Verstehe ich dich richtig: all diese Ausstattungsmerkmale des ID-3 Goal führen zu geringeren Mehrkosten als die 3000€, die der Goal mehr kostet im Vergleich zur Pure-Variante, und so hat VW eine höhere Marge beim Goal im Vergleich zum Pure? (falls VW überhaupt Gewinn macht mit seinen Elektroautos, leider halten sie sich da sehr bedeckt)
-Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist"
-Parkassistent "Park Assist Plus" inkl. Einparkhilfe
-Notbremsassistent "Front Assist" mit Fußgänger- und Radfahrererkennung
-Fernlichtassistent "Light Assist"
-Automatische Distanzregelung ACC
-Navigationssystem "Discover Pro"
-Ambientebeleuchtung 10-farbig
-Multifunktionslenkrad beheizbar, mit Touch-Bedienung
-Vordersitze beheizbar
Und sogar noch hochwertige Sitzbezüge und 19-Zoll-Leichtmetallräder „Wellington“
www.volkswagen.de/de/modelle.html/__app/id-3.app
Zu den Maizahlen des KBA...gerade wird aus allen Richtungen auf Tesla geschossen, was sogar soweit führt, dass sogenannte Klimaaktivisten gegen eine EV-Fabrik protestieren. Das war mir immer klar, dass es für Tesla besonders schwer wird in Deutschland und sollte niemanden überraschen in der Heimat von VW, BMW und Mercedes. Dass es BEVs nach Ende der Förderungen besonders schwer haben werden in 2024, ist auch keine Überraschung.
Aber in den neuesten Zahlen des KBA kann man noch eine Menge anderer interessanter Dinge ablesen: Selbst deutsche Premiumhersteller haben es immer schwerer in Deutschland (Audi -16,8; Mercedes -12,2%; BMW "nur" +1,9% YTD YoY), während typische Marken der unteren Segmente wie Citroen, Peugeot, Seat, Skoda und VW deutlich zunehmen....für mich ein deutlicher Hinweis, dass die Deutschen größtenteils den Gürtel enger schnallen.
Und mindestens ebenso bedenklich "Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen stieg um +3,3 Prozent und betrug 124,0 g/km." und angesichts der jüngsten Hochwasser und seiner internationalen Klimaverpflichtungen darf man gespannt sein wann und wie die Bundesregierung gegen diese negativen Entwicklungen vorgehen will.