann man vergessen, die machen ihre Minimarge pro Karre nur über die Einkaufsvorteile. Da fällt doch eine Minimarge bei VW Kernmarken - BEV gar nicht groß auf, genauso wenig wie bei Seat.
Antworten
SchöneZukunft:

Analystenkonsens liegt bei 64T Model 3

02.04.19 14:06
Davon einige völlig unrealistisch niedrig. Über 65T sollte relativ problemlos erreichbar sein. Mal schauen.
Antworten
SchöneZukunft:

Skoda Vision iV

02.04.19 14:22
Ob das eine ernst zu nehmende Konkurrenz zum Model Y wird? Vermutlich eher zum kleineren Kona.

Und wie der Name schon sagt ist es lediglich ein Konzept. Vom Model Y gibt es hingegen schon das fertige Produktionsdesign.

Ich bleibe dabei, das Model 2 wird wohl das erste Tesla-Modell das von Anfang an mit einer nennenswerten Konkurrenz zu tun haben wird.
Mit der Konzeptstudie ŠKODA VISION iV präsentiert ŠKODA auf dem Genfer Auto-Salon den nächsten Schritt Richtung Elektromobilität. Die ŠKODA VISION iV kombiniert eine athletisch gezeichnete Karosserie, 22 Zoll große und aerodynamisch optimierte Räder sowie kräftig ausgestellte Kotflügel mit einer beto ...
Antworten
RPM1974:

Mein Konsens liegt bei

2
02.04.19 14:29
80 000 Autos Produktion
Je mehr davon Tesla 3 desto schlechter für Tesla.
68 zu 12 ist meine Erwartung.
Auslieferungen an Kunden deutlich darunter.
Zulassungen auf Höhe Produktion, da lt. Aussagen von Kunden ja diverse europäische Kunden in Q1 einen Fahrzeugbrief erhalten haben sollen um zulassen zu können, aber kein Auto.
Wäre, wenn dies der Wahrheit entspricht ein cooler Musk typischer Trick. ;o)
Antworten
SchöneZukunft:

@RPM1974: 12T S und X

3
02.04.19 15:58
Wäre schon etwas arg. Ich hoffe doch sehr du liegst bei allen deinen Zahlen viel zu niedrig ...

Und um die Auslieferungszahlen abzuschätzen müsste man wissen ob und wie viele Schiffe noch unterwegs sind. Ich denke in den ersten zwei Monaten hat Tesla hauptsächlich für Übersee produziert und im März genau anders herum.
Antworten
SchöneZukunft:

287,47 Dollar -1,71 -0,59%

3
02.04.19 16:01
Die Erwartungen an der Wallstreet sind zumindest schon mal sehr niedrig, was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist.

Besser niedrige Erwartungen die übertroffen werden als umgekehrt.

Wobei hohe Erwartungen die übertroffen werden natürlich noch besser wären :-)
Antworten
SchöneZukunft:

Erfahren wir bei er Q1 PK endlich wo der Semi

02.04.19 16:13
gebaut wird? Eigentlich sollte eine Kleinserie schon Ende 2019 gebaut werden. Bei Tesla war es im letzten Jahr aber sehr ruhig um den Semi.

Das der jetzt auf ein paar Werbefilmchen auftaucht wie er bei der Auslieferung hilft wird von vielen als Zeichen gedeutet, dass hier jetzt bald Neuigkeiten kommen.
Antworten
RPM1974:

SZ darum spreche ich von

02.04.19 16:21
Produktion.
Um Umsatzlegung zu K dieses oder nächstes Quartal.
Who cares?!
Q1 rot ist draussen.
Da stoppt der CFO eh alle Fakturas an den Kunden wenn sein Ziel erreicht ist.
Keine Rechnung kein C-Umsatz.

Zahlenschubbser ist Musks zweiter Vorname.
So ist wenigstens ne schwarze Null in Q2 gesichert.
Auf 4 Quartale kommt es an.
Meine Meinung
Antworten
SchöneZukunft:

@RPM1974: Auf 4 Quartale kommt es an

02.04.19 16:29
Ich würde mir sogar eine viel langfristigere Sichtweise wünschen. Q1 bleibt knapp positiv und ab da geht es munter aufwärts ...
Antworten
RPM1974:

Q1 werden wir ja bald sehen

3
02.04.19 16:32
Na wenigstens ist das Forum hier positiver eingestellt als das Management.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 812  813  815  816  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, SimonSez, St2023, Zarathustra_0815

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
53 81.099 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft Highländer49 11:56
  1.951 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Top-Aktien 11:07
23 9.133 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark Sun and Sand 11.03.26 18:33
2 1.447 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam cvr info 28.02.26 17:14
    Tesla Inc Jahresergebnis 2025 Mii_ke   00.00.00 00:00

--button_text--