Früher oder später müssen sie auf eigenen Füßen stehen. Auf die Preise die dabei heraus kommen bin ich sehr gespannt.
|
|
| ||||||||||||||||||||
1. Ich gehe davon aus, dass die Gesamtzahl der HPC Ladestationen ab Ende 2020 oder Mitte 2021 etwa mit Teslas Superchargern gleichziehen wird, es aber ein Haufen lokale Grütze und diverse Lücken geben wird. Das wird wohl CCS und maßgeblich aus 150-350kw Säulen bestehen. Es gibt mittlerweile etliche so Kleckerkram Projekte wie hier und da mal 100 Ladesäulen, aber nur in BW und Bayern usw. ( https://www.electrive.net/2018/05/14/enbw-stattet-100-omv-tankstellen-mit-hpc-ladern-aus )
2. Was die Bezahlung angeht bin ich skeptischer. Da dürfte es länger dauern bis sich eine einheitliche Abrechnung durchsetzt. Wer viel überregional unterwegs ist, darf also mit 5 Apps auf dem Handy sein Glück versuchen. Wem das zu doof ist, der darf wahrscheinlich erstmal mehr bezahlen und das übergeordnet für sich organisieren lassen (Gruß an Audi's Monatspauschale)
3. Preis-Transparenz: Siehe Punkt 2. Wenn ich beim Audi 50 kwh lade ist das wieviel teurer als beim Supercharger? Was die Supercharger angeht haben die Rechenbeispiele vor einem Jahr irgendwie auch noch ein bisschen anders ausgesehen als heutzutage. X-D
4. Verfügbarkeit mag sein, kann ich nicht beurteilen. In den Anbieter-Apps (z.Bsp. bei FastNed) siehst du, ob belegt ist. Das muss, genau wie die Abrechnung, über die Jahre noch standardisiert werden - was sicher noch einige Zeit dauert.
5. Das kannst du im Audi auch, hat der Tesla Björn rumprobiert. Du darfst nur nicht sagen "Need to refuel" sondern musst gezielt nach "Charging Station" fragen, sonst schickt er dich zur Tanke. :-D
Einer von uns beiden hat übrigens ein ziemlich seltsames Fahrprofil. Ich gurke 80-90% der Zeit auf den immergleichen Strecken rum. Ein Großteil vom Rest wäre zu kurz um zwischendurch Laden zu müssen und die dreimal im Jahr wo ich mir unbekannte Langstrecken fahre, schaue ich mir die Route sowieso vorher an, weil ich lieber lecker esse als zu McDoof zu rennen.
Scherzfrage zum Feierabend: Was meinst du eigentlich wie lange es dauert, bis der Tesla Routenplaner dir bei der Routenplanung auch andere HPC-Stationen mit Verfügbarkeits-, Belegungsinformationen und Preis einrechnet und anbietet?
ON: ... sie haben bisher in weiten Teilen Europas nix vorzuweisen, und Du hast NULL Indizi dafür, dass Sie bereits daran arbeiten.
Stimmt. Ich fahre nicht regelmäßig die 300 noch unbekannten Standorte ab. Ich erinnere mich aber gut an die Karte mit den wichtigsten europäischen Verkehrskorridoren entlang denene sie die Stationen grob verteilt haben. Keine Sorge, da war auch Südeuropa dabei.
ON: Übersetzt heißt das, dass ein e-tron weniger praktisch ist als ein Tesla:
Da stimmen wir bzgl. Laden und die nächsten 1-2 Jahre völlig überein. Ich bezweifel nur, dass das schlimm ins Gewicht fällt was Nachfrage oder Kaufentscheidung bezüglich Nicht-Tesla-EVs angeht.
ON: Eine Italien Rundreise kannst Du in nächster Zeit also abschreiben.
Wieso? Von den 20.000 die mich der E-Tron weniger als ein Model X gekostet hat, kann ich viele Jahre lang einen Mietwagen für das eine Mal Urlaub im Jahr nehmen.
ON: Die Argumentation wäre, schau auf die Karte, dass Du südlich der Alpen wohl mit Deinem e-tron kaum Urlaub machen wirst. Denn Du kannst Dich nicht darauf verlassen unterwegs laden zu dürfen.
Du schaust auf eine Karte, eines Anbieters mit Stand heute ... ja nun? Unterwegs laden geht im Gegensatz zu deiner Behauptung natürlich immer, wenn auch umständlicher und langsamer.
ON: Es ist immer wieder amüsant, wie sehr Du Dich bemühst Schwächen der Dinos weichzuzeichnen, und wie sehr Du andererseits konzentriert darauf bist die Entwicklungen bei Tesla zu überdramatisieren.
Das ist nicht amüsant sondern rational. Die einen brauchen (heute) keine BEVs und Infrastruktur um zu überleben, die andere Firma schon.
ON : Ich hab das vor einem Jahr ja postuliert ...
Mag sein. Ich fand die Diskussion von wegen dünnem Supercharger-Netz in Portugal aber auch da schon albern ...
Bezahlchaos ist geil, hoffentlich geht das ewig so weiter ! Ich habe vier Ladekarten, zwei davon verwende ich regelmäßig, zwei sind backups - alle ohne Grundgebühr, Abschlußkosten etc. versteht sich.
Ich habe null Ladekarten, tanke in 2 Minuten, muss mich nicht mit Grundgebühren und sonstigem Verwirrschmonzes à la Telekoms rumschlagen... Kurz: Ich muss mir NULL Gedanken machen.
Zahlt halt 1 Euro für 100 km Stromfahrt, ihr Amperejünger, wir Dieselfreunde haben schon 15.000 Euro im Sack, wenn wir Diesel statt BEV kaufen....
Das soll sich mit dem VW ID zwar ändern, der soll so viel kosten wie ein Golf Diesel, aber abwarten, ob auch die Rabatte gleich bleiben.... Falls ja... wäre die Diesel dann mein Kultobjekt und der ID mglw. mein Gebrauchsgegenstand...
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 53 | 81.098 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | Streuen | 02:38 | |
| 1.950 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | Top-Aktien | 13.03.26 18:50 | ||
| 23 | 9.133 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | Sun and Sand | 11.03.26 18:33 | |
| 2 | 1.447 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | cvr info | 28.02.26 17:14 | |
| Tesla Inc Jahresergebnis 2025 | Mii_ke | 00.00.00 00:00 |