über Siemens werde ich mich sicher nicht mit dir streiten, über die bestehende Technik und Infrastruktur weißt du sicherlich weit mehr.
Fakt ist halt, dass thermische Großkraftwerke technologisch überholt und wirtschaftlich unrentabel geworden sind. Daher werden nur noch dort welche gebaut wo alte Verträge erfüllt werden müssen oder wirtschaftliche Überlegungen keine Rolle spielen (aka Korruption oder auch Populismus oder bei dem Atomkraftwerk in GB halt militärische Überlegungen).
Ließ lieber mal die Ausagen der Energiewirtschaft zum Thema Netzprobleme durch die 36% ReNewable Einspeisung in Juni in Deutschland.
Einen Link lieferst du nicht. Das macht aber nichts, ich frage die NRA ja auch nicht zu den Segnungen massenhaften Waffenbesitzes. Und einen Bock sollte man auch nicht zum Gärtner machen.
Niemand sagt, dass es keine Probleme gibt und wir in 10 Jahren alles ändern können. Wie man die Probleme lösen kann wurde aber schon oft gezeigt. Und das Ziel ist 2050 vollständig auf erneuerbare Energien umgestellt zu haben.
Mit der wichtigste Baustein wäre eine bedarfsgerechte Bezahlung und die Abschaffung fixer Einspeisevergütungen wie sie z.B. das EEG vorsieht. Windkraft und PV ist inzwischen so billig, dass man sie überdimensionieren kann. Windkraft ließ sich hervorragend regeln, wenn es die Gesetzte den vorsähen würden usw.
Der Rest lässt sich dann technisch lösen (nicht vollständige oder korrekt gewichtete spontane Liste von mir):
- ein Baustein sind Batterien wie sie Tesla inzwischen weltweit baut, sowohl im industriellen Maßstab als auch im Keller und in den Autos
- höhere und über das ganze Land verteilte Windräder sind genauso wichtig. Dadurch wird die Windstromproduktion viel gleichmäßiger, billiger und zuverlässiger
- ein Ausbau des Leitungsnetzen,
- die viel gerühmte Kaltdunkelflaute gibt es, aber immer nur lokal, dann brauchen wir in den zwei Wochen halt verstärkt Windstrom aus der Nordsee und Solarstrom aus Spanien
- z.B. der Zugang zu den norwegischen Wasserspeicherkapazitäten hilft enorm
- PowerToGas wird vermutlich auch eine Rolle spielen, BioGas muss endlich raus aus der "Grundlast" usw.
- Sektorenkopplung ist unabdingbar. Umstellung der Mobilität auf elektrische Antriebe. Kraft/Wärmekopplung usw. Man könnte überschüssigen Strom sogar in großen Wasserspeichern als Wärme für den Winter speichern usw.
Es gibt eben noch mehr als nur die Pumpspeicherkraftwerke auf die sich Herr Sinn in seinen Lügengeschichten zum "Zappelstrom" beschränkt.