Diese Art der Darstellung ist schon mutwillig verzerrt:
„1. Der Lkw ist links abgebogen, was an der Stelle erlaubt war.
2. Der Tesla ist in den Anhänger gerast, der LKW hat mit nichten die Votfahrt mißachtet“
Der LKW durfte da abbiegen SOFERN er nicht dem Gegenverkehr die Vorfahrt nimmt. Und da es zum Unfall kam, muss er das wohl getan haben.
Wenn der Tesla Fahrer nicht schneller als erlaubt gefahren ist, hat die Hauptschuld der LKW Fahrer, der Tesla Fahrer hat ebenfalls schuld, weil er den Autopilot entgegen der Bedienungsanleitung benutzt hat - zumal er kein Neuling war, und wenn das keine Lüge des LKW Fahrers war, könnte der Tesla Fahrer in ein Video vertieft gewesen sein - aber warum auch immer, er hätte ebenfalls den Unfall zumindest abmildern können.
Was Du dann zu MobilEye und Tesla in 3. und 4. schreibst, sind nur pure (böswillige) Vermutungen von Dir, denn was zwischen den Konzernen wirklich ablief, blieb m.E. intern.
Das zeigt Deine sehr selektive Sicht.
Zu 5. Das Ergebnis hat auch Tesla nicht beschuldigt, sondern die Empfehlung gegeben weitere Sicherungen einzubauen, um ein solches Verhalten von Fahrern zukünftig zu verhindern - was Tesla bereits kurz nach dem Unfall und vor dem Ergebnis der Untersuchungen getan hat.
Abgesehen davon, dass ich einer Aussage aus Deiner apitzen Feder wenig traue („belegte Fälle“, „stehende LKW“), war die Bewegung der Fußgängerin inkl Richtung gut erkennbar.
Da sie von der rechten Hälfte des Autos angefahren wurde, hätte eine instinktive Ausweichbewegung (die innerhalb einer Sekunde auch mein Opa hinbekommen hätte) mindestens das Ausmaß vertingert, vielleicht sogar den Tod verhindert. Das Fahrrad wäre ihr einfach aus der Hand gerissen worden, vielleicht wäre sie noch seitlich touchiert worden.
Auf jeden Fall bleibt stehen: Null Reaktion des autonomen Uber Systems, wo selbst langsame Menschen reagiert hätten.
Uber ist also definitiv mitschuldig am Unfall - und narürlich darf ein Fußgänger nicht so auf die straße gehen. Aber der Polizist meinte ja sogar Uber entlasten zu müssen, und das scheint mir sehr, sehr befangen zu sein - was auch der Hinwris mit dem Fußgängerüberweg zeigt.
So, wie auch Du befangen bist, sobald es um Tesla geht. Denn sonst würdest Du nicht einfache Vorfahrtregeln vergessen.