Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2063  2064  2066  2067  ...

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Zugriffe: 9.413.656 / Heute: 4.531
Tesla 166,20 € -1,53%
Perf. seit Threadbeginn:   +764,27%

Volkswagen Vz 118,76 € -1,39%
Perf. seit Threadbeginn:   -10,30%

BYD Co Ltd 23,71 € -2,23%
Perf. seit Threadbeginn:   +367,93%
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer kollebb77
kollebb77:

Allen ein gesundes neues Jahr

3
02.01.23 10:16
während die Wettbewerber ein neues Model nach dem anderen vorstellen, bleibt bei Tesla alles beim alten. schon alleine diese Tatsache sollte zu denken geben. 2023 wird für Tesla das jahr der Normalisierung.. hin zu einem von vielen eben.

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Winti Elite B
Winti Elite B:

Kein neues Model

3
02.01.23 10:26
Wieso sollte Tesla ein neues Model bringen ?

Genau weil Tesla eben nicht 100 Modelle hat ,haben sie so hohe Margen.

VW ist ein Paradebeispiel ,1000 Model überhaupt keine Margen.

Tesla macht es genau richtig möglichst wenig Modele dafür riesige Absatszahlen für jedes vorhandene Model .

Darum ist Tesla viel erfolgreicher als die Mitbewerber ,die können einfach nicht rechnen.

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer isostar100
isostar100:

kgv's

3
02.01.23 10:29
tesla hat ein kgv von 37,6
finance.yahoo.com/quote/TSLA?p=TSLA&.tsrc=fin-srch

im vergleich dazu vw mit kgv 3,71
finance.yahoo.com/quote/VOW3.DE?p=VOW3.DE&.tsrc=fin-srch

aufgrund der schlanken firmenstruktur finde ich es nicht verwunderlich, dass tesla ein höheres kgv aufweist als vw. aber ein 10 höheres kgv scheint mir immer noch deutlich zu viel. realistischer sähe ich dieses jahr nochmals eine halbierung bei tesla und eine verdopplung bei vw; danach hätte tesla immer noch ein um den faktor 2,5 höheres kgv. das fände ich aktuell angebracht.

nur meine persönliche meinung.  
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Streuen
Streuen:

KGV

02.01.23 11:18
Ist bei einem Wachstumsunternehmen keine vernünftige Metrik. Man muss eine Firma wie Tesla die jährlich um 50% wächst anders bewerten als eine Firma die schrumpft.

Apple, Amazon, Microsoft etc. hatten alle schon weit höhere KGV bei geringeren Wachstumsraten als Tesla.

Wenn schon dann solle man das Kurs-Gewinn-Wachstums-Verhältnis vergleichen. Und dann sieht man sofort dass Tesla im Moment viel zu billig ist und das abnormal niedrige KGV von VW seine Gründe hat.

www.forbes.com/advisor/de/geldanlage/...erhaeltnis-peg-ratio/
isostar100:

wachstum

02.01.23 11:29
ein guter einwand, streuen.

allerdings glaub ich nicht, dass tesla das starke wachstum der vergangenheit auch in zukunft so hoch halten kann. die konkurrenz auf dem e-automarkt wird jedes jahr stärker.

tesla hat drei grosse märkte, die usa, europa und china. und auf allen dreien geben lokale konkurrenten dieses jahr so richtig gas. ich glaub an tesla, ich glaub an teslas wachstum; aber ich denke, es wird nicht mehr so einfach und locker laufen für musks leute.
Streuen:

Kein neues Model

02.01.23 11:35
Ist so ziemlich das absurdeste Argument der Bären gerade.

Wenn man das erfolgreichste Elektroauto der Welt (Model Y) baut und davon nicht genug bauen kann um die Nachfrage (bei hoher Marge) zu befriedigen, dann sollte man in die Produktionsausweitung investieren und nicht in neue Modelle. Genau das macht Tesla.

Nebenbei hat Tesla auch noch das zweiterfolgreichste Elektroauto der Welt (Model 3) im Programm.

Und Tesla hat ja dieses Jahr drei brandneue Modelle: Semi, CyberTruck, Model S und Model X.

Im Premium-Bereich sind Model S und X nach der Produktionsumstellung wieder stark im kommen. Diese beiden Autos konnte man im größten Teil der Welt zwei Jahre lang ja nicht bekommen. Erst jetzt beginnen die Auslieferungen in Europa wieder und China kommt dann in Q1. Tesla stellt davon im Jahr mehr her als Porsche bisher Taycans verkauft hat.
Streuen:

isostar100

02.01.23 11:43
Das sehe ich fundamental anders. Der Markt für E-Autos wird noch eine ganze Weile schneller wachsen als alle Hersteller zusammen die Produktion hoch fahren können.

Welche Konkurrenz meinst du denn konkret? Der einzige Hersteller der halbwegs mit Tesla mithalten kann ist BYD. Ansonsten einfach mal auf die Produktionszahlen schauen.

Hyundai/Ioniq baut gute E-Autos. Aber in welchen Stückzahlen? Das ist ein Witz. Stellantis hat nichts zu bieten, VW schwächelt massiv und hat den bisherigen CEO durch einen Bremser ersetzt. Toyota und GM haben garnichts, Ford hat minimale Stückzahlen und fährt Verluste ein.

Tesla baut die Produktion weltweit im Rekordtempo aus und hat mehr als genug Marge um alles verkaufen zu können was sie produzieren. Letztes Jahr wurden die 50 % wegen der zwangsweisen Werksschließung in Shanghai, für fast zwei Monate, vermutlich nicht ganz erreicht. Genaues werden wir vermutlich heute noch erfahren.

Mit den zwei neuen Fabriken und dem Ausbau der alten Fabriken werden es dieses Jahr aber wieder mehr als 50%, wenn nicht eine neue Katastrophe über die Weltwirtschaft einbricht. Und damit meine ich keine Rezession.
isostar100:

stimmt alles

02.01.23 11:49
das stimmt alles, streuen. aber all diese zahlen betreffen die vergangenheit. ich erwarte für dieses jahr nicht nur eine modelloffensive der konkurrenz, sondern auch volumenmässig grosse fortschritte.

ich denke, es wird ein gutes jahr für tesla, aber für diverse konkurrenten eben auch.
Streuen:

Kein neues Model

02.01.23 11:58
Ich meinte natürlich:
Und Tesla hat ja dieses Jahr vier brandneue Modelle im Verkauf: Semi, CyberTruck, Model S und Model X.

Vielleicht kommt der Roadster ja noch als fünftes Modell dazu, wobei ich den eher erst nächstes Jahr erwarte. Und übernächstes Jahr dann das neue Modell unterhalb des Model 3. Vielleicht gebaut in Mexiko, oder auch in Grünheide.

Und man sollte die Gewohnheiten der alten Hersteller mit langsamen Veränderungen und Modelljahren nicht auf Tesla übertragen. Teslas werden fast täglich verbessert. Das aktuelle Model 3 hat schon sehr viele Verbesserungen gegenüber von dem von 2017.

Und ich erwarte bald die Umstellung auf den dreiteiligen Unterbau mit Druckguss und strukturellem Akku-Pack mit 4680er Zellen. Das wird noch mal einen ordentlichen Schub geben bei der Produktivität.
Streuen:

isostar100

02.01.23 12:04
Ja, klar, einige Konkurrenten werden auch Erfolge haben. Und auch VW wird die E-Auto Produktion wieder steigern. Das wird das Wachstum von Tesla aber nicht bremsen. Im Gegenteil, es führt nur dazu dass E-Autos sich noch schneller durch setzen.

Aber nochmal, wer kann 2023 so viel produzieren um als Konkurrenz relevant zu werden? Woher konkret sollen die Zellen dazu kommen? Neben BYD und vielleicht noch ein bis zwei andere chinesische Hersteller sehe ich da nichts.

Das ist eine ganz entscheidende Frage, denn darauf beruht ja die ganze Bärenthese von der angeblichen Verlangsamung des Wachstums. Da sollte schon etwas mehr Substanz dahinter sein als "die Konkurrenz kommt". Diese Litanei liest man schon seit Jahren, aber konkret ist da halt nichts.
Streuen:

Die schiere Anzahl der Modelle

02.01.23 12:06
von denen die meisten eh nur Ankündigungen sind, ist eben kein hinreichender Indikator. Einerseits ist das Masse statt Klasse, andererseits kommt es auf das mögliche Produktionsvolumen an und nicht auf die Anzahl der Modelle.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer studibu
studibu:

Hut ab vor BYD

2
02.01.23 12:36
schon erstaunlich was BYD in 2022 an Produktions- und Absatzsteigerungen hingelegt hat, trotz der vielen Lockdowns in China.
cnevpost.com/2023/01/02/byd-sells-235197-nevs-in-dec/

Die Entscheidung ab März keine reinen Verbrenner mehr zu verkaufen zahlt sich inzwischen voll aus.  
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer peter licht
peter licht:

Oder anders gesagt

02.01.23 12:50
BYD spielt in einer ganz anderen Liga ; )
Streuen:

BYD

02.01.23 13:03
spielt in einer Liga mit Tesla würde ich mal sagen. Nur bei den Margen hinken sie weit hinterher. Und ein großer Teil sind ja noch fossiler Schrott den sie produzieren. Wenn BYD nicht in einer korrupten Diktatur sitzen würde hätte ich sie vermutlich auch im Depot.

Beide Unternehmen werden von einem dynamischen Gründer geführt, beide haben eine hohe vertikale Integration von den Batteriezellen bis zu eigenen Chips.  
studibu:

@Streuen

2
02.01.23 13:23
Stimmt, an den Margen muss BYD noch arbeiten, aber ich sehe sie da auf einem guten Weg. Gerade die angesprochene vertikale Intergation und die laufende Expansion in andere Märkte werden dabei sehr hilfreich sein.

Die Plug-In Hybriden von BYD sehe ich weniger kritisch als Du, die haben großenteils ganz brauchbare Reichweiten im Batteriebetrieb im Gegensatz zu den Alibi-Kisten manch anderer Hersteller die nur dazu dienen, staatliche Subventionen abzugreifen.

Die China-Lastigkeit von BYD ist natürlich ein Problem. Aber wir Tesla-Fans/Aktionäre hatten in den letzten Jahren auch wenig Probleme damit, dass Giga Shanghai zum absoluten Profittreiber für Tesla geworden ist. Dass das in der Form überhaupt möglich war verdankt Tesla dann eben einer korrupten Diktatur, so ehrlich muss man sein (das gilt natürlich uneingeschränkt auch für die deutschen Hersteller, bevor sich manche Bären hier schon wieder in ihrer negativen Grundhaltung zu Tesla bestätigt fühlen).
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer S2RS2
S2RS2:

Umweltprämien

3
02.01.23 14:47
Es ist schon bemerkenswert, dass die Politik jedes Mal versucht massive Nachfragerückgänge nach Fahrzeugen wie man sie insbesondere während der rezessiven Phasen vorfindet, mit großzügigen "Umweltprämien" entgegenzuwirken.

So zuletzt hierzulande in 2009 mit der Umwelt- bzw. Abwrackprämie in Höhe von 2.500 Euro:
de.wikipedia.org/wiki/Umweltprämie

Blickt man jedoch auf die Charts der bereits damals etablierten deutschen Autohersteller, lassen sich gewaltige Kursrückgänge während der Rezession in 2008/2009 feststellen:
- BMW: von 50 auf Tief 18,61 EUR
- Daimler: von 60 auf Tief 15,12 EUR
- VW: von 100 auf Tief 29,65 EUR

Nun kommen zu allem Übel noch Geopolitik und Protektionismus ins Spiel um die heimische Wirtschaft zu schützen und zu stützen.
Die Globalisierung dürfte ihren Zenit längst überschritten haben, aber bis der Eiserne Vorhang wieder hergestellt ist, dürfte bis auf Weiteres knallharter Wettbewerb bei den EV Herstellern vorherrschen, die sich höchstwahrscheinlich einen Preiskampf allererster Güte liefern werden. Denn neue Hersteller von EVs sind praktisch wie Pilze aus dem Boden geschossen und jedes Unternehmen gibt vor, das beste, schnellste oder eben das Fahrzeug mit der größten Reichweite im Angebot zu haben.

Gewinner unter den Autobauern wird es vermutlich keine oder nur wenige geben, da die Margen im Zuge des Verdrängungswettbewerbs massiv unter Druck geraten dürften. Die Verbraucher hingegen könnten insofern profitieren, dass sie aus einem äußerst breiten Sortiment an kostengünstigen und sogar von den Steuerzahlern finanzierten EVs auswählen können.
Der IRA in USA hat allerdings so seine Tücken - da gilt es erst einmal abzuwarten, welcher Hersteller in den nächsten Monaten die meisten Bestellungen für sich verbuchen kann.
studibu:

@S2RS2

02.01.23 15:15
naja, gegen Konjunkturprogramme in Zeiten einer Rezession ist ja soweit nichts einzuwenden, solange
- die Inflationsraten niedrig sind (was derzeit nicht der Fall ist)
- die Subventionen in Technologien und Infrastruktur fließen, die in Zukunft sowieso gebraucht werden und nicht einfach in den Status-Quo-Erhalt fließen (was derzeit nur bedingt der Fall ist).

Generell, wenn Subventionen so gestaltet sind, dass ein Land unabhängiger von Rohstoffimporten wird, seinen Beitrag zum Klimaschutz leistet und die Atemluft gesünder wird, dann finde ich das als Steuerzahler durchaus positiv, auch wenn ich nicht unmittelbar und finanziell von der Subvention profitiere weil ich mir gerade z.B. ein neues Elektroauto kaufe oder eine Solaranlage installiere. Leider setzen viele Subventionen aber auch ganz oft perverse Anreize - aber wofür gibt es denn auch sonst die vielen Lobbyverbände?!

Klar wird es in den nächsten Jahren unter den BEV-Herstellern einige Insolvenzen, Übernahmen und Fusionen geben. War ja immer so wenn neue Technologien aufkamen, und sich die besten Anbieter erstmal herauskristallisieren mussten. Dem harten Wettbewerb werden aber vor allem diejenigen Unternehmen zum Opfer fallen, die nicht schnell genug auf diese Technologien setzen, sondern auf ihren alten Produkten und Geschäftsmodellen verharren wollen. War auch schon immer so.

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Kleiner Knarf
Kleiner Knarf:

Börse in den USA

02.01.23 15:57
Da warte ich gerade darauf, dass die Börsen in den USA öffnen. Aber heute (2.1.) ist ein Feiertag.  
S2RS2:

@studibu

02.01.23 16:03
100% Zustimmung, was die Subventionen betrifft!
Aus diesem Grund würde ich mir wünschen, dass hierzulande massiv in den Ausbau erneuerbarer Energien investiert wird. Denn der Hunger auf Strom dürfte kontinuierlich zunehmen, und wenn man sich von fossilen Energieträgern lösen möchte bleibt eben Stand heute nicht vieles als die Energie aus Sonne, Wind und Wasser zu gewinnen.

Dass das Elektroauto Zukunft hat bestreite ich nicht, jedoch ist die Infrastruktur noch lange nicht so weit, dass jeder zweite ein E-Auto fahren könnte, ohne dass es massive Auswirkungen auf die Stromversorgung hätte.
Die Artikel, die sich mit der Thematik beschäftigen und ich bislang hierzu finden konnte, berücksichtigen ausschließlich den zusätzlichen Strombedarf der mit dem Anstieg von E-Autos einhergeht, blenden jedoch vollends aus dass bedingt durch die veränderte Gasversorgung in Europa große Teile der Industrie ihre Produktion von Gas auf Strom umstellen. Die Auswirkungen werden wir vermutlich erst noch zu spüren bekommen.

Dass sich ein Eigenheimbesitzer mit praller Brieftasche einen Stromer zulegt und diesen über Nacht ganz bequem über seine Wallbox zuhause lädt erscheint mir durchaus logisch und hat auch geringen bis keinen Impact auf die lokale/regionale Stromversorgung, aber man stelle sich Mieter in den Metropolen vor, die eben nicht über einen eigenen Parkplatz nebst Ladeinfrastruktur verfügen?

Dass sämtliche Hersteller auf den E-Antrieb dringend umstellen müssen bezweifle ich indes, denn auch in 10 Jahren wird es Absatzmärkte für Verbrenner geben, die bis dahin noch keine Infrastruktur für E-Fahrzeuge geschaffen haben. Bspw. Indien, China, Afrika - und selbst Kanada und Australien mit ihren entlegenen Gebieten kämen aus meiner Sicht in Frage.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer kollebb77
kollebb77:

Streuen

02.01.23 16:33
Model S "Brandneu" das war dein bester!

vom cyber und vom Semi hört man nix mehr.. Wo ist denn diese gigantische nachfrage nach den Semi truck??
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Rainer Quatsch
Rainer Quatsc.:

Autonomes Fahren

02.01.23 16:55
In dem Artikel über autonomes Fahren wird Tesla gar nicht erwähnt. :)

TU München ist schon sehr weit.

www.autohaus.de/nachrichten/...ler-als-die-hersteller-3303298
S2RS2:

@isostar100 bzgl. #51606

02.01.23 17:05
Das KGV hat so seine Tücken:
Das tatsächliche KGV ermittelt sich immer auf Basis vergangener Ergebnisse.
Da an der Börse jedoch die Zukunft gehandelt wird, muss man mit Prognosen und diversen Annahmen arbeiten.
So bspw. die getroffenen Aussagen des Managements um jeweils 50% p.a. zu wachsen welche den erwarteten KGVs zugrunde liegen.
Aber äußerst fraglich ist, ob
a) man die hohen Margen halten kann und
b) gleichzeitig die Absatzmengen so massiv steigern kann?

Größere Preiszugeständnisse wurden bereits eingeräumt um die Absatzmengen im Dezember zu pushen, aber das dürfte m.E. bloß kurzfristig wirken und mittelfristig sogar die Verkaufspreise von Gebrauchtwagen drücken.
Winti Elite B:

Rainer Das sagt alles über den Artikel !

02.01.23 17:19
Wenn du siehst wie weit Tesla im FSD jetzt schon ist und von der TU München nicht einmal erwähnt wird kannst du den Artikel in die Tonne schmeissen.

ald soll davon nämlich auch ein seriennaher VW-Bus profitieren. Nur nicht auf der abgesperrten Strecke, sondern mitten in der Münchener Innenstadt. Und das auch noch während des größten Volksfestes der Welt. Im nächsten Herbst soll der Bus als autonomes Taxi mitten am Oktoberfest-Gelände die Passagiere aufnehmen – und durch das chaotische Verkehrsgewühl zum gewünschten Ziel fahren. Phillip Karle ist einer der TU-Wissenschaftler, der an diesem Forschungsfahrzeug Edgar arbeitet. Das Auto kostet rund 500.000 Euro – und ist doch zugleich ein Standardprodukt. Rundum sind Radar-, Ultraschall- und Lidar-Sensoren verbaut, plus Stereokamera hinter der Windschutzscheibe.

Ein Tesla kostet keine 500'000 Euro und kann 50 Minuten ohne einmal einzugreifen durch Los Angeles fahren werden aber nicht einmal erwähnt dies sag alles über den Artikel.
https://www.youtube.com/watch?v=VmROvQna-WA
Winti Elite B:

Rainer zeig mal was die TU München kann !

02.01.23 17:39
https://www.youtube.com/watch?v=vuXMUwMDqM0

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !

Seite: Übersicht ... 2063  2064  2066  2067  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
43 54.434 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft Maxlf 12:41
21 7.500 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark aktienmädel 11:32
83 84.417 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs UliTs 09:59
11 7.073 Tesla Motor Inc. - Flop oder Top? garuhape TH3R3B3LL 19.03.23 14:57

--button_text--