weiß jetzt nicht ganz, was Du mit Deinem Post sagen willst. Ich habe die links vorher gepostet, weil Du fragtest, ob Tesla vor den Preissenkungen ab Herbst 2022 in China vorher erhöht hat. Und die links zeigen, dass das mehrfach passiert ist, fast schon mit Regelmäßigkeit alle 2-3 Monate.
Wenn Du andeuten willst, dass die jetzigen Preise niedriger sind als vor einem Jahr, ja gut das stimmt. Selbst im November 2021 kostete die Basisversion des MY noch 276k RMB, also immer noch gut 6% mehr als heute.
cnevpost.com/2021/11/24/...evel-model-3-and-model-y-in-china/
Da Giga Shanghai zu der Zeit aber kaum mehr als die Hälfte der Autos produziert hat wie heute, kommen jetzt immer mehr Skalierungseffekte in der Produktion zum Tragen. Gleichzeitig wurde gerade beim Model Y v.a. durch die Megacastings die Produktion immer effizienter und kostengünstiger.
Mich würde es also nicht überraschen, falls Tesla mit einem heutigen MY mehr Marge erzielt, als mit einem MY Anfang 2022. Kann mich natürlich auch täuschen. Aber dass die Marge jetzt einbricht, oder Tesla sogar Verlust macht - das kann man getrost knicken.