Die Zulassungen in Deutschland sind v.a. im unteren und mittleren Preissegment gestiegen, während es für Premiummarken wie Mercedes, BMW, Audi gar nicht gut lief zuletzt. Da würde ich mal die gesamtwirtschaftliche Lage als Grund benenennen, die auch Tesla in diesem Preissegment nicht hilft.
Die Beliebtheit von Tesla als Marke hat sicherlich gelitten, v.a. hier in Deutschland. Das sieht man ja auch daran, dass sich die Klimabewegung zu nützlichen Idioten hat machen lassen und nun gegen Tesla-Fabriken demonstrieren anstatt gegen Braunkohle-Kraftwerke. Aber dass Tesla gerade in den Ländern Schwierigekeiten in der öffentlichen Wahrnehmung haben wird, wo etablierte Autokonzerne eng verbandelt sind mit Medien und Politik, war zu erwarten. Ist ja auch logisch, dass die alle ihre Pfründe sichern wollen und nicht einfach zur Seite treten blos weil es jetzt auch Tesla gibt. Die meisten Medienhäuser sind am abnibbeln, Und arbeiten nur noch mit Clickbait. Und so ein amerikanischer exzentrischer Milliardär taugt halt besonders gut als Feindbild, gerade in Ländern wo viele Bürger denken dass das Geld auf Bäumen wächst undniemand besser damit umgehen könne als der Staat.
Zur Optik: wie immer Geschmackssache, aber wenn ich mir den Einheitsbrei auf deutschen und weltweiten Straßen anschaue, dann glaube ich einfach dass Dir die Optik eines Autos viel wichtiger ist als den allermeisten übrigen Kunden. Und gerade der Cybertruck geht ja durchaus neue Wege, ob er jetzt gefällt oder nicht.
Und wo Tesla nun Cash verbrennt, das musst Du nochmal erklären...Mir fällt auf Anhieb keine Firma ein, die strategischer mit ihrem vielen Cash umgeht als Tesla.