”@Homeopath: FehleinschätzungenMusk ist der erste der Fehler zugibt. Es ist sogar die explizite Firmenkultur in Musks Unternehmen dass Fehler passieren dürfen. Wer keine Fehler macht der ...
Hier in Deutschland wird über jede explodierte Rakete von SpaceX gestaunt und dabei völlig ignoriert was das Unternehmen erreicht hat. Einfach irre in wie kurzer Zeit SpaceX es geschafft hat den Raketenmarkt völlig zu dominieren. Und jetzt gehören auch zwei von drei Satelliten der Menschheit SpaceX (Starlink). Man vergleiche das mit den Milliardenprojekten von Europa oder Boing, BlueOrigin usw.
Und die neueste Entwicklung von SpaceX ist schlichtweg das größte Objekt welches die Menschheit jemals in die Luft gebracht hat. Und die Teile fliegen nicht nur ins Weltall sondern wenden wenn sie zurückkommen von einem Greifarm aufgefangen und wieder verwendet.
Was heißt das für mich als Tesla-Investor? Natürlich hätte ich es gerne gesehen wenn Tesla schon 2017 autonome Autos gehabt hätte. 2025 wäre mir auch lieber als 2026. Aber letztendlich entscheidend ist dass ich nach sehr sorgfältiger Prüfung davon ausgehen kann dass Tesla im Rennen immer noch mit weitem Abstand vorne liegt uns als erster über die Ziellinie gehen wird, mit sehr großem Abstand.
Gleiches gilt für autonome intelligente humanoide Roboter. Dank der von Tesla selbst Entwickelten Hochleistungsrechner im Roboter (HW 4) und den von Tesla aufgebauten SuperComputern kann der Roboter von Boston Dynamics zwar immer noch besser hüpfen, ist aber im Vergleich zum Optimus dumm wie ein Wurm. Denn die hohe Leistung von HW4 ist nur die eine Seite der Medaille, die andere ist der niedrige Stromverbrauch.
Man könnte sonst ja auch ein paar Nvidia-Platinen einbauen mit der gleichen Rechenleistung, dann wäre der Roboter aber eine laufende Heizung der alle paar Meter nachladen muss.
SchöneZukunft, 24.03.25 16:08
Ankündigungen, die dann nicht ganz genau so eintreffen.
Nun haben bereits Gerichte geurteilt, daß Musks nicht bzw. nicht auf dem Zeitstrahl gehaltene vollmundige Ankündigungen nicht so schlimm sind und Investoren / potentielle Investoren soetwas hinnehmen müssen. (Für mich ist das allerdings in Bezug auf Investitionsentscheidungen ein Warnsignal, soetwas muß man mit in die Überlegungen einbeziehen.)
Da mangelt es mir dann nach dem soundsovielten Fall an Verständnis oder Bewunderung, wenn der Ankündiger nach x Jahren freimütig zugibt, "sich geirrt" zu haben (wenn Außenstehende leicht denken könnten, er habe Anleger auf die Rolle geschoben und er würde aus seinen Irrtümern zur Zeitschiene niemals lernen). "Freunde" dürften soetwas im richtigen Leben mit mir nicht machen, und Angestellte auch nicht. Die bekämen das Etikett "unzuverlässig" verliehen.
Ich nehme aber als Info mit, daß die Zusage zu den Superchargern (im Großen und Ganzen, das mit dem kostenpflichtigen Umbau/Update will ich nicht überbewerten) Bestand hat. Als Kunde hätte ich das dann gerne schriftlich, inkl. klar festgelegter Pönale.